DFB-Stiftung Sepp Herberger

Inklusion

Fußball auf einem Bein: Anpfiff Hoffenheim erster Deutscher Meister

Anpfiff Hoffenheim.JPG
Anpfiff Hoffenheim.JPG
Bild
Anpfiff Hoffenheim.JPG

Bonn, 30.10.2021

Anpfiff Hoffenheim ist Deutscher Meister im Amputierten-Fußball. Mit 20 Punkten waren die Hoffenheimer die dominante Mannschaft in der Premierensaison der neugegründeten Liga. Durch ein Tor von Setonji Ogunbiji sicherte sich Fortuna Düsseldorf beim Spieltag auf dem Bonner Münsterplatz die Vizemeisterschaft, während die Spielgemeinschaft Nord-Ost auf dem dritten Platz landete. Der Ligabetrieb wird durch die DFB-Stiftung Sepp Herberger und Anpfiff ins Leben e.V. ermöglicht. 

„Das war eine tolle Auftaktsaison. Besonders freut mich, dass wir mit dieser faszinierenden Fußballvariante eine breite Öffentlichkeit erreichen konnten“, sagte Anpfiff-Kapitän Christian Heintz. Die Spiele in der Bonner Innenstadt verfolgten über den Tag bei freiem Eintritt mehrere tausend Zuschauer. Die Spieler bewegen sich mithilfe der Krücken blitzschnell über das Feld und begeisterten die Zuschauer mit ihrer verblüffenden Balltechnik.

Die Spielgemeinschaft Nord-Ost, in der amputierte Spieler des Hamburger SV, Tennis Borussia Berlin und der Sportfreunde Braunschweig antreten, war im Spiel gegen Düsseldorf mit 1:0 in Führung gegangen. Ein Sieg hätte zum 2. Platz gereicht. Doch dem gebürtigen Nigerianer Ogunbiji gelang nach einem Eckball per Kopf aus kurzer Distanz der letztlich verdiente Ausgleich. Mit einem Weitschuss aus 40 Metern, erzielt beim Spieltag in Trier, war Ogunbiji zuletzt sogar für das Tor des Monats in der ARD Sportschau nominiert gewesen. Und Heintz, der sein Bein bei einem Autounfall verloren hat, brillierte an der Torwand des Aktuellen Sportstudios. Mainz‘ Trainer Bo Svenson traf einmal, Christian Heintz dreimal.

Das erste Spiel des Tages hatte Anpfiff Hoffenheim 3:2 über Fortuna Düsseldorf gewonnen. Die Liga hofft nun auf weitere beinamputierte Fußballerinnen und Fußballer, die sich für einen Klub anmelden. Oder ein eigenes Team gründen.

 

Kontaktadresse

DFB-Stiftung Sepp Herberger 

Nico Kempf

Projektleiter / Stv. Geschäftsführer

Sövener Str. 50

53773 Hennef

Tel. 02242 - 918 85 17

Fax 02242 - 918 85 21

Mobil 0171 - 207 47 59 

E-Mail  nico.kempf@sepp-herberger.de

Internet www.sepp-herberger.de

DFB-Stiftung Sepp Herberger
Zur Pressemappe

Kontakt

DFB-Stiftung Sepp Herberger
Sövener Straße 50
DE-53773 Hennef

+49 2242 918 85 0
info@sepp-herberger.de

Social Media & Links

Facebook
Instagram
Homepage

Themen

» Behindertensport
» Fußball
» Inklusion

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

1 Medien
Anpfiff Hoffenheim.JPG
© Carsten Kobow Download

Mehr von DFB-Stiftung Sepp Herberger

Umkämpftes Spiel zwischen dem FC Schalke und BSV Wien.
Inklusion

Blista Marburg startet mit 11:0-Kantersieg in Blindenfußball-Saison

DFB-Stiftung Sepp Herberger
Die Zuschauer können sich auch in der 15. Auflage der Liga über hochklassige Partien freuen.
Inklusion

Blindenfußball-Bundesliga startet am Samstag in Karlsruhe in 15. Saison

DFB-Stiftung Sepp Herberger
Blindenfußball

Blindenfußball-Bundesliga startet im Mai in 15. Saison

Die Blindenfußball-Bundesliga startet am 7. Mai bereits die 15. Saison. Neben dem amtierenden Meister FC St. Pauli treten der MTV Stuttgart, die Sportfreunde Blau-Gelb Blista Marburg, Borussia Dortmund, der FC Schalke 04, Hertha BSC, der BSV Wien und die neue Spielgemeinschaft Fortuna Düsseldorf/PSV Köln zum Kampf um die offizielle Deutsche Meisterschaft im Blindenfußball an. Die neue Saison der Blindenfußball-Bundesliga startet am Samstag, 7. Mai auf dem Schlossplatz in Karlsruhe. Als ...

DFB-Stiftung Sepp Herberger
Hansi Flick (Mitte) mit Michel Herberger (li) und Tobias Wrzesinski
Stiftungen

DFB-Stiftung Sepp Herberger / Hansi Flick: Neu im Stiftungskuratorium

DFB-Stiftung Sepp Herberger