Vom größten Deutschen Haus aller Zeiten in Paris zu neuen Höhen in den Dolomiten – Ausblick auf das Deutsche Haus Mailand Cortina 2026
Frankfurt, 24.07.2025
Am kommenden Samstag vor einem Jahr wurden die Olympischen Spiele in Paris eröffnet und damit auch das “Home of Team D” – mit einem neuen Konzept, das Fans, Athlet*innen und Partner enger zusammenbrachte als je zuvor. Herzstück dieser Weiterentwicklung: die erstmals in dieser Form integrierte Team D Fan Zone, die in Paris für emotionale Höhepunkte, tausende Besucher*innen und unvergessliche Medaillenmomente sorgte. Mit der Erinnerung an die vergangene Ausgabe richtet sich der Blick zugleich in die Zukunft: Die Olympischen und Paralympischen Spiele Mailand Cortina 2026 stehen vor der Tür – und mit ihnen eine Ausgabe des Treffpunkts, die einmal mehr alpines Flair mit ganz viel Nähe zu Team D verbindet. Das Deutsche Haus im Winter: aus Tradition gemütlich.
Das Deutsche Haus: ein Ort für Gänsehaut-Momente
„Paris hat uns gezeigt, wie stark das Bedürfnis nach Nähe, Austausch und echtem Miterleben ist. Das Deutsche Haus war mehr als ein Treffpunkt – es war ein Erlebnisort. Ich erinnere mich zum Beispiel an die Situation auf der Team D Fan Zone, als Lukas Märtens zu Gold geschwommen ist. Clueso spielte gerade ein Konzert auf der Fan Zone-Bühne und hat seinen Song unterbrochen, um gemeinsam mit den Fans die letzten Meter auf den Screens zu verfolgen – inklusive lautstarker Anfeuerung. Das Stadion stand Kopf – es war Gänsehaut pur. Diese besondere Atmosphäre wollen wir in Mailand Cortina, in einem völlig anderen Ambiente aber in der gewohnten familiären Atmosphäre wiederbeleben. Mit einem Haus in den Bergen, das Fans, Sportler*innen und Partner unter einem Dach zusammenbringt,“ sagt Claudia Wagner, Geschäftsführerin der Deutschen Sport Marketing (DSM). Welche neuen Maßstäbe das Deutsche Haus in Paris gesetzt hat, ist in diesem Rückblick nochmals nachzulesen.
Von urbaner Energie zu alpiner Nähe
Was in Paris seinen Anfang genommen hat, wird in Cortina zum festen Bestandteil: Die Team D Fan Zone bleibt auch bei den Winterspielen 2026 erhalten – dieses Mal in der winterlichen Atmosphäre der Dolomiten, genauer gesagt auf dem Gelände des „Golfclub Cortina“. In der Nähe der Wettkampfstätten für die Bob-, Rodel- und Skeletonwettbewerbe sowie für die Ski Alpin-Rennen der Frauen und für das Curling-Turnier entsteht ein Ort, der für Gastfreundschaft, Nähe und Emotion steht. Ob Public Viewing, Medaillenfeiern oder Meet & Greets mit Team D – das Deutsche Haus wird zum Wohnzimmer in den Bergen. Genauere Infos sind der dazu erschienenen Pressemitteilung vom 5. Februar 2025 zu entnehmen.
Auch was das sportliche Angebot betrifft, bleibt sich das Konzept für das nächste „Home of Team D“ treu: Mit dem Team D Performance Hub entsteht erneut ein exklusiver Trainingsbereich für die deutsche Athlet*innen – direkt angedockt an das Deutsche Haus. Das separate Athletikzentrum ermöglicht individuelle Trainingseinheiten in optimaler Umgebung, unabhängig von den offiziellen Trainingszeiten im Olympischen Dorf. Diese exklusive Infrastruktur ist gezielt darauf ausgelegt, den Athlet*innen vor Ort einen optimalen Service mit kurzen Wegen zu bieten.
Vertraute Gesichter auf der Bühne
Für emotionale Live-Momente im Deutschen Haus sorgen auch 2026 wieder zwei vertraute Stimmen: Die Moderatoren Matthias Killing und Sven Voss führen bei den Olympischen und Paralympischen Winterspielen jeweils durch das Programm im Deutschen Haus. Matthias Killing begrüßt Medaillengewinner*innen und weitere Gäste auf der Bühne während der Olympics. Sven Voss, erfahrener Sportjournalist, wird bei den Paralympics die Geschichten hinter den Erfolgen einfangen und Gästen wie Athlet*innen gleichermaßen eine Bühne geben. Das bewährte Duo hat bereits in Paris überzeugt und garantiert auch in Cortina inspirierende Gespräche und echte Gänsehautmomente.
Emotionaler Touchpoint mit Team Deutschland
Nicht nur für die Sportfamilie und die Fans ist das Deutsche Haus ein Highlight – auch für Unternehmen bietet es seit Jahren eine einzigartige Plattform zur Markeninszenierung. In Paris kreierten Wirtschaftspartner emotionale Markenmomente mit Millionenreichweite. Dieses Erfolgskonzept wird in Cortina fortgeschrieben – authentisch, strategisch und emotional aufgeladen. „Das Deutsche Haus mit der Team D Fan Zone ist der Ort, wo Teamgeist lebt – und wo Markenbindung entsteht. Es ist der olympische und paralympische Treffpunkt für alle, die mit der deutschen Wintersportfamilie mitfiebern und -feiern wollen. Für Wirtschaftsunternehmen ist es der Business-Hub der Spiele – ein emotionales Katapult, um Botschaften glaubwürdig zu platzieren,“ so Wagner.
Road to Cortina – der Countdown läuft
Die Learnings aus der Vergangenheit zeigen: Das Deutsche Haus ist mehr als ein Ort – es ist ein Erlebnis, das Emotionen bündelt, Menschen verbindet, Marken greifbar macht und Geschichten schreibt. Wie immer passt sich das Deutsche Haus dem Flair der Olympischen und Paralympischen Spiele an – ohne seine Faszination und Einzigartigkeit zu verlieren. In Cortina 2026 knüpfen die Verantwortlichen an das Beste aus Paris an – und entwickeln das Konzept konsequent weiter.
Die nächsten Meilensteine auf dem Weg nach Mailand Cortina 2026 sind dabei schon vorgezeichnet:
29. Oktober 2025: 100 Tage to go
Januar 2026: Einkleidung Team D und Media Days in München
Zudem sorgt ab Herbst eine angepasste Verlängerung der Kampagne „Jetzt. Für immer.“ für mediale Präsenz und emotionale Verbindung entlang der gesamten #RoadToMailandCortina.
Fakten zum Deutschen Haus und zur Fan Zone in Cortina 2026
· Deutsches Haus – Olympische Spiele:
📍Zeitraum: 06.02.2026 – 22.02.2026 (17 Tage)
🕒 Voraussichtliche Öffnungszeiten: täglich 14:00 – 03:00 Uhr
👥 Besucher*innen:* bis zu 250 Gäste pro Tag
· Team D Fan Zone – Olympische Spiele:
📍 Zeitraum: 06.02.2026 – 22.02.2026 (17 Tage)
🕒 Voraussichtliche Öffnungszeiten: täglich 12:00 – 22:00 Uhr
👥 Besucher*innen: bis zu 500 nationale und internationale Fans pro Tag
· Deutsches Haus – Paralympische Spiele:
📍 Zeitraum: 06.03.2026 – 15.03.2026 (12 Tage)
🕒 Voraussichtliche Öffnungszeiten: täglich 14:00 – 01:00 Uhr
👥 Besucher*innen:* bis zu 150 Gäste pro Tag
Info- und Bildmaterial
Rückblick Paris 2024
· Rückblick Paris in Text und Bildern
Fotos Rückblick Paris (Copyright Team Deutschland)
· Highlight-Video Deutsches Haus Paris 2024
· Highlight-Video Deutsches Haus Paralympics 2024
Ausblick Mailand Cortina 2026
· Fotos Deutsches Haus Mailand Cortina
· Video-Clip „One year to go” Mailand Cortina 2026
Services
Weitere Infos zum Deutschen Haus / Deutschen Haus Paralympics:
Das Deutsche Haus ist seit Calgary 1988 der zentrale Treffpunkt des Deutschen Olympischen Sportbundes für Vertreter*innen aus Sport, Wirtschaft, Medien, Gesellschaft und Politik während der jeweiligen Olympischen Spiele, seit Vancouver 2010 gibt es das paralympische Pendant. Verantwortlich für Planung, Organisation und Durchführung beider Plattformen ist die Deutsche Sport Marketing (DSM) im Auftrag von DOSB und der DBS (Deutscher Behindertensportverband). Die Agentur hat das Deutsche Haus in den vergangenen Jahren vom reinen Hospitality-Event immer mehr zur multimedialen Schaltzentrale entwickelt, in der sämtliche Maßnahmen und Aktivierungen rund um die Teams gebündelt werden – von der Social-Media-Kommunikation über Partner-Formate bis hin zum Streaming der täglichen Pressekonferenzen. In Paris 2024 gab es, direkt angedockt an das Deutsche Haus, erstmals eine große Fan Zone mit eigenem Event-Programm wie Public Viewing und Konzerten.
Über die Deutsche Sport Marketing (DSM)
Als Wirtschaftstochter der Stiftung Deutscher Sport, gegründet vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), vermarktet die DSM das Olympia Team Deutschland, das Team Deutschland Paralympics und organisiert das Deutsche Haus bei den Olympischen und Paralympischen Spielen. Zudem verantwortet sie die strategische und konzeptionelle Koordination sowie die Umsetzungen der Maßnahmen in der Vermarktung im Bereich „Sport für Alle“. Weitere Informationen finden Sie auf unserem LinkedIn-Profil unter oder im Web unter www.dsm-olympia.de
Ansprechpartnerin Deutsche Sport Marketing:
Nadine Lehr
Senior Brand Communications and PR Manager
E-Mail: nadine.lehr@dsm-olympia.de
Mobil +49 171 - 30 31 880
Web: www.dsm-olympia.de

Kontakt
Team DeutschlandOtto-Fleck-Schneise 12
DE-60528 Frankfurt am Main
+49 69 6958010
info@dsm-olympia.de
Social Media & Links
FacebookX
Homepage
Themen
» Olympische Spiele» Paralympics