LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

Handball

HBL // HSV verpasst Überraschung im Nordduell knapp: „Geil, dass wir so ein Finish erlebt haben“

Gummersbach siegt bei Bundesliga-Rückkehr: „Sind gut beraten, ruhig zu bleiben“ - Sky Experte Pascal Hens freut sich auf neue Saison: „Meisterschaftsrennen wird bombastisch“

München, 01.09.2022

München, 01. September 2022 – Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie eine Stimmensammlung zur Konferenz der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga am Donnerstag mit den Partien HC Erlangen – HSG Wetzlar (31:27), HSV Hamburg – SG Flensburg-Handewitt (30:31), TBV Lemgo-Lippe – VfL Gummersbach (26:30) und TSV Hannover-Burgdorf – SC DHfK Leipzig (25:22).


Gudjon Valur Sigurdsson (Trainer VfL Gummersbach) …

… zum Spiel: „Ich bin immer stolz auf meine Mannschaft. Auch, wenn wir verloren hätten, wäre ich stolz gewesen. Auf ihre Arbeit und den Zusammenhalt. Natürlich tut es sehr gut, so in die Saison zu starten und wir sind sehr glücklich, Lemgo geschlagen zu haben. Das ist nicht selbstverständlich für uns. Ich finde es cool, wie die Jungs zusammengeblieben sind und wie souverän wir gespielt haben. Das macht mich froh.“

… zum Stellenwert des Sieges für ihn persönlich: „Zwei Punkte. Ich wüsste nicht, dass wir mehr bekommen haben. Wir haben ein Spiel gespielt, zwei Punkte geholt und wir sind gut beraten, ruhig und auf dem Boden zu bleiben, denn morgen geht es mit der Arbeit weiter.“


Julian Köster (VfL Gummersbach) zur Stimmung in der Stadt nach dem Wiederaufstieg (vor dem Spiel): „Diese Stadt lebt einfach Handball. Man wird auf der Straße angesprochen und merkt, dass die ganze Stadt sich freut, wieder in der Bundesliga zu sein. Wir wollen zeigen, dass wir uns genauso freuen.“


Sky Experte Pascal Henz …

… zur knappen Niederlage des HSV gegen Flensburg: „Es ist geil, dass wir so ein Finish hier erlebt haben. Damit haben wir vor dem Spiel nicht gerechnet. Aber Hamburg hat es gut gemacht, deswegen hätte ich ihnen den Punkt auch gegönnt. Es war am Ende eine strittige Szene mit unterschiedlichen Meinungen.“

… zur Blauen Karte gegen Hamburgs Niklas Weller: „Man muss das Gesamtbild sehen und muss sagen, er hat vorher was abbekommen und sich dann so bewegt. Aber er hat ihm ja nicht offen ins Gesicht geschlagen.“

… zu Vorfreude auf die Saison 2022/23 (vor dem Spiel): „Ich freue mich natürlich in erster Linie auf das Titelrennen. Dass vier Mannschaften das Zeug dazu haben und in meinen Augen auf Augenhöhe sind, gab es so noch nie. Die Berliner sind aufgrund ihrer Verstärkungen näher herangerückt, Flensburg spielt wieder mit voller Kapelle, es ist sehr ausgeglichen. Das Meisterschaftsrennen wird bombastisch dieses Jahr.“

… zu Aufsteiger VfL Gummersbach und Nationalspieler Julian Köster (vor dem Spiel): „Super interessant, wir haben beim HSV letztes Jahr gesehen, dass du als Aufsteiger bei den meisten noch unter dem Radar bist. Julian Köster hat allerdings bei der EM schon gezeigt, was in ihm steckt. Das könnte für ihnjetzt zum Problem werden, weil jetzt viel Augenmerk auf ihm liegt und die Gegner sich auf ihn vorbereiten werden. Es liegt in diesem Gummersbacher Team viel Last auf seinen Schultern. Ich drücke ihm die Daumen, dass er das in seiner ersten Bundesliga-Saison gut meistern kann. Er hat noch eine hoffentlich große Karriere vor sich und ist ein super interessanter Spieler.“



Für Rückfragen:

O-Ton-Service HBL/xdm

Daniel Mayr (Mayr@liquimoly-hbl.de)

Mehr Informationen unter www.liquimoly-hbl.de/de

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Zur Pressemappe

Kontakt

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Edmund-Rumpler-Straße 4
DE-51149 Köln

+49 731 1420890
Mayr@liquimoly-hbl.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Handball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann, Martin Krutz, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany, HBL-Präsident Uwe Schwenker, Takayuki Kamekawa, Vice President Sales DX and Affiliate network, Masaharu Tada, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany
Video
Video

Meilenstein in der Bundesliga-Geschichte: DAIKIN wird neuer Namensgeber der HBL

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Handball

AUF DEM SPRUNG - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze

Ausbildung ist Gold wert. Genau das haben 18 junge deutsche Handballer, die in den Nachwuchsleistungszentren der Proficlubs ausgebildet wurden, mit dem Gewinn der U21-Weltmeisterschaft in diesem Jahr eindrucksvoll bewiesen. Jetzt sind die jungen HBL-Handballer wieder im Bundesligaalltag gefordert. Die Staffel Auf dem Sprung - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze zeigt den realen, harten Trainingsbetrieb der Jungprofis und gestattet Einblicke in das private Leben junger, leistungsorientierter ...

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Interview mit Uwe Schwenker
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Präsident Uwe Schwenker zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Vorschaubild Frank Bohmann
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga