SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH

Fußball

Sportradio Deutschland / Kult-Manager Calmund: "Seoane hat längere Kreditlinie"

Über Leverkusens Trainer Gerardo Seoane: "Er ist ein guter Trainer" - Über Leverkusens Personalpolitik nach dem Mauerfall: "Kanzler Kohl hat uns gebremst"

Leipzig, 04.10.2022

  • Über seinen Ex-Kollegen Uli Hoeneß: "Er war der Beste in Deutschland"

 

Bayer Leverkusens früherer Manager Reiner Calmund hat dem aktuellen 04-Trainer Gerardo Seoane ein gutes Zeugnis ausgestellt, steht aber hinter dem Beschluss seines Ex-Vereins, dem Schweizer wegen anhaltender Erfolglosigkeit eine Zwei-Spiele-Frist aufzuerlegen. "Ich finde diese Entscheidung gut", sagte der 73-Jährige im exklusiven Interview mit Sportradio Deutschland. Calmund begründete dies so: "Er ist vom Grundsatz her ein guter Trainer. Das hat er bewiesen in Bern, wo er aus dem Nichts was gemacht hat. Das hat er im vergangenen Jahr bei Bayer Leverkusen bewiesen. Deshalb hat er auch eine längere Kreditlinie, wenn es einmal nicht läuft."

 

Falls Seoane aber das Ruder in den beiden kommenden Begegnungen in der Champions League beim FC Porto und in der Bundesliga gegen Schalke 04 nicht herumreißen sollte, drohe ihm das übliche Szenario. "Wenn sich die Erfolglosigkeit über einen längeren Zeitraum hinzieht, dann ist jeder dran, dann kriegt jeder die Briefmarke auf den Arsch geklebt", sagte Calmund, der sich anlässlich des gestrigen Feiertags auch über die Transferpolitik von Bayer nach dem Mauerfall und seinen Ex-Kollegen Uli Hoeneß äußerte.

 

Das Interview in voller Länge steht auf der Website unter www.sportradio-deutschland.de zur Verfügung.

 

Die wichtigsten Aussagen von Reiner Calmund im Folgenden:

 

...über Leverkusens Trainer Gerardo Seoane: "Er ist vom Grundsatz her ein guter Trainer. Das hat er bewiesen in Bern, wo er aus dem Nichts was gemacht hat. Das hat er im vergangenen Jahr bei Bayer Leverkusen bewiesen. Deshalb hat er auch eine längere Kreditlinie, wenn es mal nicht läuft. Ich finde diese Entscheidung vom Verein gut. Da wird länger gehofft, dass man die Kurve kriegt. Aber es gilt natürlich für jeden Trainer: Wenn sich die Erfolglosigkeit über einen längeren Zeitraum hinzieht, dann ist jeder dran, dann kriegt jeder die Briefmarke auf den Arsch geklebt. Ich persönlich hoffe, dass das bei Seoane nicht eintrifft. Das würde nämlich bedeuten, dass Leverkusen seine Talfahrt beendet. Aber wenn es so weitergeht, dann wird der Verein nicht umhin kommen. Das sind die Gesetze des Fußballs, die sind auch normal. Das ist kein Beamtenjob auf Lebenszeit."

 

... über Leverkusens Personalpolitik nach dem Mauerfall: "Kanzler Helmut Kohl war der Auffassung, dass ein Verein, der von Bayer gesponsert, nicht gleich die besten drei DDR-Spieler holen darf. Wir wurden daraufhin von der Bayer-AG zurückgepfiffen. Dann haben wir uns entschieden, Andreas Thom zu holen und bei Ulf Kirsten und Matthias Sammer zurückgezogen. Ich habe Sammer bei seinem Wechsel zu Stuttgart geholfen. Später hieß es dann: Wenn du den Kirsten holen kannst, darfst du es tun."

 

... über seinen Ex-Kollegen Uli Hoeneß: "Uli war der beste und erfolgreichste Manager in Deutschland, ohne Wenn und Aber. Schluss aus Nikolaus. Aber er war nicht der Schnellste nach der Wende. Es hieß zwar, Bayern München wolle sich nicht am Ausverkauf der DDR-Spieler beteiligen. Aber bei aller Humanität, die Uli damals angesprochen hat, den Sammer hätte der am Anfang nach dem Mauerfall auch gerne gehabt."


Sportradio Deutschland ist bundesweit digital über DAB+ und Internet-Stream empfangbar.

 

Weitere Informationen unter 

www.sportradio-deutschland.de

auf Twitter @SPORTRADIO_D

bei Instagram @sportradiodeutschland 

und bei Facebook @SPORTRADIODEUTSCHLAND  

sowie unter www.teutocast.de und www.raudio.biz   

PDF Download


Medienkontakt

SPORTRADIO DEUTSCHLAND

Moritz Wetter

+49 151 20413178

moritz.wetter@teutocast.de

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH
Engertstraße 5
DE-04177 Leipzig

+49 341 991 90 800
medien@sportradio-deutschland.de

Social Media & Links

Instagram
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH

Fußball

Béla Réthy: "Hätte noch weiter kommentieren können"

Réthy über seinen Abschied: "Das war ja keine Entscheidung von mir"Réthy über seine Zukunft: "Ich werde dem Fußball immer treu bleiben"Réthy über seinen emotionalsten Moment: "EM-Finale 1996 in Wembley"   Nach 380 Live-Auftritten in 35 Jahren als TV-Kommentator, jeweils drei Endspielen bei WM und EM, hat Béla Réthy am Mittwochabend an seinem 66. Geburtstag mit dem WM-Halbfinale zwischen Frankreich und Marokko (2:0) seinen Abschied genommen. Leicht fiel ihm das nicht. Im ersten ...

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH
Basketball

Yassin Idbihi: "Bamberg hat seine Identität verloren"

Idbihi über die Entwicklung bei Basketball-Bundesligist Bamberg: „Ich habe den Anfang der Talfahrt miterlebt“Idbihi über das Sponsoring bei Bamberg: „Brose hat immer mehr Kleinsponsoren herausgedrängt“Idbihi fordert: „Man muss die Stadt wieder hinter den Verein bringen“Idbihi über das Abschneiden der marokkanischen Fußball-Nationalmannschaft bei der WM in Katar: „Die Mannschaft hat einem ganzen Land Glück gebracht“   Der neunmalige deutsche Basketball-Meister Brose Bamberg...

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH
Fußball

Sportradio Deutschland / Pierre Littbarski über Mario Götze im WM-Kader: „Ein Führungsspieler“

Pierre Littbarski weiß, was nötig ist, um eine WM zu gewinnen. In einem exklusiven Interview mit Sportradio Deutschland analysiert der Weltmeister von 1990 den WM-Kader von Hansi Flick. Besonders die Nominierung von Niclas Füllkrug und Youssoufa Moukoko schätzt Littbarski: „Besonders im Sturm brauchst du welche, die formstark sind.“   Das Interview in voller Länge steht auf der SPORTRADIO DEUTSCHLAND Website unter www.sportradio-deutschland.de zur Verfügung.      Die wichtigsten...

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH
Fußball

15. Bundesliga-Spieltag: ­Mit SPORTRADIO DEUTSCHLAND kein entscheidendes Tor verpassen

­Bundesliga & 2. Bundesliga im Programm: News, Reportagen, Interviews und zu jeder Anstoßzeit liveHighlight-Partien des 13. Spieltags der Bundesliga: Mönchengladbach – Dortmund, Schalke – Bayern, Freiburg – UnionExklusives Vorabinterview mit Pierre LittbarskiOb unterwegs oder zu Hause: Live-Fußball bundesweit auf SPORTRADIO DEUTSCHLAND hören ­­ Kurz vor der Fußball-Weltmeisterschaft wollen alle Mannschaften am letzten Bundesligaspieltag 2022 noch einmal wichtige Punkte einfahren...

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH