Deutscher Galopp e.V.

Reiten

Muskoka gewinnt 165. Henkel Preis der Diana in Düsseldorf

Muskoka gewinnt Henkel Preis der Diana
Muskoka gewinnt Henkel Preis der Diana
Bild
Muskoka gewinnt Henkel Preis der Diana

Köln / Düsseldorf, 06.08.2023

Die neue Königin der dreijährigen Stuten im deutschen Rennsport heißt Muskoka. Im 165. Henkel Preis der Diana (500.000 Euro) setzte sich die Tochter des einstigen Derbysiegers Sea The Moon am Sonntag auf der Galopprennbahn in Düsseldorf mit Lukas Delozier gegen Kassada (Maxim Pecheur) durch. Rang drei ging im Stutenklassiker an die Französin Sea The Lady unter Clement Lecoeuvre.


Der Preis der Diana war mit 500.000 Euro dotiert. Die Siegerin bescherte ihrem Besitzer, dem Stall Golden Goal um Lars-Wilhelm Baumgarten, Hubertus Diers, Jörg Mangold und den einstigen Fußballprofi Nick Proschwitz eine Siegprämie von 300.000 Euro. Züchter der neuen klassischen Siegerin sind Antje und Lars-Wilhelm Baumgarten, für Trainer Henk Grewe (Köln) ist es die erste Diana-Siegerin.  


Die Diana war wegen der heftigen Regenfälle in Düsseldorf im Programm vorgezogen worden, wurde als drittes statt wie geplant sechstes Rennen gelaufen. Nach der Diana und damit nach nur drei der geplanten neun Rennen wurde die Veranstaltung aus Sicherheitsgründen abgebrochen.


Das Geläuf war extrem schwer, ganz nach dem Geschmack der Siegerin Muskoka. Jockey Lukas Delozier sagte nach dem Rennen: „Das ist eine kleine Stute mit einem großen Herzen! Ich bin sehr happy, das ist ein toller Sieg!“ Der Reiter feierte am Sonntag seinen 26. Geburtstag.


Trainer Henk Grewe (Köln) marschiert aktuell auf sein erstes Trainerchampionat, setzte mit dem Sieg in der Diana einen weiteren Meilenstein seiner Karriere. „Auf kürzeren Strecken hat sie bisher wegen ihrer Klasse gewonnen, die 2200 Meter von heute haben ihr viel besser gelegen. Es ist eine Klassestute, wir haben noch einige große Ziele mit ihr.“

 

 

© Deutscher Galopp
Deutscher Galopp e.V.
Zur Pressemappe

Kontakt

Deutscher Galopp e.V.
Rennbahnstraße 154
DE-50737 Köln

+49 (0)221 749851 (Petra Franken / Kommunikation & Presse)
info@deutscher-galopp.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Allgemein
» Reiten

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

1 Medien
Muskoka gewinnt Henkel Preis der Diana
© Deutscher Galopp - marcruehl.com Download

Mehr von Deutscher Galopp e.V.

Maigret gewinnt das Dr. Busch Memorial
Reiten

Hengst Maigret gewinnt Dr. Busch-Memorial in Krefeld

Deutscher Galopp e.V.
Reiten

Wallach Lordano gewinnt Carl Jaspers-Preis in Köln

Mit dem Sieg des fünf Jahre alten Wallachs Lordano endete am Sonntag auf der Galopprennbahn in Köln der mit 70.000 Euro dotierte Carl Jaspers-Preis, in dem fünf der besten deutschen Rennpferde aufeinandertrafen. Geritten von Rene Piechulek, setzte sich Lordano nach 2400 Metern mit Hans-Vorsprung gegen Assistent durch, der unter Thore Hammer-Hansen ein unglückliches Rennen hatte. Der lange führende Tünnes wurde unter Andrasch Starke im Ziel Dritter vor Mr Hollywood (Leon Wolff) und Sammarco...

Deutscher Galopp e.V.
Fantastic Moon ist der Galopper des Jahres
Reiten

Fantastic Moon ist der Galopper des Jahres 2023

Deutscher Galopp e.V.
Kandidaten Galopper des Jahres
Reiten

Am Freitag (1. März) ist die älteste Publikumswahl des deutschen Sports gestartet worden.

Deutscher Galopp e.V.