Anlässlich des Welttages der psychischen Gesundheit am 10. Oktober diskutieren Sportler*innen und Expert*innen in den Redaktionsräumen des Sport-Informations- Dienstes in Köln über die Bedeutung von mentaler Stärke im Leistungssport.
Köln, 08.10.2025
Mentale Stärke, ein Schlüsselfaktor im Leistungssport. Inwieweit kann und muss man mentale Leistungsfähigkeit trainieren, um sein Potenzial gänzlich auszuschöpfen? Oder ist sie größtenteils angeboren, eine Frage des Typs? Im Wettkampf gilt es einerseits, den Fokus auf das Wesentliche zu lenken, Störfaktoren auszublenden und andererseits Herausforderungen, Misserfolgen und Druck zu trotzen. Nicht allen Leistungssportler*innen gelingt dies gleichermaßen - und welche Rolle spielen dabei Trainer, Umfeld und Medien?
Diese Fragen haben im Rahmen der #SID2025 MixedZone Léa Krüger (Deutsche Meisterin im Säbelfechten & Athletensprecherin), Patrik Kühnen, (dreimaliger Davis-Cup-Sieger und Sky Experte), Fabian Klos (ehem. Bundesligaprofi von Arminia Bielefeld) und Prof. Dr. Jens Kleinert (Leiter des Psychologischen Instituts und der Abteilung Gesundheit & Sozialpsychologie an der Deutschen Sporthochschule Köln) diskutiert. Außerdem gab Sven Mislintat (ehem. Technischer Direktor Borussia Dortmund & Sportdirektor VfB Stuttgart) gemeinsam mit Moderatorin Nele Ocik Insights zum Thema „Welchen Marktwert hat Mentalität?".

Kontakt
SID MixedZoneUrsulaplatz 1
DE-50668 Köln
+49 221 99880 0
redaktion@sid-marketing.de
Social Media & Links
FacebookX
Homepage
Themen
» Veranstaltungen» Video