Gehring Sport & Medien

Triathlon

Super League Triathlon in München: Vincent Luis und Jessica Laermonth Premierensieger im Olympiapark

Großartige Location: Der Olympiapark München

Die Deutschen Schaufler und Henseleit verpassen nur knapp die Top 10 - Schomburg auf Rang 17 - Anabel Knoll auf Platz 13

Großartige Location: Der Olympiapark München
Bild
Großartige Location: Der Olympiapark München

München, 12.09.2021

Der Franzose Vincent Luis und die Britin Jessica Laermonth haben das packende "Equalizer" Triathlon Event, das als Teil der global stattfindenden Super League Triathlon Championship Series erstmals in Deutschland ausgetragen wurde, für sich entschieden.


Im Münchner Olympiapark, dem Austragungsort der Olympischen Spiele 1972, wurde am Sonntag, fast 50 Jahre später, erneut Sportgeschichte geschrieben. Vincent Luis und Jessica Learmonth hießen die Sieger des ersten deutschen Super League Triathlons überhaupt. Der spektakuläre Rennkurs sorgte in dem mit Olympiasiegern gespickten Teilnehmerfeld für spannende Zweikämpfe und lockte zahlreiche Zuschauer in den Olympiapark. Insgesamt zählte der Veranstalter 400 registrierte Ticketinhaber, mindestens nochmal so viele verfolgten das Rennen außerhalb des Eventgeländes am Coubertin-Platz.


Bereits am vergangenen Wochenende hatte in London der "Triple Mix" der Championship Series stattgefunden. Heute war in München der "Equalizer" an der Reihe: Nach dem ITT (Individual Time Trial), einem Einzelzeitfahren über 2,4 Kilometer auf dem Rennrad, starteten die 21 Damen und 21 Herren mit den Abständen ihrer Endzeiten aus der ersten Disziplin in den zweiten und damit finalen Teil des Rennens. Insgesamt zweimal absolvierten sie den Triathlon, bestehend aus 300 Meter Schwimmen im Olympiasee, 2,4 Kilometer Radfahren und 1,8 Kilometer Laufen. Rund um Start, Ziel und Wechselzone war ein Eventgelände aufgebaut. Die Stimmung der 400 registrieren Zuschauer dort und auch außerhalb des Start- und Zielbereichs war knisternd. Mit großer Spannung und unter tosendem Applaus verfolgten die Fans die insgesamt fünf Wechsel sowie den nervenaufreibenden Zieleinlauf der Profi-Triathleten.


Dabei war das Podium beim Damenrennen fest in britischer Hand. Jessica Learmonth, die bereits beim ersten Rennen der Super League Triathlon Championship Series in London am vergangenen Wochenende dominierte, siegte mit großem Abstand vor der Olympia-Zweiten von Tokio, Georgia Taylor-Brown, sowie Beth Potter, die sich knapp dahinter Platz drei sicherte.


Etwa einen Monat nach dem Gewinn der olympischen Goldmedaille in der Teamstaffel in Tokio ließ Learmonth dem Verfolgerfeld keine Chance und sicherte sich souverän den Siegerscheck in Höhe von 20.000 Dollar. Der 33-jährige Britin hatte bereits zu Beginn des zweiten Schwimmabschnitts einen Vorsprung von zehn Sekunden auf die Verfolgerinnen (und einen Short Chute - eine Abkürzung auf der Zielgeraden, die sie sich vorher im Rennen sichern konnte). Die drittplatzierte Beth Potter führte die Verfolgergruppe vor der Amerikanerin Katie Zafares an, stieg aber bereits mit 22 Sekunden Rückstand auf Learmonth aus dem Wasser.


Dieser Vorsprung vergrößerte sich bis zum Ende einer weiteren engen und technischen Radstrecke auf 25 Sekunden, und Learmonths Selbstvertrauen war so groß, dass sie ihren Short Chute erst in der letzten Runde des Rennens nahm und der Sieg ihre kaum noch zu nehmen war. Die einzige deutsche Athletin, Wildcard-Gewinnerin Anabel Knoll, belegte in 39:36 Minuten einen zufriedenstellenden 13. Platz und zeigte sich begeistert vom Super League Triathlon Rennformat.


Bei den Männern lieferten sich Vincent Luis und Jonathan Brownlee bis kurz vor Schluss ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Auf den letzten Metern konnte Vincent Luis mit seiner Short Chute (eine Abkürzung auf der Zielgeraden) das Duell für sich entscheiden. Diesen Joker hatte sich der Franzose verdient, weil er nach dem ersten Schwimmen vorne lag und auch als Erster aus der ersten Wechselzone kam. Er überquerte nach 34:45 Minuten die Ziellinie und übernahm durch diesen Sieg zwei Rennen vor Schluss auch die Führung in der Gesamtwertung der Championship Series. Platz zwei mit nur einer Sekunde Rückstand belegte Jonathan Brownlee, Dritter wurde der Silbermedaillengewinner von Tokio, Alex Yee.


Nachdem sie sich das Duo in London noch knapp dem Neuseeländer Hayden Wilde geschlagen geben musste, waren die beiden Triathlon-Stars von Beginn des Münchner Rennens an auf eine Revanche aus. Aber es war Luis, der am Ende das Rennen kontrollieren konnte, wusste er doch, dass er noch den Short Chute in petto hatte. In der letzten Kurve vor der Zielgeraden setzt er ihn ein und sicherte sich so nicht nur den Sieg in München, sondern übernahm auch die Gesamtführung in der Super League Triathlon Championship Series. Zudem bescherte er seinem Super League Scorpion Team eine Menge wichtige Punkte.


"Ich musste beim Schwimmen richtig aus dem Vollen schöpfen, um den Short Chute zu ergattern und war auf dem letzten Bike- und Lauf-Teil schon ziemlich leer", sagte Luis im Ziel. "Der erste Platz fühlt sich schon viel besser an als der zweite, den ich in London erreichte! Ich habe sogar darüber nachgedacht, den Short Chute nicht zu nutzen, um einen fairen Zielsprint mit Jonny anzuzetteln, aber er war auf der Laufstrecke sehr stark, hat ein paar Mal attackiert und ich wollte nichts riskieren."


Die beiden deutschen Triathleten Jannik Schaufler und Wildcard-Gewinner Simon Henseleit (beide 36:04 Minuten) verpassten auf den Plätzen elf und

zwölf nur ganz knapp die Top 10. Jonas Schomburg beendet das Rennen als 17. in 36:27 Minuten.


Die kompletten Ergebnisse sind hier zu finden: https://stats.superleaguetriathlon.com/slt-events/2021-equaliser-munich/

Weitere Informationen: https://superleaguetriathlon.com/event/muenchen21/


Über SUPER LEAGUE TRIATHLON (SLT)

Bei der weltweit stattfindenden Triathlon-Rennserie treten die besten männlichen und weiblichen Athleten der Welt in schnellen, superkurzen spannenden sowie einzigartigen Rennformaten gegeneinander an. Seit der Gründung vor vier Jahren haben die Macher hinter der SLT mehr Menschen einen Zugang zum Triathlon verschafft und ihn zu einem globalen Zuschauer-Sport entwickelt. Bei den SLT Arena Games der Super League werden reale und virtuelle Rennen miteinander verbunden. Durch die Partnerschaft mit Zwift wird der Wettkampf zum Zuschauerevent. Die Super League Triathlon Championship Series findet normalerweise zwischen August und November statt. In der Saison 2021 macht die Serie erstmals in Malibu, London und München Halt und kehrt außerdem zurück nach Jersey. Weitere Informationen auf der Website https://superleaguetriathlon.com


Pressekontakt


Harald Gehring

Gehring Sport & Medien

T: +49 (0)212 645 790 01

E: harald@gehring-sport-medien.de


Anna Angermeier

E: anna@nana-com.com

M: +49 151 15657936

© Gehring Sport & Medien
Gehring Sport & Medien
Zur Pressemappe

Kontakt

Gehring Sport & Medien
Fürker Straße 47
DE-42697 Solingen

+49 212 64579001
info@gehring-sport-medien.de

Social Media & Links

Facebook
Homepage

Themen

» Triathlon
» Veranstaltungen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

1 Medien
Großartige Location: Der Olympiapark München
© Super League Triathlon Series Download

Mehr von Gehring Sport & Medien

MotoGP Spielberg
Motorsport

Red Bull Media House sichert sich die MotoGP-Rechte für Deutschland und zeigt bis 2026 ausgewählte Rennen im Free-TV bei Red Bull TV

Gehring Sport & Medien
Die Premier Padel Season auf Red Bull TV
Medien / TV

Startschuss für die 2004 Premier Padel Saison – live auf Red Bull TV

Gehring Sport & Medien
Umfangreiches Live-Sportangebot bei ServusTV On in Deutschland
Medien / TV

Umfangreiches Live-Sportangebot bei ServusTV On in Deutschland

Gehring Sport & Medien
Im Davis Cup trifft Deutschland auf Bosnien-Herzegowina
Tennis

Deutsches Davis-Cup-Spiel live auf ServusTV Deutschland

Gehring Sport & Medien