SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH

Fußball

Fabian Hürzeler auf SPORT1: „Was meine Mannschaft heute gemacht hat, war bemerkenswert“

Daniel Thioune (Trainer Fortuna Düsseldorf) frustriert: „Nicht den Mut und die Überzeugung gehabt." - Hauke Wahl (Kapitän FC St. Pauli) stolz auf sein Team: „Nicht glücklich, sondern verdient gewonnen."

Ismaning, 27.01.2024

• Marcel Hartel (Doppeltorschütze FC St. Pauli) glänzt erneut: „Spüre, dass die Mannschaft mir vertraut.“

• Andre Hoffmann (Kapitän Fortuna Düsseldorf) lobt Gegner St. Pauli: „Unterm Strich hat die bessere Mannschaft gewonnen.“

• Olaf Thon (SPORT1 Experte) begeistert von Pauli-Coach Hürzeler: „Er ist auf dem richtigen Weg.“


Ismaning, 27. Januar 2024 – St. Pauli schlägt Düsseldorf im Topspiel der 2. Liga 2:1. Nach der Partie lobt der gesperrte St. Pauli-Trainer Fabian Hürzeler seine Mannschaft in höchsten Tönen. Sein Gegenüber Daniel Thioune hingegen zeigt sich frustriert. Am Dienstag hat seine Mannschaft im DFB-Pokal die Chance auf Wiedergutmachung.

 

Marcel Hartel, Doppeltorschütze FC St. Pauli:

… zum Rückrundenstart: „Es macht viel Spaß mit den Jungs Woche für Woche zu trainieren und dann am Wochenende Gas zu geben und um drei Punkte zu spielen. Wir haben uns vorgenommen, in der Rückrunde sehr gut zu starten. Nach zwei Spielen n der Rückrunde sechs Punkte zu haben ist top. Wir haben heute ein sehr gutes Spiel gemacht.


... zu seiner aktuellen Form: „Es ist die Arbeit mit der Mannschaft Woche für Woche, es macht einfach unglaublich viel Spaß. Ich spüre, dass die Mannschaft mir vertraut, dass das Trainerteam und der Verein mir vertraut. Ich versuche es bestmöglich zurückzuzahlen. Dass es so gut funktioniert, freut mich umso mehr. Ich hoffe, dass es so weiter geht.


Fabian Hürzeler, Trainer FC St. Pauli:

… über seinen Platz auf der Tribüne: „Ich bin an die Perspektive von ganz oben gewohnt, weil ich als Co-Trainer die Aufgabe hatte, die ersten Minuten von oben zu schauen. Als Cheftrainer die Mannschaft und den Staff von oben zu sehen - da will ich schon unten dabei sein. Deswegen war es keine schöne Erfahrung. Was mein Staff und meine Mannschaft heute gemacht hat, war bemerkenswert. Wie sie Fußball gespielt haben, wie sie miteinander kombiniert und sich unterstützt haben, auch von der Bank aus - das war schön von oben zu beobachten.“

… über seine Ansprache nach dem Spiel: „Das Erste, was ich den Spielern gesagt habe, war, noch cleverer zu spielen, noch ekliger zu spielen. Das 2:1 kassieren wir aufgrund eines Konters. Ein Spieler von uns liegt am Boden, und wir spielen den Ball trotzdem in die Box. Da muss man cleverer sein und den Ball ins Aus spielen. Wir kriegen Konter, wir führen 2:0, haben eigentlich alles im Griff. Auch bei den Ecken hätten wir es cleverer ausspielen können.“


Hauke Wahl, Kapitän FC St. Pauli:

… über den Sieg: „Fürs Selbstvertrauen und für den Start in die Woche war das extrem wichtig. Auch die Art und Weise, wie wir Fußball gespielt haben. Wir haben nicht glücklich, sondern verdient gewonnen. Wir hatten Phasen, da haben wir extrem gut vereidigt und Phasen, da haben wir extrem gut verteidigt. So ein Sieg tut immer gut.“

… über die Stärke seiner Mannschaft: „Die Qualität, der Teamgeist, die tägliche Arbeit – unfassbar, was wir für ein Trainingsintenstiät haben, egal wer trainiert. Alles zusammen wirkt sehr gefestigt. Deswegen spielen wir so gut wie wir spielen.“


Daniel Thioune, Trainer Fortuna Düsseldorf:

… zum Spiel: „Hinten raus haben wir alles investiert, um zu egalisieren. Auf das ganze Spiel gesehen war es ein verdienter Sieg für St. Pauli. Wir haben nicht den Mut und die Überzeugung gehabt, die wir uns vorgenommen haben, gerade im Ballbesitz. Wir hatten zu wenige Momente dem Gegner weh zu tun, zu wenig vertikal gespielt und offensiv haben wir so gar nicht stattgefunden. Gegen so eine Topmannschaft so blöd zurückzuliegen, mit dem Elfmeter, dann wird es natürlich deutlich schwieriger.“

… über Marcel Hartel: „Marcel Hartel ist umtriebig unterwegs. Er taucht in räumen auf, da kann man ihn gar nicht mehr verteidigen. Es war gar nicht so verkehrt, wie wir attackiert haben, in den ersten Minuten ist nicht viel rausgesprungen. Was brutal war, war die Konsequenz des Elfmeters und wie wir die box so schlecht verteidigen beim zweiten Tor.“


Andre Hoffmann, Kapitän Fortuna Düsseldorf:

… zur Niederlage: „Die Mannschaft, gegen die wir heute gespielt haben, war deutlich besser als die Mannschaften, gegen die wir sonst gespielt haben. Es war noch genügend Zeit nach dem Anschlusstreffer, wir haben noch ein, zwei Flanken geschlagen. Unterm Strich hat die bessere Mannschaft aber gewonnen.“

... zum Knackpunkt in der Partie: „Das zweiter Tor hat den Unterschied gemacht. Es war zu einfach. Das Spiel haben wir in der eigenen box verloren, weil wir da nicht konsequente Mann an Mann waren, wie beim zweiten Gegentor. Man hat gesehen, dass in gewissen Phasen Pauli auch wehzutun ist. Heute waren wir aber nicht gut genug sie zu schlagen oder um zu punkten.“


Olaf Thon, SPORT1 Experte:

… über Fortuna Düsseldorf: „Da ist noch alles drin. Sie haben heute keine gute Leistung gebracht, viele technische Fehler gemacht. Sie hätten viel mehr diagonale Bälle spielen können, haben aber zu viel hintenrum gespielt. Beim Forechecking hat es nicht geklappt, Pauli unter Druck zu setzen. Es kam viel zusammen. Das zeigt aber auch, dass in der Mannschaft noch viel drinsteckt. Durchaus können sie noch nach oben kommen, wobei St. Pauli, Hamburg und Kiel die Nase vorne haben.“

… zu Fabian Hürzeler: „Ich würde ihm raten, bei Pauli zu bleiben. Vielleicht auch mal was Negatives: ein Trainer, der so viel Gelbe Karten hat, sollte auch darüber nachdenken, ob er alles richtig macht. Aber er ist noch jung, wir verzeihen ihm das. Es ist schön auch mal andere Trainer zu haben, die auch mal andere Ecken bedienen und ganz nah an die Spieler drankommen, die Spieler auf dem Platz entfalten lässt. Der er denen auch das Vertrauen gibt Entscheidungen zu treffen, auch wenn sie nicht immer richtig sind. Er ist auf dem richtigen Weg. Wir haben kein Nachwuchsproblem, was Trainer betrifft.“

© SPORT1
SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH
Münchener Straße 101g
DE-85737 Ismaning

+49 89 960 66-0
presse@sport1.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» 2-Liga
» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH

Medien / TV

Karel Geraerts auf SPORT1: „Kein klarer Fehler, daher muss es ein Elfmeter sein“

Karel Geraerts (Trainer FC Schalke 04) zur Elfmeter-Debatte: „Der VAR darf den Schiedsrichter nicht zum Bildschirm rufen"Daniel Thioune (Trainer Fortuna Düsseldorf) trotz Aderlass im Aufstiegskampf: „Muss mit dem Ergebnis leben und kann das auch ganz gut"Florian Kastenmeier (Torwart Fortuna Düsseldorf) zum Schiedsrichter: „Dicke Eier bewiesen, da rauszugehen und den vor der Kulisse zurückzunehmen“Marius Müller (Torwart FC Schalke 04) zum VAR: „Müssen im Sommer was überarbeiten“...

SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH
Fußball

Steffen Baumgart auf SPORT1: „Es ist kein Positionsgerangel, sondern ein Foul, dass nicht gepfiffen wurde“

Sascha Stegemann (Schiedsrichter) bewertet den Kieler Treffer: „Handelsübliches Positionsgerangel“Steffen Baumgart (Trainer Hamburger SV) kritisiert Schiedsrichter Stegemann: „Es ist kein Positionsgerangel, es ist Blödsinn“Matheo Raab (Torhüter Hamburger SV) zum Gegentreffer: „Das ist für mich Wahnsinn“Lewis Holtby (Holstein Kiel) überglücklich: „Die Jungs fighten wie Löwen“Martin Harnik (SPORT1 Experte) lobt die Störche: „Wollen wirklich gewinnen“  Nach der 0:1-...

SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH
Medien / TV

Marius Müller auf SPORT1: „Heute haben wir einigen eine Antwort gegeben“

Dieter Hecking (Sportvorstand 1. FC Nürnberg): „Wir brauchen mehr Konstanz“Carl Klaus (Torhüter 1. FC Nürnberg): „Kassieren die Tore zu absolut bodenlosen Zeitpunkten“Kenan Karaman (Torschütze FC Schalke 04): „Drei Punkte sind heute Gold wert“Marc Wilmots (Sportdirektor Schalke 04): „Entweder nutzt du diese Möglichkeit, oder du gehst tot“Olaf Thon (Sport1 Experte): „Dieser Sieg wird Schalke 04 große Kraft geben“ Der FC Schalke 04 lebt. Im Topspiel der 2. Fußball-...

SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH
Fußball

Christian Eichner auf SPORT1: „Träumen ist erlaubt“

Hauke Wahl (FC St. Pauli) nach seinem Platzverweis: „Übernehme die volle Verantwortung für die Niederlage“Paul Nebel (Torschütze Karlsruher SC) glücklich: „Traue der Mannschaft alles zu“Fabian Hürzeler (Trainer FC St. Pauli) zur Gelben Karte: „Werde weiter emotional bleiben “Marcel Hartel (FC St. Pauli) will weiter angreifen: „Nächste Woche ein anderes Gesicht zeigen“Peter Neururer (SPORT1 Experte) zum Kampf um Platz drei: „KSC darf plötzlich träumen“ Nach dem 2:1-...

SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH