Deutscher Galopp e.V.

Reiten

Fantastic Moon ist der Galopper des Jahres 2023

Fantastic Moon ist der Galopper des Jahres
Fantastic Moon ist der Galopper des Jahres
Bild
Fantastic Moon ist der Galopper des Jahres

Köln, 21.03.2024

Derbysieger Fantastic Moon ist der Galopper des Jahres 2023. In der ältesten Publikumswahl des deutschen Sports hat sich Fantastic Moon klar gegen die Konkurrenz durchgesetzt. Deutschlands bestes Rennpferd erhielt 60,6 Prozent der Stimmen. Auf Rang zwei landete die Stute India mit 24,3 Prozent, Dritter wurde Mr Hollywood mit 15,2 Prozent.


Fantastic Moon reiht sich nun in die Liste renommierter Vollblüter ein, die diese begehrte Auszeichnung erhalten haben, wie Orofino, Acatenango, Danedream und zuletzt Torquator Tasso. „Mit seinen herausragenden Leistungen, wie dem Sieg im IDEE 154. Deutschen Derby und im Qatar Prix Niel, hat Fantastic Moon zweifellos einen bleibenden Eindruck hinterlassen und sich als würdiger Titelträger erwiesen“, sagt der Dachverband Deutscher Galopp zu der Wahl.


Die Ehrung des „Galopper des Jahres“ findet am 31. März im Rahmen des Renntags am Ostersonntag in Berlin-Hoppegarten statt. Da Fantastic Moon eine Nennung für den Preis von Dahlwitz besitzt, ist es geplant, ihn wie auch seine Trainerin Sarah Steinberg und die Besitzergemeinschaft Liberty Racing 2021 an diesem Renntag feierlich zu ehren. Sarah Steinberg trainiert den neuen Galopper des Jahres in München, Liberty Racing 2021 ist eine mehr als 20-köpfige Besitzergemeinschaft um Initiator Lars-Wilhelm Baumgarten. Erstmals hatte 2023 in der langen Derby-Historie ein Derbysieger derart viele Mitbesitzer.


Bei der Wahl zum Galopper des Jahres handelt es sich um die älteste Publikumswahl im gesamten deutschen Sport, denn bereits seit 1957 wird jedes Jahr die renommierte Auszeichnung für den besten Galopper des Landes vergeben. In diesem Jahr jährte sich die Wahl zum „Galopper des Jahres“ somit bereits zum 67. Mal.

© Deutscher Galopp e.V.
Deutscher Galopp e.V.
Zur Pressemappe

Kontakt

Deutscher Galopp e.V.
Rennbahnstraße 154
DE-50737 Köln

+49 (0)221 749851 (Petra Franken / Kommunikation & Presse)
info@deutscher-galopp.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Allgemein
» Reiten

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

1 Medien
Fantastic Moon ist der Galopper des Jahres
© Deutscher Galopp - Marc Rühl Download

Mehr von Deutscher Galopp e.V.

Wilko und Leon Wolff gewinnen das Bavarian Classic
Reiten

Wilko nach Sieg in München Derby-Favorit – Erster Gruppe-Sieg für Leon Wolff

Deutscher Galopp e.V.
Maigret gewinnt das Dr. Busch Memorial
Reiten

Hengst Maigret gewinnt Dr. Busch-Memorial in Krefeld

Deutscher Galopp e.V.
Reiten

Wallach Lordano gewinnt Carl Jaspers-Preis in Köln

Mit dem Sieg des fünf Jahre alten Wallachs Lordano endete am Sonntag auf der Galopprennbahn in Köln der mit 70.000 Euro dotierte Carl Jaspers-Preis, in dem fünf der besten deutschen Rennpferde aufeinandertrafen. Geritten von Rene Piechulek, setzte sich Lordano nach 2400 Metern mit Hans-Vorsprung gegen Assistent durch, der unter Thore Hammer-Hansen ein unglückliches Rennen hatte. Der lange führende Tünnes wurde unter Andrasch Starke im Ziel Dritter vor Mr Hollywood (Leon Wolff) und Sammarco...

Deutscher Galopp e.V.
Kandidaten Galopper des Jahres
Reiten

Am Freitag (1. März) ist die älteste Publikumswahl des deutschen Sports gestartet worden.

Deutscher Galopp e.V.