LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

Medien / TV

HBL // Geschwächtes Magdeburg macht weiter Druck auf Kiel – Wiegert: „Einstellung und Kampfwille“

Gislason spricht über Kritiker: „Habe schon viele solche Geschichten miterlebt“ - Sky Experte Kretzschmar lobt die SG: „Steckt Verletzungen weg und kann dennoch jeden Gegner schlagen“

Berlin, 21.05.2023

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie eine Stimmensammlung zum Topspiel der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga SC Magdeburg– SG Flensburg-Handewitt (30:28).

 

Bennet Wiegert (Trainer SC Magdeburg) …

… zum Spiel: „Das ist das, was wir schon in den letzten Wochen machen: Einstellung und Kampfwille. Ich habe den größten Respekt vor meinem Team, aber glaube nicht, dass wir unser bestes Spiel gemacht haben. Es ist viel Kampf. Das ist mir in unserer Situation und der Phase der Saison vollkommen Wurst. Wir sind hier, um Punkte zu holen und die holen wir. Sie begeistern mich mit ihrer Art, alles wegzustecken und Hindernisse zu umkämpfen, ungemein.“

… zum Meisterschaftskampf: „Wir müssen unser Ding machen. Wenn wir zum Schluss alle Spiele gewinnen und der THW Kiel auch alle Spiele gewinnt, gibt es einen verdienten Meister, so einfach ist das. Wir tun uns gut daran, bei uns zu bleiben und zu gucken, dass wir unsere Spiele durchziehen.“

 

Mads Mensah Larsen (SG Flensburg-Handewitt) zur wahrscheinlich verpassten Champions-League-Qualifikation: „Es ist sehr ärgerlich und eine riesige Enttäuschung, dass wir das noch ein Jahr nicht schaffen. Wir können es trotzdem so gut wie möglich beenden. Es ist unrealistisch, aber man weiß nie, was passiert. Wir spielen füreinander und für die Fans und den Verein.“

 

Michael Damgaard (SC Magdeburg) angesprochen auf seinen Bundesliga-Höchstwert von 21 Würfen aufs Tor: „Danke an euch, dass ihr erkannt habt, dass ich 21-mal auf das Tor geworfen habe. Ich bin stolz auf die Mannschaft und wir fokussieren uns auf uns selbst. Ich habe ein gutes Gefühl und habe die Verantwortung bekommen. Die gleiche Frage habe ich letztes Spiel bekommen. Ich bringe meine beste Leistung und trotzdem fragt ihr, wie es ist, so viel zu werfen. Für mich ist das eine negative Sache. Ihr könnt mich gerne über technische Sachen fragen. Halten wir uns an die positiven Sachen und nicht die negativen. Wir haben gewonnen und Flensburg geschlagen.“

 

Alfred Gislason (Bundestrainer) …

… zu Hans Lindbergs Bundesliga-Rekord als bester Torschütze (in der Halbzeit): „Jeder, der Bundesliga gespielt hat, weiß, was dahintersteckt. Es ist eine unglaubliche Konstanz über viele Jahre. Er hat die Tore gemacht, egal, wo er gespielt hat. Riesenglückwunsch an ihn, ein großartiger Spieler.“

… wer den Rekord brechen könnte (in der Halbzeit): „Jeder Rekord wird irgendwann geknackt. Wer das sein kann und ob er schon geboren ist, ist schwer zu sagen. Es werden noch viele gute Spieler kommen, es ist kein Rekord für die Ewigkeit.“

… ob Juri Knorr ein Kandidat sei (in der Halbzeit): „Juri hat die Voraussetzungen, es ist auch notwendig, die Siebenmeter zu werfen. Juri ist noch jung und kann sicherlich sehr lange in der Bundesliga spielen.“

… ob Aaron Mensing für Deutschland starten würde (in der Halbzeit): „Schwer zu sagen, es ist so, dass jeder um seine Position kämpfen muss. Bevor er sich für Dänemark entschieden hat, habe ich mit ihm gesprochen. Er hat sich letztendlich für Dänemark entschieden. Es ist schade. So wie er spielt, hätte er gute Karten gehabt.“

… zum Spiegel-Artikel über die Kritik an seiner Person (in der Halbzeit): „Nach den beiden Dänemark-Spielen hat Karsten Günther eine WhatsApp geschickt. Acht Wochen später ist die dann an den Reporter weitergeschickt worden. Ich bin sehr lange dabei und habe viele solche Geschichten miterlebt. Es ist so, dass wir Millionen Bundestrainer haben. Dänemark war nicht der richtige Gegner, um zu experimentieren. Wir haben es aber gemacht und es war wichtig. Das bereue ich auch nicht. Dann kommen die Kritiker – jeder kann seine Meinung haben und ich ziehe mein Ding durch. Carsten Günther und ich haben uns in Göppingen getroffen und haben uns ausgetauscht. Es ist kein Problem für mich. Wenn er größere Probleme mit mir hat, hat er meine Nummer und hätte es mir sagen können. Für mich ist die Geschichte gegessen.“

… über möglichem EM-Teilnehmer (in der Halbzeit): „Mit Wiede, Pekeler und Heymann bin ich im Kontakt. Wiencek hat abgesagt und sich von der Nationalmannschaft verabschiedet. Das ist endgültig, die anderen nicht.“

 

Mark Bult (Trainer SG Flensburg-Handewitt) …

… zur Entscheidung der SG, nicht mit ihm als Cheftrainer in die neue Saison zu gehen (vor dem Spiel): „Viele Leute haben gelesen, wie meine Reaktion war. Ich habe meine Meinung dazu gesagt und das reicht auch. Ich war enttäuscht und meine Enttäuschung war berechtigt. Das würde jeder andere auch sagen.“

… ob er bei der SG bleiben werde (vor dem Spiel): „Ja, das habe ich auch gesagt, aber keiner hat es geschrieben. Ich habe Vertrag bis 2026. Ich habe noch nicht mit Nicolej Krickau gesprochen. Ich habe ihm kurz geschrieben und wir werden uns auch treffen und über die Zukunft sprechen.“

… zum Ausfall von Jim Gottfridsson (vor dem Spiel): „Wir haben einen Topspieler weniger zur Verfügung. Es ist ganz viel Erfahrung, die auf dem Spielfeld benötigt wird. Es ist nicht schön für Jim, er war oft verletzt in dieser Saison. Es ist schade für ihn und uns. Wir müssen jetzt noch näher zusammenrücken.“

 

Lars Christiansen zum neuen SG-Coach Krickau (vor dem Spiel): „Nicolej ist ein guter Trainer, das hat er in der Champions League bewiesen und damit, wie er die Spieler ausgebildet hat in Dänemark. Er ist ein junger, mutiger Trainer. Daher ist die Wahl auf ihn gefallen.“

 

Sky Experte Stefan Kretzschmar …

… zum Spiel: „Bei Flensburg hat mir ein wenig die Dominanz von Röd gefehlt. Er hätte mehr draufgehen können. Mensing hat es gut gemacht. Für mich war das Entscheidende die Steigerung von Magdeburg in der Abwehr in der zweiten Halbzeit. Bergendahl war extrem aggressiv und präsent. Die Mentalität ist bei dieser Mannschaft das Entscheidende. Sie steckt Verletzungen weg und kann dennoch jeden Gegner schlagen. Das haben sie erneut eindrucksvoll bewiesen.“

… zum neuen SG-Coach Krickau (vor dem Spiel): „Das entscheidende für mich ist: Wie reden Spieler und Ex-Spieler über den Trainer? Wenn du dich mit Gidsel oder anderen Spielern, die zur SG wechseln, unterhältst, reden sie nur in höchsten Tönen über ihn. Er ist einer der besten Torwart-Trainer, einer der Trainer, die am akribischsten arbeiten. Das sind die Maßstäbe, die gesetzt werden und die Messlatte liegt relativ hoch. Sie kriegen einen sehr guten Trainer.“

© HBL
LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Zur Pressemappe

Kontakt

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Edmund-Rumpler-Straße 4
DE-51149 Köln

+49 731 1420890
Mayr@liquimoly-hbl.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Handball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann, Martin Krutz, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany, HBL-Präsident Uwe Schwenker, Takayuki Kamekawa, Vice President Sales DX and Affiliate network, Masaharu Tada, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany
Video
Video

Meilenstein in der Bundesliga-Geschichte: DAIKIN wird neuer Namensgeber der HBL

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Handball

AUF DEM SPRUNG - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze

Ausbildung ist Gold wert. Genau das haben 18 junge deutsche Handballer, die in den Nachwuchsleistungszentren der Proficlubs ausgebildet wurden, mit dem Gewinn der U21-Weltmeisterschaft in diesem Jahr eindrucksvoll bewiesen. Jetzt sind die jungen HBL-Handballer wieder im Bundesligaalltag gefordert. Die Staffel Auf dem Sprung - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze zeigt den realen, harten Trainingsbetrieb der Jungprofis und gestattet Einblicke in das private Leben junger, leistungsorientierter ...

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Interview mit Uwe Schwenker
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Präsident Uwe Schwenker zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Vorschaubild Frank Bohmann
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga