Kiezkicker Oppie zum möglichen Endspiel gegen Wolfsburg: „Das wird eine Schlacht“ - SVW-Kapitän Friedl zum Gegentor: „Das haben wir amateurhaft verteidigt“ - DAZN-Experte Kneißl zur Saison der Augsburger: „Hut ab für diesen Saisonendspurt“
Berlin/München, 09.05.2026
Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Bundesliga-Konferenz am 33. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN.
Sebastian Hoeneß (Trainer VfB Stuttgart) ...
... zum Sieg: „Der Sieg war sehr wichtig. Die Leistung war super von uns und das war nicht einfach, wenn wir nach so wenigen Sekunden schon mit 0:1 hinten liegen. Das war schon ein Brett, aber wir haben das Spiel dann gedreht und einen verdienten Sieg eingefahren.“
... zur defensiven Leistung: „Das war die Basis. Wir haben als Team klug und leidenschaftlich verteidigt, aber mit viel Mut auch in der Offensive agiert. So kam Leverkusen gar nicht ins Spiel und wir konnten offensiv nachlegen.“
... zur aktuellen Tabellensituation: „Ja, das sieht ganz gut aus. Wir haben es jetzt weiter in der eigenen Hand, aber dennoch zählt am Ende nur die Tabelle nach dem 34. Spieltag.“
... zur Taktik (vor dem Spiel): „Wir müssen von der ersten Minute auf dem Platz sein und unsere Leistung bringen. Das ist uns in den letzten Spielen nicht immer gelungen und wenn wir in die Königsklasse wollen, müssen wir gegen Leverkusen gewinnen.“
Louis Oppie (FC St. Pauli) ...
... zum möglichen Endspiel gegen Wolfsburg: „Wenn das so kommt, dass wir nächste Woche ein Endspiel gegen Wolfsburg haben, dann wird das eine Schlacht. So müssen wir das angehen.“
Marco Friedl (Kapitän SV Werder Bremen) ...
... zur Roten Karte von Yukinari Sagawara: „Ungünstiger kannst du nicht in ein Spiel starten. Ich weiß, dass er das nicht mit Absicht gemacht hat, aber es war komplett unnötig. Dann muss ich aber ein Kompliment an das Team aussprechen. Wir haben danach sehr gut verteidigt und hatten sehr viele Umschalt-Aktionen und haben dann das Gegentor amateurhaft verteidigt. Das darf nicht passieren.“
Deniz Undav (Kapitän VfB Stuttgart) ...
... zu seinen 19 Saisontreffern: „Ich freue mich natürlich, dass ich meinen eigenen Rekord verbessern konnte. Wäre schön, wenn ich nächste Woche die 20 Tore knacke. Das wäre wichtig, weil wir gewinnen müssen, um die Königsklasse endgültig klar zu machen. Aber Hauptsache, wir machen nächste Woche die Champions League klar, da wäre es auch egal, ob ich meinen 20. Saisontreffer mache oder nicht.“
Alexander Blessin (Trainer FC St. Pauli) ...
... zur Leistung seines Teams: „Die Leistung meiner Mannschaft war gut. Es war genau das, was wir nächste Woche wieder zeigen müssen. Unsere Taktik ging gut auf. Leipzig hatte kaum Chancen in der ersten Halbzeit. Wir hatten dann einige Kontermöglichkeiten, wo uns aber Nuancen fehlten, um die Leipziger zu bestrafen.“
... zur nächsten Woche: „Gegen Wolfsburg müssen wir genauso spielen wie heute. Ob es dann einen Zwei- oder Dreikampf gibt, ist egal. Wenn wir das Spiel gewinnen, haben wir es selbst in Hand. Wir dürfen nicht zu viel Druck aufbauen und müssen alles für das finale Endspiel investieren.“
... zur Frage, wie nervös er vor den letzten beiden Spielen ist (vor dem Spiel): „Hier herrscht keine Untergangsstimmung bei uns Wir haben es immer noch selbst in der Hand, wenn wir heute ein gutes Ergebnis erzielen, dann können wir es selbst gegen Wolfsburg schaffen.“
Manuel Baum (Trainer FC Augsburg) ...
... zum Sieg: „Unser Plan war Attacke. Wir wollten den Gegner und das gegnerische Tor immer wieder attackieren. Das ist uns sehr gut gelungen. Was gibt es Schöneres als so einen Sieg.“
... zur Frage, ob er auch kommende Saison Trainer in Augsburg ist: „Wir werden das nach der Saison besprechen und schauen, was rauskommt. Ich habe diese Frage schon so oft in dieser Saison gestellt bekommen, diese eine Woche warten, bekommen wir jetzt auch noch hin.“
Robert Andrich (Kapitän Bayer Leverkusen) ...
... zu den Gründen für die Niederlage: „Es war einfach von allem zu wenig. Uns fehlte die Aggressivität und die Spielfreude. Die Partie ist ein Sinnbild für die Saison. Immer wenn es eng wird, schaffen wir es nicht, mannschaftlich zusammen zu stehen.“
... zur Frage, was sich bis zur nächsten Woche ändern muss: „Wir müssen diese Woche noch einmal sehr professionell angehen. Es geht noch einmal um ein bisschen Urlaubsgeld. Wir müssen das letzte Spiel gewinnen und dann beten, um in die Champions League zu kommen.“
... zur aktuellen Platzierung in der Bundesliga: „Aktuell geht es mir mit der Platzierung beschissen, aber wenn man sich dann die gesamte Saison anschaut, haben wir es durch solche Spiele wie heute auch nicht verdient, in der Königsklasse zu spielen.“
Eugen Polanski (Trainer Borussia Mönchengladbach) ...
... zur Frage, ob er sich eine Zukunft in Mönchengladbach vorstellen kann: „Natürlich habe ich Bock und es war wichtig, dass wir unser erstes Ziel mit dem Klassenerhalt schon frühzeitig geschafft haben und jetzt will ich den zweiten Schritt machen, eine Mentalität in der Mannschaft aufzubauen, sodass es für jedes Team schwer wird gegen Gladbach zu spielen.“
Maximilian Mittelstädt (VfB Stuttgart) …
... zu seinem Elfmeter-Treffer: „Es war ein sehr wichtiges Spiel für uns, aber ich kann gut mit Druck umgehen und mir war schon vor Spielbeginn klar, wenn ich heute einen Elfmeter schieße, dass ich ihn mittig im Tor versenke.“
... zu den Hoffnungen auf die WM: „Ich bin kein Nationaltrainer. Ich versuche, jedes Spiel Gas zu geben und meine Leistung auf den Platz zu bringen und würde mich natürlich freuen, wenn ich am Ende mit zur WM fahren darf.“
... zum heutigen Spiel (vor dem Spiel): „Wichtig ist einfach, dass wir gegen Leverkusen unser bestes Gesicht zeigen. Das haben wir in der Vergangenheit schon gemacht und wir wissen, das wir heute den Sieg brauchen, um noch nach der Champions League greifen zu können.“
... zur Taktik (vor dem Spiel): „Wir müssen gut im eigenen Ballbesitz agieren, dürfen den Ball nicht so einfach verlieren, weil wir wissen um die Umschaltmomente der Leverkusener.“
Fisnik Asllani (TSG Hoffenheim) ...
... zum Sieg: „Ich glaube, der Sieg stand über allem. Mit der frühen Roten Karte war dann klar, dass wir ein Tor erzielen müssen und dann vielleicht noch nachlegen können. Einen zweiten Treffer nachzulegen, haben wir nicht geschafft, aber der Sieg gegen Bremen war sehr wichtig.“
Oliver Baumann (Kapitän TSG Hoffenheim) ...
... zur Saison: „Wir haben Großartiges geleistet und jetzt geht es darum, das Maximale rauszuholen. Ob es überragend gut wird oder nur sehr gut, wird sich nächste Woche zeigen.“
Michael Gregoritsch (FC Augsburg) ...
... zur Frage, ob er den Rekord von Alfred Finnbogason noch einstellt: „Es wäre gelogen, wenn dieser Rekord nicht etwas ganz besonderes für mich wäre. Alfred ist ein guter Freund von mir, wenn ich die zwei Tore noch erziele, dann bin ich überglücklich und wenn nicht, ist Alfred ein würdiger Vertreter für diesen Rekord. Es ist natürlich ein Thema in meinem Kopf und wenn es passiert, wäre es schön.“
Robin Hack (Borussia Mönchengladbach) ...
... zu den Gründen für die Niederlage: „Wir haben viele Duelle in der ersten Halbzeit verloren, hatten dann noch Glück mit dem Abseitstor, sonst steht es auch schnell 2:0. Das war einfach zu wenig von uns.“
Martijn Kaars (FC St. Pauli) ...
... zur Niederlage: „Das ist schade. Wir haben gut verteidigt und dann kassieren wir zwei Gegentore über Eckbälle. Das ist schwierig, aber wenn wir nächste Woche auch so gegen Wolfsburg spielen, wie wir heute gespielt haben, dann gewinnen wir.“
Senne Lynen (SV Werder Bremen) ...
... zur Niederlage: „Ich glaube wir haben dennoch eine gute Leistung gezeigt. Wir haben eine gute Laufleistung gehabt, waren kämpferisch und haben im Verbund gut verteidigt. Wir haben uns auch gute Chancen herausgespielt. Wir schießen dennoch kein Tor und das ist das Problem.“
Andreas Schicker (Geschäftsführer Sport TSG Hoffenheim) ...
... zur Vertragsverlängerung (vor dem Spiel): „Wir haben im Sommer einen spannenden Weg begonnen und dieser Weg ist noch nicht zu Ende. Ich habe jetzt viel Vertrauen von den Gesellschaftern und vom Verein gespürt und deshalb verlängert.“
... zur Champions-League-Traum (vor dem Spiel): „Die Jungs haben eine herausragende Saison gespielt. Natürlich wollen wir jetzt auch in die Königsklasse, aber wir wissen auch, dass wir letztes Jahr noch um den Abstieg gespielt haben und wären auch mit der Europa League zufrieden.“
... zu Trainer Ilzer (vor dem Spiel): „Christian Ilzer hat sich auch in der schwierigen Phase letztes Jahr nicht von seinem Weg abbringen lassen. Im Sommer haben wir zusammen gute Entscheidungen getroffen. Er bringt Klarheit mit, übermittelt diese auch an die Mannschaft und ist ein Leader, der vorangeht.“
Atakan Karazor (Kapitän VfB Stuttgart) ...
... zur Frage, wie sauer Sebastian Hoeneß über die Rote Karte war (vor dem Spiel): „Der Trainer hat mir nicht das Gefühl gegeben, dass er jetzt unglaublich sauer über den Platzverweis war. Er wirkte durch den Ausgleich eher erleichtert, aber er war bestimmt auch enttäuscht, dass ich jetzt nicht mitwirken kann.“
... zur Frage, wie wichtig Sebastian Hoeneß für den Verein ist (vor dem Spiel): „Das sehen wir einfach an der Formkurve des Vereins. Seitdem er da ist, läuft es bei uns. Doch auch menschlich und vom Trainerwesen ist er top. Er macht jeden Spieler besser. Das kann nicht jeder.“
Benjamin Weber (Sportdirektor FC Augsburg) ...
... zur Zukunft von Manuel Baum (vor dem Spiel): „Wir werden nach der Saison uns zusammensetzen und über seine Zukunft sprechen. Es gibt viele Argumente für Manuel Baum. Unsere Kommunikation ist klar und ehrlich und dann schauen wir im Sommer weiter.“
... zur Saison (vor dem Spiel): „Wir sind nicht überrascht, dass es so gut mit Manuel Baum läuft. Aber diese letzten Wochen sind nicht nur an ihm fest zu machen. Das ist eine Teamleistung. Wir haben auch Transfer getätigt. Jetzt haben wir noch zwei Spiele vor der Brust und wollen unsere Ziele erreichen.“
Kasper Hjulmand (Trainer Bayer Leverkusen) ...
... zur Frage, ob sich durch die Hereinnahme von Christian Kofane etwas an der Taktik ändert (vor dem Spiel): „Es ändert sich etwas an der Struktur in unserem Spiel. Tella und Grimaldo haben sich auf den Außen sehr gut gefunden, doch auch das Zusammenspiel zwischen Christian Kofane und Patrik Schick passt und so wird es mit zwei Stürmern schwierig für unsere Gegner.“
Daniel Thioune (Trainer Werder Bremen) ...
... zur Aufstellung (vor dem Spiel): „Ich fand, dass Salim Amani Musah gerade in der letzten Woche nach seiner Einwechslung sehr viel Energie bringen konnte. Er ist robust, kann Bälle sichern und das soll er auch gegen Hoffenheim machen und hat sich seinen Einsatz verdient.“
Ole Werner (Trainer RB Leipzig) ...
... zum Gegner (vor dem Spiel): „Wir dürfen St. Pauli nicht unterschätzen. Sie sind sehr gut im Umschaltspiel, verteidigen diszipliniert und gut und lassen kaum Abschlüsse zu. Dann müssen wir schon wach sein, aber dann geht es auch darum, dass wir in die Tiefe kommen und schnell umschalten.“
DAZN-Experte Sebastian Kneißl …
... zur Frage, ob er erwartet hat, dass Augsburg plötzlich noch um Europa spielt: „Auf gar keinen Fall. Für mich war es klar, dass sich die Mannschaft unter Manuel Baum stabilisieren wird, aber dass sie jetzt so einen Lauf haben, das ist echt stark. Hut ab für diesen Saisonendspurt.“
… zur Frage, ob das Spiel zwischen Stuttgart und Leverkusen ein offener Schlagabtausch wird (vor dem Spiel): „Ich glaube nicht. Ich habe ein ähnliches Gefühl wie beim Rückspiel in der Königsklasse bei den Bayern. Ich denke, beide Teams warten auf den Fehler der anderen Mannschaft, aber ich hoffe, ich täusche mich.“
Kontakt
DAZNNeue Schönhauserstraße 3-5
DE-10178 Berlin
dennis-julian.gottschlich@dazn.com
Social Media & Links
FacebookX
YouTube
TikTok
Homepage
Themen
» Bundesliga» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen
Aktionen
Download als TXTMehr von DAZN
Heidenheim träumt vom Wunder am letzten Spieltag – Trainer Schmidt: „Wir haben einen Auftrag, wir müssen das Spiel gewinnen“
Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus den Sonntagsspielen Hamburger SV gegen SC Freiburg (3:2), 1. FC Köln gegen 1. FC Heidenheim (1:3) sowie 1. FSV Mainz 05 gegen 1. FC Union Berlin (1:3) am 33. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN. Merlin Polzin (Trainer Hamburger SV) ... … zur Aktion vor der Nordtribüne: „Ehrlicherweise haben wir das schon ein paar Tage länger geplant. Es ist nicht selbstverständlich, wie uns die Fans unterstützt ...
Bayern scheidet im Halbfinale gegen PSG aus – Trainer Kompany: „Wir müssen respektieren, dass wir gegen einen großen Gegner gespielt haben“
Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie FC Bayern München gegen Paris Saint-Germain (1:1) im Halbfinal-Rückspiel der UEFA Champions League live bei DAZN. Vincent Kompany (Trainer FC Bayern München) ... … zu seinen ersten Worten an die Mannschaft: „Ich habe die Fähigkeit, nicht lange enttäuscht zu sein. Jetzt ist es natürlich bitter, wir haben verloren. Es war knapp, ganz knapp, in beiden Spielen. Wir müssen respektieren, dass wir gegen ...
VfL-Akteur Wimmer zum Remis: „Haben es jetzt in der eigenen Hand“
Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus den Sonntagsspielen FC St Pauli gegen 1. FSV Mainz 05 (1:2), Borussia Mönchengladbach gegen Borussia Dortmund (1:0) sowie den SC Freiburg gegen den VfL Wolfsburg (1:1) am 32. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN. Patrick Wimmer (VfL Wolfsburg) ... ... zum Unentschieden: „Wir müssen auf jeden Fall zufrieden sein. Wir haben einen Platz gut gemacht, sind jetzt vor St. Pauli und haben es jetzt in der eigenen ...
FCH-Abwehrspieler Busch zum späten 3:3-Ausgleichstreffer: „Ist bitter“
Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Bundesliga-Konferenz am 32. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN. Marnon Busch (1. FC Heidenheim) ... ... zur Frage, wie brutal der Fußball sein kann: „Auf jeden Fall. Hier so ein Spiel abzuliefern und dann in der letzten Sekunde mit Abpfiff den Ausgleich zu kassieren, ist bitter, aber was sollen wir jetzt rumheulen? Wir nehmen den Punkt mit, ich bin unglaublich stolz auf die Mannschaft und dann schauen ...