LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

Handball

HBL // Melsungen kann noch gewinnen – Kastening: „Es tut unglaublich gut“

Löwen-Keeper Appelgren enttäuscht: „Müssen uns mehr helfen“ - Sky Experte Hens kritisiert die Löwen: „Nicht mehr die Löwen aus der Hinrunde“

Berlin, 30.03.2023

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie eine Stimmensammlung zur Konferenz der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga mit den Partien TBV Lemgo Lippe – Rhein-Neckar Löwen (33:30), SC DHfK Leipzig – VfL Gummersbach (30:34) und TVB Stuttgart – MT Melsungen (23:26).


Lukas Hutecek (TBV Lemgo Lippe) … 

… zum Spiel: „Es hat sehr viel Spaß gemacht. Wir starten sehr gut und hatten von Anfang an die Kontrolle. Wir wollten die Löwen nicht ins Spiel kommen lassen und das haben wir vor allem über eine sehr gute Abwehr geschafft.“

… zur Defensive: „Es spielt sich einfacher vorne, wenn man die Sicherheit hat, dass man weiß, dass man hinten immer wieder Bälle erobert. Dann ist es für uns alle einfacher. Wir haben dann mehr Selbstvertrauen und es spielt sich lockerer und einfacher.“

… zum Matchplan: „Sie haben jetzt zweimal verloren und haben ein paar Ausfälle. Das merken dann auch die Löwen, wenn ihnen Topspieler fehlen. Das wollten wir ausnutzen und das haben wir heute sehr gut geschafft. Wir sind das Tempo der Löwen mitgegangen.“

… zu den Chancen beim Final Four: „Wir schauen mal auf das Halbfinale und dann reden wir über den Titel, aber ich hoffe es. Wir müssen dieselbe Leistung bringen wie heute und dann kann in 60 Minuten Handball alles passieren.“


Mikael Appelgren (Torhüter Rhein-Neckar Löwen) … 

… zum Spiel: „Wir sind sehr emotional und ärgern uns sehr über unsere Leistung. Es ist wie in den letzten beiden Spielen, dass wir nicht gut anfangen und nicht von uns selbst überzeugt sind. Wir haben ein System, aber es fehlt die individuelle Besetzung. Wir müssen weiterarbeiten und dürfen nicht ängstlich werden.“

… zur Frage, was besser werden muss: „Jeder Spieler kann etwas besser machen. Auch ich kann am Anfang ein paar Bälle mehr halten. Wir müssen uns gegenseitig mehr helfen. Wir müssen zurück in unser Spiel finden und dürfen nicht zu viel nachdenken. Man sieht, dass bei jedem der Kopf ein wenig runtergeht, wenn Fehler passieren. Daran müssen wir arbeiten.“


Sebastian Hinze (Trainer Rhein-Neckar Löwen) … 

… zum Transfer von Ivan Martinovic (vor dem Spiel)„Der Plan ist, dass er 2024 kommt, da er einen Vertrag in Melsungen hat und wir bis dahin zwei Spieler unter Vertrag haben.“

… zur Frage, wie Juri Knorr wieder zu seiner Topform finden kann (vor dem Spiel)„Mit Arbeit. Das macht er sehr gut. Er ist ein junger Kerl, der uns in dieser Saison viel gegeben hat. Er ist jetzt vielleicht in einem kleinen Leistungsloch, aber er hat das Vertrauen von mir und von der gesamten Mannschaft. Es ist nur eine ganz kleine Delle in seiner hervorragenden Saison.“


Viggo Kristjansson (SC DHfK Leipzig) … 

… zu seiner Verletzung (vor dem Spiel)„Mir geht es gut. Die Operation ist gut gelaufen und es gab wenig Schmerzen. Ich kann jetzt auf Krücken gehen, daher ist alles gut. Der Adduktorenmuskel in der Leiste ist im Spiel gegen Erlangen komplett abgerissen.“

… zur Frage, wie lange er ausfallen wird (vor dem Spiel)„Wir rechnen mit zwei bis drei Monaten Pause. Ich denke nicht, dass ich in dieser Saison nochmal spiele, aber bei der Vorbereitung im Sommer sollte ich auf jeden Fall wieder dabei sein.“


Ole Pregler (VfL Gummersbach) … 

… zum Spiel: „Es war eine große und gute Reaktion. Die letzten Tage nach dem Magdeburg-Spiel waren für uns alle nicht schön. Wir haben alles aufgearbeitet und heute ein gutes Spiel gemacht.“

… zur Frage, ob Trainer Gudjon Valur Sigurdsson auch laut werden kann: „Auf jeden Fall. Er sagt uns die Wahrheit ins Gesicht und das hat uns anscheinend geholfen. Ich bin einfach stolz, dass wir heute gewonnen haben.“

… zur Frage, ob er es schafft durchzuspielen: „Ich bin noch ein junger Hüpfer. Das passt alles und ich mache mir keine großen Sorgen. Ich bin fit und ich hoffe, dass das so bleibt.“

… zu den Saisonzielen: „Wir haben jetzt nochmal zwei schwere Spiele gegen Kiel und dann bei den Löwen. Man muss einfach schauen. Wir werden bis zum Ende kämpfen und dann werden wir sehen, was dabei rauskommt.“


Silvio Heinevetter (Torhüter TVB Stuttgart) … 

… zum Spiel: „In der ersten Halbzeit waren wir vorne gefühlt chancenlos. In der zweiten Halbzeit kommen wir ran, aber wir finden gegen diese Monster am Kreis und den cleveren Mittelmann keine Lösung. Sie haben uns extrem weit reingedrückt und dann haben wir es nicht mehr geschafft, das zu verteidigen. Ansonsten standen wir ganz gut, aber vorne hat uns ein wenig die Man-Power gefehlt.“

… zum Abstiegskampf: „Man muss die Situation schon ernst nehmen. Wenn man die Tabelle richtig lesen und interpretieren kann, sind es nicht so viele Punkte.“


Timo Kastening (MT Melsungen) … 

… zum ersten Sieg seit Dezember: „Wenn man die Jubeltraube gesehen hat, wussten alle gar nicht so richtig, wie sie hüpfen sollen. Es tut unglaublich gut heute zwei Punkte zu holen. Es war ein sehr zerfahrenes Spiel, was am Ende nach den zwei verworfenen Siebenmetern auf der Kippe stand, sodass die Stuttgarter auch hätten gewinnen können. Am Ende haben wir es geschaukelt. Ich habe kein Bock heute nachzuhaken wie oder warum. Wir haben einfach gewonnen und damit ist es okay.“

… zur Frage, ob der Sieg ein Knotenlöser war: „Das ist das Schöne am Sport. Wir können in fünf Wochen nochmal reden und dann sieht man, ob es der Kontenlöser war. Jedes Spiel wird einzeln betrachtet. Scheißegal, ob wir heute gewonnen haben, Sonntag ist das nächste Spiel.“


Sky Experte Pascal Hens … 

… zu den Rhein-Neckar Löwen: „Es sind nicht mehr die Löwen von vor der WM-Pause. Die Unbekümmertheit ist verloren gegangen und die Köpfe hängen ein wenig runter. Sie sehen teilweise ein wenig leer aus. Sie können das Ganze richtig einordnen, aber es ist trotzdem bitter. Sie müssen schauen, dass sie den Turnaround schaffen und wieder Punkte holen.“

… zum Transfer von Ivan Martinovic (vor dem Spiel)„Es hat mich sehr überrascht, da er noch nicht lange in Melsungen ist. Aber was ist heutzutage noch normal, zumindest in Melsungen läuft aktuell manches nicht ganz richtig. Ich sehe es fast als eine Flucht von ihm. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass sie ihn ziehen lassen. Er ist ein sehr talentierter Spieler und es ist ein super Transfer für die Rhein-Neckar Löwen.“

… zur Verletzung von Viggo Kristjansson (vor dem Spiel)„Er ist nicht zu ersetzen in dieser Mannschaft. Er ist unter dem neuen Trainer total aufgeblüht und hat sich richtig wohl gefühlt. Er war sinnbildlich für den Leipziger Aufschwung.“

© HBL
LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Zur Pressemappe

Kontakt

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Edmund-Rumpler-Straße 4
DE-51149 Köln

+49 731 1420890
Mayr@liquimoly-hbl.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Handball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann, Martin Krutz, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany, HBL-Präsident Uwe Schwenker, Takayuki Kamekawa, Vice President Sales DX and Affiliate network, Masaharu Tada, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany
Video
Video

Meilenstein in der Bundesliga-Geschichte: DAIKIN wird neuer Namensgeber der HBL

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Handball

AUF DEM SPRUNG - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze

Ausbildung ist Gold wert. Genau das haben 18 junge deutsche Handballer, die in den Nachwuchsleistungszentren der Proficlubs ausgebildet wurden, mit dem Gewinn der U21-Weltmeisterschaft in diesem Jahr eindrucksvoll bewiesen. Jetzt sind die jungen HBL-Handballer wieder im Bundesligaalltag gefordert. Die Staffel Auf dem Sprung - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze zeigt den realen, harten Trainingsbetrieb der Jungprofis und gestattet Einblicke in das private Leben junger, leistungsorientierter ...

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Interview mit Uwe Schwenker
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Präsident Uwe Schwenker zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Vorschaubild Frank Bohmann
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga