Fußball

Allianz bringt The Squared Ball ins Spiel und startet Kampagne für finanzielles Coaching im Frauenfußball

Allianz - The Squared Ball / Key Visual
Allianz - The Squared Ball / Key Visual
Im Interview spricht Steffi Jones, ehemalige Fußballnationalspielerin, u.a. über die finanziellen Hindernisse im Fußball der Frauen und blickt auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2023 in Australien und Neuseeland.
Video
Interview mit Steffi Jones
Im Interview spricht Daniela Bauer, Global Head Of Partnerships at Allianz, u.a. über die Kampagne "The Shared Ball" und finanzielles Coaching im Fußball der Frauen.
Video
Interview mit Daniela Bauer
+7
Weitere
Medien

München, 06.07.2023

  • Barrieren beeinflussen Profikarrieren: Frauen im Profifußball stehen häufig vor finanziellen Unsicherheiten. Ein Grund für 64 Prozent der Frauen, ihrer sportlichen Leidenschaft nicht nachzugehen.
  • Ressourcen für Talente: Mit der Kampagne The Squared Ball und der einhergehenden Allianz Ready Coach Initiative, die Profifußballerinnen mit Finanz-Trainings unterstützt, rückt die Allianz die Herausforderungen der Fußballerinnen ins Licht und unterstützt die Frauen, selbstbewusst und mit finanziellem Know-how ihre Ziele zu verwirklichen.


Traumberuf Profifußballerin – ein Ziel, das für viele Frauen in der Realität fast unerreichbar ist. Eine Umfrage der Allianz zeigt, dass finanzielle Hindernisse 64 Prozent der Frauen davon abhalten, ihrer Leidenschaft – beispielsweise im Sport – nachzugehen.[1] Die Herausforderungen sind vielschichtig und existenziell. Mit The Squared Ball („quadratischer Ball“) und der einhergehenden Allianz Ready Coach Initiative gibt die Allianz im Jahr der Fußballweltmeisterschaft der Frauen in Australien neue Impulse und unterstützt Frauen dabei, ihren Weg in den Profifußball mit Selbstvertrauen zu verfolgen und finanzielle Unsicherheiten zu überwinden.

 

Wenn das Eckige ins Eckige muss – das schwierige Spiel mit dem Squared Ball

Oftmals reichen Leistungsbereitschaft und Talent für Spielerinnen nicht aus, um die Zukunft im Profifußball auf finanziell sichere Beine zu stellen. Beispielsweise wird in den europäischen Spitzenfußball-Ligen mehr als jede zehnte Frau nicht mit Gehalt vergütet.[2] Für Spielerinnen gleicht ihr Leben zwischen Hochleistung im Sport und finanzieller Unsicherheit dem Spiel mit einem eckigen Ball: Der Squared Ball ist der erste viereckige Ball, der die vielen Herausforderungen für Frauen im Profifußball greifbar macht. Mit der Kampagne macht die Allianz auf die finanziellen Herausforderungen und damit einhergehenden Unsicherheiten aufmerksam – und bietet mit der Allianz Ready Coach Initiative Tools, diesen zu begegnen.

 

Neben der symbolischen Wirkung des Balls integriert die Allianz auf dem Ball studienbasierte Insights zu den Schwierigkeiten für weiblichen Fußballtalente. Damit fungiert der Ball nicht nur als Zeichen, das zu Diskussionen anregt, sondern setzt zusätzlich auf Aufklärung und Information. „Die Daten zeigen deutlich, dass es unter anderem finanzielle Hindernisse sind, die Frauen abhalten, ihre Leidenschaft als Fußballprofi zu verfolgen. Kenntnisse über die Finanzthemen und ein klares Verständnis der eigenen Pläne und Möglichkeiten können junge Sportlerinnen unterstützen und Talenten helfen, mit finanziellem Selbstbewusstsein ihre Karrieren zu forcieren”, so Christian Deuringer, Head of Global Brand Management der Allianz SE.

 

Ressourcen für Talente: Persönliches Finanztraining mit dem Allianz Ready Coach

Deshalb hat die Allianz die Initiative Allianz Ready Coach ins Leben gerufen und bietet maßgeschneiderte, kostenlose Trainings zu Finanzthemen für angehende Profifußballerinnen an. Allianz Ready Coach Alessandra Jovy-Heuser (Aless) hat selbst weitreichende Erfahrungen als professionelle Volleyballspielerin und Finanzexpertin. Die Herausforderungen, vor denen Sportlerinnen beim Eintritt in die Profikarriere stehen, kennt Aless nur zu gut: „Zu meiner Zeit als Profisportlerin hätte ich mir gewünscht, dass mir jemand mit finanziellem Fachwissen zur Seite steht. Es ist wichtig, dass junge Sportlerinnen beim Aufbau ihrer finanziellen Grundlage unterstützt und auf die Zukunft vorbereitet werden. Von den Anfängen über den Vertragsabschluss bis hin zur langfristigen Karriereplanung ist Finanzwissen ein entscheidender Baustein, um im Spiel voranzukommen und seine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Als Allianz Ready Coach freue ich mich, Tipps geben zu können, wie Geld effektiv eingesetzt und angelegt werden kann.” Zusätzlich zum Allianz Ready Coach bietet die Allianz das Allianz Future Workout für die nächste Generation von Sportlern, einschließlich olympischer und paralympischer Athleten.

 

Finanzielle Allgemeinbildung als Basis für Verwirklichung beruflicher Träume

Der Squared Ball und die Allianz Ready Coach Initiative sind Teil eines globalen, ganzheitlichen Engagements der Allianz zur Förderung der finanziellen Allgemeinbildung.

 

Der Allianz Financial Literacy Hub[3] enthält alle Forschungsergebnisse der Allianz zum Thema finanzielle Allgemeinbildung und stellt darüber hinaus Daten zur Verfügung, die helfen sollen, finanzielle Unsicherheiten zu verringern und den Zugang zu finanzieller Bildung zu erleichtern. Diesen Monat hat die Allianz zudem eine neue Plattform namens Allianz Finance Workout eingeführt, die E-Learning und interaktive Tools zu einer Vielzahl von Anlage- und Finanzthemen bietet.

 

Neben den genannten Angeboten bietet die Allianz auch Ressourcen über das Allianz Finance Coach Training für junge Menschen an. Das Engagement der Allianz gibt jungen Menschen die richtigen Werkzeuge an die Hand, um fundierte Entscheidungen über ihre Finanzen zu treffen. Finanzielle Hürden sollten der Verwirklichung beruflicher Träume nicht im Wege stehen.

 

Weitere Infos finden Sie unter: https://www.allianz.com/squared-ball

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

 

Edelman GmbH

Susann Farrant

E-Mail: susann.farrant@edelman.com

 

Allianz SE

Florian Amberg

Allianz Group Head of Public Relations & Communications Intelligence

E-Mail: florian.amberg@allianz.com

 

 

Über die Allianz

Die Allianz Gruppe zählt zu den weltweit führenden Versicherern und Asset Managern und betreut 126 Millionen[4] Privat- und Unternehmenskunden in mehr als 70 Ländern. Versicherungskunden der Allianz nutzen ein breites Angebot von der Sach-, Lebens- und Krankenversicherung über Assistance-Dienstleistungen und Kreditversicherung bis hin zur Industrieversicherung. Die Allianz ist einer der weltweit größten Investoren und betreut im Auftrag ihrer Versicherungskunden ein Investmentportfolio von etwa 767 Milliarden Euro. Zudem verwalten unsere Asset Manager PIMCO und Allianz Global Investors 1,9 Billionen Euro für Dritte. Mit unserer systematischen Integration von ökologischen und sozialen Kriterien in unsere Geschäftsprozesse und Investitionsentscheidungen sind wir unter den führenden Versicherern im Dow Jones Sustainability Index. 2021 erwirtschafteten über 155.000 Mitarbeiter für die Gruppe einen Umsatz von 148,5 Milliarden Euro und erzielten ein operatives Ergebnis von 13,4 Milliarden Euro.

 

Die Einschätzungen stehen wie immer unter den nachfolgend angegebenen Vorbehalten.

 

Vorbehalt bei Zukunftsaussagen

Dieses Dokument enthält zukunftsgerichtete Aussagen wie Prognosen oder Erwartungen, die auf den gegenwärtigen Ansichten und Annahmen des Managements beruhen und bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten unterliegen. Die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungsdaten oder Ereignisse können erheblich von den in diesen zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückten oder implizierten Ergebnissen abweichen.

 

Abweichungen können sich aus Änderungen der Faktoren ergeben, einschließlich der folgenden, aber nicht beschränkt auf: (i) die allgemeine wirtschaftliche Lage und Wettbewerbssituation in den Kerngeschäftsfeldern und -märkten der Allianz, (ii) die Entwicklung der Finanzmärkte (insbesondere Marktvolatilität, Liquidität und Kreditereignisse), (iii) negative Publizität, aufsichtsrechtliche Maßnahmen oder Rechtsstreitigkeiten in Bezug auf die Allianz Gruppe, andere Finanzdienstleister und die Finanzdienstleistungsbranche im Allgemeinen, (iv) Häufigkeit und Schwere der versicherten Schadenereignisse, einschließlich solcher, die sich aus Naturkatastrophen ergeben, und die Entwicklung der Schadenaufwendungen, (v) Sterblichkeits- und Krankheitsraten bzw. -tendenzen, (vi) Stornoraten, (vii) die Ausfallrate von Kreditnehmern, (viii) Änderungen des Zinsniveaus, (ix) Wechselkurse, insbesondere des Euro/US-Dollar-Wechselkurses, (x) Gesetzes- und sonstige Rechtsänderungen einschließlich steuerlicher Regelungen, (xi) die Auswirkungen von Akquisitionen einschließlich damit zusammenhängender Integrations- und Restrukturierungsmaßnahmen sowie (xii) die allgemeinen Wettbewerbsfaktoren, die in jedem Einzelfall auf lokaler, regionaler, nationaler und/oder globaler Ebene gelten. Viele dieser Veränderungen können durch Terroranschläge und deren Folgen verstärkt werden.

 

Keine Pflicht zur Aktualisierung

Die Allianz übernimmt keine Verpflichtung, die in dieser Meldung enthaltenen Informationen und Zukunftsaussagen zu aktualisieren, soweit keine gesetzliche Veröffentlichungspflicht besteht.

 

Privatsphäre und Datenschutz

Die Allianz SE ist dem Schutz Ihrer persönlichen Daten verpflichtet. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.



[1] Umfrage der Allianz https://www.allianz.com/en/about-us/brand/partnerships/olympic-paralympic-movements/movenow/ready-coach.html

[2] FIFA-Benchmarking-Report-Womens-Football-Setting-the-pace-2022_EN.pdf

[3] Financial literacy hub (allianz.com) English Version only

[4] Einschließlich nicht konsolidierter Einheiten mit Allianz Kunden.

Allianz SE
Zur Pressemappe

Kontakt

Allianz SE
Königinstraße 28
DE-80802 München

+49 89 3800 15924
florian.amberg@allianz.com

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Frauen-Fußball
» Fußball

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

9 Medien
Interview mit Steffi Jones
© Allianz
Interview mit Daniela Bauer
© Allianz
Interview mit Imke Salander
© Allianz
Interview mit Alessandra Jovy-Heuser
© Allianz
Schnittbilder: The Squared Ball
© Allianz
Allianz - The Squared Ball / Key Visual
© Allianz Download
Allianz - The Squared Ball / Logo
© Allianz Download
FC Bayern München Spielerinnen Maxi Rall, Giulia Gwinn und Sarah Zadrazil
© Allianz Download
2023-07-06 Pressemitteilung Allianz - The Squared Ball
© Allianz Download

Mehr von Allianz SE

Es gibt keine weiteren Meldungen von Allianz SE...