LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

Handball

HBL // Punkteteilung in Flensburg - SG-Coach Siewert: „Alles auf der Platte gelassen“

Löwen siegen souverän – Groetzki: „Versuchen Handschrift des Trainers umzusetzen“ - Sky Experte Martin Schwalb: „Gemerkt, dass es ein Spitzenspiel war“

München, 15.09.2022

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie eine Stimmensammlung zur Konferenz der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga am Donnerstag mit den Partien Bergischer HC – TBV Lemgo (32:28), Rhein-Neckar Löwen – SC DHfK Leipzig (30:24) und SG Flensburg-Handewitt – Füchse Berlin (31:31).

 

Jaron Siewert (Trainer Füchse Berlin) ...

... zum Spiel: „Beide Mannschaften haben alles auf der Platte gelassen. Bis zum Ende war es ein enges Ding. Mit dem Unentschieden können, glaube ich, beide Mannschaften über 60 Minuten irgendwo leben, obwohl ich schon leichte Vorteile bei uns gesehen habe. Wir nehmen ein positiveres Gefühl mit dem Punkt mit, obwohl ich mir schon ausgemalt hätte, hier zu gewinnen.“

… zur Ansprache während einer Auszeit: „Wir hatten fünf, sechs Minuten wo wir nicht auf den Punkt gespielt, einige technische Fehler gemacht und Flensburg zu leicht wieder zurück ins Spiel gebracht haben. Flensburg kann natürlich auch super Handball spielen und am Ende sind es Kleinigkeiten, die heute entschieden haben.

 

Paul Drux (Füchse Berlin) ...

… zur Bedeutung der Partie (vor dem Spiel): „Auf jeden Fall ist es eine Standortbestimmung, aber ich glaube nicht, dass die Mannschaft, die heute den Kürzeren zieht, oder vielleicht gibt es ja auch ein Unentschieden, gleich aus dem Rennen raus ist. Dafür ist es dann ein bisschen zu früh.“

… auf die Frage, welche Farbe Mathias Gidsel in das Berliner Spiel bringt (vor dem Spiel): „Bisher grün, es war immer sehr positiv. Er hat unfassbaren Spielwitz, ist sehr schnell, stark im eins-gegen-eins, hat aber auch einen super Wurf und hat sich in der kurzen Zeit auch schon schnell an unser Abwehr-System gewöhnt. Er ist auf jeden Fall eine tolle Bereicherung für uns.

 

Patrick Groetzki (Kapitän Rhein-Neckar Löwen) ...

... zum Saisonstart (vor dem Spiel): „Wir sind gut in die Saison reingekommen, haben auch eine gute Vorbereitung gespielt. Alle versuchen die neue Handschrift des Trainers so gut wie möglich umzusetzen, das konnte man in den bisherigen Spielen sehen. Jetzt muss man schauen, wie es weitergeht. Für uns geht es darum die Leistung aus den ersten beiden Spielen und die Konsequenz in unserer Spielidee Spiel für Spiel zu bestätigen.“

… zur Offensivkraft (vor dem Spiel): „Für mich passt das schnelle Spiel nach vorne super, da kriegt man als Rechtsaußen auch ein paar mehr Bälle. Wir haben aber auch viele Spieler, für die das Spiel auch passt - Albin Lagergren, der eine super Übersicht hat, Juri Knorr, der brutal schnell ist, Olle Schefvert dazubekommen, der ein sehr gutes Gespür für die zweite Welle und ein sehr gutes Auge hat – es passt einfach für ganz viele Spieler und deshalb fühlen sich alle bisher sehr wohl.

 

Sky Experte Martin Schwalb ...

... zur Partie Flensburg gegen Berlin: „Ein sensationelles Spiel mit spielerischen Highlights aber auch großem Kampf auf beiden Seiten. Man hat beiden Mannschaften und dem Publikum angemerkt, dass es ein Spitzenspiel war. Berlin hat etwas frischer und spielfreudiger gewirkt. Man hat ihnen angemerkt, das ist etwas Tolles, dass wir heute beim absoluten Spitzenspiel dabei sein dürfen. Die Flensburger haben sich über weite Strecken sehr schwergetan, im Angriff immer wieder ihre eins-gegen-eins Kontakte gesucht und sie dann in der letzten Viertelstunde gefunden. Da sind sie gut, auch über die Emotionen, ins Spiel gekommen. Grundsätzlich waren die Berliner aber über weite Strecken das flüssigere und besser anzuschauende Team.“

... zum Meisterschaftskampf (vor dem Spiel): „Ich kann mich wirklich nicht daran erinnern, wann zuletzt vier Mannschaften um die Meisterschaft gekämpft haben. Vier Mannschaften auf Augenhöhe und man weiß wirklich nicht, wer zum Schluss ganz oben steht – für jede Mannschaft gibt es gute Argumente. “

… zu Johannes Golla (vor dem Spiel): „Er gefällt mir herausragend. Ich habe mich mit Michael Roth, seinem Entdecker damals in Melsungen, unterhalten und er hat gesagt, Golla hat von Anfang an Sonderschichten geschoben, um auf körperliches Niveau zu kommen. Er war immer in der Halle, war immer ansprechbar, hat viel Zeit investiert und ist auch noch ein Mannschaftsspieler – ein gemaltes Bild. So einen Spieler möchtest du haben.“


Für Rückfragen:

O-Ton-Service HBL/jt

Daniel Mayr (Mayr@liquimoly-hbl.de)

Mehr Informationen unter www.liquimoly-hbl.de/de 

 

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Zur Pressemappe

Kontakt

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Edmund-Rumpler-Straße 4
DE-51149 Köln

+49 731 1420890
Mayr@liquimoly-hbl.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Handball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann, Martin Krutz, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany, HBL-Präsident Uwe Schwenker, Takayuki Kamekawa, Vice President Sales DX and Affiliate network, Masaharu Tada, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany
Video
Video

Meilenstein in der Bundesliga-Geschichte: DAIKIN wird neuer Namensgeber der HBL

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Handball

AUF DEM SPRUNG - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze

Ausbildung ist Gold wert. Genau das haben 18 junge deutsche Handballer, die in den Nachwuchsleistungszentren der Proficlubs ausgebildet wurden, mit dem Gewinn der U21-Weltmeisterschaft in diesem Jahr eindrucksvoll bewiesen. Jetzt sind die jungen HBL-Handballer wieder im Bundesligaalltag gefordert. Die Staffel Auf dem Sprung - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze zeigt den realen, harten Trainingsbetrieb der Jungprofis und gestattet Einblicke in das private Leben junger, leistungsorientierter ...

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Interview mit Uwe Schwenker
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Präsident Uwe Schwenker zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Vorschaubild Frank Bohmann
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga