DFB-Stiftung Sepp Herberger

Inklusion

Amputierten-Fußball-Bundesliga: Anpfiff Hoffenheim erster deutscher Meister

Anpfiff Hoffenheim_SG Nord-Ost
Anpfiff Hoffenheim_SG Nord-Ost
Bild
Anpfiff Hoffenheim_SG Nord-Ost

Hennef, 12.10.2021

Anpfiff Hoffenheim heißt der erste deutsche Meister der in diesem Jahr neu gegründeten Amputierten-Fußball-Bundesliga. Das Team von Fortuna Düsseldorf konnte am dritten und vierten Spieltag nicht an die guten Leistungen aus den vorhergehenden Partien anknüpfen. Die SG Nord-Ost holte ihren ersten Saisonsieg und bot den beiden Favoriten Paroli.



Die gastgebende SG Nord-Ost, bestehend aus den Vereinen Sportfreunde Braunschweig, Hamburger SV und Tennis Borussia Berlin, überraschte am Samstagnachmittag im ersten Spiel gegen Anpfiff Hoffenheim. Das Tabellenschlusslicht erreichte vor rund 250 Zuschauern gegen den großen Favoriten aus Baden ein 1-1-Unentschieden. Nationalspieler Christian Heintz brachte die Kraichgauer bereits nach wenigen Sekunden in Führung. Doch Majed Sijad erzielte in der zweiten Halbzeit den vielumjubelten Ausgleich für die SG Nord-Ost. Im nächsten Spiel dominierte Anpfiff Hoffenheim von Beginn an die Partie und besiegte Fortuna Düsseldorf mit 3:0-Toren. Im abschließenden Spiel des Tages gelang dann der noch jungen SG Nord-Ost endlich der erste Saisonsieg. Mit 2:1-Toren setzte sich der Gastgeber gegen die Mannschaft aus der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt durch.


Hoffenheim bestätigt starke Form

Am Sonntagmorgen standen sich zu Beginn erneut die Teams aus Hoffenheim und Norddeutschland gegenüber. Nach einem packenden Spiel und zahlreichen Torchancen auf beiden Seiten stellten sich alle Anwesenden bereits auf eine erneute Punkteteilung ein. Doch Christian Heintz konnte den Ball in der Nachspielzeit aus spitzem Winkel über die Torlinie bugsieren und somit doch noch den Sieg für das Team aus Baden-Württemberg perfekt machen. Im nächsten Duell mit Fortuna Düsseldorf schufen die Fußballer von Anpfiff Hoffenheim früh klare Verhältnisse und gingen nach einem einseitigen Spiel mit 3:0 als Sieger vom Platz. In der letzten Partie des Wochenendes stürmte diesmal Fortuna Düsseldorf von Beginn an und belohnte sich mit dem frühen Führungstreffer zum 1:0. Doch mit zunehmender Spieldauer drückte die SG immer mehr auf den Ausgleich und wurde schließlich zehn Minuten vor Spielende für ihren Kampfgeist belohnt. Nach einer herausragenden Einzelleistung traf Manuel Ortega zum verdienten Ausgleich. Die SG Nord-Ost spielte ungebremst nach vorne und kam zu weiteren Großchancen. Doch insgesamt viermal traf man dabei das Aluminium, sodass es schließlich beim Unentschieden blieb.

Das Saisonfinale findet dann am 29. und 30. Oktober statt. Hierbei wird ein Spiel bereits am Freitagabend um 20 Uhr im Arena-Sportpark in Düsseldorf ausgetragen. Am Samstag werden dann die beiden ausstehenden Begegnungen auf dem Münsterplatz in Bonn im Rahmen des Stadt-Spieltages der Blindenfußball-Bundesliga ausgerichtet, bevor der erste deutsche Meister aus Hoffenheim die Meisterschale in Empfang nehmen darf.

Alle Infos zur Amputierten-Fußball-Bundesliga gibt es hier:

www.amputierten-fussball.de/bundesliga.


Kontaktadresse

DFB-Stiftung Sepp Herberger

Nico Kempf

Projektleiter / Stv. Geschäftsführer

Sövener Str. 50

53773 Hennef

Tel. 02242 - 918 85 17

Fax 02242 - 918 85 21

Mobil 0171 - 207 47 59 

E-Mail nico.kempf@sepp-herberger.de

Internet www.sepp-herberger.de

DFB-Stiftung Sepp Herberger
Zur Pressemappe

Kontakt

DFB-Stiftung Sepp Herberger
Sövener Straße 50
DE-53773 Hennef

+49 2242 918 85 0
info@sepp-herberger.de

Social Media & Links

Facebook
Instagram
Homepage

Themen

» Behindertensport
» Fußball
» Inklusion

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

1 Medien
Anpfiff Hoffenheim_SG Nord-Ost
© Ralf Kuckuck Download

Mehr von DFB-Stiftung Sepp Herberger

Umkämpftes Spiel zwischen dem FC Schalke und BSV Wien.
Inklusion

Blista Marburg startet mit 11:0-Kantersieg in Blindenfußball-Saison

DFB-Stiftung Sepp Herberger
Die Zuschauer können sich auch in der 15. Auflage der Liga über hochklassige Partien freuen.
Inklusion

Blindenfußball-Bundesliga startet am Samstag in Karlsruhe in 15. Saison

DFB-Stiftung Sepp Herberger
Blindenfußball

Blindenfußball-Bundesliga startet im Mai in 15. Saison

Die Blindenfußball-Bundesliga startet am 7. Mai bereits die 15. Saison. Neben dem amtierenden Meister FC St. Pauli treten der MTV Stuttgart, die Sportfreunde Blau-Gelb Blista Marburg, Borussia Dortmund, der FC Schalke 04, Hertha BSC, der BSV Wien und die neue Spielgemeinschaft Fortuna Düsseldorf/PSV Köln zum Kampf um die offizielle Deutsche Meisterschaft im Blindenfußball an. Die neue Saison der Blindenfußball-Bundesliga startet am Samstag, 7. Mai auf dem Schlossplatz in Karlsruhe. Als ...

DFB-Stiftung Sepp Herberger
Hansi Flick (Mitte) mit Michel Herberger (li) und Tobias Wrzesinski
Stiftungen

DFB-Stiftung Sepp Herberger / Hansi Flick: Neu im Stiftungskuratorium

DFB-Stiftung Sepp Herberger