LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

Handball

HBL // Kiels Duvnjak: „Kann mich nicht über den Sieg freuen“

Pekeler vom THW Kiel: „Ausfall von Sander Sagosen können wir nicht kompensieren“ - Sky Experte Pascal Hens zu Kiel: „Kann mir nicht vorstellen, dass sie noch Punkte verlieren“

Kiel, 06.06.2022

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie eine Stimmensammlung zum Topspiel der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga mit der Partie THW Kiel - Handball Sport Verein Hamburg (29:22).

 

Domagoj Duvnjak (THW Kiel) …

… zu Sagosen: „Wir sind natürlich glücklich, dass wir gewonnen haben, aber nach so einer Szene in der ersten Halbzeit kann ich mich nicht über den Sieg freuen. Ich bin traurig, wir kennen die Diagnose noch nicht, aber es sah richtig schlimm aus.“

… zum Final Four: „Erst Hendrik Pekeler, jetzt Sander Sagosen. Das ist brutal und es ist sehr schwer die beiden zu ersetzen. Wir müssen als Mannschaft zusammenhalten, jeder muss noch mehr geben und dann werden wir sehen, was wir gegen Barcelona im Halbfinale erreichen können.“

 

Hendrik Pekeler (THW Kiel) (in der Halbzeit) ...

… zu seiner Verletzung: „Ich kann den Fuß schon wieder ein wenig belasten, das ist schon eine große Erleichterung. In knapp zwei Wochen kann ich die Krücken weglegen. Ich möchte nicht erst 2023 wieder spielen, sondern schon in diesem Kalenderjahr. Ich habe mit Uwe Gensheimer gesprochen, der hat ein halbes Jahr für das Comeback gebraucht, das ist auch mein Ziel.“

… zu Sander Sagosen: „Den Ausfall können wir gar nicht gebrauchen. Auf meinen Ausfall haben wir mit Bjarte Myrhol reagiert, aber einen Ausfall von Sander Sagosen können wir nicht kompensieren. Auf ihn ist unser Angriffsspiel zugeschnitten, er hat die meisten Aktionen. Wenn so ein Spieler ausfällt, ist das immer tragisch und sehr, sehr schade.“

 

Bjarte Myrhol (THW Kiel) (vor dem Spiel) ...

... zum spontanen Comeback: „Filip Jicha und Viktor Szilagyi haben mich am Dienstagabend angerufen und am Mittwoch saß ich im Auto und habe bereits mittrainiert. Ich musste das mit meiner Familie und Andy Schmid absprechen, ob das in Ordnung ist. Aber es war eine Gelegenheit, die ich nicht auslassen konnte.“

… zu Andy Schmid: „Wir reden viel miteinander, ich musste mit ihm abklären, ob das gegenüber den Rhein-Neckar Löwen in Ordnung ist. Er fand das sehr schön und freut sich, dass ich bei seinem letzten Heimspiel als Gegner auf dem Spielfeld dabei sein kann.“

… zu seiner Aufgabe in Kiel: „Ich trainiere seit Mittwoch mit und versuche der Mannschaft so gut wie möglich zu helfen. Wenn Filip Jicha sagt, dass ich auf der Tribüne sitze, dann mach ich das. Wenn er sagt ich soll spielen, dann gebe ich auf dem Feld alles.“

 

Manuel Späth (HSV Hamburg) zu seinem Jubiläum (vor dem Spiel): „500 Bundesliga-Spiele sind unvorstellbar. Das macht mich stolz so lange in der stärksten Liga der Welt zu spielen. Vor allem wenn man sieht, dass es nur wenige Spieler gibt, die noch mehr haben.“

 

Sky Experte Pascal Hens (vor dem Spiel)...

... zur Kieler Kaderplanung: „Kiel weiß genau was nächstes Jahr passiert. Was die Nachverpflichtungen angeht, sind sie, glaube ich, noch sehr gelassen, weil sie wissen, dass beide noch ein Jahr da sind. Da sind Hektik und Panik unangebracht. Wir brauchen keine Angst um die Bundesliga und den THW haben, es wird weiterhin genügend junge Talente geben, die Bock auf die Bundesliga und Kiel haben.“

... zu Kiel: „Die Kieler wirken sehr stabil, klar ist der Ausfall von Hendrik Pekeler ein herber Rückschlag. Aber sie haben einen guten Lauf und spielen sehr guten Handball. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie in dieser Saison noch Punkte verlieren.“

… zu Bjarte Myrhol: „Körperlich sieht er topfit aus. In der Abwehr kann er Hendrik Pekeler nicht ersetzen, das kann keiner, aber offensiv ist er ein sehr guter und erfahrener Kreisläufer. Er wird nicht viel verlernt haben, weiß wie das Spiel funktioniert und wird den Kielern sicherlich eine Hilfe sein.“


Für Rückfragen:

O-Ton-Service HBL/xsf

Daniel Mayr (Mayr@liquimoly-hbl.de)

Mehr Informationen unter www.liquimoly-hbl.de/de

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Zur Pressemappe

Kontakt

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Edmund-Rumpler-Straße 4
DE-51149 Köln

+49 731 1420890
Mayr@liquimoly-hbl.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Handball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann, Martin Krutz, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany, HBL-Präsident Uwe Schwenker, Takayuki Kamekawa, Vice President Sales DX and Affiliate network, Masaharu Tada, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany
Video
Video

Meilenstein in der Bundesliga-Geschichte: DAIKIN wird neuer Namensgeber der HBL

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Handball

AUF DEM SPRUNG - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze

Ausbildung ist Gold wert. Genau das haben 18 junge deutsche Handballer, die in den Nachwuchsleistungszentren der Proficlubs ausgebildet wurden, mit dem Gewinn der U21-Weltmeisterschaft in diesem Jahr eindrucksvoll bewiesen. Jetzt sind die jungen HBL-Handballer wieder im Bundesligaalltag gefordert. Die Staffel Auf dem Sprung - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze zeigt den realen, harten Trainingsbetrieb der Jungprofis und gestattet Einblicke in das private Leben junger, leistungsorientierter ...

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Interview mit Uwe Schwenker
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Präsident Uwe Schwenker zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Vorschaubild Frank Bohmann
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga