LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

Medien / TV

Kiel mit souveränem Sieg gegen die Eulen - Jicha: "Muss meinen Hut vor der Mannschaft ziehen"

Eulen starten stark aber Kiel am Ende überlegen Max Neuhaus: "Kieler sind dann sehr abgezockt" Sky Experte Heiner Brand zum Rückspiel Kiel Lemgo: "Es hat ihnen weh getan, aber jetzt geht es um die Meisterschaft"

Ludwigshafen, 20.06.2021

Filip Jicha (Trainer THW Kiel) ... 

... zum Spiel:"Wir haben ein sehr gutes Spiel gemacht. Von der Energie und Ausstrahlung bis zur Umsetzung haben wir alles gut gemacht. Da freue ich mich einfach, das ist nicht selbstverständlich. Ich muss meinen Hut vor meiner Mannschaft ziehen, seit Februar haben wir mit Abstand die meisten Spiele absolviert. Wir sind mit viel Respekt angereist und haben die Ludwigshafener vor Aufgaben gestellt. Das ist auch für uns enorm wichtig. So gestalten wir das Spiel nicht nur für den Gegner, sondern auch für uns abwechslungsreich."

... zur starken zweiten Halbzeit:"In dieser starken Bundesliga kannst du kein Spiel in 30 Minuten gewinnen. In der 40. Minute hatten wir einen guten Lauf und da spürte man die Energie, dass wir da sind und bereit sind. Du kannst nicht anreisen und denken, dass es entspannt wird. Ein Spiel dauert 60 Minuten und solange musst du Gas geben."

... zur Form von Sander Sagosen:"Sander Sagosen ist einer der besten Handball-Spieler der Welt. Er ist gerade in seiner ersten Saison in Deutschland mit einer unfassbaren Verantwortung, was er in unserem Angriff übernimmt. Es ist daher völlig normal, dass er sich den einen oder anderen Ball erlaubt. Er war der mitentscheidende Faktor dafür, dass wir in der zweiten Halbzeit das Spiel unter Kontrolle hatten."

... zur Frage, ob die Pokal-Pleite gegen Lemgo nochmal analysiert wird:"Definitiv. Wir haben uns für die zweite Halbzeit im Pokal geschämt, das ist nicht der Handball, den wir spielen wollen. Das wird in die Analyse fließen, die aber sachlich sein wird. Wir müssen unser letztes Heimspiel gewinnen und freuen uns, dass Lemgo kommt. Wir haben keine offene Rechnung, wir wissen nur, dass wir es besser machen können. Das wollen wir machen, auch wenn Lemgo einen guten Lauf hat."

... zur Verletzung von Patrick Wiencek (vor dem Spiel):"Er ist einer unserer Kapitäne, er ist enorm wichtig für die Mannschaft. Er wird nicht spielen, weil er in der Partie gegen Magdeburg einen Schlag auf die exakt selbe Stelle abbekommen hat und er ist nicht fit genug, um ein Spiel zu machen."


Hendrik Pekeler (THW Kiel) ... 

... zum Spiel:"Wir haben sehr beweglich in der Abwehr gespielt und hatten viele Ballgewinne. Niklas Landin hat erneut super gehalten. Das waren die Gründe, warum wir uns in der zweiten Halbzeit absetzen konnten."

... zur Frage, ob mit der Tabellenführung im Rücken die Anspannung wieder höher war:"Die Anspannung war auch vorher da, nachdem wir gegen Magdeburg verloren hatten, wollten wir weiterhin alle Punkte holen. Wir wissen, wie schwierig es hier gegen die Eulen ist - sie haben einen unfassbar guten Lauf und kämpfen um den Klassenerhalt. Wir kämpfen um die Meisterschaft - deswegen waren wir gewarnt und haben von Anfang an Gas gegeben."

... zum frühen Rückstand:"Da muss man einen kühlen Kopf bewahren. Das ist nicht immer ganz leicht, wenn man Auswärts hinten liegt. Wir haben es über eine gute Abwehr geschafft, wieder in das Spiel zu kommen."

... zur hohen Belastung:"Es wird nicht leichter. Ich bin froh, dass ich ein wenig Pause in der Abwehr hatte. Die letzten zehn Minuten hat dann Leon noch gespielt. Natürlich ist es nicht leicht, aber wir haben noch zwei Spiele und für diese kann man die Kraftfrage hintenanstellen."


Benjamin Matschke (Trainer Eulen Ludwigshafen) ... 

... zum Spiel: "Kämpferisch kann ich meiner Mannschaft keine Vorwürfe machen. Sie haben alles reingelegt und leidenschaftlich verteidigt. Wir halten den Drei-Tore-Rückstand bis zur 45. Minute und dann habe ich fünf Paraden von Landin gesehen. Kiel hat das eiskalt ausgenutzt und zum Schluss musste ich mit Blick auf Donnerstag die Spielanteile verteilen. Wenn es eng bleibt, musst du die Chancen verwerten und das haben wir nicht. Deshalb Glückwunsch an Kiel zum verdienten Sieg." 

... zum Erhalt der Trophäe "Kretzsche des Monats" (vor dem Spiel): "Ich freue mich tatsächlich sehr - als Repräsentant des Clubs und als Coach glaube ich allerdings, dass es eher ein Preis für die Eulen für die letzten Wochen ist. Das wir in der letzten Woche noch eine Chance haben - oft wird ja vergessen: Ich habe drei professionelle Handball-Spieler, einer davon ist 44 Jahre alt. Die anderen arbeiten oder studieren. Mit Arbeiten meine ich auch, dass die bei Auswärtsspielen zum Teil nicht zum Frühstück kommen, da sie noch einen Homeoffice-Termin haben. Das wir unsere Chance haben ist herausragend und darüber freue ich mich sehr." 

... zum Abstiegskampf (vor dem Spiel): "Das ganze Jahr redet man davon, wir kämpfen um unsere Chance in der letzten Woche. Die Vorbereitung startete für uns vor über einem Jahr, weil wir bereits vergangenen Mai angefangen haben, in Zweiergruppen zu trainieren. Das war eine unfassbar lange Saison und bei vier Absteigern haben uns das wenige zugetraut. Wir haben es durch ganz viel Arbeit und Mentalität geschafft, jetzt hier zu stehen. Das ist toll und da freue ich mich für die Mannschaft und für den Klub." 


Max Neuhaus (Eulen Ludwigshafen) ... 

... zum Spiel: "Am Anfang waren wir gut dabei und haben mitgehalten. Die Kraft ist uns dann ausgegangen und die Kieler sind dann sehr abgezockt. Man muss ans Limit gehen und am Ende haben wir das nicht mehr auf die Platte gebracht und daher ist es so deutlich ausgegangen." 

... zum anstehenden Programm: "Vor allem Minden haben wir bereits mit dem heutigen Spiel vereint. Wir haben zwar noch kein Video von Minden gesehen, der Trainer hat uns allerdings schon ein paar Anweisungen gegeben. Wir haben jetzt drei Trainingseinheiten, bevor es am Donnerstag um alles geht. Diese werden uns gut vorbereiten." 


Sky Experte Heiner Brand ... 

... zum Spiel: "In der zweiten Halbzeit muss man Landin nennen. Im Angriffsspiel der Kieler hat die Kombination Zarabec und Pekeler besonders gut funktioniert. Die Eulen haben in der zweiten Halbzeit auch an Substanz aufgrund ihres aufwendigen Spielstils in der Abwehr verloren. Die Kieler wussten, dass sie kein einfaches Spiel erwarten würde und waren dementsprechend hoch motiviert und haben ein gutes Spiel abgelegt, ohne zu überragen." 

... zur Frage, ob die Pokal-Pleite gegen Lemgo die Kieler noch belastet: "Von den Emotionen her überhaupt nicht. Sie werden - und haben sicherlich bereits - das ganze analysieren. Dann wird nur die Vorbereitung auf das Spiel im Vordergrund stehen und nicht die Emotion, dass man im Halbfinale ausgeschieden ist. Es hat ihnen weh getan, aber jetzt geht es um die deutsche Meisterschaft." 

... zur sportlichen Situation der Eulen: "Es kann noch viel passieren, die Ausgangslage für die Eulen ist allerdings vermeintlich nicht so gut. Sie haben es selber in der Hand, das Spiel in Minden wird interessant werden." 


Für Rückfragen: 

O-Ton-Service HBL/xtg 

Daniel Mayr (Mayr@liquimoly-hbl.de) 

Mehr Informationen unter www.liquimoly-hbl.de/de

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Zur Pressemappe

Kontakt

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Edmund-Rumpler-Straße 4
DE-51149 Köln

+49 731 1420890
Mayr@liquimoly-hbl.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Handball
» Medien / TV

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann, Martin Krutz, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany, HBL-Präsident Uwe Schwenker, Takayuki Kamekawa, Vice President Sales DX and Affiliate network, Masaharu Tada, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany
Video
Video

Meilenstein in der Bundesliga-Geschichte: DAIKIN wird neuer Namensgeber der HBL

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Handball

AUF DEM SPRUNG - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze

Ausbildung ist Gold wert. Genau das haben 18 junge deutsche Handballer, die in den Nachwuchsleistungszentren der Proficlubs ausgebildet wurden, mit dem Gewinn der U21-Weltmeisterschaft in diesem Jahr eindrucksvoll bewiesen. Jetzt sind die jungen HBL-Handballer wieder im Bundesligaalltag gefordert. Die Staffel Auf dem Sprung - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze zeigt den realen, harten Trainingsbetrieb der Jungprofis und gestattet Einblicke in das private Leben junger, leistungsorientierter ...

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Interview mit Uwe Schwenker
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Präsident Uwe Schwenker zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Vorschaubild Frank Bohmann
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga