LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

Handball

Füchse-Trainer Siewert nach Niederlage ernüchtert: „Schlechtestes Angriffsspiel der ganzen Saison“

Hannover-Burgdorf mit Überraschungssieg in Flensburg - Steinhauser: „Stolz auf die Mannschaft“ - Sky Experte Hens über MT Melsungen: „Enttäuschende Saison“

Berlin, 04.06.2023

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie eine Stimmensammlung zur Konferenz der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga am Sonntag mit den Partien Rhein-Neckar Löwen – HC Erlangen (40:23), FA Göppingen – Füchse Berlin (25:19), TVB Stuttgart – VfL Gummersbach (31:30), HSG Wetzlar – MT Melsungen (25:27) und SG Flensburg-Handewitt – TSV Hannover-Burgdorf (30:35).


Jaron Siewert (Trainer Füchse Berlin)

… zum Spiel: „Das war gar nichts. In der Abwehr spielen wir eigentlich gut, wir kämpfen und fighten. Durch die ersten zwanzig Minuten sind wir geprägt, es fallen zu viele Gegenstoßtore. Im sechs gegen sechs verteidigen wir eigentlich gut, haben eine gute Torhüterleistung. Was wir im Angriff gemacht haben – das war das schlechteste Angriffsspiel, was wir diese Saison geliefert haben.“

… zum Vorwurf, dass die Mannschaft sich nicht gut vorbereitet hat: „Wir kommen gut ins Spiel, machen die Top-Chancen nur nicht rein. Wir liegen 6:0 hinten, hatten aber fünf, sechs klare freie Chancen. Hat sich das angedeutet, hat sich das nicht angedeutet? Da will ich keinem einen Vorwurf machen. Was wir heute in der Chancenverwertung geliefert haben, war eindeutig zu wenig. Heute war der Angriff deutlich zu ineffektiv, um was mitzunehmen.“

 

Fabian Wiede (Füchse Berlin)

… zu dem European-League-Sieg (vor dem Spiel)„Wir haben lange darauf gewartet, mit Berlin wieder einen Titel zu gewinnen. Wir sind daher umso glücklicher und fröhlicher. Wir haben in der Saison gezeigt, dass wir sehr gut spielen können und haben uns dafür auch belohnt.“

 

Marius Steinhauser (TSV Hannover-Burgdorf)

… zur Leistung seiner Mannschaft: „Man hat es in der ersten Halbzeit schon gemerkt. Unser Auftreten, wie wir ins Spiel gekommen sind, wie wir Tempo gemacht haben – wir haben das Tempo diktiert und das war auch unser Plan heute, dass wir einfach alles raushauen. Ich bin mega stolz auf die Mannschaft, jeder der reinkam und Verantwortung übernommen hat, hat etwas zum Erfolg beigetragen. Das sind zwei brutal wichtige Punkte für uns.“

… zur möglichen European-League-Qualifikation: „Wir haben es nicht in der eigenen Hand. Wir wollen die Saison bestmöglich beenden: zwei Spiele, zwei Siege. Das wäre eine super Saison für uns. Wir sind mit dem Ziel einstelliger Tabellenplatz in die Saison gestartet. Jeder Spieler träumt von Europa, wenn wir es nicht schaffen, ist es aber keine schlechte Saison.“

 

Kai Häfner (MT Melsungen)

… zum Jubel mit den Fans: „Wenn so ein Spiel mit zwei Punkten belohnt wird, gerade nach so einen Kampf, es war nicht alles nicht rosig, die Fans sind happy, dann macht es bei den Fans richtig Spaß.“

… zum Torwart: „Nebojsa Simic war in der Crunch-Time da. Er macht ganz wichtige Dinger weg. Wetzlar wusste gar nicht mehr, wo das Tor steht. Das hat uns die Sicherheit gegeben und die zwei Punkte gerettet.“

 

Hendrik Wagner (HSG Wetzlar)

… zum Gefühl nach dem Klassenerhalt (vor dem Spiel)„Pure Erleichterung. Wir haben eine schwierige Saison gehabt. Da zähle ich auch die Fans mit rein, den Verein, die Geschäftsstelle, da sieht man wieder Lächeln und nicht so ein Kampf jeden Tag.“

 

Juri Knorr (Rhein-Neckar Löwen)

… zum Sieg: „Es hat Spaß gemacht. Es war ein toller Tag für uns als Mannschaft, ich hoffe auch für die Fans. In der zweiten Halbzeit war der Schlendrian drin, trotzdem haben wir ein gutes Spiel gemacht.“

… zum Hauptgrund für den hohen Sieg: „Wir wussten, dass es das letzte Heimspiel vor unseren Fans ist.Für viele aus unserer Mannschaft war es das letzte Spiel zu Hause. Wir wollten einfach nochmal rausgehen, zusammen spielen und uns zeigen.“


Sky Experte Pascal Hens

… zum European-League-Sieg der Berliner Füchse (vor der Konferenz): „Es ist etwas ganz Besonderes. Man spielt die ganze Saison und man hat das große Ziel vor den Augen. Wenn man dann das große Ziel erreicht ist es natürlich geil für die Mannschaft, und man kann sich feiern lassen.“

… zur Saison der HSG Wetzlar (vor der Konferenz): „Es war eine verkorkste Saison. Untypisch für die HSG war die Heimschwäche, eigentlich hat sich jede Mannschaft dort immer schwer getan. Es war eine Saison zum Vergessen. Sie sind froh, wenn die Saison vorbei ist, man sich einmal schütteln und neu orientieren kann.“

… zur Saison der MT Melsungen (vor der Konferenz): „Wir erwarten jedes Jahr mehr von der MT Melsungen. Sie holen sich jede Saison spektakuläre Jungs dazu, als Team kriegen sie es aber, in meinen Augen, einfach nicht auf die Platte. Die Chemie irgendwie – es funktioniert nicht. Trotz der namhaften Neuzugänge für das nächste Jahr, kann ich es mir trotzdem nicht vorstellen, da es zu viele verschiedene Kulturen sind: es ist im Handball auch viel Kommunikation nötig. Für mich war es wieder eine enttäuschende Saison der MT Melsungen.“



Für Rückfragen:

O-Ton-Service HBL/ts

Daniel Mayr (Mayr@liquimoly-hbl.de)

Mehr Informationen unter www.liquimoly-hbl.de/de 

© Sky
LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Zur Pressemappe

Kontakt

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Edmund-Rumpler-Straße 4
DE-51149 Köln

+49 731 1420890
Mayr@liquimoly-hbl.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Handball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann, Martin Krutz, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany, HBL-Präsident Uwe Schwenker, Takayuki Kamekawa, Vice President Sales DX and Affiliate network, Masaharu Tada, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany
Video
Video

Meilenstein in der Bundesliga-Geschichte: DAIKIN wird neuer Namensgeber der HBL

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Handball

AUF DEM SPRUNG - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze

Ausbildung ist Gold wert. Genau das haben 18 junge deutsche Handballer, die in den Nachwuchsleistungszentren der Proficlubs ausgebildet wurden, mit dem Gewinn der U21-Weltmeisterschaft in diesem Jahr eindrucksvoll bewiesen. Jetzt sind die jungen HBL-Handballer wieder im Bundesligaalltag gefordert. Die Staffel Auf dem Sprung - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze zeigt den realen, harten Trainingsbetrieb der Jungprofis und gestattet Einblicke in das private Leben junger, leistungsorientierter ...

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Interview mit Uwe Schwenker
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Präsident Uwe Schwenker zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Vorschaubild Frank Bohmann
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga