LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

Medien / TV

HBL // Leipzig stoppt Negativserie – Binder erleichtert: „Man nimmt es mit nach Hause“

Hamburg geht mit Erfolg ins Derby mit Kiel: „Freuen uns auf volle Barclays Arena“ - Sky Experte Kretzschmar zum Einzug ins CL-Final4 des SCM: „Hut ab“

Berlin, 18.05.2023

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie eine Stimmensammlung zur Konferenz der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga mit den Partien ASV Hamm-Westfalen – HSV Hamburg (27:34), SC DHfK Leipzig – HSG Wetzlar (38:29), VfL Gummersbach – Bergischer HC (37:34).

 

Casper Ulrich Mortensen (HSV Hamburg) …

… zum Spiel: „Ein schöner Abend, wir nehmen immer gerne zwei Punkte mit. Wir haben einen guten, konzentrierten Einsatz über 60 Minuten gezeigt. Ich bin super zufrieden mit den zwei Punkten.“

… zu seinen Chancen auf den Titel als bester Torschütze: „Müssen wir am Ende gucken. Für mich ist immer das Wichtigste ein Sieg. Ich war gar nicht zufrieden mit meinem Einsatz letzten Samstag in Lemgo. Ich habe einen kack Sonntag gehabt, war sauer auf mich. Ich habe viel mit meinem Bruder gesprochen, der mein Mentalcoach ist. Zusammen mit ihm habe ich rausgefunden, was da los war. Heute war ich wieder der alte Casper.“

… zu den Chancen des HSVs, Europa zu erreichen: „Alle wollen gerne über Europa reden. Lass uns nach der Saison reden. Jetzt sind es noch vier Spiele.“

… zum anstehenden Derby mit Kiel: „Wir freuen uns auf die volle Barclays Arena. Meiner Meinung nach ist das die beste Halle, wenn es so voll wird. Mehr kann man als Handballer nicht wollen, es ist ein Traum. Wir freuen uns mega auf das Spiel und wissen, dass es mega schwierig wird. Wir haben derzeit viel Lust, Handball zu spielen, es macht echt Spaß. Momentan reden wir nicht über Europa.“

 

Lukas Binder (SC DHfK Leipzig) …

… zum Sieg nach der Negativserie: „Ich habe vor dem Spiel von den Jungs verlangt, dass wir mal wieder ein wenig feiern auf dem Spielfeld, dass wir mal wieder Party machen und uns für den anderen freuen und nicht nur jeder in sich rein. Das hat die Mannschaft wunderbar umgesetzt. Wir hatten wieder tolle Fans. Wir sind schwer ins Spiel gekommen, was es in der Phase, in der wir uns befinden, schwer macht, das Spiel noch umzudrehen. Wir lagen dann mit sieben Toren vorne und haben es noch weiter ausgebaut. Das ist stark von der Mannschaft, gerade in so einer Phase und zeigt, was wir können. Wir müssen jetzt Konstanz reinbringen.“

… zur Negativserie: „Sehr emotional. Wir sind ein Verein, der sehr eng mit den Fans und der Jugend verwurzelt ist. Mir geht es zu mindestens so: Meine Frau hat genauso schlechte Laune wie ich, wenn ich nach dem Spiel nach Hause komme und wir verloren haben. Das sind Wochen, wo es nicht geil ist. Wo du nach der Arbeit nach Hause kommst und es ist scheiße. Heute kommst du nach Hause und freust dich. Es ist ein auf und ab, was nicht nur auf dem Spielfeld passiert. Manchmal wünscht man sich, einen Job zu haben, wo man um 19 Uhr den Computer zumacht und dann ist Wochenende. Man nimmt es mit nach Hause. Es ist teilweise sehr anstrengend und wir freuen uns, dass wir gewonnen haben und wir vielleicht mit einem guten Gefühl in die Sommerpause gehen können.“

… zu den Zielen für den Rest der Saison: „Alles gewinnen. Das haben wir uns in der Winterpause vorgenommen. Es hat gut angefangen, dann kamen die Mannschaften, die wir auf dem Papier schlagen können. Dann gab es eine Niederlagenserie. Wir haben uns gesagt, dass wir jedes Spiel gewinnen wollen. Sonst brauchen wir nirgendwo hinfahren. Das wird jetzt wieder die Prämisse sein. Ich hoffe, dass die Jungs befreiter aufspielen können. Dann sind wir gefährlich.“

 

Dominik Mappes (VfL Gummersbach) …

… zum Spiel: „Sehr schön. Derbysiege sind immer was Schönes, besonders für die Fans. Wenn man ein Heimspiel hat, will man immer punkten. Dass wir das gemacht haben, ist sehr schön.“

… zur Aufholjagd des BHC: „War klar, dass der BHC sich nicht aufgibt. Wir haben zwei, drei unnötige Würfe, die wir uns nehmen. Wir bringen den BHC unnötig ran. Dennoch haben wir die zwei Punkte, daher ist es mir aktuell völlig egal.“

… zum harten Foulspiel von Lukas Blohme: „Dazu möchte ich nicht viel sagen. Der Einsatz von Lukas war etwas zu hart, ich kann den Ärger vom BHC verstehen, weil das Spiel um war. Ich kenne aber auch Lukas, der spielt über die vollen 60 Minuten voller Emotionen, er macht das nicht mit Absicht. Ich will nicht sagen, dass sowas in einem Derby dazugehört. Es war eine unnötige Aktion. Ich kenne Lukas aber so gut, dass er gleich direkt zu dem Spieler gehen und sich entschuldigen will.“

 

Simon Ernst (SC DHfK Leipzig) …

… zur leistungstechnischen Achterbahnfahrt (vor dem Spiel): „Wir rätseln definitiv mit. Unsere ganze Saison ist eine brutale Achterbahnfahrt mit tollen Höhen aber aktuell wieder einem heftigen Negativlauf.“

… zu den Lösungsansätzen (vor dem Spiel): „In erster Linie versuchen wir, das Ganze handballerisch zu lösen. Dass wir taktische Dinge besprechen und neue Dinge ausprobieren. Das zweite ist die mentale Ebene, dass wir da versuchen, neuen Input zu kriegen. Klar ist, dass wir fast alle Register in dieser Saison gezogen haben. Am Ende kann man ausprobieren, entscheidend sind die 60 Minuten auf dem Platz.“

 

Lenny Rubin (HSG Wetzlar) zur Form der Mannschaft (vor dem Spie): „Seit einigen spielen funktioniert unsere Deckung wieder richtig gut. Was uns in den letzten Jahren recht gut ausgezeichnet hatte und immer gut stand. Bis vor drei, vier Spielen hatten wir große Mühen, haben keine gute Deckung hingekriegt. Das hat uns sehr geholfen in den letzten paar Spielen.“

 

Sky Experte Stefan Kretzschmar …

… zum anstehenden Derby zwischen Hamburg und Kiel: „Ich hätte einen Stolperstein vielleicht für möglich gehalten, wenn sie in der kleinen Halle gespielt hätten. Aber durch die große Halle weiß der THW, worum es geht. Sie wissen es sowieso, nun wissen sie es aber ein Stück mehr. Deswegen sehe ich es nicht als Vorteil. Ich sehe es als Highlight vor ausverkaufter Arena, das hat Hamburg sich auch verdient. Im Punkto Fokus sind sie eher fokussierter, wenn sie nicht vor dieser ausverkauften Halle spielen.“

… zur Saison der Leipziger (vor dem Spiel): „Es ist schwierig zu charakterisieren, was mit diesem Verein los ist. Wir jubeln sie hoch, nachdem sie Magdeburg zu Hause schlagen, in Kiel gewinnen und Flensburg und die Löwen schlagen. Dann eine Serie, wo sie alles verlieren und diese Unsicherheit der Anfangsphase wieder durchkam. Wo sie vollkommen unsicher agieren, da ihnen ihr wichtigster Spieler in Viggo Kristjansson fehlt.“

… zum neuen Flensburger Trainer Nicolej Krickau (vor dem Spiel): „Er ist erfolgreich. Er hat mit GOG eine Spielphilosophie entwickelt, die Aalborg geschlagen hat. Auch die neuen Transfers der Flensburger sind unter ihm gereift. Deswegen ist es schlüssig, dass sie ihn als Trainer verpflichten und macht bei der Kaderzusammenstellung fürs neue Jahr absolut Sinn.“

… zum Einzug der Magdeburger ins Final4 der Champions League (vor dem Spiel): „Bevor ich über den SCM rede: Der THW war auch keine Enttäuschung. Der THW hat zu viel Ballast aus dem Hinspiel nach Paris gebracht. Mittwoch war es das eine oder andere Tor zu viel. Sie hätten zuhause mit zwei Toren verlieren können, haben es in der Schlussphase verschenkt und sind mit vier Toren in das Rückspiel gegangen. Sie haben sich gut geschlagen. Sie haben einen guten Fight in Paris abgeliefert und sind leider ausgeschieden. Was die Magdeburger gemacht haben war aufgrund ihrer Personalsituation einzigartig. Es ist außergewöhnlich, die Halle hat gebrannt wie seit zehn Jahren nicht mehr. Ein Riesenfeuerwerk ist von beiden Fangruppierungen abgefackelt worden. Dann hatten sie mit Damgaard und Kay Smits die überragenden Spieler in ihren Reihen. Hut ab vor den Magdeburgern, wie sie das gelöst und Geschichte geschrieben haben, indem sie in das Final4 eingezogen sind.“

© HBL
LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Zur Pressemappe

Kontakt

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Edmund-Rumpler-Straße 4
DE-51149 Köln

+49 731 1420890
Mayr@liquimoly-hbl.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Handball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann, Martin Krutz, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany, HBL-Präsident Uwe Schwenker, Takayuki Kamekawa, Vice President Sales DX and Affiliate network, Masaharu Tada, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany
Video
Video

Meilenstein in der Bundesliga-Geschichte: DAIKIN wird neuer Namensgeber der HBL

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Handball

AUF DEM SPRUNG - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze

Ausbildung ist Gold wert. Genau das haben 18 junge deutsche Handballer, die in den Nachwuchsleistungszentren der Proficlubs ausgebildet wurden, mit dem Gewinn der U21-Weltmeisterschaft in diesem Jahr eindrucksvoll bewiesen. Jetzt sind die jungen HBL-Handballer wieder im Bundesligaalltag gefordert. Die Staffel Auf dem Sprung - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze zeigt den realen, harten Trainingsbetrieb der Jungprofis und gestattet Einblicke in das private Leben junger, leistungsorientierter ...

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Interview mit Uwe Schwenker
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Präsident Uwe Schwenker zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Vorschaubild Frank Bohmann
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga