Mönchengladbach, 23.07.2025
Am 23. Juli luden der Deutsche Hockey-Bund (DHB) und MagentaSport zur gemeinsamen Pressekonferenz in den Crefelder HTC. Unmittelbar vor dem Länderspiel der deutschen Hockey-Herren gegen Belgien stand das Event ganz im Zeichen der anstehenden Heim-Europameisterschaft in Mönchengladbach (8. – 17. August 2025).
Im Fokus standen unter anderem die ambitionierten Pläne vom Streaming-Dienst MagentaSport zur medialen Begleitung des Turniers: Mit insgesamt 16 Live-Übertragungen – darunter (kostenlos) alle deutschen Spiele sowie ausgewählte Partien der K.o.-Runde und das Finale – kündigte der Sender die größte TV-Darstellung einer Hockey-Europameisterschaft aller Zeiten an. Rund 30 Stunden Live-Berichterstattung, 30 Minuten Vorlaufzeit und ein hochkarätiges Team aus Expert*innen und Moderator*innen werden Turnier einem breiten Publikum zugänglich machen.
Julien Keibel, Kaufmännischer Vorstand des DHB, sagte: „Diese EM ist mehr als ein sportliches Großereignis – sie ist eine Bühne für unsere Sportart. Die Zusammenarbeit mit MagentaSport ermöglicht es, Hockey auf einem neuen medialen Niveau zu präsentieren – emotional, nah und hochwertig produziert.“
Bundestrainer André Henning richtete auf der Pressekonferenz den Scheinwerfer auf das Sportliche: „Wir spüren bereits jetzt die Energie dieser Heim-EM. Der Rückhalt durch Fans, Medien und Partner ist enorm. Unser Ziel ist klar: Wir wollen mitspielen um den Titel.“
Ein besonderer Akzent lag am Mittwoch zudem auf dem Thema Inklusion: Parallel zur EM der Damen und Herren findet in Mönchengladbach auch die Specialhockey-Europameisterschaft statt. Die Deutsche Telekom begleitet dieses Turnier als engagierter Partner – inklusive der Live-Übertragung des Finales bei MagentaSport moderiert durch Johannes B- Kerner.
Arnim Butzen, TV-Chef der Telekom: „Mit der EuroHockey 2025 werden wir unsere Erfolgsgeschichte als Deutschlands Plattform für Teamsport weiter fortschreiben und eine innovative Sportberichterstattung bieten, mit der wir unsere Kundinnen und Kunden und alle Sportfans in Deutschland einmal mehr begeistern werden. Zudem freut es mich besonders, dass wir mit der Live-Übertragung von Spielen der Specialhockey-Europameisterschaften am Finaltag bei MagentaTV und MagentaSport, den Sportlerinnen und Sportlern mit geistiger Beeinträchtigung mehr Sichtbarkeit und Teilhabe verschaffen. Eine Herzensangelegenheit nicht nur von mir, sondern auch von Johannes B. Kerner, der extra nach Mönchengladbach kommt und als Reporter sowie Co-Kommentator im Einsatz sein wird.“
Julien Keibel, Kaufmännischer Vorstand des DHB, dazu: “Ganz besonders stolz sind wir darauf, Special Hockey eine solche Bühne bieten zu können, denn Hockey ID zeigt auf eindrucksvolle Weise, dass Sport keine Grenzen kennt. Als Verband ist es uns ein besonderes Anliegen, Räume zu schaffen, in denen alle Menschen – unabhängig von ihren persönlichen Voraussetzungen – Teil einer starken Gemeinschaft sein können. Investitionen in solche inklusiven Angebote sind für uns keine Kosten, sondern eine Investition in gesellschaftlichen Zusammenhalt und gelebte Vielfalt.“
Sven Albrecht, Bundesgeschäftsführer von Special Olympics Deutschland, betonte: „Zum ersten Mal wird das Finale einer Hockey-Europameisterschaft mit Athlet*innen mit geistiger Beeinträchtigung live übertragen - alle können dieses Event sehen und hautnah dabei sein. Das ist ein weiterer bedeutender Meilenstein in der Sport-Berichterstattung über Menschen mit geistiger Beeinträchtigung seit den Special Olympics World Games Berlin 2023. Wir freuen uns sehr über diese Entwicklung und das damit verbundene Interesse und die Aufmerksamkeit für die sportlichen Leistungen der Athlet*innen. Unser Dank gilt unserem Partner Deutsche Telekom und dem Deutschen Hockey Bund für ihr Engagement auf dem Weg zu mehr Sichtbarkeit und Teilhabe.“
Die Pressekonferenz markierte den Auftakt zu einem Hockey-Sommer der Superlative: sportlich ambitioniert, medial auf höchstem Niveau und gesellschaftlich inklusiv.
Teilnehmer*innen der Pressekonferenz waren u. a.:
- Julien Keibel (Vorstand DHB)
- André Henning (Bundestrainer Herren-Nationalmannschaft)
- Adrian von der Groeben (Kommentator MagentaSport)
- Vertreter*innen der Deutschen Telekom Brigitte Schumann
Ankündigung MagentaSport zur Heim-EM 2025:
- Moderation: Simon Köpfer, Hans Finger, Johannes B. Kerner (ID-Spiel)
- Kommentatoren: Adrian von der Groeben, Basti Schwele
- Field-Reporterin: Lisa Ramuschkat
- Expert:innen: Anne Schröder, Charlotte Stapenhorst, Niklas Wellen, Florian Fuchs, Moritz Trompertz, Janne Müller-Wieland
Kontakt für Rückfragen
Klaus Bellstedt
Leiter Kommunikation Deutscher Hockey-Bund
+49 01725641048

Kontakt
Deutscher Hockey-Bund e.V. (DHB)Am Hockeypark 1
DE-41179 Mönchengladbach
Klaus Bellstedt
+49 2161 30772-0
+49 2161 30772-20
presse@deutscher-hockey-bund.de
Social Media & Links
FacebookX
Homepage
Themen
» Allgemein» Hockey
» Medien / TV
Aktionen
Download als TXTMehr von Deutscher Hockey-Bund e.V. (DHB)
Einladung zur Pressekonferenz: DHB & MagentaSport zur Hockey-EM 2025 | 23. Juli in Krefeld
Sehr geehrte Medienvertreterinnen und Medienvertreter, wir laden Sie herzlich zur gemeinsamen Pressekonferenz vom Deutschen Hockey-Bund (DHB) und MagentaSport am Mittwoch, den 23. Juli 2025 ein – unmittelbar vor dem Testspiel der deutschen Hockey-Herren gegen Belgien im Crefelder HTC. Im Mittelpunkt stehen aktuelle Einblicke zur Übertragung der Hockey-Europameisterschaft 2025 in Mönchengladbach (8. – 17.08.2025) durch MagentaSport sowie ein sportliches Update zur EM-Vorbereitung der ...