SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH

Fußball

Tim Walter auf SPORT1: „Einen Schritt weiter als letztes Jahr“

Jonas Meffert (Hamburger SV) begeistert: „Haben unfassbare Moral gezeigt.“ - Ron-Robert Zieler (Torwart Hannover 96) konsterniert: „Ich kann es ehrlich gesagt nicht fassen, dass wir als Verlierer vom Platz gehen.“ - Jonas Boldt (Sportvorstand Hamburger SV): „Das war ein Fingerzeig!“

Ismaning, 26.08.2023

Stefan Leitl (Trainer Hannover 96) über den HSV: „Eine Mannschaft von dreien, die ich am Ende ganz oben sehe.“

Maik Franz (SPORT1 Experte) lobt den Hamburger Zusammenhalt: „Das ist eine Basis, um erfolgreich zu sein.“


HSV-Trainer Tim Walter bescheinigt seiner Mannschaft nach dem hart erkämpften 1:0-Auswärtssieg in Unterzahl bei Hannover 96 eine positive Entwicklung. Hannovers Torwart, Ex-Nationalspieler Ron-Robert Zieler, kann dagegen nicht fassen, dass sein Team die erste Saisonniederlage einstecken muss - und hadert mit dem Spielglück.

 


Tim Walter, Trainer Hamburger SV:

… zum Spiel: „Es war ein sehr ausgeglichenes Spiel bis zu Roten Karte, dann war Verteidigen angesagt. Ich denke, dass wir da einen Schritt weiter sind als letztes Jahr. Deswegen können wir so ein Spiel auch gewinnen.“

… zur guten Form des HSV: „Wir sind über die zwei Jahre gereift, aber das ist nach vier Spielen noch nicht valide. Die Momentaufnahme ist schön, aber in der 2. Liga musst du dich jede Woche neu beweisen.“

… auf die Frage, ob die Spieler heute feiern gehen dürfen: „Wenn sie weggehen, gehen sie weg. Die müssen nur rechtzeitig auf der Matte stehen, ansonsten ist alles okay.“

… zur Roten Karte gegen Guilherme Ramos: „Ich finde die Entscheidung extrem hart, weil links und rechts noch zwei Spieler dabei sind. Aber wir können das auffangen, weil wir in der Breite gut besetzt sind.“

… zur deutlich verbesserten Defensive: „Ich bin ja mehr der Offensive, aber ich habe ein sehr gutes Trainerteam, die das Detail in der Defensive suchen. Wir haben zudem mittlerweile eine sehr gute Qualität hinten, die machen wenig individuelle Fehler. So kann man dann auch Spiele gewinnen.“

… zum Fan-Support in Hannover: „Unsere Fans sind unglaublich, das muss man echt nochmal sagen. Das war heute ein Heimspiel.“

… zum dritten Topspiel am Samstag der Saison (vor dem Spiel): „Es ist eine Ehre, am Samstagabend zu spielen. Das heißt ja auch, dass wir Anklang bei vielen Zuschauern in Deutschland finden.“


Jonas Meffert, Hamburger SV:

… über die Gründe für den Sieg in Unterzahl: „Heute haben wir uns zunächst ein bisschen selbst aus der Bahn geworfen, aber wir haben unfassbare Moral gezeigt. Die Fans haben uns getragen. Wir sind froh, dass wir die drei Punkte haben, aber wir haben es uns heute auch selber schwer gemacht.“

… zur Einstellung nach dem Platzverweis: „Für uns war schon klar, dass wir nach dem Platzverweis die Null halten wollten. Das ist uns heute zum Glück gelungen. Dass wir die individuelle Klasse haben, vorne ein Tor zu machen, das sollte inzwischen jeder in der Liga wissen.“


Jonas Boldt, Sportvorstand Hamburger SV:

… zur Wichtigkeit des Ergebnisses: „Das war ein Fingerzeig an alle, dass wir noch resistenter geworden sind. Die Liga ist unheimlich ausgeglichen, deswegen ist das Ergebnis umso wichtiger. Am Ende müssen wir aber nur auf uns schauen. Das haben wir heute getan und das freut mich.“

… zum Spiel: „Mir hat gefallen, dass wir uns heute von strittigen Situationen nicht aus dem Konzept bringen lassen haben. Da sind wir heute wieder ein Stückchen weitergekommen. Dass uns nach der Roten Karte noch der Lucky Punch gelungen ist, zeichnet die Moral der Mannschaft aus. “

… zur Stimmung nach dem schwierigen Auswärtssieg: „Das Ergebnis lässt mein Grinsen nochmal sehr viel breiter werden als vor dem Spiel.“

… zum Zusammenhalt im Verein (vor dem Spiel): „Der Zusammenhalt ist ein richtig wichtiger Baustein, im ganzen Verein. Wir haben den HSV mit vielen Streitigkeiten erlebt, inzwischen können wir verschiedene Meinungen ausdiskutieren.“

… zu Rücktrittsgedanken nach der vergangenen Saison (vor dem Spiel): „Zurücktreten ist nicht meine Art. Ich bin zum HSV gekommen und wusste, dass das keine einfache Geschichte wird. Es ist nach wie vor eine Herausforderung, aber wenn man Kontinuität selber nicht vorlebt, kann man sie auch nicht von anderen erwarten.“


Ron-Robert Zieler, Torwart Hannover 96:

… zur Niederlage: „Ich kann es ehrlich gesagt nicht fassen, dass wir hier als Verlierer vom Platz gehen. Manchmal ist der Fußball brutal, das 0:1 dürfen wir niemals kassieren. Manchmal braucht man auch Spielglück, das hatten wir heute nicht. Aber dass da heute am Ende nicht mehr herausgesprungen ist, ist eigentlich ein Unding.“

… zur Unruhe im Verein: „Ich bin lange genug in Hannover, das ist für mich gar kein Problem. Wir konzentrieren uns auf das Sportliche und da sind wir auf einem guten Weg. Die Mannschaft ist intakt, wir versuchen, auf dem Platz unser sportlich Bestes zu geben.“


Stefan Leitl, Trainer Hannover 96:

… zur Favoritenrolle des HSV (vor dem Spiel): „Der HSV ist natürlich eine Mannschaft von dreien, die ich am Ende ganz oben sehe.“


Maik Franz, SPORT1 Experte:

... zum Spiel: „Es war ein geiles Spiel. Es war alles dabei, mit der Roten Karte, mit der Energie der Zuschauer, das hat Bock gemacht.“

... zur Roten Karte: „Er reißt ihn oben an der Schulter, für mich eine klare Rote Karte.“

... zur neuen Stimmung beim HSV: „Das ist ein homogener Verbund. Sie sind sehr eng zusammen und vertrauen einander. Das ist eine Basis, um erfolgreich zu sein.“

… zur Unruhe in Hannover (vor dem Spiel): „Wenn es stimmt, dass Stefan Leitl und Martin Kind drei Wochen nicht miteinander geredet haben, und Leitl sagt: ‚Ich will nicht mit ihm reden‘, dann ist das schon sehr bedenklich. Eigentlich helfen da nur noch Siege. Sollte das nicht passieren, kann das hier in Hannover ein schnelles Ende geben.“

© SPORT1
SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH
Münchener Straße 101g
DE-85737 Ismaning

+49 89 960 66-0
presse@sport1.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» 2-Liga
» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH

Medien / TV

Karel Geraerts auf SPORT1: „Kein klarer Fehler, daher muss es ein Elfmeter sein“

Karel Geraerts (Trainer FC Schalke 04) zur Elfmeter-Debatte: „Der VAR darf den Schiedsrichter nicht zum Bildschirm rufen"Daniel Thioune (Trainer Fortuna Düsseldorf) trotz Aderlass im Aufstiegskampf: „Muss mit dem Ergebnis leben und kann das auch ganz gut"Florian Kastenmeier (Torwart Fortuna Düsseldorf) zum Schiedsrichter: „Dicke Eier bewiesen, da rauszugehen und den vor der Kulisse zurückzunehmen“Marius Müller (Torwart FC Schalke 04) zum VAR: „Müssen im Sommer was überarbeiten“...

SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH
Fußball

Steffen Baumgart auf SPORT1: „Es ist kein Positionsgerangel, sondern ein Foul, dass nicht gepfiffen wurde“

Sascha Stegemann (Schiedsrichter) bewertet den Kieler Treffer: „Handelsübliches Positionsgerangel“Steffen Baumgart (Trainer Hamburger SV) kritisiert Schiedsrichter Stegemann: „Es ist kein Positionsgerangel, es ist Blödsinn“Matheo Raab (Torhüter Hamburger SV) zum Gegentreffer: „Das ist für mich Wahnsinn“Lewis Holtby (Holstein Kiel) überglücklich: „Die Jungs fighten wie Löwen“Martin Harnik (SPORT1 Experte) lobt die Störche: „Wollen wirklich gewinnen“  Nach der 0:1-...

SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH
Medien / TV

Marius Müller auf SPORT1: „Heute haben wir einigen eine Antwort gegeben“

Dieter Hecking (Sportvorstand 1. FC Nürnberg): „Wir brauchen mehr Konstanz“Carl Klaus (Torhüter 1. FC Nürnberg): „Kassieren die Tore zu absolut bodenlosen Zeitpunkten“Kenan Karaman (Torschütze FC Schalke 04): „Drei Punkte sind heute Gold wert“Marc Wilmots (Sportdirektor Schalke 04): „Entweder nutzt du diese Möglichkeit, oder du gehst tot“Olaf Thon (Sport1 Experte): „Dieser Sieg wird Schalke 04 große Kraft geben“ Der FC Schalke 04 lebt. Im Topspiel der 2. Fußball-...

SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH
Fußball

Christian Eichner auf SPORT1: „Träumen ist erlaubt“

Hauke Wahl (FC St. Pauli) nach seinem Platzverweis: „Übernehme die volle Verantwortung für die Niederlage“Paul Nebel (Torschütze Karlsruher SC) glücklich: „Traue der Mannschaft alles zu“Fabian Hürzeler (Trainer FC St. Pauli) zur Gelben Karte: „Werde weiter emotional bleiben “Marcel Hartel (FC St. Pauli) will weiter angreifen: „Nächste Woche ein anderes Gesicht zeigen“Peter Neururer (SPORT1 Experte) zum Kampf um Platz drei: „KSC darf plötzlich träumen“ Nach dem 2:1-...

SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH