LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

Handball

HBL // "Krake" Landin sichert THW-Sieg: "Stark gekämpft"

Gensheimer enttäuscht: "Tut einfach weh" - Sky Experte Kretzschmar: "Landin war der Schlüsselspieler"

Berlin, 23.10.2022

Berlin, 23. Oktober 2022 – Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie eine Stimmensammlung zum Topspiel der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga mit der Partie THW Kiel - Rhein-Neckar Löwen (32:29).


Niklas Landin (Torhüter THW Kiel): ...

... zum Spiel: „Wir haben immer stark gekämpft, haben in der ersten Halbzeit keine Lösungen gefunden und wurden einfach überrollt. Ich finde stark, dass wir mitgehalten haben, nach der Pause hat dann ein neues Spiel begonnen. Wir haben zusammen mit dieser Kulisse den Sieg geholt.“ 

… zu seinen Paraden: „Man glaubt an jede Parade und jede Szene. Wenn es nicht klappt, probiert man mal etwas anderes. Es ist dann viel schöner, den Jubel von den Rängen zu hören, als sich zu Pappfiguren umzudrehen.“

… zur Stimmung: „Ich freue mich jedes mal, wenn ich hier reingehe. Ich habe die ganzen Jahre hier so genossen. Wenn ich vor dem Spiel nicht 100 Prozent da war, war ich es spätestens, als ich auf das Spielfeld gelaufen bin.“


Uwe Gensheimer (Rhein-Neckar Löwen) … 

… zum Spiel: „Es war 60 Minuten lang ein tolles Spiel von uns - aber der „THW Niklas Landin Kiel“ hat das Spiel heute gewonnen. Das ist bitter für uns, das tut einfach weh, weil wir ein sehr gutes Spiel gemacht haben.“

… zu Landin: „Er war das Problem. Er hat eine überragende Leistung gezeigt und bewiesen, warum er zurecht Welthandballer ist. Er war nicht zu überwinden. Wir haben eigentlich ein gutes Spiel gemacht, aber der Mann mit den Krakenarmen hat unseren Sieg heute verhindert.“ 


Filip Jicha (Trainer THW Kiel) zu den vielen Gegentoren (vor dem Spiel): "An unserer Abwehr gefällt mir, dass wir immer motiviert sind. Wir haben zwar mit vielen Ausfällen zu kämpfen, aber ich sehe die Jungs jeden Tag im Training, wie sie sich in den Dienst der Mannschaft stellen. Manchmal sind sie ein wenig überspielt, sie müssen damit klarkommen, dass wir jeden dritten Tag spielen. Aber ich spiele lieber 40:40 als 20:20.“


Sebastian Hinze (Trainer Rhein-Neckar Löwen) zu seinem Start bei den Löwen (vor dem Spiel): „Es läuft sehr gut, ich bin sehr gut angekommen und auch persönlich sehr glücklich, diesen Schritt gegangen zu sein. Ich fühle mich sehr wohl und sportlich gibt es relativ wenig auszusetzen bisher."


Magnus Wislander (Welthandballer des Jahrhunderts) …

… zu Kiels Eric Johansson (in der Halbzeit): „Er ist nicht weit davon weg, bei Schweden auf halblinks der Starter zu werden. Er spielt sehr routiniert, macht viel für seine Mitspieler. Er ist noch sehr jung und wird ein wichtiger Faktor für Schweden bei der Heim-WM werden.“

… zu Patrick Wiencek (in der Halbzeit): „Patrick ist ein super Kreisläufer, aber nicht wirklich nach meinem Geschmack. Ich mag ein bisschen mehr Bewegung und er verschießt sehr viel. Er kommt über die Kraft und agiert auch in der Abwehr mit viel Kraft. Ich mag diese Art von Spielern nicht so gerne, ich will es gerne etwas schöner haben.“ 


Sky Experte Stefan Kretzschmar zum Spiel: „Der Schlüsselspieler war ganz klar Niklas Landin. Ansonsten war es auf Augenhöhe, aber Landin hat das Ding heute entschieden. Der THW ist der Favoritenrolle am Ende gerecht geworden. Wir können so viel analysieren, wie wir wollen, aber der Entscheider war Niklas Landin.“

 

Für Rückfragen

O-Ton-Service HBL/lv

Daniel Mayr (Mayr@liquimoly-hbl.de)

Mehr Informationen unter www.liquimoly-hbl.de/de

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Zur Pressemappe

Kontakt

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Edmund-Rumpler-Straße 4
DE-51149 Köln

+49 731 1420890
Mayr@liquimoly-hbl.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Handball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann, Martin Krutz, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany, HBL-Präsident Uwe Schwenker, Takayuki Kamekawa, Vice President Sales DX and Affiliate network, Masaharu Tada, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany
Video
Video

Meilenstein in der Bundesliga-Geschichte: DAIKIN wird neuer Namensgeber der HBL

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Handball

AUF DEM SPRUNG - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze

Ausbildung ist Gold wert. Genau das haben 18 junge deutsche Handballer, die in den Nachwuchsleistungszentren der Proficlubs ausgebildet wurden, mit dem Gewinn der U21-Weltmeisterschaft in diesem Jahr eindrucksvoll bewiesen. Jetzt sind die jungen HBL-Handballer wieder im Bundesligaalltag gefordert. Die Staffel Auf dem Sprung - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze zeigt den realen, harten Trainingsbetrieb der Jungprofis und gestattet Einblicke in das private Leben junger, leistungsorientierter ...

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Interview mit Uwe Schwenker
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Präsident Uwe Schwenker zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Vorschaubild Frank Bohmann
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga