Fußball

Europameister Bobic lobt Ronaldo für Assist: „Das ist ein Teamplayer“

RTL-Experte Effenberg sieht starke Niederländer: „Können sehr weit kommen“ - Europameisterin Goeßling würde Mbappe gegen Polen spielen lassen: „Will in den Rhythmus kommen“ - Bobic zum Abseitstor der Niederlande: „Heutzutage ist es regelkonform“

Köln, 22.06.2024

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Fußballshow „Das RTL EM-Studio – Alle Spiele, Tore, Emotionen“ (täglich um 20:15 Uhr) – mit den RTL-Experten Stefan Effenberg, Fredi Bobic und Lena Goeßling.

 

Stefan Effenberg (RTL-Experte) ...

... zum Spiel Türkei gegen Portugal: „Ich habe eigentlich ein engeres Spiel erwartet. Es war ein klares und auch verdientes Ergebnis. Die Türken waren mehr oder weniger chancenlos. Da hätte ich schon erwartet, dass sie die Euphorie aus dem ersten Spiel mitnehmen. Das 2:0 war eine sehr unglückliche Aktion. Ich würde dem Torwart überhaupt keine Schuld geben. Portugal hat das Spiel hochverdient gewonnen und sind ins Achtelfinale eingezogen.“

... zu Portugals Verteidiger Pepe: „Mit 41 Jahren war ich schon sechs Jahre raus und lag irgendwo am Strand und er spielt immer noch eine EM. Wie er da alles wegräumt, auch in der Luft, das ist seine größte Stärke. Wenn du den hinten im Zentrum hast, ist das ein Pfund.“

... zum Fehlen von Kylian Mbappe: „Er fehlt, weil er ein außergewöhnlicher Spieler ist, der das Spiel in einer Sekunde entscheiden kann. Aber auch ohne Mbappe haben es die Franzosen sehr gut gemacht. Am Ende sind beide mit dem Ergebnis glücklich. Ich wünsche mir, dass er im letzten Gruppenspiel zurückkommt.“

... zur Leistung der Niederlande: „Gut und kompakt. Sie waren mannschaftlich geschlossen und haben alles reingehauen, um das eigene Tor zu verteidigen. Sie hatten aber auch ihre Möglichkeiten im Spiel nach vorne. Sie hatten eine klare Handschrift. Sie sind hungrig und haben eine extrem hohe Qualität im Kader. Sie können in diesem Turnier sehr weit kommen.“

 

Fredi Bobic ...

... zu den bisherigen Leistungen Portugals: „Es war knapper, aber trotzdem waren sie auch im ersten Spiel unheimlich präsent und ballsicher. Sie haben das Spiel dominiert und hatten die Torchancen. Im zweiten Spiel auch. Es ist ein total verdienter Sieg. Sie haben zweimal eine gute Leistung gebracht und haben deswegen sechs Punkte.“

... zum Eigentor der Türken: „Das ist ein individueller Fehler des Innenverteidigers. Das so etwas bei einer Europameisterschaft passiert, ist Wahnsinn. Er wird untröstlich sein. Das war der Genickbruch für die türkische Mannschaft. Solche Fehler sieht man sehr selten, wird man in den nächsten Jahren aber häufig in den Highlights sehen. Daran will man aber nicht beteiligt sein.“

... zu Cristiano Ronaldos Vorlage zum 3:0: „Ich finde es stark. Vor zehn Jahren hätte er vielleicht noch selbst geschossen. Es ist ein ganz wichtiges Zeichen an die Mannschaft. Es hat auch mit Respekt zu tun. Er kann vielleicht auch das Tor machen, aber so ist es die 150-prozentige Chance. Das ist ein Teamplayer. Er wird immer als Egoist hingestellt, aber da hat er das Team in den Vordergrund gestellt.“

... zur Frage, was ein Ausfall von Patrik Schick für Tschechien bedeuten würde: „Es ist ein sehr wichtiger Spieler für die Tschechen. Wir kennen ihn aus der Bundesliga. Er ist ein toller Fußballer und ein richtiger Knipser. Er ist nicht nur abschlussstark, sondern auch wichtig für die Mannschaft. Es würde sehr wehtun, wenn er fehlt.“

... zum Abseitstor der Niederlande: „So, wie die Regel heute ausgelegt wird, ist es korrekt. Vor dem VAR wäre es wahrscheinlich kein Abseits gewesen, weil sich der Spieler nicht aktiv zum Ball bewegt. Der Torwart hätte den Ball im Leben nicht bekommen. Heutzutage ist es regelkonform, aber es gab Zeiten, da wäre nichts passiert.“

 

Lena Goeßling ...

... zur Leistung der Portugiesen: „Sie hinterlassen einen sehr kompakten Eindruck und waren heute sehr gut eingestellt. Pepe war hinten sehr aufmerksam und hat mit seinen 41 Jahren noch viele Zweikämpfe gewonnen. Es sind Spieler in der Mannschaft, die für die Mannschaft arbeiten. Ronaldo legt nochmal ab und macht das Tor nicht allein. Man sieht, dass es eine Mannschaft ist.“

... zu den Fans der verschiedenen Mannschaften: „Es ist hervorragend. In Köln waren es die Schotten und es ist bewundernswert, wie friedlich sie alle feiern. Es ist total toll, mit welcher Freude sie ihre Mannschaften supporten.“

... zur Frage, ob Kylian Mbappe gegen Polen spielen sollte: „Als Spieler will man spielen, wenn man spielen kann. Man will auch in den Rhythmus kommen. Es ist wichtig, dass er gegen Polen nochmal spielt. Er braucht die Spielzeit, um sich daran zu gewöhnen, mit der Maske zu spielen.“


Die Zitate sind frei zur Verwendung mit dem Hinweis auf die Fußballshow „Das RTL EM-Studio“

© RTL
RTL Deutschland
Zur Pressemappe

Kontakt

RTL Deutschland
Picassoplatz 1
DE-50679 Köln

+49 170 4565361 / +49 151 40261584
vlkomm_sport@rtl.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
LinkedIn
Homepage

Themen

» EM
» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von RTL Deutschland

Formel 1

Weltmeister Verstappen meldet sich zurück im WM-Kampf: „Ein großartiger Fortschritt“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen zum Großen Preis der Emilia-Romagna - live bei RTL.   Max Verstappen (Rennsieger Red Bull) ... ... zur ersten Kurve: „Der Start selbst war nicht toll, aber ich war auf der Außenlinie, also der normalen Linie. Und ich habe mir gedacht: 'okay, ich versuche es einfach mal zu machen auf der Außenseite.' Das ist dann gut ausgegangen. Dann hatten wir die Pace.“ ... zum Rennen: „Ein tolles Rennen und ein großartiger ...

RTL Deutschland
Fußball

Ex-Bundesligaprofi Felix Kroos ehrlich zu drei englischen Teams in Finals: „Hätte man in den letzten Jahren schon so erwartet“

Köln, 08.05.2025 - Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus den Halbfinal-Rückspielen der Europa- und Conference League live bei RTL+. RTL-Experte Felix Kroos … … zu den Finalpaarungen: „Das werden große Spiele, da sind große Spieler dabei. Bei Manchester United gibt es Casemiro, der europäische Finals gewohnt ist. Bei Chelsea sind sehr gute Spieler dabei, Sancho ist beispielsweise wieder in einem Finale. Tottenham hat Maddison und Solanke, ...

RTL Deutschland
Fußball

Ex-Nationalspieler Nils Petersen glaubt nach 0:3 nicht an Bilbao-Wunder: „Sehe schwarz für nächste Woche“

RTL-Experte Nils Petersen … ... zur Dominanz der Premier League : „Die Statistik lügt nicht. Dieses Jahr werden vermutlich wieder viele englische Klubs im Finale stehen. Das spricht mehr für England als für Deutschland, das muss man neidlos anerkennen und zugeben. Vielleicht macht Geld doch Trophäen.“ ... zur Leistung von Athletic Bilbao: „Ich sehe da schwarz für nächste Woche. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bilbao das Spiel noch einmal spannend gestalten kann. Insgesamt ist ...

RTL Deutschland
Fußball

Frankfurts europäische Reise endet im Viertelfinale – Trainer Toppmöller lobt: „Bin unheimlich stolz auf die Jungs“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie Eintracht Frankfurt gegen Tottenham Hotspur (0:1) im Viertelfinal-Rückspiel der Europa-League live bei RTL. Dino Toppmöller (Trainer Eintracht Frankfurt) ... ... zur Leistung in der Europa-League: „Ich habe den Jungs in der Kabine gesagt, was ich fühle. Das ich unheimlich stolz auf die Jungs bin. Wir haben eine tolle Reise in der Europa League hingelegt. Wir haben tolle Spiele gehabt und wir haben tolle ...

RTL Deutschland