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Olympische Spiele

Voller Fokus auf Paris 2024: „Jetzt. Für immer.“ - DOSB und DBS starten Kampagne zu den Olympischen und Paralympischen Spielen mit Top-Athlet*innen von Team Deutschland.

JETZT. FÜR IMMER. - Gina Lueckenkemper
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JETZT. FÜR IMMER. - Ali Lacin
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Frankfurt am Main / Frechen, 20.04.2024

Einen Tag nach der Vorstellung der Kollektion für die Olympischen und Paralympischen Spiele gemeinsam mit adidas bringen der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und der Deutsche Behindertensportverband (DBS) auch die Kommunikationskampagne von Team Deutschland und Team Deutschland Paralympics für Paris mit dem Claim „Jetzt. Für immer.“ offiziell an den Start. Im Mittelpunkt: die Athlet*innen und ihre Momente, die für die Ewigkeit bleiben. (Hinweis: Das gesamte Foto- und Video-Material ist unten bei “Medienservice” zu finden)

 

Ziel der Kampagne ist es einmal mehr, bei den Menschen Aufmerksamkeit für die olympischen und paralympischen Athlet*innen zu generieren, die als Beste ihrer Disziplin für Deutschland bei den Spielen antreten. Dabei zahlt der Claim „Jetzt. Für immer.“ besonders auf zwei Aspekte ein: auf den Willen der Athlet*innen, für diesen einen Moment voll fokussiert und bereit zu sein sowie auf das Vertrauen darauf, dass das dort Erlebte ein Leben lang in Erinnerung bleibt. Die Sportler*innen schreiben dabei nicht nur ihre eigene Geschichte, sondern auch die von Team Deutschland weiter. Zudem bezieht das Motto die Fans mit ein, denn auch diese können aus dem im „Jetzt“ verfolgten Geschehen viel Begeisterung und Emotionen mitnehmen, die ihnen „für immer“ im Gedächtnis bleiben und sie nachhaltig inspirieren.

 

Team Diary als persönliches Erinnerungsstück

 

Neben der Deutschen Sport Marketing (DSM), die als exklusive Agentur von DOSB und DBS die Federführung bei der Konzeption und Umsetzung der Kampagne hat, war ein Duo aus Impulsgebern verschiedener Disziplinen als Partner der Teams an Bord. Die Hamburger Kreativ-Experten von brinkertlück haben nicht nur bei der Entwicklung der kommunikativen Klammer und der Key-Motive für eine Out-of-Home-Kampagne mitgewirkt, sondern werden auch Input für die Medaillenmotive bei den Spielen liefern. Ergänzend dazu hat WWP Aktivierungsideen für Formate mit Partnern beigesteuert, unter anderem das “Team Diary” – ein im Team D-Design gestaltetes Tagebuch, das die olympischen und paralympischen Athlet*innen im Rahmen der Einkleidung für Paris im Juli in Düsseldorf erhalten und in dem sie ihre persönlichen Momente für die Ewigkeit festhalten können.

 

Bei den Shootings zur Kampagne standen so viele hochkarätige olympische und paralympische Athlet*innen vor der Kamera wie nie zu vor, unter ihnen zahlreiche Olympiasieger*innen und Weltmeister*innen. Mit dabei: Valentin Baus (Para Tischtennis), Jessica von Bredow-Werndl (Reiten), Taliso Engel (Para Schwimmen), Ricarda Funk (Kanu), Tobias Krick (Volleyball), Niklas Kaul, Gina Lückenkemper, Amanal Petros (alle Leichtathletik), Andreas Obst (Basketball), Laura Ludwig, Louisa Lippmann (beide Beachvolleyball), Selin Oruz (Hockey), Ali Lacin (Para Leichtathletik), Lena Oberdorf (Fußball), Juri Knorr (Handball), Emma Malewski, Pauline Schäfer-Betz (Turnen), Annika Zeyen-Giles (Para Radsport). Bei der Einkleidung in Düsseldorf (3. bis 15. Juli) wird es ein Foto-Setup geben, in dem dann von allen Athlet*innen ein persönliches Kampagnen-Motiv erstellt wird.

 

Inklusiver Ansatz und regionaler Fokus

 

Sie alle sind auf den Motiven in den neuen Outfits für Paris und in einer unmittelbaren Vor-Wettkampfsituation mit fokussierter Ausstrahlung und Haltung abgebildet. Damit dieser Ausdruck von Stärke und Zielorientierung optimal zur Geltung kommt, wurden hauptsächlich Ganzkörper-Fotos produziert. Zudem gibt es nicht nur Einzelporträts, sondern auch Gruppen-Motive, auf denen – dem inklusiven Ansatz der Kampagne folgend – olympische sowie paralympische Athlet*innen gemeinsam zu sehen sind. Eines davon ist das Visual, das bereits im Zusammenhang mit der Präsentation der Kollektion der Athlet*innen veröffentlich wurde, die am 18. April im Rahmen eines internationalen adidas Events in Paris und parallel mit einem digitalen Schwerpunkt in Deutschland stattfand. Inhaltlich angepasst auf den Anlass hieß die Botschaft des Motivs mit insgesamt sechs olympischen und paralympischen Athlet*innen: „Unsere Farben. Jetzt. Für immer.“

 

Ein Schwerpunkt auf der Kommunikationsstrecke soll wie schon bei den Spielen in Tokio und Peking auf der Zusammenarbeit mit Städten und Gemeinden liegen. Diese können sich individuelle Motive erstellen lassen und mit „ihren“ ortsverbundenen Athlet*innen regional ausgesteuert in die Kommunikation gehen. Auch Wirtschaftspartner haben die Möglichkeit, die Kampagne zu nutzen und sie – adaptiert auf ihre Aktivierung – zu verlängern.

 

Medienservice:

Im Medienportal unter medien.teamdeutschland.de sind nach einmaliger Registrierung die Kampagnen-Motive sowie Bewegtbildmaterial für die Verwendung im redaktionellen Kontext zu finden. Copyright ist “Team Deutschland”.


Zitate

 

Claudia Wagner, DSM-Geschäftsführerin: „Mit der Kampagne nutzen wir einmal mehr die Chance, den Blick auf die einmalig große Vielfalt von Team Deutschland zu richten und dabei Momente in den Fokus zu rücken, die über Generationen hinweg wirken und daher zeitlos wertvoll sind. Gemeinsam mit einer starken Partnerfamilie an unserer Seite haben wir uns das Ziel gesteckt, ein Zeichen maximaler Begeisterung für das olympische und paralympische Thema zu setzen, den Sport kraftvoll über ein großartiges Deutsches Haus mit anderen Nationen zu feiern und mit der Power dieser Aktivierungen die Reichweiten von Tokio zu übertreffen.“

 

Thomas Weikert, DOSB-Präsident: „Ich kann mich mit dem Claim sehr gut identifizieren, weil er genau das transportiert, was die Faszination Olympia / Paralympics für mich ausmacht. Es sind die besonderen Geschichten, die einem aufgrund ihrer besonderen Umstände und der damit verbundenen Emotionen in Erinnerung bleiben. Wir hoffen natürlich auf viele dieser Momente für unsere Athlet*innen in Paris – für sie selbst, aber auch für die Fans vor Ort und an den Bildschirmen zu Hause.“


Friedhelm Julius Beucher, DBS-Präsident: „Jetzt. Für immer. Das Motto passt nicht nur perfekt zu den Athlet*innen und ihrer Begeisterung für den Sport, sondern bildet erneut eine ideale und authentische Basis für eine gemeinsame Kampagne auf Augenhöhe. Der inklusive Ansatz, olympische und paralympische Athlet*innen – gerade auch im Ganzkörperporträt mit sichtbarer Behinderung – in dieser Form zusammenzubringen, zeigt den großen Zusammenhalt der Athlet*innen untereinander. Es ist eine wunderbare und selbstbewusste Botschaft, die alle verbindet.

 

Raphael Brinkert, Geschäftsführer brinkertlück: „Unser Herz schlägt jetzt und für immer für den olympischen und paralympischen Sport. Wir freuen uns daher sehr Team D und Team D Paralympics mit einer selbstbewussten Kampagne bei den Spielen in Paris als Partner unterstützen zu dürfen. Gerade in der aktuellen Zeit kann der Sport helfen, unser Land zu vereinen und zu begeistern."

 

Philipp Solf, Geschäftsführer WWP Deutschland: “Das Festhalten und Würdigen der ganz besonderen Momente – das ist für uns als WWP die besonders spannende Facette der Kampagne ´Jetzt. Für immer`, die wir mit großer Freude zum Leben erweckt haben.

Mit einem Content-Format wie „Momente für die Ewigkeit“, in dem Team D Athlet*innen ihre ganz großen olympischen Momente noch einmal erleben. Und mit den exklusiv gestalteten ´Team Diaries`, die alle Athlet*innen von Team D und Team D Paralympics als persönliches Tage- und Erinnerungsbuch bekommen, um ihre ganz individuellen Momente und Begegnungen bei den Olympischen Spielen in Paris für immer festzuhalten.

 


Über die Deutsche Sport Marketing (DSM)

Als Wirtschaftstochter der Stiftung Deutscher Sport, gegründet vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), vermarktet die DSM das Olympia Team Deutschland und das Team Deutschland Paralympics. Sie organisiert das Deutsche Haus bei den Olympischen und Paralympischen Spielen und kreiert weitere Kommunikationsplattformen und Events rund um die Teams. Zudem verantwortet sie die strategische und konzeptionelle Koordination sowie die Umsetzungen der Maßnahmen in der Vermarktung im Bereich „Sport für Alle“. Weitere Informationen finden Sie auf unserem LinkedIn-Profil.


Pressekontakte:

Deutsche Sport Marketing GmbH

Nadine Lehr

Media & Communication

Mobil +49 (0) 171 / 30 31 880

E-Mail: nadine.lehr@dsm-olympia.de

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