SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH

Fußball

Peter Neururer lobt Union Berlin in „Rudi Brückner – Der Talk am Montag“: „Spielen das, was sie können in nahezu perfekter Form“

Peter Neururer, SPORT1 Experte und Ex-Trainer über die Kritik von Mats Hummels am BVB-Spiel: „Er hat zu 100 Prozent recht“ - Marcel Franke, Karlsruher SC, in der Videoschalte über seine Stammzellenspende: „Das Trainerteam war begeistert“

Ismaning, 17.10.2022

·       Peter Neururer, SPORT1 Experte und Ex-Trainer u.a. vom 1.FC Köln, Schalke 04 und dem VfL Bochum über die Kritik von Mats Hummels am BVB-Spiel: „Er hat zu 100 Prozent recht“

·       Neururer über Sadio Mane: „Da ist noch eine Menge Luft nach oben“

·       Marcel Franke, Abwehrspieler beim Karlsruher SC in der Videoschalte über seine Stammzellenspende: „Das Trainerteam war begeistert“

 

Ismaning, 17. Oktober 2022 – Im SPORT1 Format „Rudi Brückner – Der Talk am Montag“ hat sich der ehemalige Fußballtrainer Peter Neururer über den BVB, Union Berlin und Bayern München geäußert. Außerdem spricht KSC-Spieler Marcel Franke über seine Stammzellenspende. Die wichtigsten Aussagen anbei: 


Peter Neururer, SPORT1 Experte und Ex-Trainer u.a. vom 1.FC Köln, Schalke 04 und dem VfL Bochum:

... zur Kritik von Mats Hummels am eigenen Spiel: „Die Kritikpunkte, die er anspricht, sind richtig formuliert, da hat er zu 100 Prozent recht. Der Fehler am Wochenende gegen Union Berlin war dafür exemplarisch und damit meine ich nicht den Ausrutscher des Torhüters, das hat nichts mit der Einstellung zu tun, das ist einfach unglücklich.“

... zur Startaufstellung von Edin Terzic: „Er hat sich mit Sicherheit die richtigen Gedanken gemacht, weil die Fehler überhaupt nichts mit der taktischen Einstellung zu tun hatten. Das waren individuelle Blackouts. Wenn ich nach dem Spiel höre, dass der Spieler das auf die Taktik schiebt, gibt es intern ein schönes Theater. Das wird in der Analyse angesprochen und aus dem Fehler wird er mit Sicherheit lernen.“

... zur zweiten Halbzeit gegen Union Berlin: „In der zweiten Halbzeit fehlte vorne die Durchschlagskraft. Der für mich wesentliche Neuzugang, Sebastian Haller, ist nicht dabei. Er fehlt im Konzept des Trainers.“

... zur Laufleistung der Berliner: „Das hat eine Menge mit der Spielanlage zu tun gehabt. Dortmund hat den Ball gut laufen gelassen. Das macht die Qualität von Union Berlin aus, die effektive Laufleistung ist in der Bundesliga fast einzigartig.“

... zu der Häufung der Dortmunder Fehler: „Doof sind die Spieler nicht, aber sie müssen auch die Konsequenzen spüren. Wenn der Trainer nicht die Möglichkeit hat mit Ersatzspielern zu reagieren, sind dem Trainer die Hände gebunden.“

... zum Meisterschaftskampf: „Zu Saisonbeginn dachte ich, dass Dortmund eventuell die Bayern ablösen könnte. Da ich nicht an eine zweite Krise der Bayern glaube, ist zumindest der Zweikampf zwischen Bayern und Dortmund für mich entschieden.“

... zum erschöpft wirkenden Jude Bellingham: „Er ist ein überragender Fußballer. Es ist mittlerweile modern geworden, über Trainingssteuerung zu sprechen. In dem Falle müssten, was ich nicht glaube, Fehler gemacht worden sein. Er macht wahnsinnig viele Spiele über die volle Distanz, aber ein 19-Jähriger ist zu Beginn der Saison dazu in der Lage. Das muss etwas Anderes gewesen sein. Das würde ich nicht als Fakt hinstellen.“

... zu den Meisterschaftschancen von Union Berlin: „Jeder zieht den Hut vor Union Berlin. Sie spielen genau das, was sie können in einer nahezu perfekten Form. Was Urs Fischer und sein Trainerteam leistet ist überragend. Um diese Art und Weise Fußball zu spielen, muss alles stimmen und das ist bei Union der Fall.“

... zur Entwicklung von Union Berlin: „An den ersten paar Spieltagen kann jeder Mal Tabellenführer werden. Oben zu bleiben ist viel schwieriger. Am 10. Spieltag ist das natürlich noch keine endgültige Aussage, aber schon eine andere Leistung. Der Entscheidende Punkt ist, dass sie sich seit dem Aufstieg jedes Jahr in der Tabelle verbessert haben. Das ist sensationell.“

... zu Eric Maxim Choupo-Moting: „Er ist auf derselben Position wie es Robert Lewandowski war und schließt tadellos ab. Ausgerechnet gegen Freiburg, wo sie gewinnen mussten, kommt er an und spielt die absolute Top-Neun.“

... zu Sadio Mane: „Es gab eine sehr hohe Erwartungshaltung. Bei Liverpool war er über die linke Seite am effektivsten, in München hat er sich noch nicht ganz gefunden. Seine Fähigkeiten sieht man, er hatte einen sehr guten Start. Aber zu 100 Prozent eingebunden ist er noch nicht, da ist noch eine Menge Luft nach oben.“


Marcel Franke, Abwehrspieler des Karlsruher SC in der Videoschalte:

... zum Ablauf seiner Stammzellenspenden: „Das ganze hatte mit einigen Voruntersuchen einen gewissen Vorlauf. Ich bin nach dem Anruf zum Trainerteam gegangen und habe ihnen mitgeteilt, dass ich das gerne machen möchte. Sie waren direkt begeistert, dass ich das machen möchte.“

... zu seinem Comeback: „Ich habe am Montagmorgen das erste Mal wieder trainiert und hoffe am Mittwoch auf ein erfolgreiches Pokalspiel.“

SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH
Münchener Straße 101g
DE-85737 Ismaning

+49 89 960 66-0
presse@sport1.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH

Fußball

Steffen Baumgart auf SPORT1: „Es ist kein Positionsgerangel, sondern ein Foul, dass nicht gepfiffen wurde“

Sascha Stegemann (Schiedsrichter) bewertet den Kieler Treffer: „Handelsübliches Positionsgerangel“Steffen Baumgart (Trainer Hamburger SV) kritisiert Schiedsrichter Stegemann: „Es ist kein Positionsgerangel, es ist Blödsinn“Matheo Raab (Torhüter Hamburger SV) zum Gegentreffer: „Das ist für mich Wahnsinn“Lewis Holtby (Holstein Kiel) überglücklich: „Die Jungs fighten wie Löwen“Martin Harnik (SPORT1 Experte) lobt die Störche: „Wollen wirklich gewinnen“  Nach der 0:1-...

SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH
Medien / TV

Marius Müller auf SPORT1: „Heute haben wir einigen eine Antwort gegeben“

Dieter Hecking (Sportvorstand 1. FC Nürnberg): „Wir brauchen mehr Konstanz“Carl Klaus (Torhüter 1. FC Nürnberg): „Kassieren die Tore zu absolut bodenlosen Zeitpunkten“Kenan Karaman (Torschütze FC Schalke 04): „Drei Punkte sind heute Gold wert“Marc Wilmots (Sportdirektor Schalke 04): „Entweder nutzt du diese Möglichkeit, oder du gehst tot“Olaf Thon (Sport1 Experte): „Dieser Sieg wird Schalke 04 große Kraft geben“ Der FC Schalke 04 lebt. Im Topspiel der 2. Fußball-...

SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH
Fußball

Christian Eichner auf SPORT1: „Träumen ist erlaubt“

Hauke Wahl (FC St. Pauli) nach seinem Platzverweis: „Übernehme die volle Verantwortung für die Niederlage“Paul Nebel (Torschütze Karlsruher SC) glücklich: „Traue der Mannschaft alles zu“Fabian Hürzeler (Trainer FC St. Pauli) zur Gelben Karte: „Werde weiter emotional bleiben “Marcel Hartel (FC St. Pauli) will weiter angreifen: „Nächste Woche ein anderes Gesicht zeigen“Peter Neururer (SPORT1 Experte) zum Kampf um Platz drei: „KSC darf plötzlich träumen“ Nach dem 2:1-...

SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH
Medien / TV

Christian Fiel auf SPORT1: „Im Fußball geht nichts von alleine“

Carl Klaus (Torwart 1. FC Nürnberg) zu Uzun: „Wahrscheinlich der beste Spieler dieser Liga"Pal Dardai (Trainer Hertha BSC) zum 0:2: „Habe das Tor dreimal laufen lassen"Can Uzun (Doppeltorschütze 1. FC Nürnberg) zu seiner Zukunft: „Etwas wird passieren“Hasan Tabakovic (Doppeltorschütze Hertha BSC) zum wilden Spiel: „Ein Schlagabtausch“Maik Franz (SPORT1 Experte) zu Uzuns Leistung: „Eins mit Sternchen“   Trotz der verspielten Führung hat sich Klubtalent Can Uzun beim 3:3 der ...

SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH