SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH

Fußball

Persönliche Angriffe, Framing und Verschwörungstheorien: Enthüllungsjournalist Bonvalot wehrt sich bei SPORTRADIO DEUTSCHLAND gegen öffentlichen Angriff von Hinteregger

Michael Bonvalot
Michael Bonvalot
Bild
Michael Bonvalot

Leipzig, 20.06.2022

Der österreichische Journalist und Blogger Michael Bonvalot wehrt sich im Interview mit SPORTRADIO DEUTSCHLAND gegen die Anfeindungen von Bundesligaprofi Martin Hinteregger (Eintracht Frankfurt). Dieser hatte ihn in einem Interview mit dem Pay-TV Sender Sky am Samstag als linksextremen Journalisten bezeichnet und von einer medialen Hetzjagd gegen ihn gesprochen. Vorausgegangen war ein kritischer Bericht Bonvalots zu Geschäftsverbindungen zwischen Hinteregger und der in der rechtspopulistischen FPÖ verwurzelten Familie Sickl.

 

„Also mir scheint, da wird eher versucht, ein bisschen vom Thema abzulenken, natürlich auch mit den Angriffen auf mich. Man kennt das ja, wenn man in der Sache Schwierigkeiten hat, dann geht man auf die Person. Das ist ein bekannter rhetorischer Trick, das ist durchschaubar.“

 

„Was aber natürlich sehr wohl auffällt, ist dieses Framing, als der ‚linksextreme Journalist Bonvalot‘. Das können wir genau so in extrem rechten Medien in Österreich immer wieder verfolgen, unter anderem in den beiden Medien, wo der Heinrich Sickl als Herausgeber verantwortlich zeichnet.“

 

„Die haben so zwei Onlineplattformen, die nennen sich Tagesstimme und Freilich Magazin, wo Sickl das vertretungsbefugte Organ ist. Und genau da wird ident diese Begrifflichkeit verwendet. Das heißt, da würde mich schon interessieren, zumindest von wem hat denn da der Hinteregger jetzt auf einmal diese Aussagen?“

 

„Also es ist dann natürlich schon auffällig, so wie Hinteregger das framed: So, ich habe noch nicht herausgefunden, um was es wirklich geht. […] Das erinnert schon relativ stark so in der Argumentationslinie daran, wie auch verschiedene Verschwörungserzählungen funktionieren.“

 

Vorschläge in Richtung Hinteregger und zur Lösung der Situation:

 

„Ich hätte prinzipiell einen Ratschlag an viele: Arbeite nicht mit extremen Rechten zusammen oder sei nicht extrem rechts. Dann wird es dir nicht passieren, dass Medien darüber schreiben, dass du mit extremen Rechten zusammenarbeitest und extrem rechts bist.“

 

„Sinnvoll könnte eine Möglichkeit sein, alle Einnahmen, also alle Gewinne aus dem Cup, beispielsweise für die Westbalkanroute zu spenden, also für eine NGO, die sich für Geflüchtete stark macht, oder für die Flüchtlingsrettung im Mittelmeer zu spenden.“

 

Das Interview zum Nachhören gibt es unter https://bit.ly/220619-M-Bonvalot

Bildmaterial unter folgendem Link: https://bit.ly/220619-SRD-MI

 

Über SPORTRADIO DEUTSCHLAND

Sport zum Hinhören, Mitfiebern und Mitreden: SPORTRADIO DEUTSCHLAND – Deutschlands Sportradio ist das neue digitale Audioangebot für die rund 50 Millionen* Sportinteressierten, Sportfans und Sportler:innen in der Bundesrepublik. Das 24/7-Sportprogramm ist im Mai 2021 auf Sendung gegangen und wird vom Standort Leipzig aus bundesweit digital über die DAB+ Plattform Antenne Deutschland (sogenannter 2. Bundesmux) und IP-Stream verbreitet. Ob nachrichtlich-kompakt oder leidenschaftlich-emotional: SPORTRADIO DEUTSCHLAND deckt mit Sportnews im Halbstundentakt, Live-Reportagen, Features und Sport-Talk die Vielfalt des Profi- und Vereinssports ab und hält über Web, Soziale Medien und App (in Vorbereitung) den direkten Kontakt zur Sport-Community.

SPORTRADIO DEUTSCHLAND gehört zum Audiomarken-Portfolio des Leipziger Medienunternehmens TEUTOCAST GmbH, das sich spezialisiert hat auf das Halten, Beteiligen und Entwickeln von Unternehmen, die digitale Audioangebote produzieren, verbreiten oder vermarkten. Weitere TEUTOCAST-Audiomarke ist das über DAB+ und IP-Stream verbreitete Angebot FEMOTION RADIO – Deutschlands Frauenradio. 

TEUTOCAST stellt ihren Beteiligungen sowie interessierten Dritten, darunter dem bundesweit digital über DAB+ und IP-Stream verbreiteten dpd DRIVER’S RADIO – Deutschlands Autoradio, zentrale Dienstleistungen in den Bereichen Management, Technologie, Produktion und Marketing bereit und übernimmt über das Beteiligungsunternehmen RAUDIO.BIZ GmbH deren Vermarktung.

* Quelle: AWA 2021, deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahre.

 

Weitere Informationen unter 

www.sportradio-deutschland.de,

auf Twitter @SPORTRADIO_D,

bei Instagram @sportradiodeutschland 

und bei Facebook @SPORTRADIODEUTSCHLAND 

sowie unter www.teutocast.de und www.raudio.biz   

 

MEDIENKONTAKT:

SPORTRADIO DEUTSCHLAND

Frank Scheibe

+49 341 99190834

medien@sportradio-deutschland.de

© Sportradio Deutschland
SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH
Engertstraße 5
DE-04177 Leipzig

+49 341 991 90 800
medien@sportradio-deutschland.de

Social Media & Links

Instagram
Homepage

Themen

» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

1 Medien
Michael Bonvalot
© bonvalot.net Download

Mehr von SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH

Fußball

Béla Réthy: "Hätte noch weiter kommentieren können"

Réthy über seinen Abschied: "Das war ja keine Entscheidung von mir"Réthy über seine Zukunft: "Ich werde dem Fußball immer treu bleiben"Réthy über seinen emotionalsten Moment: "EM-Finale 1996 in Wembley"   Nach 380 Live-Auftritten in 35 Jahren als TV-Kommentator, jeweils drei Endspielen bei WM und EM, hat Béla Réthy am Mittwochabend an seinem 66. Geburtstag mit dem WM-Halbfinale zwischen Frankreich und Marokko (2:0) seinen Abschied genommen. Leicht fiel ihm das nicht. Im ersten ...

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH
Basketball

Yassin Idbihi: "Bamberg hat seine Identität verloren"

Idbihi über die Entwicklung bei Basketball-Bundesligist Bamberg: „Ich habe den Anfang der Talfahrt miterlebt“Idbihi über das Sponsoring bei Bamberg: „Brose hat immer mehr Kleinsponsoren herausgedrängt“Idbihi fordert: „Man muss die Stadt wieder hinter den Verein bringen“Idbihi über das Abschneiden der marokkanischen Fußball-Nationalmannschaft bei der WM in Katar: „Die Mannschaft hat einem ganzen Land Glück gebracht“   Der neunmalige deutsche Basketball-Meister Brose Bamberg...

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH
Fußball

Sportradio Deutschland / Pierre Littbarski über Mario Götze im WM-Kader: „Ein Führungsspieler“

Pierre Littbarski weiß, was nötig ist, um eine WM zu gewinnen. In einem exklusiven Interview mit Sportradio Deutschland analysiert der Weltmeister von 1990 den WM-Kader von Hansi Flick. Besonders die Nominierung von Niclas Füllkrug und Youssoufa Moukoko schätzt Littbarski: „Besonders im Sturm brauchst du welche, die formstark sind.“   Das Interview in voller Länge steht auf der SPORTRADIO DEUTSCHLAND Website unter www.sportradio-deutschland.de zur Verfügung.      Die wichtigsten...

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH
Fußball

15. Bundesliga-Spieltag: ­Mit SPORTRADIO DEUTSCHLAND kein entscheidendes Tor verpassen

­Bundesliga & 2. Bundesliga im Programm: News, Reportagen, Interviews und zu jeder Anstoßzeit liveHighlight-Partien des 13. Spieltags der Bundesliga: Mönchengladbach – Dortmund, Schalke – Bayern, Freiburg – UnionExklusives Vorabinterview mit Pierre LittbarskiOb unterwegs oder zu Hause: Live-Fußball bundesweit auf SPORTRADIO DEUTSCHLAND hören ­­ Kurz vor der Fußball-Weltmeisterschaft wollen alle Mannschaften am letzten Bundesligaspieltag 2022 noch einmal wichtige Punkte einfahren...

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH