WWP Deutschland GmbH

Veranstaltungen

BOSS German Padel Open presented by SIXT: “Deutschland ist absolut Padel-ready!”

230907 Padel Masters Highlights.pdf
PDF
230907 Padel Masters Highlights.pdf

Düsseldorf, 08.09.2023

  • Statements zu den BOSS German Padel Open presented by SIXT
  • Thomas Helmer, DEG-Coaches & Hockey-Weltmeister schlagen beim prominent besetzten Padel Royal auf
  • 3 deutsche Padel-Paare ergattern sich beim Masters-Turnier Wild Cards für die BOSS German Padel Open presented by SIXT, die vom 23. September bis 01. Oktober in Düsseldorf stattfinden.
  • Premium-Mobilitätsdienstleister SIXT will Padel-Community mobil machen


In nur noch etwas mehr als zwei Wochen gastiert die World Padel Tour (WPT) vom 23. September bis zum 1. Oktober mit den BOSS German Padel Open presented by SIXT erstmals in Deutschland. In einem mit Highlights gespickten Event im Düsseldorfer We Are Padel Club haben Veranstalter WWP-Group und Turnierorganisator e|motion Medienvertreter:innen am heutigen Donnerstag exklusive Einblicke hinter die Kulissen der aufstrebenden Padel-Welt geboten.

Statements zu den BOSS German Padel Open presented by SIXT

 

Dass ein Turnier der weltgrößten Padel-Serie seine Premiere auf deutschem Boden feiert, könnte Padel hierzulande einen enormen Entwicklungsschub verleihen. Darüber waren sich die anwesenden Expert:innen einig. Die wichtigsten Statements im Überblick:

Denise Höfer, deutsche Nr. 1 im Frauen-Padel: „Deutschland ist absolut Padel-ready! Der Sportart stehen alle Türen offen, sich als Lifestyle-Produkt und als Gesellschaftssport zu etablieren. Für das weitere Wachstum von Padel in Deutschland sind zwei Faktoren immens wichtig: dass es immer mehr Padel-Anlagen gibt und dass hier international bedeutsame Events wie die German Padel Open stattfinden. Ich freue mich sehr, als derzeitige Nummer 1 in Deutschland diese Entwicklung begleiten und unterstützen zu dürfen.“


Christian Böhnke, Padel-Profi & 1. Vorsitzender, Deutscher Padel Verband: „Die Entwicklung von Padel in Deutschland ist positiver als je zuvor, auch wenn der Sport hierzulande noch in den Kinderschuhen steckt. Genau zum richtigen Zeitpunkt findet mit den BOSS German Padel Open nun das erste WPT Turnier in Deutschland statt, welches die Aufmerksamkeit für den Sport in Deutschland extrem wachsen lässt. Nun gilt es, diesen Schwung zu nutzen, um noch mehr Menschen in Deutschland für unseren Sport zu gewinnen und die Infrastruktur mit Clubs und Courts wachsen zu lassen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass uns das Gelingen wird.“

 


Dr. Sebastian Projahn, Vizepräsident Sportentwicklung, Deutscher Tennis Bund: „Events wie die BOSS German Padel Open sind ideal, um die Sportart bekannter und erlebbar zu machen. Unsere Aufgabe als Verband ist es, die Basis für Padel in Deutschland zu legen – insbesondere durch Infrastrukturausbau, Wettkampfangebote und Trainer-Ausbildung. Wir wollen attraktive Angebote sowohl für Breitensportler als auch für ambitionierte Spitzensportler schaffen. Unsere knapp 9.000 Tennisclubs können einen Beitrag dazu leisten, indem sie Padel als zusätzliche Sportart anbieten.”


Dominik Beier, Turnierdirektor: „Padel ist die weltweit am schnellsten wachsende Sportart und die World Padel Tour deren global wichtigste Eventserie. Die BOSS German Padel Open presented by SIXT sind damit ein wichtiger Schlüssel, um die riesigen Potenziale des deutschen Markts zu entfalten. Mit diesem Großevent werden wir das rasche Wachstum noch weiter beschleunigen. Ich bin fest davon überzeugt, dass Padel in Deutschland in drei bis fünf Jahren breitflächig etabliert und nicht mehr wegzudenken sein wird."


Bastian Becker, Director Sports, D.LIVE: „Mit den BOSS German Padel Open nimmt diese actiongeladene Sportart hierzulande den nächsten wichtigen Entwicklungsschritt. Als Host des ersten und einzigen Stopps der World Padel Tour in Deutschland zeigen wir einmal mehr, dass wir aufstrebenden und ambitionierten Sportarten ein Zuhause und die Aufmerksamkeit geben, die sie verdienen. Padel passt perfekt zu unserer DNA bei D.SPORTS – das haben wir bereits mit dem Grand Final der German Padel Tour im März andeuten können. Wir freuen uns riesig auf die BOSS German Padel Open.“

 


Thomas Helmer, DEG-Coaches und Hockey-Weltmeister schlagen beim Padel Royal auf


Nach einer Pressekonferenz gab es im Düsseldorfer We Are Padel Club dann einen ersten Vorgeschmack im sportlichen Sinne – und zwar beim prominent besetzten Show-Wettbewerb Padel Royal. Unter Schirmherrschaft der Padel Angels griffen zunächst unter anderem bekannte Größen aus der Welt des Sports zum Schläger, um sich in den 20 x 10 Meter großen und nach oben offenen „Glaskäfigen“ zu duellieren.


Mit dabei waren unter anderem Thomas Dolak (Head Coach, Düsseldorfer EG), Alex Barta (Co-Trainer, Düsseldorfer EG), die beiden Hockey-Weltmeister Lukas Windfeder und Moritz Ludwig, Ex-Beachvolleyball-Profi Alexander Walkenhorst, Influencer Jannik Pehlivan (u.a. 670.000 Follower*innen bei TikTok), die beiden Ex-Fußballprofis Thomas Helmer und Matthias Scherz sowie vier aktuelle Bundesliga-Fußballerinnen von Bayer 04 Leverkusen.



3 deutsche Padel-Paare ergattern sich Wild Cards beim Masters-Turnier 


Zum krönenden Abschluss des Tages ging es sportlich dann noch einmal richtig zur Sache. Bei einem Masters-Turnier spielten die besten deutschen Padel-Profis um insgesamt drei Wild Cards für die Teilnahme am Hauptwettbewerb der BOSS German Padel Open presented by SIXT, die vom 23. September bis 01. Oktober in Düsseldorf stattfinden werden.

 

Als Sieger:innen des Masters-Turniers sicherten sich die folgenden drei Padel-Duos eine Wild Card:


  • Frauen: Denise Höfer/Victoria Kurz
  • Männer 1: Johannes Lindmeyer/Matthias Wunner
  • Männer 2: Vincent Jülich/Daniel Lingen

 

Das Besondere an den Wild Cards: Sie bedeuten, dass Ende September in Düsseldorf das erste Mal überhaupt deutsche Profis im Hauptfeld eines WPT-Turniers spielen werden. Insgesamt waren acht männliche und sechs weibliche Padel-Paare bei dem Wild-Card-Turnier im We Are Padel Club am Start, um sich die begehrten Plätze für den Einzug in den Hauptwettbewerb zu sichern.

 

Über diesen Link finden Sie Bildmaterial für Ihre Berichterstattung (Credit: scal-pictures):

 

 

Premium-Mobilitätsdienstleister SIXT will Padel-Community mobil machen

 

Einen Erfolg konnte auch Turnier-Veranstalter WWP verbuchen. So engagiert sich SIXT als offizieller Presenting Partner der BOSS German Padel Open. Die Partnerschaft wurde im Zuge des Masters Turniers offiziell gemacht.


„Padel ist eine aufstrebende Trendsportart, die die Menschen begeistert. Als Vorreiter im Bereich Mobilität wollen wir mit der Partnerschaft bei einem Turnier von Weltformat die Strahlkraft unserer Marke nutzen und die Menschen in unserem Heimatmarkt aktiv für diesen neuen Trend mobilisieren“, sagt Vinzenz Pflanz, Chief Business Officer von SIXT. 


SIXT ist kein Neuling im internationalen Padel-Sport. Das Mobilitätsunternehmen aus Pullach im Isartal ist beispielsweise auch Namensgeber der schwedischen SIXT Padel League sowie Haupt- und Namenspartner vom „SIXT Communidad de Madrid Master“.


“Dass sich eine starke Marke wie SIXT als Partner im Padel engagiert, ist ein Beleg für die große Attraktivität dieser Sportart. Nun wollen wir gemeinsam wachsen und die Entwicklung von Padel auch in Deutschland vorantreiben”, sagt Philipp Radel, CEO der WWP-Group.

 

 

Kontakt WWP-Kommunikation

Felica Schön & Henning Eberhardt

padel.presse@wwp-group.com

 

 

Über die BOSS German Padel Open presented by SIXT

Bei den BOSS German Padel Open presented by SIXT kommen die besten Padel-Spieler:innen der Welt in Deutschland zusammen. Insgesamt messen sich 32 Padel-Paare der Frauen und 48 der Männer. Das Event startet am 23. September im We Are Padel Club und wird für die Finalrunden ab dem 27. September im CASTELLO weitergeführt. 

Interessierte Pressevertreter:innen sind herzlich eingeladen, sich unter dem folgenden Kontakt für die BOSS German Padel Open presented by SIXT zu akkreditieren: padel.presse@wwp-group.com


Weitere Infos zum Turnier finden Sie hier: https://www.germanpadelopen.com/

 

 

Über Padel

Vier Spieler, ein Ball, jede Menge Spaß und Action. Padel ist eine leicht zu erlernende Sportart, die von schnellen und spektakulären Ballwechseln lebt. Diversität wird dabei großgeschrieben: Im Hobby-Bereich treffen sich Damen und Herren sowie Alt und Jung auf dem Court. Alle Turniere der WPT werden gleichzeitig von Männern und Frauen ausgetragen bei gleichen Preisgeldern. 

Bei Padel handelt es sich um eine Mischung aus Tennis, Squash und Badminton. Gespielt wird in einem 20x10 Meter großen, nach oben offenen „Käfig“, der aus Glaswänden und Metallverstrebungen besteht. Im Padel treten immer Doppelpaarungen gegeneinander an, was Padel zu einer äußerst geselligen und verbindenden Sportart macht. Da die Grundtechniken auch ohne Vorkenntnisse schnell erlernt werden können, ist Padel eine attraktive Sportart für jedermann, die sich auch für Kinder, Familien oder ältere Menschen eignet. Gleichzeitig ist Padel ein Leistungssport, bei dem selbst Profis nie auslernen. Im Vergleich zu anderen Ballsportarten hat es den Vorteil, dass man das Spiel schnell erlernt und von Beginn an lange Rallys und spektakuläre Ballwechsel entstehen.

Entstanden ist Padel in Lateinamerika, über Spanien hat der Sport Europa erobert. In den letzten Jahren schwappte dieser Boom nun auch auf den Rest Europas über. Eine Vorreiterrolle kam dabei den skandinavischen Ländern zu, vor allem in Schweden entwickelt sich Padel mehr und mehr zu einer der beliebtesten Sportarten. Dort betreibt bereits mehr als eine halbe Million Menschen auf mehr als 3.000 Padel-Courts diesen Sport. In der DACH-Region wächst die Anzahl der Courts stetig, wodurch sich in den letzten Jahren eine große Community etablieren konnte.

Zahlreiche Sport-Stars und Promis hat das Padel-Fieber bereits gepackt: Ex-Fußballstar David Beckham, die deutsche Fußball-Nationalmannschaft, Liverpool-Coach Jürgen Klopp oder Tennis-Ikone Roger Federer greifen regelmäßig zum Padel-Schläger.

 

Über die World Padel Tour

Die World Padel Tour (WPT) startete im Jahr 2012 und ist aktuell die einzige professionelle Padel-Liga, an der die besten Spielerinnen und Spieler der Welt teilnehmen. Die World Padel Tour ist die Nummer eins unter den professionellen Padel-Touren weltweit und hat ihren Hauptsitz in Spanien. Sie ist vergleichbar mit der ATP- und WTA-Tour im Tennis.

Die WPT veranstaltet eine Reihe internationaler Turniere für Frauen und Männer. Die Saison 2023 startet im Februar in Abu Dhabi und endet im Dezember mit dem „Masters Final“ in Barcelona. 27 Turniere stehen in diesem Jahr in Kalender.

Padel hat in den vergangenen zehn Jahren einen großen professionellen Aufschwung erlebt. Nach einem Boom in Argentinien in den 90er Jahren gewannen Turniere in Spanien an Bedeutung. Seit 2015 wächst die Begeisterung für diesen Sport stetig, im Einklang mit der Vergrößerung der Spielerzahl. Jedes WPT-Turnier vereint durchschnittlich 20.000 Fans in den Stadien und wird weltweit auf sämtlichen TV-Stationen und Streaming-Plattformen übertragen. www.worldpadeltour.com/en

 

Über die WWP-Group

Die WWP-Group ist eine der führenden Agenturen im Sportbusiness mit mehr als 30 Jahren Markterfahrung. 120 Sport- und Kommunikationsexperten kümmern sich europaweit an verschiedenen Standorten um die Kundeninteressen und Projekte der WWP-Group. Seit 2013 führen Mirjam Hummel-Ortner und Philipp Radel als CEOs die WWP-Group an. 

Das Premium-Event der WWP-Group sind die Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel. Seit 1997 ist WWP Marketing Partner des Kitzbüheler Ski Club (K.S.C.) und vermarktet dieses Event als ultimative Sponsoring- und B2B-Plattform der Wintersaison. WWP organisiert den berühmten KITZ-RACE-Club, den Treffpunkt für mehr als 1.000 Opinion Leader aus Wirtschaft, Politik, Sport und Kultur. 

Zu den aktuellen Projekten zählen u.a. die Aktivierung von ABB als Naming-Right Partner der ABB FIA Formula E, sowie Sponsoring-Aktivierungen von bwin mit den Engagements im Fußball (UEFA, DFB, Borussia Dortmund, St. Pauli, FC Köln uvm.), Audi im Wintersport und dem globalen Fußball-Engagement und Porsche Motorsport mit der globalen Rechtevermarktung und Partnermanagement in der Formel E und der LMDh Langstrecken-Weltmeisterschaft. www.wwp-group.com

 

Über e|motion 

Als erfolgreicher Veranstalter und Trendsetter im Sportmarketing entwickelt e|motion Premium-Sport-Events mit Fokus auf Tennis, Golf und Padel weiter.

e|motion veranstaltet im Tennis das ATP-500-Turnier Erste Bank Open in Wien sowie mit den BOSS OPEN in Stuttgart und den Mallorca Championships in Santa Ponça zwei ATP-250-Rasenevents. Auf der Damen-Tennistour organisiert das Unternehmen das WTA-500-Turnier bett1open in Berlin. Außerdem richtet e|motion auf der World Padel Tour die BOSS German Padel Open sowie die Vienna Padel Open aus. Das Unternehmen wird von den Gründern und Eigentümern Herwig Straka und Edwin Weindorfer geführt. 

www.emotiongroup.com


© WWP-Kommunikation
WWP Deutschland GmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

WWP Deutschland GmbH
Lothstraße 5
DE-80335 München

+49 160 946 955 21
padel.presse@wwp-group.com

Social Media & Links

Homepage

Themen

» Medien / TV
» Stimmen
» Tennis
» Veranstaltungen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

1 Medien
230907 Padel Masters Highlights.pdf
© WWP-Kommunikation Download

Mehr von WWP Deutschland GmbH

Denise Höfer (l) und Victoria Kurz
Veranstaltungen

BOSS German Padel Open presented by SIXT: “Local Heroes Day” - Alle deutschen Duelle am 27.09.

WWP Deutschland GmbH
Allgemein

Einladung zur Pressekonferenz: BOSS German Padel Open presented by SIXT

 Die BOSS German Padel Open presented by SIXT werfen ihre Schatten voraus: Rund zwei Wochen vor Eventstart steht der 07.09.2023 ganz im Zeichen der aufstrebenden Trendsportart. Veranstalter WWP-Group und Turnier-Organisator e|motion bieten Medienvertreter:innen die exklusive Möglichkeit, Einblicke hinter die Kulissen der Padel-Welt zu bekommen und Fragen rund um den Sport zu stellen. Pressekonferenz BOSS German Padel Open presented by SIXT In wenigen Wochen kommen bei den BOSS German Padel ...

WWP Deutschland GmbH