SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH

Fußball

Sportradio Deutschland / Ex-Nationalspieler Gentner: Karriereende nach der Saison

Über seine Zukunft: "Unwahrscheinlich, dass ich nächste Saison noch spiele" - Über die neuen Bayern: "Wirken ohne Lewandowski besser"

Leipzig, 26.08.2022

  • Über seinen Ex-Klub VfB Stuttgart: "Traue ihm Klassenerhalt zu"
  • Über seinen früheren Trainer Urs Fischer: "Kann auch Nationaltrainer"


Mit dem VfB Stuttgart und dem VfL Wolfsburg wurde Christian Gentner deutscher Meister. Seit 2021 spielt der ehemalige Fußball-Nationalspieler in der Schweiz für den FC Luzern. Nach dieser Saison soll dort Schluss sein. "Es ist eher unwahrscheinlich, dass ich kommende Saison noch Fußball spiele", sagte der 37-Jährige im exklusiven Interview mit Sportradio Deutschland. Gentner äußerte sich auch zu seinem Ex-Klub VfB Stuttgart und seinem früheren Trainer Urs Fischer von Union Berlin. Das Interview in voller Länge steht auf der Website unter www.sportradio-deutschland.de zur Verfügung.

 

Die wichtigsten Aussagen von Christian Gentner im Folgenden:

 

... über seine Zukunft: "Dass ich in der kommenden Saison noch Fußball spiele, ist eher unwahrscheinlich. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, weiter im Fußball tätig zu bleiben. Ich konnte bis zum Mai 18 Monate lang einen Kurs vom DFB und der DFL zum Thema Führungskräfte im Profifußball absolvieren. Das hat sehr viel Einblicke in spannende Bereiche geboten."

 

... über die neuen Bayern: "Das sieht sehr hungrig aus. Sie sind schwer auszurechnen und es ist eine riesige Spielfreude zu erkennen. Man braucht schon viel Fantasie, um zu sagen, die Bayern werden ein enges Meisterrennen zulassen. Es wirkt aktuell so, als wären sie ohne Robert Lewandowski noch besser geworden. Aber es ist noch früh in der Saison."

… über seinen Ex-Klub VfB Stuttgart: "Es ist noch zu früh, jetzt schon eine Tendenz zu erkennen. Ich traue dem VfB definitiv zu, dass er auch in diesem Jahr die Klasse hält. Dafür braucht man einen langen Atem, es gibt keinen klaren Abstiegskandidaten in dieser Saison."

 

… über seinen ehemaligen Trainer Urs Fischer: "Er findet einen guten Mix aus Zügel anziehen und die Mannschaft an der langen Leine lassen. Zudem agiert er total unaufgeregt, selbst in schlechten Phasen, die es immer wieder gibt. Da verfällt er nicht in Aktionismus. Er versucht, viel in die Mannschaft reinzuhören. Das ist auch auf der menschlichen Ebene sehr, sehr wichtig für das Team. Sein Stellenwert in der Schweiz ist durch die Erfolge mit Union Berlin gewachsen, er hat sehr an Popularität gewonnen. Man weiß seine Arbeit in Berlin zu schätzen. Er wird sicher irgendwann in die Schweiz zurückkehren, und ich kann mir vorstellen, dass er auch mal ein Kandidat für die Nationalmannschaft der Schweiz sein könnte. Das würde ich ihm zutrauen."

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH
Engertstraße 5
DE-04177 Leipzig

+49 341 991 90 800
medien@sportradio-deutschland.de

Social Media & Links

Instagram
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH

Fußball

Béla Réthy: "Hätte noch weiter kommentieren können"

Réthy über seinen Abschied: "Das war ja keine Entscheidung von mir"Réthy über seine Zukunft: "Ich werde dem Fußball immer treu bleiben"Réthy über seinen emotionalsten Moment: "EM-Finale 1996 in Wembley"   Nach 380 Live-Auftritten in 35 Jahren als TV-Kommentator, jeweils drei Endspielen bei WM und EM, hat Béla Réthy am Mittwochabend an seinem 66. Geburtstag mit dem WM-Halbfinale zwischen Frankreich und Marokko (2:0) seinen Abschied genommen. Leicht fiel ihm das nicht. Im ersten ...

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH
Basketball

Yassin Idbihi: "Bamberg hat seine Identität verloren"

Idbihi über die Entwicklung bei Basketball-Bundesligist Bamberg: „Ich habe den Anfang der Talfahrt miterlebt“Idbihi über das Sponsoring bei Bamberg: „Brose hat immer mehr Kleinsponsoren herausgedrängt“Idbihi fordert: „Man muss die Stadt wieder hinter den Verein bringen“Idbihi über das Abschneiden der marokkanischen Fußball-Nationalmannschaft bei der WM in Katar: „Die Mannschaft hat einem ganzen Land Glück gebracht“   Der neunmalige deutsche Basketball-Meister Brose Bamberg...

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH
Fußball

Sportradio Deutschland / Pierre Littbarski über Mario Götze im WM-Kader: „Ein Führungsspieler“

Pierre Littbarski weiß, was nötig ist, um eine WM zu gewinnen. In einem exklusiven Interview mit Sportradio Deutschland analysiert der Weltmeister von 1990 den WM-Kader von Hansi Flick. Besonders die Nominierung von Niclas Füllkrug und Youssoufa Moukoko schätzt Littbarski: „Besonders im Sturm brauchst du welche, die formstark sind.“   Das Interview in voller Länge steht auf der SPORTRADIO DEUTSCHLAND Website unter www.sportradio-deutschland.de zur Verfügung.      Die wichtigsten...

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH
Fußball

15. Bundesliga-Spieltag: ­Mit SPORTRADIO DEUTSCHLAND kein entscheidendes Tor verpassen

­Bundesliga & 2. Bundesliga im Programm: News, Reportagen, Interviews und zu jeder Anstoßzeit liveHighlight-Partien des 13. Spieltags der Bundesliga: Mönchengladbach – Dortmund, Schalke – Bayern, Freiburg – UnionExklusives Vorabinterview mit Pierre LittbarskiOb unterwegs oder zu Hause: Live-Fußball bundesweit auf SPORTRADIO DEUTSCHLAND hören ­­ Kurz vor der Fußball-Weltmeisterschaft wollen alle Mannschaften am letzten Bundesligaspieltag 2022 noch einmal wichtige Punkte einfahren...

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH