Gehring Sport & Medien

Motorsport

MotoGP vom Sachsenring live bei ServusTV Deutschland

STV DE MotoGP Sachsenring 2023.jpg
STV DE MotoGP Sachsenring 2023.jpg
Bild
STV DE MotoGP Sachsenring 2023.jpg

München, 15.06.2023

  • Die MotoGP™ in Deutschland – LIVE bei ServusTV Deutschland
  • Training, Qualifying & Sprint am Samstag, 17. Juni, ab 10:00 Uhr; Rennen am Sonntag, 18. Juni, ab 10:00 Uhr

 

Erschlagende Dominanz

Fünf Siege in sechs Rennen, 13 von 18 Saison-Podeste, zwölf Sprint-Podiumsplätze, zwei reine Ducati-Treppchen in Folge, auch in der WM nimmt man die ersten drei Ränge ein: Die italienische Marke beherrscht die MotoGP™ wie kaum je ein Hersteller zuvor. ServusTV-Experte Alex Hofmann: "Die Zahlen sind so erschlagend dominant, dass im Titelrennen kein Weg an Ducati herumführt.“


Daten, Konstanz, Breite

Mugello habe zwar gewissermaßen eine Ausnahme dargestellt, weil das Highspeed-Autodrom nicht nur besonders viel Leistung erfordert, sondern für die Bikes aus Borgo Panigale auch als Test-Circuit dient. "Ducati hat aber die Konstanz und auch auf den anderen Strecken alle Daten. Und wenn ein Fahrer einmal einen schlechten Tag hat, fährt ein anderer gut.“


Bagnaias perfektes Mugello-Wochenende

Ein makelloses Wochenende lieferte Francesco Bagnaia beim Heimspiel ab. "Wenn er keine Fehler macht, ist er der klare Titelfavorit“, sagt Hofmann voller Überzeugung. "Pecco hat den Druck, die Eins zu halten, wächst in die Rolle jedoch immer mehr hinein. Ab und zu lässt er sich ablenken, schafft es am Ende aber dennoch, die Nerven zu behalten und ist gegenüber dem Vorjahr einfach ein besserer Rennfahrer geworden.“


Saison bringt noch Überraschungen

Zum Selbstläufer werde die WM für den italienischen Titelverteidiger allerdings nicht, warnt der ServusTV-Experte. "Die Saison ist sehr lang und wird noch einige Überraschungen bringen. Verletzungen werden sicher ein Thema. Für Pecco heißt es, sitzen zu bleiben und kein unnötiges Risiko einzugehen.“


KTM als erster Herausforderer

Schließlich würden mit dem zweifachen Saisonsieger Marco Bezzecchi und dem immer besser in Schwung kommenden Jorge Martín zwei Herausforderer aus dem eigenen Haus auf ihre Chance lauern. "Danach reden wir aber schon über KTM“, sieht Hofmann den oberösterreichischen Rennstall als ersten Verfolger, der vor allem durch Starts und Power beeindruckt. "Wer hätte das vor einem halben Jahr geglaubt?“


Auf jeder Strecke konkurrenzfähig

Im Grunde fehle KTM zur absoluten Spitze nichts mehr, meint der ServusTV-Experte gar. "Sie haben nur weiterhin das Problem, die Datenflut in kurzer Zeit hinzubekommen.“ Diesbezüglich hätten die seit Jahrzehnten etablierten Teams einen Vorsprung. "Das Motorrad kann aber auf jeder Strecke in die Top 6 fahren – wenn alles perfekt läuft, auch aufs Podium.“


Außergewöhnliches Layout

Der Sachsenring brachte KTM allerdings nie Glück, selbst Ducati gewann erst einmal vor 15 Jahren auf der aus einem Fahrsicherheitszentrum entwickelten Kultstrecke zwischen Zwickau und Chemnitz. "Der Ring ist außergewöhnlich klein, außergewöhnlich eng, mit außergewöhnlichem Höhenunterschied und außergewöhnlichen Kurvenkombinationen. Die technischen Stärken der europäischen Motorräder kommen nicht zum Zug.“


Neunter Streich des King of the Ring?

Dementsprechend rückt wieder Marc Márquez in den Fokus, mit bisher acht Siegen in Deutschland unumschränkter King of the Ring. Der Fahrstil, mit dem der Honda-Star sein Bike mit der Hinterradbremse zurechtzieht, sei perfekt auf das einzigartige Layout zugeschnitten, so Hofmann. Zudem geht es am Sachsenring linksrum, wie es die katalanische Ausnahmeerscheinung bevorzugt. "Hier kann Marc fahrerisch den Unterschied machen.“


Alles oder nichts

Für Márquez, der 2023 noch kein Rennen beenden konnte, dürfte am Sachsenring daher die Maxime "siegen oder fliegen“ lauten, denn längst denke der achtfache Weltmeister über die laufende Saison hinaus. Alex Hofmann: "Er wird zeigen wollen, dass er noch immer ein unglaublicher Rennfahrer ist, der weiterhin 120 Prozent für das Team gibt und sich so die Optionen für nächstes Jahr ausloten.“


ServusTV Deutschland lädt zum Gokart-Rennen ein

Rund um die Rennaction bittet ServusTV zum Deutschland-Cup, bei dem sich Marcel Schrötter, Lukas Tulovic & Co. in Gokarts matchen, dazu gibt’s Teil II der Homestory mit dem Intact-Piloten. Weitere Beiträge beschäftigen sich mit der fehlenden Linie bei den Entscheidungen der Stewards und dem sich nur langsam lichtenden MotoGP-Lazarett. Eve Scheer, Stefan Bradl und Sandro Cortese melden sich direkt aus der Boxengasse des Sachsenrings, Kommentar und Analysen liefern Christian Brugger und Alex Hofmann.


Liqui Moly Motorrad Grand Prix von Deutschland LIVE bei ServusTV Deutschland:

Samstag (17. Juni):

10:00 Uhr: 3. Freies Training

10:40 Uhr: Qualifying MotoGP™ LIVE

12:40 Uhr: Qualifying Moto3™ LIVE

13:45 Uhr: Qualifying Moto2™ LIVE

14:30 Uhr: Sprint MotoGP™ LIVE

15:25 Uhr: Analyse Sprint

Sonntag (18. Juni):

10:00 Uhr: Warm-up MotoGP™ LIVE

11:00 Uhr: Rennen Moto3™ LIVE

12:15 Uhr: Rennen Moto2™ LIVE

14:00 Uhr: Rennen MotoGP™ LIVE

14:45 Uhr: Analyse MotoGP™

Zusätzliche Informationen, Clips und weiteren Content unter:

ServusTV On

Facebook

Instagram


Pressekontakt


Harald Gehring

Gehring Sport & Medien

T: +49 (0)212 645 790 01

E: harald@gehring-sport-medien.de


Felicia Ruf

Kommunikation ServusTV Deutschland

T +49 (0)89 206035-263

© Gehring Sport & Medien
Gehring Sport & Medien
Zur Pressemappe

Kontakt

Gehring Sport & Medien
Fürker Straße 47
DE-42697 Solingen

+49 212 64579001
info@gehring-sport-medien.de

Social Media & Links

Facebook
Homepage

Themen

» Motorsport

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

1 Medien
STV DE MotoGP Sachsenring 2023.jpg
© ServusTV Deutschland Download

Mehr von Gehring Sport & Medien

Motorsport

Motorsport-Wochenende auf Red Bull TV mit MotoGP und DTM - Red Bull TV-Experte Stefan Bradl mit Wildcard beim MotoGP™ in Jerez - „Das macht mich happy, aber ich schaue nicht auf das Ergebnis“

Red Bull TV überträgt das vierte MotoGP-Rennen der Saison in Spanien am kommenden Wochenende (27./28. April) an beiden Tagen live, jeweils gefolgt von den DTM-Highlights aus Oschersleben. Der Deutsche Stefan Bradl hat seine Titelkandidaten in der MotoGP-Weltmeisterschaft bereits ausgemacht, „aber die Saison ist lang, es kann immer viel passieren“. Für Red Bull TV-Experte Stefan Bradl wird es am kommenden Sonntag ernst. Der 34-jährige Deutsche fährt beim MotoGP von Spanien in Jerez mit ...

Gehring Sport & Medien
MotoGP Spielberg
Motorsport

Red Bull Media House sichert sich die MotoGP-Rechte für Deutschland und zeigt bis 2026 ausgewählte Rennen im Free-TV bei Red Bull TV

Gehring Sport & Medien
Die Premier Padel Season auf Red Bull TV
Medien / TV

Startschuss für die 2004 Premier Padel Saison – live auf Red Bull TV

Gehring Sport & Medien
Umfangreiches Live-Sportangebot bei ServusTV On in Deutschland
Medien / TV

Umfangreiches Live-Sportangebot bei ServusTV On in Deutschland

Gehring Sport & Medien