LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

Handball

HBL // Leipzig-Debütant Preuss glücklich: „War verdienter Sieg“

Kühn genervt nach Niederlage: „Sind diese vielen technischen Fehler“ - Melsungen-Sportdirektor Allendorf über Verletzungspech: „Froh, breiter aufgestellt zu sein“

Berlin, 16.02.2023

HBL // Leipzig-Debütant Preuss glücklich: „War verdienter Sieg“

• Kühn genervt nach Niederlage: "Sind diese vielen technischen Fehler"

Melsungen-Sportdirektor Allendorf über Verletzungspech: "Froh, breiter aufgestellt zu sein"


Berlin, 16. Februar 2023 – Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie eine Stimmensammlung zur Partie der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga zwischen MT Melsungen und SC DHfK Leipzig (28:29).


Moritz Preuss (SC DHfK Leipzig) …

… zu seinem ersten Sieg mit Leipzig: „Es freut mich natürlich, dass ich meinen Einstand mit einem Sieg geben konnte. Es war ein schweres Spiel. Wir sind sehr gut gestartet, hatten eigentlich das ganze Spiel unter Kontrolle. Am Ende hatten wir leider viele Probleme im Angriff, sind nicht mehr in die Zweikämpfe gekommen und hatten ein bisschen Angst, in diese zu gehen. Am Ende war es ein verdienter Sieg für uns, aber natürlich hatten wir in den letzten fünf Minuten mit den zwei Treffern auf das leere Tor ein bisschen Glück.“

… zu seinem Debüt im neuen Team: „Ich bin happy, wieder solche Einsatzzeiten zu bekommen. Ich hatte eine fantastische Zeit in Magdeburg. In Leipzig habe ich eine neue Chance bekommen, ich hatte von Anfang an ein tolles Gefühl. Dass wir direkt mit einem Sieg starten, freut mich umso mehr. Das ist die Hauptsache. Jetzt geht es hoffentlich so weiter.“

… zum Ziel Top sechs: „Da wollen viele Mannschaften hin. Es ist ein weiter Weg, aber wir wollen jetzt von Spiel zu Spiel gucken. Nächste Woche haben wir ein Highlight. Zu Hause gegen Magdeburg wollen wir direkt die nächsten zwei Punkte holen." 

 

Julius Kühn (MT Melsungen) …

… zu den Gründen für die Niederlage: „Es sind diese vielen technischen Fehler, die wir immer wieder machen. An einer Aktion kann man das nicht festmachen, es ist die Summe. Wenn man nicht gut in ein Heimspiel reinkommt, muss man versuchen, das über den Kampf zu regeln. Das haben wir leider erst in der zweiten Halbzeit kapiert. In der ersten Halbzeit sind wir immer wieder einem Rückstand hinterhergelaufen, gegen eine Mannschaft wie Leipzig ist das dann schwierig. Wir haben es trotzdem geschafft, in Führung zu gehen. Wie es im Handball so ist, entscheiden dann Kleinigkeiten.“

… zu der kämpferischen Einstellung seiner Mannschaft: „Wichtige Spieler haben uns gefehlt. Wir haben versucht, das zu kompensieren. Das ging dieses Mal nur mit dem Kampf. Dann ist es auch manchmal egal, ob man die ganze Zeit das Richtige tut. Wenn man mit hundertprozentigem Einsatz dahintersteht, dann funktionieren manchmal solche Dinge eben auch. Am Ende bringt uns das alles nichts, das Spiel ist verloren.“

… zu seiner eigenen Leistung trotz Niederlage: „Es ist ein Scheißgefühl, man kann sich davon nichts kaufen. Man kann sagen, dass wir ein schönes Spiel gemacht und großartig miteinander gekämpft haben. Wenn wir morgen aufwachen, ist es immer noch eine Niederlage. Dafür können wir uns nicht viel kaufen.“

… zum harten Programm von Melsungen: „In der Bundesliga sind keine Spiele leicht, aber jetzt stehen die nächsten richtigen Brocken an. Aber wir werden jetzt nicht sagen: Na gut, dann fahren wir hin und schauen, was passiert. Wir müssen einfach mehr zueinander finden. Diese Überzeugung, die wir in der zweiten Halbzeit gebracht haben, von Anfang an bringen. Man kann auch gegen solche Mannschaften Punkte holen. Es ist nicht gerade leicht, aber da ist nichts unmöglich.“

 

Michael Allendorf (Sportdirektor MT Melsungen) …

… zu einer möglichen Überbesetzung auf Rückraum rechts (vor dem Spiel): „Es sind alles Spieler von hoher Qualität. Wir wollen uns ja verbessern. Deswegen ist der Plan des Trainers und des Vereins erstmal, mit allen drei Spielern in die Saison zu gehen. Was passieren kann, sieht man aktuell. Bei dem Verletzungspech, was wir aktuell haben, sind wir froh, etwas breiter aufgestellt zu sein.“


Für Rückfragen

O-Ton-Service HBL/na

Daniel Mayr (Mayr@liquimoly-hbl.de)

Mehr Informationen unter www.liquimoly-hbl.de/de

© Sky
LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Zur Pressemappe

Kontakt

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Edmund-Rumpler-Straße 4
DE-51149 Köln

+49 731 1420890
Mayr@liquimoly-hbl.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Handball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann, Martin Krutz, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany, HBL-Präsident Uwe Schwenker, Takayuki Kamekawa, Vice President Sales DX and Affiliate network, Masaharu Tada, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany
Video
Video

Meilenstein in der Bundesliga-Geschichte: DAIKIN wird neuer Namensgeber der HBL

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Handball

AUF DEM SPRUNG - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze

Ausbildung ist Gold wert. Genau das haben 18 junge deutsche Handballer, die in den Nachwuchsleistungszentren der Proficlubs ausgebildet wurden, mit dem Gewinn der U21-Weltmeisterschaft in diesem Jahr eindrucksvoll bewiesen. Jetzt sind die jungen HBL-Handballer wieder im Bundesligaalltag gefordert. Die Staffel Auf dem Sprung - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze zeigt den realen, harten Trainingsbetrieb der Jungprofis und gestattet Einblicke in das private Leben junger, leistungsorientierter ...

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Interview mit Uwe Schwenker
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Präsident Uwe Schwenker zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Vorschaubild Frank Bohmann
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga