Fußball

DAZN / Bayern mit Machtdemonstration in Leverkusen: „Erste Halbzeit war brutal“

Hradecky nach Niederlage selbstkritisch: Volles Stadion „mit dieser Stimmung nicht verdient“ - Bielefeld mit Remis im Kellerduell: „Das ist ein gewonnener Punkt für uns“

Berlin / München, 17.10.2021

• DAZN-Experte Wagner: Bayern-Sieg „war eine Ansage“


Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen zu den Sonntagsspielen Bayer 04 Leverkusen gegen FC Bayern München (1:5) sowie FC Augsburg gegen Arminia Bielefeld (1:1) am 8. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN.


Julian Nagelsmann (Trainer FC Bayern München) ...

... zum Spiel: „Wir hatten unglaublich viele Abschlusssituationen in herausragenden Räumen. Wir hatten eine sensationelle Struktur mit Ball. Leverkusen hatte sehr wenig Zugriff in der ersten Halbzeit. Wir hatten auch in den Kontersituationen eine gute Restverteidigung. In der zweiten Halbzeit lief es, wie ein Spiel läuft, wenn es 5:0 steht, da haben wir ein Tor bekommen. Wir hatten aber trotzdem noch eine sehr gute Kontrolle und reichlich Chancen, auch wenn Leverkusen dann extrem tief stand.“

... über die Positionierung seiner Mannschaft: „Ich finde unser komplettes Mittelfeld war unfassbar gut. Joshua Kimmich hat ein herausragendes Spiel gemacht, unfassbar gute Position, war gut im Gegenpressing. Thomas Müller und Leroy Sane machen das seit Wochen in diesen Halbräumen sehr gut. Leon Goretzka hatte eine etwas ungewohnte Position, aber er war in der ersten Halbzeit einer der Schlüsselspieler.“

... angesprochen auf die Gier seiner Mannschaft: „Die ersten sieben oder acht Minuten hatten wir einen etwas schwierigen Start in das Spiel. Die Jungs sind so gestrickt, dass sie immer die volle Kontrolle über 90 Minuten wollen. Leverkusen hatte in den ersten Minuten keine großen Chancen, aber viel Ballbesitz. Wir hatten nicht so viel Zugriff, wir haben ein bisschen gebraucht, um reinzukommen.“


Robert Lewandowski (Torschütze FC Bayern München) ...

... zum Spiel: „Das Ergebnis zeigt, welchen Fußball wir gespielt haben. Die ersten Minuten haben wir wahrscheinlich ein bisschen zu tief gespielt, Leverkusen konnte mit Ballbesitz spielen. Aber am Ende haben sie nicht so viel davon profitiert. Wir wollten nach dem ersten und zweiten Tor weiter Tore schießen. Ich denke, dass nach 45 Minuten klar war, dass wir mit drei Punkten zurück nach München kommen. In der zweiten Halbzeit konnten wir mit Ruhe und Kontrolle spielen.“

... zu seinen Toren: „Mich persönlich freut das, gerade wenn du ein oder zwei Spiele kein Tor schießt. Dann warten die Leute, ob du ein Tor schießt. Das zeigt auch, auf welcher Stufe ich bin und wie die Erwartung ist. Ich habe keine Angst davor. Vor dem Spiel haben wir gewusst, dass wir einfach unser Spiel spielen müssen. Ich freue mich auch, dass ich Tore geschossen habe. Aber manchmal gibt es eine Phase, da musst du geduldig bleiben und versuchen, im nächsten Spiel die Situationen zu suchen.“


Joshua Kimmich (FC Bayern München) ...

... zum Spiel: „Die ersten Minuten fand ich nicht so deutlich, da ging es viel hin und her, ein sehr intensives Spiel. Die erste Halbzeit war dann ab der 30. Minute schon gigantisch. Ich denke, dass viele Gegner versuchen, mit Intensität dagegenzuhalten, das war auch bei Leverkusen der Fall. Das 1:0 fällt nach wenigen Minuten, danach haben wir das Spiel dann absolut dominiert.“


Oliver Kahn (Vorstandsvorsitzender FC Bayern München) ...

... über Florian Wirtz (vor dem Spiel): „Es macht nicht viel Sinn, mich nach Namen von Spielern aus anderen Mannschaften zu fragen. Ich glaube, wir sind gut beraten, uns mit unserer eigenen Mannschaft zu beschäftigen. Wir sind gut aufgestellt, unser Kader ist sehr stark. Wir können alle Ziele erreichen.“

... zu Lucas Hernandez (vor dem Spiel): „Natürlich haben wir uns viel mit dieser Situation beschäftigt. Ich glaube aber auch, dass man verstehen muss, dass das eine private Sache ist, eine private Sache auch von Lucas. Darüber hinaus geht es hier um juristische Verfahren. Ich denke, es gibt auch ein großes Verständnis, dass wir uns im Rahmen dieser Verfahren dazu nicht äußern werden.“

... zu Lucas Hernandez in der Startelf (vor dem Spiel):„Es gibt Spieler, die würden in so einer Situation möglicherweise nicht besonders viel Lust auf Fußball haben. Dann gibt es aber auch Spieler, für die ist es eine willkommene Ablenkung. Lucas ist ein Typ, auf den man sich in jeder Situation verlassen kann. Wir gehen davon aus, dass er eine Top-Leistung bringt und dass er diese Geschichte für die 90 Minuten ad acta legen kann.“


Jonathan Tah (Bayer 04 Leverkusen) ...

... zum Spiel: „Wir waren von Anfang an nicht wach genug, nicht bissig genug. Das war das, was wir uns vorgenommen haben, mutig und aggressiv zu spielen. Dann ist Bayern natürlich ins Rollen gekommen, was uns zu sehr verunsichert hat. Das darf uns nicht passieren. Wir haben umgestellt in der zweiten Halbzeit auf die Dreierkette, um besser rauszuschieben und kompakter zu sein. In der zweiten Halbzeit ging es dann darum, kompakt zu stehen, nicht noch mehr Tore zu bekommen. Uns war klar, dass es schwer wird, noch etwas aufzuholen. Wir verlieren zusammen, wir gewinnen zusammen. Ich denke, die letzten Wochen haben uns genug mentale Stärke gegeben, um das Spiel zu überstehen, daraus zu lernen und im nächsten Spiel ein anderes Gesicht zu zeigen.“


Lukas Hradecky (Torhüter Bayer 04 Leverkusen) ...

... zum Spiel: „Wir haben dieses volle Stadion mit dieser Stimmung nicht verdient mit dieser Leistung. Das erste Tor hat uns direkt aus der Spur gebracht, dann die nächsten Tore und dann war das Spiel eigentlich schon fast vorbei.“


Gerardo Seoane (Trainer Bayer 04 Leverkusen) ...

... zum Spiel: „Die erste Halbzeit war brutal. Wir starten nach zwei Minuten mit einem Gegentor. Das hat die junge Mannschaft nicht so schnell verkraftet. Dann gab es sieben wahnsinnige Minuten, in denen die Bayern sehr effizient waren und uns klar aufgezeigt haben, warum sie die beste Mannschaft Deutschlands sind. In der Halbzeit gab es ein paar ernste Wort von allen, wir haben Sachen angesprochen. In der zweiten Halbzeit habe ich schon eine Tendenz nach oben gesehen. Das freut mich als Trainer nach dem Spiel, wenn ich sagen kann, die zweite Halbzeit war positiv, vor allem mit Hinblick auf die nächsten Spiele. Aber die erste Halbzeit war richtig schlecht von uns.“

... zu den Auswirkungen auf die junge Mannschaft: „Das müssen wir korrekt einordnen. Die Mannschaft hat in den letzten Wochen viele Sachen sehr gut gemacht. Deshalb hat sie sich auch diese Ausgangslage und die Stimmung im Stadion verdient. Selbstkritisch müssen wir zugeben, dass wir nicht auf der Höhe waren. Mit einer korrekten Aufarbeitung kann man auch wieder einen Schritt nach vorne machen.“

... zur Mannschaft: „Das war uns immer klar, dass es einen Unterschied zwischen Bayer Leverkusen und Bayern München gibt. Die eine Mannschaft ist unter den Top-Teams Europas und hat immer den Anspruch, die Champions League zu gewinnen, da stufen wir uns ganz anders ein. Natürlich haben wir den Anspruch, dass wir bei einem Heimspiel Bayern oder Dortmund Paroli bieten können. Aber wir wissen schon, dass es einen Kräfteunterschied gibt.“


Arne Maier (FC Augsburg) ...

... zum Spiel: „Wir wollten drei Punkte mitnehmen. Wir haben eine sehr gute erste Halbzeit gespielt und sind verdient mit 1:0 in Führung gegangen. In der zweiten Halbzeit haben wir es ein bisschen aus der Hand gegeben. Wir haben uns sicherlich mehr vorgenommen. Bielefeld hat es in der zweiten Halbzeit gut gemacht, mit dem Punkt müssen wir leben und jetzt voller Fokus auf Mainz.“

... zum Spiel gegen das Ex-Team: „Es war schön, alle wiederzusehen. Aber auf dem Fußballplatz spiele ich dann 100 Prozent für den FC Augsburg. Da interessiert es mich relativ wenig, ob Bielefeld einen Punkt oder keinen holt.“


Daniel Caligiuri (FC Augsburg) ...

... zum Spiel: „Wir wollten auf jeden Fall gewinnen. Ich denke, man hat von Anfang an gesehen, dass wir alles nach vorne gehauen haben. Wir wollten sofort die Fans mitnehmen. Das ist uns in der ersten Halbzeit gelungen, wir sind verdient in Führung gegangen. In der zweiten Halbzeit waren wir dann passiv, was ich nicht verstehe. Dadurch haben wir Bielefeld stark gemacht.“


Manuel Prietl (Arminia Bielefeld) ...

... zum Spiel: „In der ersten Halbzeit haben wir versucht, das Pressing von Augsburg mit langen Bällen zu überspielen. Da haben wir oft die zweiten Bälle verloren. In der zweiten Halbzeit haben wir ein bisschen was umgestellt und haben mehr den spielerischen Ansatz gesucht, da sind wir zu Torchancen gekommen. Da müssen wir weiter machen. Das ist ein gewonnener Punkt für uns.“

... über die kommenden Wochen: „Wir müssen versuchen, gegen jeden Gegner vorne mutig drauf zu gehen und auch spielerische Lösungen zu finden. Egal, wie der Gegner heißt. Wir müssen den nächsten Entwicklungsschritt machen. Da geht es nicht, dass wir abwartend spielen und auf Zufall vorne einen langen Ball reinspielen. Da werden wir nicht weit kommen.“


Amos Pieper (Arminia Bielefeld) ...

... zum Gegentor: „Ich bekomme einen kleinen Stoß, aber in der Bundesliga reicht das nicht für ein Foul. Es verschafft ihm einen kleinen Vorteil, dadurch macht er den Ball gut weg. Da muss ich robuster werden. Es war mein verlorener Zweikampf, dadurch gehen wir 1:0 in Rückstand.“

... zur zweiten Halbzeit: „Der Trainer hat mehr Mut eingefordert und das, was wir uns von Anfang an eigentlich vorgenommen haben. In jeder Sekunde zu zeigen, dass wir drei Punkte mitnehmen und unser Herz auf den Platz schmeißen wollen. Das haben wir in der ersten Halbzeit nur in ganz wenigen Situationen gemacht und deswegen hat Augsburg auch völlig verdient 1:0 geführt. Auch wenn wir uns drei Punkte vorgenommen haben, können wir mit einem Punkt zufrieden sein gerade, wenn man hinten gelegen hat.“


DAZN-Experte Sandro Wagner …

… zum Spiel Leverkusen gegen Bayern: „Bayern hat nach der Länderspielpause noch einmal ein Ausrufezeichen gesetzt. Nach der Niederlage gegen Frankfurt ist da doch die eine oder andere Mannschaft, die denkt, vielleicht können wir ihnen doch weh tun. Und dann kommen sie so aus der Länderspielpause. Das war schon eine Ansage.“


DAZN-Experte Sebastian Kneißl …

… zum Spiel Augsburg gegen Bielefeld: „Augsburg hatte die Idee, wir sind gut im Spiel, wir gehen den nächsten Schritt und wollen diesen Sieg fix machen. Bielefeld hat das ausgenutzt, hat diese Räume genutzt und ist mit einem Lucky Punch zum Erfolg gekommen.“


PR DAZN DACH: 

E-Mail: pr-dach@dazn.com 

Mehr Infos unter: https://media.dazn.com/de/

DAZN
Zur Pressemappe

Kontakt

DAZN
Neue Schönhauserstraße 3-5
DE-10178 Berlin

dennis-julian.gottschlich@dazn.com

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Fußball
» Medien / TV

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von DAZN

Medien / TV

Meister Leverkusen schlägt erneut spät zu – Alonso euphorisch: „Ein besonderer Moment“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus den Sonntagsspielen SV Werder Bremen gegen VfB Stuttgart (2:1), Borussia Dortmund gegen Bayer 04 Leverkusen (1:1) sowie SC Freiburg gegen 1. FSV Mainz 05 (1:1) am 30. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN.   Edin Terzic (Trainer Borussia Dortmund) ... ... ob der BVB das Spiel verdient hätte zu gewinnen: „Ganz ehrlich: Nicht ganz. Es war ein Spiel mit sehr wenigen Torchancen und es war kein gutes Spiel von ...

DAZN
Fußball

Frankfurt dreht Spiel gegen Augsburg - Toppmöller: „Wir widmen Bernd Hölzenbein den Sieg“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie Eintracht Frankfurt gegen den FC Augsburg (3:1) am 30. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN.  Dino Toppmöller (Trainer Eintracht Frankfurt) ...  ... zur ersten Halbzeit: „Wir hatten einen guten Start ins Spiel, eine gute Struktur und Aktionen nach vorne. Durch eine unglückliche Aktion gehen wir in Rückstand, Augsburg spielt das gut zu Ende. Dann liegen wir hinten und aber 20., 25. Minute ...

DAZN
Medien / TV

Kimmich köpft den FCB ins Halbfinale - Tuchel: „Haben mehr Persönlichkeit und Mut gezeigt“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie FC Bayern München gegen den FC Arsenal (1:0) – das Viertelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League live bei DAZN.  Thomas Tuchel (Trainer FC Bayern München) ...  ... zum Spiel: „Das Halbfinale ist ein wichtiger Schritt. Das hat Spaß gemacht. Die erste Halbzeit war ein Schachspiel beider Mannschaften, wer macht den ersten Fehler, wer den ersten Zug, wer opfert den ersten Bauer. Die zweite Halbzeit ...

DAZN
Medien / TV

Alonso feiert erste Meisterschaft für Bayer Leverkusen: „Besonders für alle, die ein Teil vom Verein sind“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus den Sonntagsspielen SV Darmstadt 98 gegen SC Freiburg (0:1) sowie Bayer 04 Leverkusen gegen SV Werder Bremen (5:0) am 29. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN.   Xabi Alonso (Trainer Bayer 04 Leverkusen) ... ... zur Meisterschaft: „Es ist besonders für alle, die ein Teil vom Verein sind – nicht nur jetzt, sondern auch in der Vergangenheit. Große Spieler und große Trainer waren hier. Diesen Erfolg zu ...

DAZN