Aktuelle Meldungen - Basketball

198 Meldungen
19.06.2022 Basketball

BBL-Finals live bei MagentaSport – Spiel 4: ALBA Berlin verteidigt Deutsche Meisterschaft nach 96:81 in München

ALBA Berlin ist zum 3. Mal in Folge Deutscher Basketball-Meister! Die Berliner gewannen souverän mit 96:81 das 4. Finale gegen den FC Bayern München, der erneut ohne Titel in dieser Saison bleibt. FCB-Präsident Herbert Hainer erklärte: „Ich bin zufrieden, aber nächstes Jahr muss es mehr sein.“ Riesenfreude dagegen bei den Berlinern, die zudem schon Pokalsieger wurden. „Ich bin unglaublich glücklich, denn das ist wirklich unfassbar. Wir lieben das, was wir machen“, jubelte Israel ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
17.06.2022 Basketball

BBL-Finals alle live bei MagentaSport – Spiel 3: ALBA Berlin - FC Bayern München 60:90, Finale 4 am Sonntag ab 14.45 Uhr live

Der FC Bayern verdirbt ALBA die Meister-Feier mit 15.000 Fans - und wie: 90:60-Sieg in Berlin. Das Finale 4 am Sonntag in München ist somit gesichert (live ab 14.45 Uhr bei MagentaSport). „Heute sind die großen Jungs mal von der Leine gelassen worden“, lobte MagentaSport-Experte Denis Wucherer den FC Bayern: „Die wollten von Anfang an hier als Spielverderber auftreten.“ Ist gelungen, weil Münchens Trainer Andrea Trinchieri zuvor „nicht viel über Basketball“ redete, nur die „...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
14.06.2022 Basketball

BBL-Finals alle live bei MagentaSport – Spiel 2: FC Bayern München - ALBA Berlin 58:71

Berlin sichert sich den 1. Matchball um die Meisterschaft. Die Albatrosse schlagen den FC Bayern im Audi Dome deutlich mit 71:58 und gewinnen damit das 2. Spiel in der Finalserie. Noch ein Erfolg fehlt den Berlinern damit, um die Deutsche Meisterschaft zu verteidigen. Berlins Oscar da Silva sprach von einem „Etappensieg. Das wichtigste Spiel wird jetzt kommen.“ Und das findet am Freitag in Berlin statt – ab 18.45 Uhr live bei MagentaSport. FCB-Trainer Andrea Trinchieri wurde nach der nä...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
11.06.2022 Basketball

BBL-Finals alle live bei MagentaSport – Spiel 1: ALBA Berlin - FC Bayern München 86:73

Finale 1 der beiden beste deutschen Klubs geht deutlich an den Titelverteidiger aus Berlin. Die Albatrosse bezwingen den FC Bayern mit 86:73 in eigener Halle. Bis Mitte des letzten Viertels sah es noch nach einem knappen Spiel aus, dann setzten sich die Berliner allerdings ab: „Wir haben vor 48 Stunden gespielt. Wir hatten keine Energie mehr. Erst physisch und dann mental“, versuchte Head Coach Trinchieri zu erklären. Sein Spieler, Andreas Obst, sah das anders: „Ich hatte nicht das Gefü...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
08.06.2022 Basketball

BBL-Finale 1 startet am Freitag live bei MagentaSport ab 20.15 Uhr: ALBA Berlin gegen FC Bayern München

Der Classico steht! Der FC Bayern zieht ins BBL-Finale gegen ALBA Berlin ein. Spiel 1 läuft schon am Freitag, ab 20.15 Uhr live bei MagentaSport. „Wir mussten unser bestes Spiel liefern“, bilanzierte FCB-Trainer Andrea Trinchieri nach dem 87:74 im starken 5. Halbfinale vor über 6000 frenetischen Bonner Fans. „Ich glaube, dass es ein verdienter Sieg war, weil wir nach 2 Spielen wieder die Körbe kontrolliert haben.“ Die Münchener reisten noch in der Nacht nach Berlin, Nihad Djedovic ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
07.06.2022 Basketball

BBL-Halbfinal-Krimi am Mittwoch live bei MagentaSport ab 20.15 Uhr: Telekom Baskets Bonn vs FC Bayern München

Festspieltag in ausverkaufter Halle für die Telekom Baskets Bonn am Mittwochabend! Nach dem Ausgleich zum 2:2 in der Halbfinale-Serie gegen den FC Bayern wird ab 20.15 Uhr live bei MagentaSport der Final-Gegner von ALBA Berlin ausgespielt. Psycho-Spiele wurden schon direkt nach dem 83:80 der Telekom Baskets im nicht ausverkauften Audi Dome am Pfingstmontag aktiviert. Bonns Routinier Karsten Tadda legt heute im MagentaSport-Podcast „Abteilung Basketball“ nach. „Es wird ein Mords-Trara sein...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
06.06.2022 Basketball

BBL-Halbfinals komplett live bei MagentaSport: FC Bayern München - Telekom Baskets Bonn 80:83

Die Telekom Baskets Bonn sichern sich das Finale ums Finale gegen ALBA Berlin. Der FC Bayern verliert erneut sein Heimspiel, diesmal mit 80:83, nach einem harten, spannenden Halbfinale 4, muss nach einer 2:0-Serienführung am Mittwoch doch noch mal zum entscheidenden Spiel 5 nach Bonn reisen – live ab 20.15 Uhr bei MagentaSport. Tuomas Iisalo, Trainer der Telekom Baskets, erklärt voller Zuversicht: „Wir haben das Momentum und ich denke, Bayern hat den Druck. Wir haben keinen Druck!“ Mü...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
03.06.2022 Basketball

Berlin im Finale! Ludwigsburg verabschiedet sich aus den Playoffs.

Berlin im Finale! Ludwigsburg verabschiedet sich aus den Playoffs. Jetzt gilt die Mission Titelverteidigung erst recht! Wer kann die Albatrosse noch aufhalten? Mit dem 73:67-Sieg gelingt den Berlinern im Halbfinale erneut ein Sweep. Dennoch ist Coach Israel Gonzalez mit den Turnovern nicht ganz zufrieden. „Wir müssen da noch ein bisschen was lernen“, meint Gonzalez nach dem Spiel. Es ist also nicht alles perfekt bei den Berlinern. Für das Team von Gonzalez geht es jetzt in die letzte Serie...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
LukaDoncic_image_slovenia
31.05.2022 Basketball

EuroBasket 2022: Basketball-Fans dürfen sich auf Luka Doncic freuen

LANXESS arena
31.05.2022 Basketball

BBL-Playoffs komplett live bei MagentaSport Halbfinale 2: Telekom Baskets Bonn - FC Bayern 81:82

Herzschlag-Finale in Bonn: der FC Bayern verteidigt den hauchdünnen 82:81-Sieg bei den Telekom Baskets, führt nun 2:0 in der Halbfinal-Serie. „Nur bitter“ fand Bonns Karsten Tadda die Niederlage und fügte vor dem vielleicht schon entscheidenden Habfinale 3 in München (Samstag, ab 17.45 Uhr live) hinzu: „Aber wir müssen uns vor nichts verstecken. Wir haben gesehen, dass wir mitspielen können. Die Serie ist jetzt 2:0, die ist noch lange nicht vorbei.“ FC Bayern Coach Trinchieri ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
30.05.2022 Basketball

BBL-Playoffs komplett live bei MagentaSport: Halbfinale 2 Telekom Baskets Bonn gegen FC Bayern heute ab 20.15 Uhr

ALBA Berlin sichert sich den ersten Matchball im Halbfinale. Die Albatrosse dominieren Ludwigsburg in Runde 2 mit 100:76, haben durch den Serienstand von 2:0 schon am Freitag (ab 18.45 Uhr live bei MagentaSport) die Chance, den Finaleinzug klarzumachen. „Wir haben als Team geil gespielt“, freute sich Louis Olinde, der mit 24 Punkten eine persönliche Bestmarke erzielte. Bei Ludwigsburgs Trainer John Patrick überwog nach der Niederlage erneut der Frust über die Schiedsrichter: „Ich kann ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
27.05.2022 Basketball

Start in die BBL-Halbfinals live bei MagentaSport: ALBA Berlin – MHP RIESEN Ludwigsburg 89:84

Meister Berlin entscheidet gegen Ludwigsburg ein hochklassiges 1. Halbfinalspiel erst in den letzten 4 Minuten mit 89:84 für sich. „Es war sehr schwer“, gab Berlins Maodo Lo zu, der zwar mit der schlechten Dreierquote der Albatrosse haderte, aber dennoch glücklich war: „Es war auch gut, dass wir heute ein Spiel gewonnen haben, in dem wir so katastrophal werfen.“ Ludwigsburgs Trainer John Patrick war schon während des Spiels mit den Schiedsrichtern unzufrieden und kassierte dafür auch...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
23.05.2022 Basketball

BBL-Playoffs komplett live bei MagentaSport: Halbfinale 1 Berlin gegen Ludwigsburg startet am Freitag

 Tibor Pleiß hat jetzt Legenden-Status - mit Anadolu Efes Istanbul hat der 32jährige zum 2. Mal das Championat der besten europäischen Basketball-Liga gegen Real Madrid in der EuroLeague gewonnen. In dem Herzschlag-Finale war er mit 19 Körben der entscheidenden Spieler. „Ich habe es echt immer noch nicht realisiert. Ich habe immer noch das Gefühlt, dass mir jemand sagt: du hast das nur geträumt“, sagt Tibor Pleiß auch knapp 2 Tage später im MagentaSport-Podcast „Abteilung ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
20.05.2022 Basketball

Komplett live bei MagentaSport: die BBL-Playoffs und am Samstag das EuroLeague Finale mit Tibor Pleiß

Dieser Typ ist bockstark: Die Bonner marschieren gegen Hamburg glatt mit 3:0 in der Viertelfinal-Serie durch, weil die Erfolgsformel PJC in der Serie 108 Punkte wirft: Parker Jackson-Cartwright dreht das Spiel rund 4 Minuten vor dem Ende fast im Alleingang. „Das war noch nicht der Höhepunkt, die Finals dauern noch an“, klingt fast wie eine Drohung von PJC. Gegner am ist am Samstag, 28 Mai ab 20.15 Uhr live bei MagentaSport, der FC Bayern, der sich in Chemnitz in der Overtime mit 85:80 ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
20.05.2022 Basketball

14.Sieg: „Berlin ist gerade das heißeste Team“ - Tränen-Abschied von Günther und Pleiß mit Efes im Finale

Bewegender, tränenreicher Abschied von Per Günther mit dem 500. BBL bei der 79:97 Niederlage gegen Ludwigsburg. Günther ärgerte sich bei so viel Beifallsbekundungen doch ein wenig: „Ich fand, es war der Kulisse und der Mannschaft dieses Jahr unwürdig. Ich bin froh, dass wir uns in der 2. Halbzeit nicht komplett hingelegt haben!“ Die MHP Riesen marschieren mit einem glatten 3:0 in der Viertelfinal-Serie ins Halbfinale durch. Dort wartet der Deutsche Meister ALBA Berlin, der auch in ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
18.05.2022 Basketball

Basketball-Festtage in den BBL-Playoffs und EuroLeague Final Four ab Donnerstag live bei MagentaSport

Ein Quäntchen ist keine Maßeinheit, aber aktuell genau der hauchdünne Unterschied zwischen Ludwigsburg und Ulm im aktuell härtesten Viertelfinale der easyCredit BBL. Die MHP Riesen liegen nach dem 2. Overtime-Erfolg mit 2:0 in der Serie vorne, brauchen morgen in Ulm (ab 18.45 Uhr live bei MagentaSport) nur noch einen Sieg, um ins Halbfinale zu ziehen. Gleiches gilt für die Berliner, die zeitgleich in Bamberg antreten. Ab 20.45 Uhr wird es morgen für Basketball-Fans im Final Four der ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
16.05.2022 Basketball

Playoff-Viertelfinals in der easyCredit BBL live bei MagentaSport – am Dienstag der Schwaben-Krimi: ab 18.45 Uhr mit Ludwigsburg gegen Ulm

Favoritenschreck Chemnitz bleibt in München chancenlos, muss auf den Heimvorteil hoffen. Denn in den ersten beiden BBL-Viertelfinals dominiert der FC Bayern, führt nach dem 96:76 in der Playoff-Serie bereits 2:0. „Sie spielen sehr gut“, attestierte Chemnitz Trainer Pastore und meint mit Blick auf Viertelfinale 3 am Freitag (ab 20.15 Uhr live bei MagentaSport): „Wir werden vor unseren Fans alles geben.“ FC Bayern Coach Andrea Trinchieri weiß, was ihn da erwartet: „Wir sind gut, aber...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
13.05.2022 Basketball

Playoffs der easyCredit BBL live bei MagentaSport - Bonn siegt spektakulär in der Overtime gegen Hamburg

Favoritensiege in der 1. Playoff-Runde. ALBA Berlin schlägt Brose Bamberg mit 114:89 und setzt direkt ein Ausrufezeichen, ganz zum Unmut von Bambergs Trainer Oren Amiel: "Das war eine peinliche 1. Halbzeit." Die 89 Punkte von Bamberg waren Berlins Johannes Thiemann zu viele, aber "im Großen und Ganzen ist es okay, wenn wir trotzdem so hoch gewinnen". Der FC Bayern schlägt die NINERS Chemnitz mit 77:53, auch weil die Münchner das 3. Viertel mit 24:9 für sich entschieden. Sind die Münchner ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
12.05.2022 Basketball

Playoffs in der easyCredit BBL komplett live bei MagentaSport - Start am Freitag: Champ ALBA Berlin empfängt den einstigen Serien-Meister Brose Bamberg

Ludwigsburg beendet die Hautrunde in der easyCredit mit einem 98:83-Sieg gegen Aufsteiger Heidelberg und als Tabellenvierter, Heimvorteil in de Playoffs gesichert. Im Viertelfinale gibt's am Samstag das brisante Derby gegen Ulm - ab 20.15 Uhr live bei MagentaSport. "Es wird eine sehr heiße Serie", verspricht Riesen-Trainer John Patrick, der die Marschroute schon mal festlegte: "Wenn wir gegen Ulm spielen, kommt erst die Verteidigung. Aber wenn wir unseren Rhythmus finden, dann können wir auch ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
11.05.2022 Basketball

Playoffs in der easyCredit BBL komplett live bei MagentaSport - Start am Freitag: FC Bayern-Gegner wird heute in Ludwigsburg ermittelt

Von wegen: "Es ging um nichts mehr!" Die Rivalität zwischen dem FC Bayern München gegen ALBA Berlin treibt auch den Ehrgeiz der Akteure im letzten, für die Tabelle tatsächlich unbedeutenden Hauptrunden-Spiel der easyCredit BBL an. "Man hat gerade am Schluss gesehen, wie beide Klubs ums Verrecken gewinnen wollten", meinte Geschäftsführer Marco Baldi nach dem 83:78-Sieg seiner Berliner, die die Hauptrunde mit dem 1. Platz und dem 1. Saisonsieg gegen den FC Bayern beendeten. "Wir sind beflü...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
09.05.2022 Basketball

easyCredit BBL komplett live bei MagentaSport – der Hit vor den Playoffs morgen ab 20.15 Uhr: FC Bayern München – ALBA Berlin

Der neunfache Deutsche Meister Bamberg macht die Playoffs durch einen 77:67-Erfolg gegen Hamburg auf dem letzten Drücker klar. Die zweite gute Nachricht: Kapitän Christian Sengfelder verlängert seinen Vertrag bis 2025! „Einfach nur atemberaubend“, verlief für Sengfelder das letzte Hauptrunden-Spiel. In den am 13. Mai startenden Playoffs wartet jetzt Meister Berlin, der zuvor am Dienstag (ab 20.15 Uhr live bei MagentaSport) zum Favoriten-Duell beim FC Bayern München antritt. Die Mü...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
07.05.2022 Basketball

easyCredit BBL und Champions League Final Four komplett live bei MagentaSport: FC Bayern siegt mit Moral gegen Ulm

Ludwigsburg verpasst das Champions League-Finale in Bilbao durch ein 55:63 gegen Manresa. Die MHP Riesen verzweifeln an ihrem Wurfpech, einfache Würfe finden nicht das Ziel. "Wir sollten eigentlich mit 10 Punkten führen", monierte Coach John Patrick schon in der Halbzeit. Da stand's immerhin noch 35:35, es wurde nicht besser bei den Abschlüssen. Für Jonah Radebaugh ist die Niederlage "eine große Enttäuschung." Am Sonntag, ab 16.40 Uhr live bei MagentaSport, geht es für die MHP Riesen um ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
03.05.2022 Basketball

EuroLeague Playoffs live bei MagentaSport Spiel 5 Viertelfinale: FC Barcelona gegen FC Bayern 81:72

Die Sensation knapp verpasst! Der FC Bayern München verliert mit 72:81 beim FC Barcelona und scheidet damit nach 5 Viertelfinalspielen in der EuroLeague aus. Dabei führten die Münchner zur Halbzeit noch mit 37:31, konnten danach aber nicht mehr mit den Katalanen mithalten. „Man hat gesehen, was Heimvorteil bedeutet“, sagte ein dennoch stolzer FCB-Geschäftsführer Marko Pesic, der lobte: „Dennoch großen Respekt an die gesamte Mannschaft.“ Zuvor hatte Pesic noch befürchtet: "Es wird ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
02.05.2022 Basketball

MagentaSport: FC Bayern mit breiter Brust nach Barcelona, emotionale BBL-Abschiede für King und Paulding

Die Generalprobe für das entscheidende 5. Spiel im EuroLeague-Viertelfinale gegen Barcelona am Dienstag (ab 19.30 Uhr live bei MagentaSport) ist geglückt: der FC Bayern gewinnt in der BBL gegen Würzburg mit 92:57. Der Ausblick von Münchens Andi Obst auf das Barca-Spiel: "Wir haben gezeigt, dass wir da auch gewinnen können." Emotionaler Höhepunkt war im Audi Dome die Verabschiedung von BBL-Rekordspieler Alex King, der unter Tränen seine Karriere nach 20 Jahren und 638 Partien beendete. Es ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH