SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH

Fußball

Sportradio Deutschland / Rekord-Aufstiegstrainer Funkel: "Habe wieder Blut geleckt"

Über eine Rückkehr auf die Trainerbank: "Kann manchmal sehr schnell gehen" - Über das Aufstiegsgeheimnis: "Teamgeist, Ruhe, Glück"

Leipzig, 22.07.2022

  • Zu seinem Ex-Klub Fortuna Düsseldorf: "Aufstiegskandidat"
  • Zu den Aufstiegsanwärtern in Liga zwei: "HSV klarer Favorit"

 

Sechsmal hat Kulttrainer Friedhelm Funkel mit seinen Mannschaften den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga geschafft - Rekord. Eigentlich galt die Karriere des 68-Jährigen als beendet. Doch im exklusiven Interview mit Sportradio Deutschland bringt sich Funkel wieder selbst ins Spiel. Einen ganz klaren Favoriten für den Bundesliga-Aufstieg hat der Krefelder auch. Das Interview in voller Länge steht auf der Website unter www.sportradio-deutschland.de zur Verfügung. 

 

Die wichtigsten Aussagen von Friedhelm Funkel im Folgenden:

 

... über eine Rückkehr auf die Trainerbank: "Das kann manchmal sehr schnell gehen, muss aber nicht. Ich habe nach der Mission Köln wieder ein wenig Blut geleckt. Wenn irgendwo mal Hilfe benötigt wird, dann werde ich mir das anhören. Und wenn ich davon überzeugt bin, dass ich dort helfen kann, ist es nicht ausgeschlossen, dass ich in dieser Saison irgendwann irgendwo wieder auftauche."

 

... über das Aufstiegsgeheimnis: "Das Wichtigste neben aller fußballerischer Qualität ist der Teamgeist. Der sollte in der Vorbereitung entstehen. Du musst auch in schwierigen Phasen die Ruhe bewahren. Wenn dann noch etwas Glück dazu kommt und man die knappen Spiele für sich entscheidet, hat man gute Chancen."

 

... zu seinem Ex-Klub Düsseldorf: "Die Fortuna ist ein Aufstiegskandidat. Es gibt keine großartigen Veränderungen, das Team ist eingespielt und sehr erfahren. Die Mannschaft muss im ersten Drittel der Tabelle mitspielen, sie hat große Chancen auf den Aufstieg."

 

... zu den Aufstiegsanwärtern in Liga zwei: "Der ganz klare Favorit ist der HSV. Die Mannschaft hat das Ziel Aufstieg mutig rausgehauen. Das finde ich toll. Alles andere hätte man ihr auch nicht geglaubt. Dahinter kommen für mich Fortuna Düsseldorf und Hannover 96. Das ist ein neu zusammengestelltes Team, das muss sich finden. Auch Nürnberg hat eine gute Mannschaft, oder Darmstadt und St. Pauli. An Bielefeld glaube ich nicht so richtig. Ich kann das nicht mit irgendwelchen Thesen untermauern. Das ist einfach ein Bauchgefühl. Die Arminia wird nicht oben mitspielen."


Sportradio Deutschland ist bundesweit digital über DAB+ und Internet-Stream empfangbar.

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH
Engertstraße 5
DE-04177 Leipzig

+49 341 991 90 800
medien@sportradio-deutschland.de

Social Media & Links

Instagram
Homepage

Themen

» 2-Liga
» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH

Fußball

Béla Réthy: "Hätte noch weiter kommentieren können"

Réthy über seinen Abschied: "Das war ja keine Entscheidung von mir"Réthy über seine Zukunft: "Ich werde dem Fußball immer treu bleiben"Réthy über seinen emotionalsten Moment: "EM-Finale 1996 in Wembley"   Nach 380 Live-Auftritten in 35 Jahren als TV-Kommentator, jeweils drei Endspielen bei WM und EM, hat Béla Réthy am Mittwochabend an seinem 66. Geburtstag mit dem WM-Halbfinale zwischen Frankreich und Marokko (2:0) seinen Abschied genommen. Leicht fiel ihm das nicht. Im ersten ...

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH
Basketball

Yassin Idbihi: "Bamberg hat seine Identität verloren"

Idbihi über die Entwicklung bei Basketball-Bundesligist Bamberg: „Ich habe den Anfang der Talfahrt miterlebt“Idbihi über das Sponsoring bei Bamberg: „Brose hat immer mehr Kleinsponsoren herausgedrängt“Idbihi fordert: „Man muss die Stadt wieder hinter den Verein bringen“Idbihi über das Abschneiden der marokkanischen Fußball-Nationalmannschaft bei der WM in Katar: „Die Mannschaft hat einem ganzen Land Glück gebracht“   Der neunmalige deutsche Basketball-Meister Brose Bamberg...

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH
Fußball

Sportradio Deutschland / Pierre Littbarski über Mario Götze im WM-Kader: „Ein Führungsspieler“

Pierre Littbarski weiß, was nötig ist, um eine WM zu gewinnen. In einem exklusiven Interview mit Sportradio Deutschland analysiert der Weltmeister von 1990 den WM-Kader von Hansi Flick. Besonders die Nominierung von Niclas Füllkrug und Youssoufa Moukoko schätzt Littbarski: „Besonders im Sturm brauchst du welche, die formstark sind.“   Das Interview in voller Länge steht auf der SPORTRADIO DEUTSCHLAND Website unter www.sportradio-deutschland.de zur Verfügung.      Die wichtigsten...

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH
Fußball

15. Bundesliga-Spieltag: ­Mit SPORTRADIO DEUTSCHLAND kein entscheidendes Tor verpassen

­Bundesliga & 2. Bundesliga im Programm: News, Reportagen, Interviews und zu jeder Anstoßzeit liveHighlight-Partien des 13. Spieltags der Bundesliga: Mönchengladbach – Dortmund, Schalke – Bayern, Freiburg – UnionExklusives Vorabinterview mit Pierre LittbarskiOb unterwegs oder zu Hause: Live-Fußball bundesweit auf SPORTRADIO DEUTSCHLAND hören ­­ Kurz vor der Fußball-Weltmeisterschaft wollen alle Mannschaften am letzten Bundesligaspieltag 2022 noch einmal wichtige Punkte einfahren...

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH