LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

Medien / TV

HBL // Kristjansson verlängert beim SCM bis 2028: „Bin stolz und dankbar“

Wetzlar beendet Negativserie – Schmidt erleichtert: „Fast vergessen, wie es sich anfühlt, zu gewinnen“ - Sky Experte Kretzschmar zur Vertragsverlängerung von Kristjansson: „Ein starkes Zeichen für den SCM“

Berlin, 26.03.2023

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie eine Stimmensammlung zu den Partien der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga SG Flensburg-Handewitt – TBV Lemgo Lippe (34:27), TSV Hannover-Burgdorf – MT Melsungen (26:26), TVB Stuttgart – HSG Wetzlar (28:30) und SC Magdeburg – VfL Gummersbach (41:29).

 

Johannes Golla (SG Flensburg-Handewitt) ...

... zum Spiel nach der Geburt seines zweiten Kinds: „Sowas setzt Glücksgefühle frei und dann schafft man die 60 Minuten Handball locker.“

... zum Spiel: „Lemgo ist eine sehr disziplinierte Mannschaft, die ihren Stiefel runterspielt. Sie haben Spieler, die keine Fehler machen und bestrafen technische Fehler. Lemgo ist in den letzten Jahren sowas wie unser Angstgegner geworden, wir haben uns immer schwer gegen sie getan. Dann tut es gut, das Spiel relativ deutlich gewonnen zu haben, wenn auch nicht alles Gold ist, was glänzt.“

... zu Aaron Mensing: „Er kriegt mehr Vertrauen und unser Spiel wurde an seine Fähigkeiten angepasst. Er ist nach seiner Verletzung – die ihn leider länger ausgebremst hat – gut reingekommen. Er gibt uns das, was wir von ihm brauchen: Gefahr von außen. Dadurch öffnen sich Räume für die anderen. Derzeit fällt alles für ihn. Er ist ein extrem wichtiger Spieler für uns.“

… zum Meisterschaftskampf: „Wir wissen, dass extrem schwierige Aufgaben kommen. Jetzt haben wir erstmal den EHF-Cup am Dienstag, da wollen wir den Sack zumachen und das Viertelfinale erreichen. Dann geht es nach Hamm – ein weiterer Aufsteiger, wo wir uns in der Vergangenheit schwergetan haben, die Spiele so anzunehmen, wie man sie annehmen muss. Daher wollen wir da mit 100 Prozent reingehen und die zwei Punkte mitnehmen. Dann wird es sehr interessant mit dem Final 4.“

 

Timo Kastening (MT Melsungen) ...

... zu seiner Rückkehr nach Hannover: „Es war ein besonderes Spiel. Ich liebe nach wie vor die Stadt Hannover, der Klub hat mir viel gegeben. Daher ist es auch für mich ein besonderes Spiel, nach der Verletzung wiederzukommen vor voller Halle. Es hat viel Spaß gemacht. Vorher habe ich kläglich dreimal vergeben, den Letzten habe ich wenigstens eingenetzt.“

... zum Punktgewinn: „Den Punkt kann man der Moral zusprechen. Wir liegen 90 Sekunden vor Schluss noch mit zwei Toren zurück. Man hat nicht damit gerechte, dass wir noch zurückkommen. Das sind die Momente, von denen wir momentan erzählen – dass du auch mal Spielglück brauchst. Gerade wenn die Köpfe leer sind und du etwas gebrochen bist, brauchst du auch mal Glück und die Dinger müssen reinfallen. Das haben wir jetzt gehabt und vielleicht kann sich daraus ein wenig entwickeln.“

... zum Fazit: „Einen Punkt, dann hoffen wir, dass wir nächste Woche zwei Punkte mitnehmen. Wir haben durch Abwehrspiel und Torwart eine gute Leistung gezeigt. Vorne haben wir den Ball besser laufen lassen, sind in bessere Schusspositionen gekommen. Darauf lässt sich aufbauen. Locker bleiben und weiter hart arbeiten.“

 

Gisli Kristjansson (SC Magdeburg) ...

… zur Vertragsverlängerung bis 2028: „Das Herz schlägt grün-rot. Ich bin unendlich dankbar für das, was der Verein für mich in dem tiefsten Punkt meiner Karriere getan hat. Sie haben mich unglaublich gut unterstützt. Es war ein emotionaler Moment für mich. Ich bin dankbar und stolz.“

… zu seinen Zielen mit dem SCM: „Titel zu gewinnen, erfolgreich zu sein und mich als Handballer weiterzuentwickeln, wie ich es die letzten Jahre gemacht habe. Ich möchte weiter nach oben mit dem SCM.“

... zu seiner Rolle (vor dem Spiel): „Ich mag es, Verantwortung zu übernehmen und bin bereit, das weiterzumachen. Ich habe Spaß, Handball zu spielen. Trotz der zwei, drei Niederlagen in den letzten Monaten macht es weiterhin Spaß.“

... zum Meisterschaftskampf (vor dem Spiel): „Ich sehe die Chancen groß, da alles sehr offen ist. Alles kann in dieser Liga passieren. Wir müssen konzentriert auf unser Spiel und unsere Aufgaben bleiben. Dann kann alles passieren.“

 

Erik Schmidt (HSG Wetzlar) ...

… zum Sieg: „Wir haben fast vergessen, wie es sich anfühlt, zu gewinnen. Das tut sehr gut. Es war ein wichtiges Ding für uns, dass wir bis zum Ende vorne bleiben und die zwei Punkte mitnehmen. Das war der erste Schritt. Wir müssen weitermachen, um den Klassenerhalt zu packen. Das bleibt das Ziel. Wir haben jetzt vier Punkte Vorsprung auf Minden und nächste Woche wollen wir sechs daraus machen.“

… ob am Ende das Zittern losging: „Ehrlichgesagt ja. Am Ende hat man uns angemerkt, dass wir ein wenig Angst vorm Gewinnen hatten. Zum Glück haben wir es noch geschafft und hoffentlich können wir etwas Lockerheit mitnehmen.“

… zum Spiel gegen Minden: „Zwei Punkte, egal wie. Das ist das Einzige, was für uns zählt.“

 

Sky Experte Stefan Kretzschmar ...

... zur MT Melsungen: „Du hast einen Punkt in Hannover geholt, das ist ein Schritt nach vorne. Ob man das in Melsungen feiert oder nicht, es ist ein Schritt nach vorne. Sie müssen sich jetzt langsam entwickeln, Wille und Kampfgeist zeigen.“

... zu Flensburgs Aaron Mensing: „Brutal, was er gerade abliefert. Elf von elf – du fragst dich, wo diese Entwicklung herkommt. In der Hinrunde wurde er kaum eingesetzt. Klar gibt es einen sehr dominanten Jim Gottfridsson im Kader, der die Regie übernimmt, aber so jemanden draußen zu lassen ist Wahnsinn, wenn du siehst, was er leisten kann.“

... zur Vertragsverlängerung von Gisli Kristjansson beim SCM: „Er wird eine Ära prägen. Es ist ein Brett, dass Gisli bis 2028 verlängert. Es waren viele europäische Klubs interessiert, ihn zu sich zu lotsen. Soweit ich weiß, gab es in Deutschland für ihn keine Alternative. Da war klar: Wenn der SC Magdeburg eine Verlängerung möchte, bleibt er dort. Paris hatte mal bei ihm angefragt. Klar, wenn jemand so dominant ist, weckt er Begehrlichkeiten. Starkes Zeichen für den SCM ihn behalten zu können. Im nächsten Jahr kommt Felix Claar noch dazu. Glückwunsch auch zu den ökonomischen Möglichkeiten.“

 

Für Rückfragen

O-Ton-Service HBL/tg

Daniel Mayr (Mayr@liquimoly-hbl.de)

Mehr Informationen unter www.liquimoly-hbl.de/de

© HBL
LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Zur Pressemappe

Kontakt

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Edmund-Rumpler-Straße 4
DE-51149 Köln

+49 731 1420890
Mayr@liquimoly-hbl.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Handball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann, Martin Krutz, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany, HBL-Präsident Uwe Schwenker, Takayuki Kamekawa, Vice President Sales DX and Affiliate network, Masaharu Tada, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany
Video
Video

Meilenstein in der Bundesliga-Geschichte: DAIKIN wird neuer Namensgeber der HBL

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Handball

AUF DEM SPRUNG - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze

Ausbildung ist Gold wert. Genau das haben 18 junge deutsche Handballer, die in den Nachwuchsleistungszentren der Proficlubs ausgebildet wurden, mit dem Gewinn der U21-Weltmeisterschaft in diesem Jahr eindrucksvoll bewiesen. Jetzt sind die jungen HBL-Handballer wieder im Bundesligaalltag gefordert. Die Staffel Auf dem Sprung - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze zeigt den realen, harten Trainingsbetrieb der Jungprofis und gestattet Einblicke in das private Leben junger, leistungsorientierter ...

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Interview mit Uwe Schwenker
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Präsident Uwe Schwenker zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Vorschaubild Frank Bohmann
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga