LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

Handball

HBL // Erleichterung bei den Rhein-Neckar Löwen: „Endlich haben wir mal wieder gewonnen“

Hannovers Trainer Prokop nach Niederlage bedient: „Das haben wir uns ganz anders vorgestellt“ - Sky Experte Kretzschmar lobt Löwen-Youngster More: „Er macht seine Sache sehr gut“

München, 03.03.2022

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie eine Stimmensammlung zur Konferenz der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga mit den Partien TSV Hannover-Burgdorf – TBV Lemgo Lippe (27:31), TVB Stuttgart –HSG Wetzlar (26:26), GWD Minden – Rhein-Neckar Löwen (31:33) und MT Melsungen – HSV Hamburg (26:22).


Christian Prokop (Trainer TSV Hannover-Burgdorf) … 

… zum Spiel: „Wir haben in der ersten Halbzeit keinen Zugriff in der Defensive bekommen, das haben wir uns ganz anders vorgestellt. Wir wollten es ihnen in der Offensive schwermachen, aber leider ist das Gegenteil eingetreten. Wir haben viel probiert, aber immer wieder kleine Fehler gemacht. Wir hatten uns für den zweiten Durchgang viel vorgenommen, das konnte man phasenweise gesehen.“

… zum Einbruch seiner Mannschaft in der Schlussphase: „Nach der Auszeit machen wir verschiedene Fehler. Die Tempogegentore waren dann tödlich für uns. Am Ende hat uns im Angriff die Kraft gefehlt, deshalb konnten wir keine Durchschlagskraft entwickeln.“

… zur Tabellensituation: „Wir blicken nur auf uns. Wir wollen die Form der Hinrunde schnellstmöglich wieder erreichen. Das schaffen wir aktuell aus unterschiedlichsten Gründen nicht, aber darauf liegt unser Fokus.“


David More (Rhein-Neckar Löwen) … 

… zum Spiel: „Es ist unbeschreiblich. Ich bin das dritte Mal dabei und endlich haben wir auch mal gewonnen. Ich kann es gar nicht wirklich fassen, dass wir die zwei Punkte mitgenommen haben.“

… zur Frage, ob er schon realisiert habe, dass er in der Bundesliga spielt: „Mittlerweile geht es. Es ist mein drittes Spiel und ich habe schon länger mit der Mannschaft trainiert. Trotzdem ist es ein Traum für mich, mit dieser Mannschaft zusammenzuspielen.“

… zu seinen persönlichen Zielen: „In der A-Jungend wollen wir in der deutschen Meisterschaft weit kommen. Wenn ich die Möglichkeit bekomme, trainiere ich bei den Profis, gebe Gas und schaue, wohin es geht.“


Ljubomir Vranjes (Trainer Rhein-Neckar Löwen) … 

… zur Entwicklung seiner Mannschaft (vor dem Spiel): „Wir haben teilweise gut und teilweise nicht gut gespielt. Die letzten Spiele geben uns aber auch positive Dinge, die wir lieber mitnehmen als das Negative. Ich erwarte, dass wir immer zu 100 Prozent bei der Sache sind. Ich möchte diese Professionalität in jedem Spielsehen.“

… zur Kritik an seiner kurzen Auszeit (vor dem Spiel)„Ich habe Verständnis dafür, aber ich bin damit sehr offen umgegangen. Ich habe drei Trainingseinheiten verpasst, ich weiß nicht, ob das einen großen Einfluss hat. Ihr nennt es Urlaub, ich sage, dass ich private Dinge klären musste.“


Sky Experte Stefan Kretzschmar … 

… zum TVB Stuttgart: „Es wäre übertrieben zu sagen, dass ich es Stuttgart nicht zugetraut habe, da sie schon eine gewisse Qualität haben. Wenn Stuttgart einen vollen Kader und einen guten Torhüter hat, ist das keine Mannschaft, die gegen den Abstieg spielt. Dann sind sie mindestens eine Mittelklasse-Mannschaft in der Bundesliga.“

… zum umjubelten letzten Treffer von David More: „Das sind sensationelle Bilder. Davon zerrst du als junger Spieler unfassbar lange. Besser kannst du es dir nicht wünschen. In diesem Alter kann eine solche Leistung eine Tür öffnen. Er macht seine Sache sehr gut“

… zum Negativlauf der Rhein-Neckar Löwen (vor dem Spiel): „Es gab Gegner und Situationen, die verhindert haben, dass sie gut ins Spiel kommen. Dann kommen sie in diesen negativen Lauf und das ist nicht zu unterschätzen. Sie sind in einer Situation, in der sie nicht in der Lage sind, ein Spiel souverän zu gestalten.“


Für Rückfragen:

O-Ton-Service HBL/mn

Daniel Mayr (Mayr@liquimoly-hbl.de)

Mehr Informationen unter www.liquimoly-hbl.de/de 

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Zur Pressemappe

Kontakt

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Edmund-Rumpler-Straße 4
DE-51149 Köln

+49 731 1420890
Mayr@liquimoly-hbl.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Handball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann, Martin Krutz, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany, HBL-Präsident Uwe Schwenker, Takayuki Kamekawa, Vice President Sales DX and Affiliate network, Masaharu Tada, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany
Video
Video

Meilenstein in der Bundesliga-Geschichte: DAIKIN wird neuer Namensgeber der HBL

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Handball

AUF DEM SPRUNG - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze

Ausbildung ist Gold wert. Genau das haben 18 junge deutsche Handballer, die in den Nachwuchsleistungszentren der Proficlubs ausgebildet wurden, mit dem Gewinn der U21-Weltmeisterschaft in diesem Jahr eindrucksvoll bewiesen. Jetzt sind die jungen HBL-Handballer wieder im Bundesligaalltag gefordert. Die Staffel Auf dem Sprung - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze zeigt den realen, harten Trainingsbetrieb der Jungprofis und gestattet Einblicke in das private Leben junger, leistungsorientierter ...

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Interview mit Uwe Schwenker
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Präsident Uwe Schwenker zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Vorschaubild Frank Bohmann
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga