Motorsport

ABT Sportsline setzt in der DTM auf zwei starke Youngster

ABT Sportsline CEO Thomas Biermaier (Mitte) mit den beiden Fahrern für die DTM Saison 2023

ABT Sportsline mit zwei Audi R8 LMS GT3 Evo II in der DTM 2023 - Ehemalige ADAC GT Masters Champions Kelvin van der Linde und Ricardo Feller am Start

ABT Sportsline CEO Thomas Biermaier (Mitte) mit den beiden Fahrern für die DTM Saison 2023
Bild
ABT Sportsline CEO Thomas Biermaier (Mitte) mit den beiden Fahrern für die DTM Saison 2023

München, 28.02.2023

ABT Sportsline geht mit einem jungen und starken Fahrerduo in die DTM Saison 2023. Kelvin van der Linde (26) aus Südafrika und der Schweizer Ricardo Feller (22) starten in den beiden Audi R8 LMS GT3 Evo II des Erfolgsteams aus dem Allgäu. Beide waren bereits in der vergangenen Saison Teamkollegen bei ABT Sportsline und stellen eines der jüngsten Fahrerduos im Feld der DTM 2023 dar. Das erste Rennwochenende der mit Spannung erwarteten Saison findet vom 26. bis 28. Mai in der Motorsport Arena Oschersleben statt.


Das Traditionsteam rund um ABT Sportsline CEO Thomas Biermaier steht kurz vor dem Start in seine 24. DTM Saison. Für die DTM Premiere unter dem Dach des ADAC schicken die Kemptener bekannte Gesichter ins Rennen. „Kelvin und Ricardo zählen zu den schnellsten GT3-Fahrern der Welt. Sie haben sich bei uns vom ersten Tag an bestens verstanden. Noch dazu sind sie coole Typen, die gut zu ABT Sportsline passen. Und sie haben viel Erfahrung mit dem neuen Reifenpartner der DTM, was ein nicht zu unterschätzender Faktor ist. Ich bin sicher, dass wir mit Kelvin und Ricardo unsere Erfolgsstory in der DTM fortsetzen können“, sagt Biermaier. Mit 73 Rennsiegen und fünf Titeln in der Fahrerwertung zählt ABT Sportsline zu den erfolgreichsten Teams in der DTM Historie.


Die beiden Fahrer von ABT legten bisher eine rasante Karriere hin. Van der Linde startet 2023 in der zehnten Saison im Audi R8, gewann zwei Mal das ADAC GT Masters und das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. „Ich freue mich extrem auf meine dritte Saison mit ABT in der DTM sowie die Zusammenarbeit mit Ricardo als Teamkollegen. Ich glaube, dass wir mit der neuen Crew um mich herum in diesem Jahr richtig angreifen und uns auf gute Ergebnisse freuen können“, sagt van der Linde.


Feller, der nach seinem ADAC GT Masters Titel 2021 in die DTM wechselte, feierte in seinem Debütjahr 2022 in Imola in Italien seinen ersten DTM Sieg. „Ich hoffe, dass wir an den Erfolg vom Anfang des letzten Jahres anknüpfen können. Ich freue mich auf jeden Fall riesig, mit Scherer Sport und ABT Sportsline in meine zweite DTM Saison zu gehen. Ich bin bereit für die neue Herausforderung und glaube, wir sind sehr gut aufgestellt – auch mit meinem Teamkollegen Kelvin“, erklärt Feller.

© ADAC Motorsport
ADAC DTM
Zur Pressemappe

Kontakt

ADAC DTM
Hansastraße 19
DE-80686 München

Oliver Runschke
+49 89 7676 6965
oliver.runschke@adac.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Allgemein
» Motorsport

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

1 Medien
ABT Sportsline CEO Thomas Biermaier (Mitte) mit den beiden Fahrern für die DTM Saison 2023
© ABT Sportsline Download

Mehr von ADAC DTM

Motorsport

Laufen für die gute Sache: DTM startet beim Wings for Life World Run

DTM engagiert sich bei der größten Laufveranstaltung der WeltPorsche-Fahrer Ayhancan Güven führt das „Team DTM“ anJeder kann mitmachen: Fans und DTM-Stars gemeinsam in einem Team Statt schnellen Rundenzeiten zählt am kommenden Wochenende jeder Schritt. Die DTM startet am Sonntag (4. Mai) beim Wings for Life World Run. Das „Team DTM“ engagiert sich für den guten Zweck – angeführt von Porsche-Pilot Ayhancan Güven (TR) als Teamkapitän. Auch Fans können virtuell Teil des Teams ...

ADAC DTM
Ski-Star Marcel Hirscher schickte die DTM-Fahrer ins Rennen
Motorsport

DTM – Stars and Stories vom Auftakt in Oschersleben

ADAC DTM
Gemeinsamer Jubel- Thomas Preining und Ayhancan Güven (l-r)
Motorsport

Perfekte Strategie: Erster DTM-Sieg für Ayhancan Güven

ADAC DTM
Der Auftaktsieger der DTM 2025 heißt Lucas Auer
Motorsport

Reife Leistung: Lucas Auer gewinnt DTM-Auftaktrennen

ADAC DTM