Gehring Sport & Medien

Motorsport

Vettel, Coulthard, Tsunoda und Co. feierten mit über 60.000 Fans bei Red Bull Formula Nürburgring

Action auf dem Nürburgring
Sebastian Vettel
Bild
Sebastian Vettel
David Coulthard
Bild
David Coulthard
+4
Weitere
Medien

München / Nürburgring, 11.09.2023

Bei Red Bull Formula Nürburgring kehrte die Formel zurück auf die legendäre Nordschleife. Zehn Jahre mussten die Fans auf diesen Tag warten und erlebten mit dem Who-is-Who des internationalen Motorsports auf zwei und vier Rädern unvergessliche Showruns. Mit am Start: F1-Stars wie Sebastian Vettel, David Coulthard, Yuki Tsunoda sowie viele weitere Motorsportlegenden und Fahrer:innen verschiedener Disziplinen - bejubelt von über 60.000 begeisterten Fans.


München, 11. September 2023 - Bei Red Bull Formula Nürburgring erlebten über 60.000 Zuschauer:innen mehr als vier Stunden Motorsport der Superlative: Vor dem 12h Rennen am Nürburgringstanden Drift-Action, Nascar-Einlagen sowie einzigartige Showruns über die Nordschleife auf dem Programm. Und das zehn Jahre nachdem zuletzt der Motor eines F1-Rennwagens über die legendäre Rennstrecke hallte.

2013 siegte Sebastian Vettel, viermaliger Formel-Weltmeister, mit seinem RB auf dem Nürburgring. Vor seinem Run sagte Vettel, der noch einmal im Cockpit seines "Kinky Kylie" getauften Rennwagens Platz nahm: "Ich fühle mich wie in einer Zeitkapsel. Es kommen ganzviele Erinnerungen hoch. Hier heute passt alles zusammen - auch, dass wir jetzt mit synthetischem, also CO-neutralem, Kraftstoff unterwegs sind."


Erinnerungen weckte das Event auch bei vielen Fans, die bereits weit vor dem offiziellen Beginn der Veranstaltung an die Müllenbachschleife pilgerten, um sich den besten Blick auf das Spektakel zu sichern. Sie erlebten Stars wie Ralf Schumacher, Mathias Lauda und Gerhard Berger hautnah und bejubelten deren Runs begeistert.


Ein Highlight war die Halftime Show mit einigen der prominentesten Vertretern des zweirädrigen Motorsports: Stuntfahrer Aras Gibieza, Freestyle-Motocross-Profi Luc Ackermann und Trial-Freestyler Adrian Guggemos. Die Reifen zum Qualmen brachte Elias Hountondji, einer der beiden Drift Brothers. Da sein Bruder aufgrund einer Verletzung nicht dabei sein konnte, sorgte Conor Shanahan, aktuell Führender der Drift Masters Championships für unglaubliche Fahrmanöver.


Auch das BMW-Fahrerfeld mit Jens Klingmann, Philipp Eng, Leopold Prinz von Bayern und Markus Flasch brachte das Publikum zum Staunen. Die Gruppe der GT-Cars beeindruckte mit Yuki Tsunoda, dem Brüder-Duo Friesacher und dem renommierten PS-Influencer Gercollector. Jos Verstappen, der Vater des aktuellen F1-Champions Max Verstappen, lieferte mit seinem Ford Supervan 4.2 eine atemberaubende Performance vor 35.000 Fans an der Müllenbachschleife. Weitere 25.000 Fans verfolgten die Showruns an der Grand Prix Strecke und der Nordschleife.


Ein Heimspiel war es für Carrie Schreiner, die als erste deutsche Pilotin in der F1 Academy überzeugt. Direkt vor dem Start sagte sie: "Ich bin auf der Nordschleife zuhause und es wird sicher total surreal, die Strecke ganz für mich alleine zu haben. Ich werde jede Kurve genießen." Das konnte auch David Coulthard, der kurzfristig für den verletzten Daniel Ricciardo eingesprungen war. Der schottische Formel 1-Vizeweltmeister von 2001 steuerte den RB8 und fuhr im großen Finale gemeinsam mit Sebastian Vettel durch den knapp 21 Kilometer langen Kurs mit seinen 73 Kurven. "Ich fühle mich sehr privilegiert, dass ich hier heute mit Sebastian Vettel und vor einem fantastischen Publikum fahren durfte."


Der vierfache Formel-Champion Sebastian Vettel, der die Kampagne "Race without a trace" unterstützt, kam mit einer klaren Mission: "Motorsport ist meine große Leidenschaft und ich möchte den Sport erhalten. Kraftstoffe können synthetisch hergestellt werden und als Ersatzkraftstoff dienen. Das ist vielleicht nicht die einzige, aber ein Teilder Lösung. Es ist wichtig, dass uns allen bewusst wird, dass wir etwas tun müssen. Und das Tollste ist: Im Auto spürt man keinen Unterschied, es macht genauso viel Spaß."


Diese Motorsport-Stars waren dabei:

  • Luc Ackermann (KTM SX-450)
  • Gerhard Berger (Ferarri F1-412 T2)
  • David Coulthard (Red Bull RB8)
  • Philipp Eng (BMW Z4 GT3)
  • Markus Flasch (BMW V12 LMR)
  • Kevin Friesacher (Porsche 911 GT2 RS Clubsport)
  • Patrick Friesacher (Toyota Nascar)
  • Gercollector (McLaren Senna)
  • Arunas Gibieza (KTM 890 Duke R)
  • Adrian Guggemos (GASGAS TXT GP 300)
  • Elias Hountondji (BMW M4 G82)
  • Jens Klingmann (BMW M3 E30)
  • Matthias Lauda (Ferrari 312 B3-74)
  • Carrie Schreiner (Formel 4 Tatuus)
  • Ralf Schumacher (Williams FW25)
  • Conor Shanahan (BMW M4 G82)
  • Yuki Tsunoda (Honda NSX Gt3)
  • Prinz Leopold von Bayern (BMW M1 Procar)
  • Sebastian Vettel (Red Bull RB7)
  • Jos Verstappen (Ford Supervan 4.2)


Mehr Infos zu den Fahrer:innen und ihren Boliden gibt es unter https://www.redbull.com/de-de/events/red-bull-formula-nurburgring/red-bull-formula-nurburgring-die-fahrer

Alle Fakts, historische Bilder und Zitate zur KultStrecke gibt es unter https://www.redbull.com/de-de/theredbulletin/mythos-nordschleife-nuerburgring


Hinweis für Redaktionen:

Aktuelles Bild und Videomaterial zur redaktionellen Verwendung steht auf www.redbullcontentpool.com zur Verfügung.


Mit Red Bull Formula Nürburgring kehrte die Formel 1 am 09. September im Rahmen von Show Runs auf die Nordschleife zurück und belebte den weltberühmten und legendären Ring einmal mehr. Erstmals seit über zehn Jahren feierten die F1-Boliden ihrComeback an einem der historischsten Orte des Motorsports: dem Nürburgring. Die rund 35.000 Zuschauer:innen waren Zeugen eines Motorsportevents der Superlative mit atemberaubenden Shows diverser Fahrzeugklassen. Besonderes Highlight des Events war die Teilnahme von Motorsportgrößen und Legenden der Formel und anderer Fahrzeugklassen. Motorsportfans hatten zudem die Möglichkeit, die 12h Nürburgring, den Höhepunkt der Nürburgring LangstreckenSerie, hautnah zu erleben.


Pressekontakt:

Gehring Sport & Medien

Harald Gehring

T: +49 (0)212 645 790 01

E-Mail: harald@gehring-sport-medien.de


LHLK Agentur für Kommunikation

Stella Gönüllü

Tel.: +49(0)89 / 720 187 135

E-Mail: redbull@lhlk.de


Red Bull Deutschland GmbH

Alexander Preiss

Tel.: +49 / 172 6635 013

E-Mail: alexander.preiss@redbull.com

© Gehring Sport & Medien
Gehring Sport & Medien
Zur Pressemappe

Kontakt

Gehring Sport & Medien
Fürker Straße 47
DE-42697 Solingen

+49 212 64579001
info@gehring-sport-medien.de

Social Media & Links

Facebook
Homepage

Themen

» Formel 1
» Motorsport

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

6 Medien
Sebastian Vettel
© Red Bull Content Pool Download
David Coulthard
© Red Bull Content Pool Download
Yuki Tsunoda
© Red Bull Content Pool Download
Action auf dem Nürburgring
© Red Bull Content Pool Download
Impressionen
© Red Bull Content Pool Download
Die teilnehmenden Motorsport-Stars
© Red Bull Content Pool Download

Mehr von Gehring Sport & Medien

Motorsport

Motorsport-Wochenende auf Red Bull TV mit MotoGP und DTM - Red Bull TV-Experte Stefan Bradl mit Wildcard beim MotoGP™ in Jerez - „Das macht mich happy, aber ich schaue nicht auf das Ergebnis“

Red Bull TV überträgt das vierte MotoGP-Rennen der Saison in Spanien am kommenden Wochenende (27./28. April) an beiden Tagen live, jeweils gefolgt von den DTM-Highlights aus Oschersleben. Der Deutsche Stefan Bradl hat seine Titelkandidaten in der MotoGP-Weltmeisterschaft bereits ausgemacht, „aber die Saison ist lang, es kann immer viel passieren“. Für Red Bull TV-Experte Stefan Bradl wird es am kommenden Sonntag ernst. Der 34-jährige Deutsche fährt beim MotoGP von Spanien in Jerez mit ...

Gehring Sport & Medien
MotoGP Spielberg
Motorsport

Red Bull Media House sichert sich die MotoGP-Rechte für Deutschland und zeigt bis 2026 ausgewählte Rennen im Free-TV bei Red Bull TV

Gehring Sport & Medien
Die Premier Padel Season auf Red Bull TV
Medien / TV

Startschuss für die 2004 Premier Padel Saison – live auf Red Bull TV

Gehring Sport & Medien
Umfangreiches Live-Sportangebot bei ServusTV On in Deutschland
Medien / TV

Umfangreiches Live-Sportangebot bei ServusTV On in Deutschland

Gehring Sport & Medien