Gehring Sport & Medien

Radsport

Red Bull Hill Chasers: Andre Greipel im Finale auf Rang vier

Andre Greipel
Andre Greipel
Bild
Andre Greipel
Andre Greipel
Bild
Andre Greipel
+2
Weitere
Medien

München / Gelnhausen, 04.09.2023

Großartige Stimmung an der wohl steilsten Straße Deutschlands: Auch die zweite Auflage von Red Bull Hill Chasers im hessischen Gelnhausen war spektakulär. Die rund 270 Teilnehmer:innen kämpften sich durch ein Spalier aus mehreren tausend Fans die bis zu 32% steile Straße hinauf. "Die Stimmung, vor allem ganz oben, wo es am steilsten ist, war genial. Da sind heute sicher einige über sich hinausgewachsen", bilanziert Tour-de-France-Legende und Finalist André Greipel, der im Endklassement Rang vier belegte, das Event.


In zwei Vorrunden setzten sich in vier Disziplinen die besten Fahrer:innen durch, bis im finalen Lauf die Champions ermittelt wurden. Den Sieg in der Rennrad/Gravelbike-Kategorie holten sich die Vorjahrssieger Pia Kummer bei den Frauen und Florenz Knauer bei den Männern. "Es war echt anstrengend, aber hat richtig Spaß gemacht. Ich wollte heute unbedingt gewinnen und bin wirklich glücklich, dass es geklappt hat", freut sich Kummer.


Erstmals gab es auch eine gesonderte Mountainbike-Wertung. Bei den Frauen gewann Marion Fromberger den Titel, bei den Männern setzte sich Luis Neff durch.


"Taktik ist hier eigentlich nicht viel, bei 32% muss man halt reintreten", fasst Neff, der für das Rose Racing Circle-Team antrat, seine Siegesfahrt zusammen. "Ohne das Publikum würde ich da eine halbe Minute langsamer hochfahren, das pusht extrem. Unten musst du dich trotz Publikum noch etwas zügeln, aber dann kann man alles raushauen und die Stimmung trotzdem auch etwas genießen."


Alle Ergebnisse und die detaillierten Bestzeiten des Rennens sind zusammengefasst unter https://my.raceresult.com/237004/results.


Der intensive Wettkampf an der supersteilen Straße faszinierte auch den 14-maligen Tour-de-France-Etappensieger Marcel Kittel. "Ich fand's mega geil, aber diese Straße ist wirklich brutal steil. Ich war oben fix und fertig", so der Ex-Profi mit einem Lachen. "Als ich hörte, 32% Steigung, habe ich kurz überlegt, ob ich wirklich mitmachen soll. Aber dann sagten sie große Radsportparty, da war ich überzeugt. Es hat mega Spaß gemacht".


Sonst eher unscheinbar, wurde eine kleine Straße für einen Tag zum Hot-Spot für Radfans aller Art. "Das Event war ein sehr guter Erfolg für die Stadt Gelnhausen, weil es etwas ganz anderes ist und auch ein anderes Klientel anlockt, das Gelnhausen teilweise zum ersten Mal kennenlernt", freut sich Bürgermeister Daniel Glöckner. "Wir sind sicher nicht die Fahrradhauptstadt Deutschlands, aber wir bieten die wohl steilste Straße Deutschlands an, auf der solch ein Event stattfinden kann."


Über Red Bull Hill Chasers

Red Bull Hill Chasers ist ein Jedermann-Radrennen an der, mit bis zu 32% Steigung, wohl steilsten Straße Deutschlands in Gelnhausen, Hessen. Gefragt sind Profis und Amateure gleichermaßen: Sie kämpfen Kopf an Kopf in 5er-Guppen, auf zwischen Kopfsteinpflaster und geteerter Straße variierendem Untergrund, um den Einzug ins Finale. Jeder/e der/die genug Power in den Beinen hat und sich der Herausforderung gewachsen fühlt, kann mitmachen.


Medienressourcen

Umfassendes Foto- und Videomaterial zur freien editoriellen Nutzung finden Sie https://www.redbullcontentpool.com/international/CP-A-23323.


Pressekontakt:

Gehring Sport & Medien

Harald Gehring

T: +49 (0)212 645 790 01

E-Mail: harald@gehring-sport-medien.de


Red Bull Deutschland GmbH

Lukas Schulz

E-Mail: lukas.schulz@redbull.com

© Gehring Sport und Medien
Gehring Sport & Medien
Zur Pressemappe

Kontakt

Gehring Sport & Medien
Fürker Straße 47
DE-42697 Solingen

+49 212 64579001
info@gehring-sport-medien.de

Social Media & Links

Facebook
Homepage

Themen

» Actionsport
» Radsport

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

4 Medien
Andre Greipel
© Red Bull Content Pool Download
Andre Greipel
© Red Bull Content Pool Download
Marcel Kittel
© Red Bull Content Pool Download
Die 270 Teilnehmer:innen kämpften sich vor mehreren tausend Fans die bis zu 32% steile Straße hinauf
© Red Bull Content Pool Download

Mehr von Gehring Sport & Medien

Motorsport

Motorsport-Wochenende auf Red Bull TV mit MotoGP und DTM - Red Bull TV-Experte Stefan Bradl mit Wildcard beim MotoGP™ in Jerez - „Das macht mich happy, aber ich schaue nicht auf das Ergebnis“

Red Bull TV überträgt das vierte MotoGP-Rennen der Saison in Spanien am kommenden Wochenende (27./28. April) an beiden Tagen live, jeweils gefolgt von den DTM-Highlights aus Oschersleben. Der Deutsche Stefan Bradl hat seine Titelkandidaten in der MotoGP-Weltmeisterschaft bereits ausgemacht, „aber die Saison ist lang, es kann immer viel passieren“. Für Red Bull TV-Experte Stefan Bradl wird es am kommenden Sonntag ernst. Der 34-jährige Deutsche fährt beim MotoGP von Spanien in Jerez mit ...

Gehring Sport & Medien
MotoGP Spielberg
Motorsport

Red Bull Media House sichert sich die MotoGP-Rechte für Deutschland und zeigt bis 2026 ausgewählte Rennen im Free-TV bei Red Bull TV

Gehring Sport & Medien
Die Premier Padel Season auf Red Bull TV
Medien / TV

Startschuss für die 2004 Premier Padel Saison – live auf Red Bull TV

Gehring Sport & Medien
Umfangreiches Live-Sportangebot bei ServusTV On in Deutschland
Medien / TV

Umfangreiches Live-Sportangebot bei ServusTV On in Deutschland

Gehring Sport & Medien