LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

Medien / TV

HBL // Magdeburg verabschiedet Bezjak nach zehn Jahren: „Werde es nie vergessen“

Glandorf nach Kritik durch Abgänger Christiansen: „Hatte auch die Chance, sich zu präsentieren“ - Sky Experte Schwalb adelt Bezjak: „Ein prägender Spieler des SC Magdeburg“

Berlin, 08.06.2023

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie eine Stimmensammlung zur Konferenz der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga mit den Partien HC Erlangen – SG Flensburg-Handewitt (28:33), SC Magdeburg – TVB Stuttgart (31:27), TSV Hannover-Burgdorf – GWD Minden (32:19), VfL Gummersbach – FA! Göppingen (35:32).

 

Marko Bezjak (SC Magdeburg) …

… zu seinem letzten Heimspiel: „Es ist sehr emotional. Es sind so viele Leute aus Slowenien hier. Es ist etwas Besonderes.“

… zu seiner Zeit in Magdeburg: „Es war eine super Zeit hier in Magdeburg, ich werde es nie vergessen. Ich bin super dankbar, dass ich zehn Jahre hier spielen durfte. Ich werde es nie vergessen.“

… zu seiner Familie in der Halle: „Es ist schön, dass auch meine Kinder hier sind. Die sind ganz verrückt nach Handball und Fan des SCM. Es ist einfach schön.“

 

Evgeni Pevnov (TSV Hannover-Burgdorf) …

… zu seiner Zeit in Hannover: „Es gibt nicht viele, die sagen können, dass sie sechs Jahre für einen Verein gespielt haben und hier groß geworden sind. Es ist sehr emotional.“

… zu seiner nächsten Aufgabe in Dänemark: „Es ist ein großes Abenteuer und wir sind bereit, es anzunehmen. Dementsprechend freuen wir uns darüber.“

… ob es eine favorisierte Phase in Hannover gab: „Das wäre sehr unfair gegenüber den anderen Jahren. Alles zusammen war sensationell, es hat super viel Spaß gemacht. Ich bin auch sehr traurig, dass ich gehen muss. So ist das halt.“

 

Christian Prokop (Trainer TSV Hannover-Burgdorf) zu den europäischen Ambitionen der Recken (vor dem Spiel): „Wir haben uns klar dazu bekannt, da wir lange auf dem sechsten Platz standen und nun wieder vor dem Spiel dort stehen, dass wir die Mannschaften hinter den Top-Five-Mannschaften anführen wollen. Wenn es jetzt mit Europa in Verbindung gebracht wird, würden wir nicht nein sagen. Wir möchten jetzt All-in gehen und die letzten beiden Spiele gewinnen.“

 

Holger Glandorf (Geschäftsführer SG Flensburg-Handewitt) …

… zur Verpflichtung von Ljubomir Vranjes als Sportlichen Leiter (vor dem Spiel): „Wir haben schon mit den Prozessen begonnen, die jetzige Saison aufzuarbeiten. Wir sind nach dem Trainer-Wechsel noch zu der Entscheidung gekommen, dass wir uns im sportlichen Bereich weiter aufstellen wollen. Daher haben wir die Position des Sportlichen Leiters geschaffen und werden diese mit Ljubomir Vranjes besetzen. Jeder weiß, dass er bei uns kein unbekannter ist und wir wissen, welche Vorzüge er hat. Er hat sehr gute Qualitäten, soll uns im Nachwuchsbereich weiter unterstützen und sein Netzwerk europaweit nutzen. Er soll mit Nicolej Krickau die PS aufs Spielfeld bringen, die die Mannschaft bringen kann.“

… zum Abgang von Lars Christiansen (vor dem Spiel): „Sein Vertrag läuft zum Ende der Saison aus und wir haben uns dazu entschieden, seinen Vertrag nicht zu verlängern. Natürlich können wir seine persönliche Enttäuschung verstehen und sind ihm für seine Arbeit zu großem Dank verpflichtet. Wir sehen jetzt die Möglichkeit, nach vorne zu schauen und einen Neustart zu schaffen und unsere Ziele – in Europa wieder in die Champions League zu kommen – anzugreifen.“

… zu den Hintergründen von Christiansens Abgang (vor dem Spiel): „Es war ein offener Prozess, er hatte auch die Chance, sich zu präsentieren. Die Entscheidung ist so gefallen, man kann seine persönliche Enttäuschung verstehen. So ist es im Handball-Geschäft, wir wollen einen neuen Start wagen und eine neue Ära prägen.“

… zu den Unruhen in Flensburg (vor dem Spiel): „Ich kann fünf Euro ins Phrasen-Schwein werfen; wo gehobelt wird, fallen auch Spähen. Wir haben uns alles ruhiger vorgestellt, ich auch in meinem ersten Jahr. Das wollen wir in Griff bekommen. Deswegen machen wir diese Umstrukturierung und wollen zur neuen Saison wieder Vollgas geben und in eine ruhigere Phase kommen. Wir werden weiterhin die Saison aufarbeiten und uns stabilisieren.“

 

Sky Experte Stefan Kretzschmar zur Umstrukturierung in Flensburg (vor dem Spiel): „Grundsätzlich ist eine Ansammlung von Kompetenz nicht schlecht für einen Verein. Wenn man so viele Möglichkeiten, auch ökonomischer Natur, hat, sich breit aufzustellen, ist das nicht schlecht. Nach der Freistellung von Maik Machulla hat die SG Flensburg-Handewitt vier Trainer angefragt. Einer davon war Ljubomir Vranjes, der Kontakt war also schon früher da. Dann hat man sich für Nicolej Krickau als Trainer entschieden und Vranjes als Sportdirektor geholt. Die skandinavische Ausrichtung des Vereins bietet die Möglichkeit, beide einzustellen und ihr Netzwerk zu nutzen. Die Qualität ist auf jeden Fall da bei der SG Flensburg-Handewitt. Ein kleines Fragezeichen ist für mich aber da: Sollte Krickau nicht funktionieren, steht ein neuer Trainer schon parat. Das ist etwas, was ungemütlich werden könnte.“

 

Sky Experte Martin Schwalb zum Abgang von Marko Bezjak in Magdeburg: „Ein prägender Spieler des SC Magdeburg. Ein toller Typ, handballerisch echt wertvoll, hat das Spiel verstanden. Er hat viele Freunde in Magdeburg gefunden. Wir werden ihn in der Handball-Bundesliga vermissen. Viel Spaß Marko bei der neuen Aufgabe und genieße es erstmal richtig!“

 

 

© HBL
LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Zur Pressemappe

Kontakt

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Edmund-Rumpler-Straße 4
DE-51149 Köln

+49 731 1420890
Mayr@liquimoly-hbl.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Handball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann, Martin Krutz, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany, HBL-Präsident Uwe Schwenker, Takayuki Kamekawa, Vice President Sales DX and Affiliate network, Masaharu Tada, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany
Video
Video

Meilenstein in der Bundesliga-Geschichte: DAIKIN wird neuer Namensgeber der HBL

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Handball

AUF DEM SPRUNG - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze

Ausbildung ist Gold wert. Genau das haben 18 junge deutsche Handballer, die in den Nachwuchsleistungszentren der Proficlubs ausgebildet wurden, mit dem Gewinn der U21-Weltmeisterschaft in diesem Jahr eindrucksvoll bewiesen. Jetzt sind die jungen HBL-Handballer wieder im Bundesligaalltag gefordert. Die Staffel Auf dem Sprung - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze zeigt den realen, harten Trainingsbetrieb der Jungprofis und gestattet Einblicke in das private Leben junger, leistungsorientierter ...

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Interview mit Uwe Schwenker
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Präsident Uwe Schwenker zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Vorschaubild Frank Bohmann
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga