Bochums Held Horn lobt den Gegner: „Vielleicht die beste Mannschaft, gegen die wir gespielt haben“ - Titz wütend auf Schiedsrichter: „Festhalten des Gegenspielers ist angeblich nichts“ - RTL-Experte Kroos zu VfL-Coach Rösler: „Konnte diesen Fußballstandort wieder anzünden“
Köln, 13.12.2025
Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie Hannover 96 gegen VfL Bochum (0:0) am 16. Spieltag der 2. Bundesliga live bei NITRO.
Christian Titz (Trainer Hannover 96) ...
... zum Remis: „Damit muss ich leben, aber wir haben hier zwei Punkte liegengelassen. Wir haben das Spiel klar kontrolliert, hatten genügend Möglichkeiten. Nicht nur mit dem Elfmeter, wir hatten genügend Phasen, wo wir es ziehen konnten. Wir mussten aber auch bei den Umschaltsituationen des Gegners aufpassen, da waren ein paar Möglichkeiten dabei. Trotzdem war es ärgerlich.“
... zur Diskussion mit dem Schiedsrichter nach dem Spiel: „Zu diskutieren gibt es, dass immer, wenn wir mit unseren schnellen Spielern auf der Seite kommen, ist Festhalten des Gegenspielers angeblich nichts. Fakt ist, dass wenn du ihn viermal festhältst, du mindestens zweimal Gelb kriegst. Es geht um was anderes: Du machst es dann nicht mehr. Das war einfach nur ärgerlich.“
... zur Heimschwäche der Hannoveraner: „Ich finde schon, dass wir trotzdem sehr konstanten Fußball spielen. Was Sie meinen ist, dass wir auswärts mehr Punkte geholt haben als zu Hause. Uns fehlen in einigen Spielen einfach die Ergebnisse.“
... zu den Pyrounterbrechungen: „Wenn du eine lange Unterbrechung in einem Spiel hast, ist es grundsätzlich nicht gut. Du wirst kalt, bist aus dem Spielfluss raus. Es wäre von uns mit Sicherheit nicht von Nachteil gewesen, wenn es keine Unterbrechung gegeben hätte.“
Timo Horn (VfL Bochum) ...
... zum Spiel: „Wenn man ein bisschen mehr zu tun hat, bleibt man in solchen Spielen warm. Der Punkt war sehr wichtig für uns. Sie haben von der Spielanlage her eine gute Mannschaft, vielleicht sogar die beste, gegen die wir in der Liga gespielt haben. Wir haben wieder zu Null gespielt. Jetzt wollen wir zu Hause vor der Winterpause nochmal nachlegen und dann haben wir uns gut unten rausgearbeitet.“
... zu seiner Leistung: „Ich habe in der Zeit, wo ich nicht gespielt habe, gelernt, das wirklich schätzen zu wissen, dass man auf dem Platz stehen kann. Das hat teilweise schon wehgetan, zuschauen zu müssen. Deswegen genieße ich das, habe auch eine gewisse Ruhe in meinem Spiel im Vergleich zu früher. Ich genieße jedes Spiel und fühle mich unheimlich wohl beim VfL. Ich versuche jede Woche, für den Verein meine beste Leistung auf den Platz zu bringen.“
RTL-Experte Felix Kroos …
… zur Frage, welche Mannschaft sich mehr über den Punkt freuen würde: „Ganz klar die Bochumer. Wenn wir das Spiel sehen, war Hannover ganz klar besser. Sie hatten deutlich mehr klare Chancen und da wird man sehr hadern. Das Spiel hätten sie gewinnen müssen.“
... zur Zweitligatabelle: „Wir haben eine typische Zweitligatabelle, wie wir sie kennen: Alles sehr eng beisammen, bis Platz sieben, da ist alles drin, was nach oben geht. Dann haben wir einen kleinen Bruch, der KSC auf Platz acht, da läuft es gar nicht. Unten haben wir Mannschaften wie Düsseldorf drin, die nicht zu erwarten waren.“
… zur Frage, ob der VfL Trainer Rösler früher hätte verpflichten sollen (vor dem Spiel): „Das ist Konjunktiv, das mag ich nicht. Dieter Hecking ist auch ein super Trainer, hat nur irgendwie nicht nach Bochum gepasst. Uwe Rösler konnte diesen Fußballstandort Bochum wieder anzünden und das merkt man. Es ist nicht nur die kurze Hose, es ist auch was dahinter und sie punkten. Sie haben jetzt nicht mehr diesen Abstiegsdruck. Jetzt ist die Frage, ob sie diesen Druck aufrechterhalten können und wieder nach oben gehen.“
Kommunikation RTL Deutschland:
E-Mail: vlkomm_sport@rtl.de
Mehr Infos unter: media.rtl.com
Kontakt
RTL DeutschlandPicassoplatz 1
DE-50679 Köln
+49 170 4565361 / +49 151 40261584
vlkomm_sport@rtl.de
Social Media & Links
FacebookX
YouTube
TikTok
Homepage
Themen
» 2-Liga» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen
Aktionen
Download als TXTMehr von RTL Deutschland
Seahawks nehmen Revanche an Patriots und gewinnen wieder einen Super Bowl – Headcoach Macdonald: „Zwölf Jahre hat es gedauert“
Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus dem Super Bowl der NFL zwischen den New England Patriots und Seattle Seahawks (13:29) live bei RTL. Sam Darnold (Quarterback Seattle Seahawks) ... … zum Super-Bowl-Sieg: „Ich muss meinen Coaches und meinen Mitspielern danken. Sie haben alle an mich geglaubt. Genau das war auch unser Mindset. Jedes Mal, wenn wir trainiert haben, in jedem Spiel, unsere Offensive Line, unsere Tight Ends, die Receiver und natürlich ...
FCK-Geschäftsführer Hengen wütend: „Nächste Woche muss ein ganz anderes Feuer zu sehen sein“
Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie SV Darmstadt 98 gegen 1. FC Kaiserslautern (4:0) am 21. Spieltag der 2. Bundesliga live bei NITRO. Florian Kohfeldt (Trainer SV Darmstadt 98) ... … zur Leistung von Lakenmacher: „Toll. Es freut mich riesig für ihn, weil es ja immer so ist: Als Trainer bist du auch am Rande der Glaubwürdigkeit, wenn du dem Spieler jede Woche erzählst: Du bist wichtig, du gehörst dazu, du bist unglaublich, der Moment ...
FCK-Coach Lieberknecht nach VAR-Entscheidung kaum zu bremsen: „Muss mich wirklich zurückhalten“
Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie 1. FC Kaiserslautern gegen SV Elversberg (1:3) am 20. Spieltag der 2. Bundesliga live bei NITRO. Torsten Lieberknecht (Trainer 1. FC Kaiserslautern) ... … zur Analyse: „Dass wir in Führung gehen müssen. Wir hatten die größte Chance durch Paul Joly. In dem wilden Spiel, das wir am Anfang wollten, hatten wir dann auch Situationen, in denen Elversberg sich das ein oder andere Mal durchgespielt hat, auch...
Freiburg zieht direkt ins Achtelfinale ein – Trainer Schuster: „Toll, was die Mannschaft in der Vorrunde geleistet hat“
Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus den Partien VfB Stuttgart gegen BSC Young Boys (3:2) sowie OSC Lille gegen SC Freiburg (1:0) am 8. und letzten Spieltag der Ligaphase der UEFA Europa League live bei NITRO und RTL+. Sebastian Hoeneß (Trainer VfB Stuttgart) ... … zum Spiel nach der 2:0-Führung: „Danach ist noch viel Gutes passiert. Wir haben 35 Minuten gespielt, aus meiner Sicht wie aus einem Guss. Wir hatten absolute Kontrolle, sehr viele Chancen...