SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH

Basketball

Yassin Idbihi: "Bamberg hat seine Identität verloren"

Leipzig, 15.12.2022

  • Idbihi über die Entwicklung bei Basketball-Bundesligist Bamberg: „Ich habe den Anfang der Talfahrt miterlebt“
  • Idbihi über das Sponsoring bei Bamberg: „Brose hat immer mehr Kleinsponsoren herausgedrängt“
  • Idbihi fordert: „Man muss die Stadt wieder hinter den Verein bringen“
  • Idbihi über das Abschneiden der marokkanischen Fußball-Nationalmannschaft bei der WM in Katar: „Die Mannschaft hat einem ganzen Land Glück gebracht“

 

Der neunmalige deutsche Basketball-Meister Brose Bamberg liegt aktuell nur auf Rang 15 der Bundesliga-Tabelle. Ex-Basketball-Nationalspieler Yassin Idbihi, der in der Vergangenheit nicht nur als Spieler, sondern auch als Funktionär und Trainer in Bamberg aktiv war, blickt kritisch auf die Entwicklung beim deutschen Traditionsverein. „Bamberg hat seine Identität verloren“, sagt Idbihi im Interview mit Sportradio Deutschland, und fordert: „Solange man nicht schafft, die Stadt wieder hinter den Verein zu bringen, sehe ich nicht, dass Bamberg wieder nach oben kommt. Es muss ein richtiger Neuanfang her, mit einer Person, die die Verantwortung übernimmt und die richtigen Entscheidungen trifft.“

 

Das Interview in voller Länge steht auf der Website unter www.sportradio-deutschland.de zur Verfügung.

 

Die wichtigsten Aussagen von Yassin Idbihi im Folgenden …

 

... zur Entwicklung beim Traditionsverein Bamberg: „Ich habe bei Bamberg gelernt, was es heißt, als Funktionär zu arbeiten. Ich habe den Anfang der Talfahrt miterlebt. Auf der einen Seite ist es Sponsor Brose, der immer weniger Geld sponsert. Ein weiteres Problem ist, dass Bamberg seine Identität verloren hat. Früher war es so, dass man die Freak-City-Identität entwickelt und viel in den Jugend- und Nachwuchsbereich investiert hat. Es war wie eine große Familie, die ganze Stadt hat den Verein unterstützt.“

 

... zur aktuellen Situation in Bamberg: „Sponsor Brose hat immer mehr die Kleinsponsoren herausgedrängt und alles selbst gemacht. Solange Brose zig Millionen reingepumpt hat, war das in Ordnung, aber jetzt, wo sich Brose weggedreht hat, fehlen die Kleinsponsoren. Die Freak-City-Community ist auch nicht mehr da. Zudem wechselt jedes Jahr der Trainer, es gibt keinen Sportlichen Leiter. Da steht kein Mann dahinter, der die Verantwortung übernimmt. Und das Traurige ist: der Fehler wird immer wiederholt. Solange man dieses Problem nicht angeht und es nicht schafft, die Stadt wieder hinter den Verein zu bekommen, sehe ich nicht, wie Bamberg wieder nach oben kommt.“

 

... zu seiner aktiven Zeit bei Bamberg: „Diese Mannschaft war eine der besten, wenn nicht sogar die beste Mannschaft aller Zeiten in der deutschen Bundesliga. Man hat damals Andrea Trinchieri gefeuert, nur weil man einmal nicht Meister geworden ist. Das war eine schlechte Entscheidung. Es muss ein richtiger Neuanfang her, mit einer Person, die die Verantwortung übernimmt und die richtigen Entscheidungen trifft.“

 

... zum  Abschneiden der deutschen Vereine in der Euro League: „Albas größtes Problem ist, dass sich die Spieler häufig verletzen, aktuell Maodo Lo und Louis Olinde. Das hat ihnen sehr wehgetan. Vielleicht muss man sich auf der Position des tiefen Guards besser aufstellen. Bei den Bayern ist die Mannschaft insgesamt für die Euro League besser aufgestellt. Aber ich denke nicht, dass beide Teams die Play-offs noch schaffen können.“

 

... zum Abschneiden von Marokkos Fußball-Nationalmannschaft bei der WM in Katar: „Die Marokkaner haben nicht nur Marokko stolz gemacht, sondern die ganze arabische Welt, auch Afrika. Das war ein super Zeichen, eine super sympathische Mannschaft, auch wie sie mit ihren Müttern nach den Spielen gefeiert hat. Auch nach der Niederlage von gestern ist keiner am Boden. Die Leute sind sehr dankbar für das, was die Mannschaft ihnen gegeben hat. Die Mannschaft hat einem ganzen Land Glück gebracht. Das Spiel um Platz drei ist so etwas wie ein WM-Finale.“

 

Sportradio Deutschland ist bundesweit digital über DAB+ und Internet-Stream empfangbar.

 

Kontakt für Rückfragen

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH

Frank Scheibe | Pressesprecher

medien@sportradio-deutschland.de

 

Weitere Informationen unter

www.sportradio-deutschland.de

Twitter @SPORTRADIO_D

Instagram @sportradiodeutschland

Facebook @SPORTRADIODEUTSCHLAND

www.teutocast.de

www.raudio.bi

© Sportradio Deutschland
SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH
Engertstraße 5
DE-04177 Leipzig

+49 341 991 90 800
medien@sportradio-deutschland.de

Social Media & Links

Instagram
Homepage

Themen

» Basketball
» Bundesliga

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH

Fußball

Béla Réthy: "Hätte noch weiter kommentieren können"

Réthy über seinen Abschied: "Das war ja keine Entscheidung von mir"Réthy über seine Zukunft: "Ich werde dem Fußball immer treu bleiben"Réthy über seinen emotionalsten Moment: "EM-Finale 1996 in Wembley"   Nach 380 Live-Auftritten in 35 Jahren als TV-Kommentator, jeweils drei Endspielen bei WM und EM, hat Béla Réthy am Mittwochabend an seinem 66. Geburtstag mit dem WM-Halbfinale zwischen Frankreich und Marokko (2:0) seinen Abschied genommen. Leicht fiel ihm das nicht. Im ersten ...

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH
Fußball

Sportradio Deutschland / Pierre Littbarski über Mario Götze im WM-Kader: „Ein Führungsspieler“

Pierre Littbarski weiß, was nötig ist, um eine WM zu gewinnen. In einem exklusiven Interview mit Sportradio Deutschland analysiert der Weltmeister von 1990 den WM-Kader von Hansi Flick. Besonders die Nominierung von Niclas Füllkrug und Youssoufa Moukoko schätzt Littbarski: „Besonders im Sturm brauchst du welche, die formstark sind.“   Das Interview in voller Länge steht auf der SPORTRADIO DEUTSCHLAND Website unter www.sportradio-deutschland.de zur Verfügung.      Die wichtigsten...

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH
Fußball

15. Bundesliga-Spieltag: ­Mit SPORTRADIO DEUTSCHLAND kein entscheidendes Tor verpassen

­Bundesliga & 2. Bundesliga im Programm: News, Reportagen, Interviews und zu jeder Anstoßzeit liveHighlight-Partien des 13. Spieltags der Bundesliga: Mönchengladbach – Dortmund, Schalke – Bayern, Freiburg – UnionExklusives Vorabinterview mit Pierre LittbarskiOb unterwegs oder zu Hause: Live-Fußball bundesweit auf SPORTRADIO DEUTSCHLAND hören ­­ Kurz vor der Fußball-Weltmeisterschaft wollen alle Mannschaften am letzten Bundesligaspieltag 2022 noch einmal wichtige Punkte einfahren...

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH
Fußball

Alexandra Popp: „Manche verdienen gerade einmal 50 Euro“

·     Popp zum Thema Homosexualität im Frauenfußball: „Bei uns spielt das keine Rolle“ ·     Popp zu Homosexualität im Männerfußball: „Wahnsinniges Tabu und psychische Belastung“   Frauenfußball in Deutschland boomt, dennoch sieht Nationalspielerin Alexandra Popp (31) noch viel Potenzial nach oben, gerade in finanzieller Hinsicht. „Es gibt Spielerinnen in der Frauen-Bundesliga, die verdienen gerade einmal 50 Euro Fahrgeld. Was will man dazu noch sagen?“, übte Popp...

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH