LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

Handball

HBL // Remis im Spitzenspiel – SCM-Coach Wiegert dennoch enttäuscht: „Haben einen Punkt verloren“

Kiels Wiencek unzufrieden: „Müssen unsere Heimspiele gewinnen“ - Sky Experte Kretzschmar lobt die Akteure: „Absolutes Spitzenspiel“

Berlin, 09.04.2023

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie eine Stimmensammlung zum Topspiel der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga mit der Partie THW Kiel – SC Magdeburg (34:34).


Patrick Wiencek (THW Kiel) … 

… zur Frage, ob er mit dem Remis leben könne: „Wir müssen unsere Heimspiele eigentlich alle gewinnen. Natürlich haben wir heute noch einen Punkt geholt, aber wir haben schon so viele Punkte zuhause liegen gelassen, das ist für uns gerade beschissen.“

… zur ersten Halbzeit: „Wir haben keine Kompaktheit gehabt. Magdeburg hatte ihre Durchbrüche und wir haben sie nicht zu fassen bekommen. Wenn die Abwehr nicht gut steht, kann der Torwart dann auch nicht so viel machen.“

… zu den kommenden Aufgaben: „Es sind attraktive Spiele für die Zuschauer und für uns natürlich auch. Es geht um eine Menge. Es sind Topspiele, in denen wir es besser machen wollen als heute.“


Gisli Thorgeir Kristjansson (SC Magdeburg) … 

… zur Frage, ob er mit dem Remis zufrieden sei: „Nein, ich bin nicht zufrieden. Wir hätten das Spiel früher entscheiden müssen, aber das ist die Stärke vom THW Kiel, sie kommen immer zurück. Wir haben es gut gemacht, aber Niklas Landin hat ein paar wichtige Bälle gehalten. Vor dem Spiel hätten wir wohl gesagt, dass wir den Punkt nehmen, aber wir wollten die zwei Punkte auf jeden Fall.“

… zur zweiten Halbzeit: „Wir hatten nicht den gleichen Flow im Angriffsspiel und das hilft dem THW, wenn Landin dann einfache Bälle halten kann. Wir haben im gesamten Spiel gute Chancen, aber unser Flow, der in der ersten Hälfte überragend war, war in der zweiten Halbzeit nicht mehr so gut. Es waren dann viele Chancen, die Landin hält.“


Bennet Wiegert (Trainer SC Magdeburg) … 

… zum Spiel: „Wir haben heute einen Punkt verloren. Ich hatte das Gefühl, das wir heute die bessere Mannschaft waren. Am Anfang der zweiten Halbzeit haben wir ein bisschen Angst vor der Führung bekommen, haben dann aber richtig geantwortet. Wir müssen hier irgendwie mehr mitnehmen. Wir spielen keine gute zweite Halbzeit, aber eine überragende erste Halbzeit.“

… zur Entscheidung kurz vor Spielende: „Das habe ich sehr gut verstanden. Es war wohl ein Pass zu viel und deshalb gab es da auch keine Probleme. Die Probleme gab es eher wegen dem Fußspiel, weil wir dann in Überzahl gewesen wären.“

… zu Niklas Landin (vor dem Spiel)„Er ist wahrscheinlich der beste Torhüter der Welt, das weiß auch jeder. Ich hätte heute Lust zu spielen und gegen ihn zu werfen, aber ich darf leider nicht mehr. Vielleicht konnte ich das meiner Mannschaft vermitteln. Wenn man gegen ihn mal einen liegen lässt, ist das okay. Handball ist eine Fehlersportart.”


Sky Experte Stefan Kretzschmar …

… zum Spiel: „Klar sagt man noch einem solchen Unentschieden, das es ein gerechtes Remis ist, aber was ist schon gerecht? Die Magdeburger haben die Chance das Spiel zu gewinnen. Nicht nur in den letzten 30 Sekunden, sie waren eigentlich immer vorne in der Partie. Kiel hat viel zurückgeholt. Man kann im Handball nicht sagen, dass etwas gerecht oder ungerecht ist. Es ist ein Ergebnis, mit dem beide Leben müssen, aber auch leben können. Magdeburg wird aufgrund der Chance am Ende ein wenig unzufrieden sein, aber es war ein absolutes Spitzenspiel mit vielen Emotionen.“

… zur Frage, wie man sich auf Niklas Landin vorbereitet (vor dem Spiel)„Du kannst ihn in der Analyse nicht runterfallen lassen, aber du thematisierst ihn am besten nicht. Dann fängt man an nachzudenken und es macht Klick im Kopf. Wenn du dir gute Chancen rausspielst, aber er das Tor mit seiner unnachahmlichen Art vernagelt, hast du keine Chance in Kiel.”

© HBL
LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Zur Pressemappe

Kontakt

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Edmund-Rumpler-Straße 4
DE-51149 Köln

+49 731 1420890
Mayr@liquimoly-hbl.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Handball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann, Martin Krutz, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany, HBL-Präsident Uwe Schwenker, Takayuki Kamekawa, Vice President Sales DX and Affiliate network, Masaharu Tada, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany
Video
Video

Meilenstein in der Bundesliga-Geschichte: DAIKIN wird neuer Namensgeber der HBL

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Handball

AUF DEM SPRUNG - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze

Ausbildung ist Gold wert. Genau das haben 18 junge deutsche Handballer, die in den Nachwuchsleistungszentren der Proficlubs ausgebildet wurden, mit dem Gewinn der U21-Weltmeisterschaft in diesem Jahr eindrucksvoll bewiesen. Jetzt sind die jungen HBL-Handballer wieder im Bundesligaalltag gefordert. Die Staffel Auf dem Sprung - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze zeigt den realen, harten Trainingsbetrieb der Jungprofis und gestattet Einblicke in das private Leben junger, leistungsorientierter ...

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Interview mit Uwe Schwenker
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Präsident Uwe Schwenker zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Vorschaubild Frank Bohmann
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga