SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH

Fußball

Lewis Holtby auf SPORT1: „Dann wäre einiges drin“

Ismaning, 17.12.2023

  • Lewis Holtby (Holstein Kiel) zu seiner Vertragsverlängerung: „Es passt einfach super"
  • Marcel Rapp (Trainer Holstein Kiel) zum Doppeltorschützen Jann-Fiete Arp: „Nur eine Bestätigung für ihn"
  • Rapp zu den Aufstiegsambitionen: „Tun gut daran, unser Ding zu machen“
  • Ron-Robert Zieler (Torwart Hannover 96) nach 0:3-Pleite: „Kein schöner Jahresabschluss“
  • Stefan Schnoor (SPORT1 Experte) zu Kiel: „Im Sinne einer Spitzenmannschaft runtergespielt“

 

Der Kieler Trainer Marcel Rapp hat nach dem 3:0-Erfolg seiner Mannschaft am Samstagabend auf SPORT1 weiterhin auf die Euphoriebremse bezüglich der Aufstiegsambitionen des KSV getreten. Dazu hat Lewis Holtby sich nach Bekanntgabe seiner Vertragsverlängerung zum Klub bekannt.

 

Marcel Rapp, Trainer Holstein Kiel:

… zum Spiel: „Wir sind superglücklich, die Jungs haben wieder alles auf dem Platz gelassen. Es war nicht so einfach vom Setting, die Zuschauer waren ruhig, die ganzen VAR-Überprüfungen, wo die Jungs sich die Bälle zugespielt haben, was ich noch nie gesehen hatte. Wir sind umso glücklicher, dass wir es heute gezogen haben.“

… zum schnellen Doppelschlag zum 2:0: „Wir sind gut im Umschalten, haben schnelle Spieler, die wissen, wo sie die Bälle hinspielen sollen. Die beiden Tore sind sinnbildlich für unsere Art und Weise, wie wir Fußball spielen wollen.“

… zum Doppeltorschützen Jann-Fiete Arp: „Der Junge macht alles für Fußball und hat sich gerade in der Hinrunde nochmal weiterentwickelt. Es ist im sehr zu gönnen, dass er solche Leistungen bringt. Da sieht man mal, was in ihm steckt. Der Doppelpack ist nur eine Bestätigung für ihn, dass er so weitermacht. Seine Verletzung ist glaube ich nicht so schlimm, am 2. Januar wird er wieder auf der Matte stehen.“

… zu den Aufstiegsambitionen der Kieler: „Wir sind erstmal sehr glücklich. Nachdem wir im Sommer so einen Umbruch gemacht hatten, waren wir nicht ganz so nervös, wie andere, da wir wussten, dass wir eine gute Mannschaft haben. Wenn man aber sieht, was da in der Hinrunde raus gewachsen ist, sind wir mega stolz drauf. Wir tun aber gut daran, unser Ding zu machen und nicht zu erzählen, was sein könnte. Wir wollen Spiel für Spiel denken, jetzt gehen wir in die Pause und freuen uns darauf, dass wir uns am 2. Januar wieder sehen und gemeinsam trainieren können.“

… ob Nachwuchsspieler Tom Rothe zukünftig einer für Julian Nagelsmann sein könnte (vor dem Spiel): „Das ist schwer zu sagen, man sollte den Jungen sich entwickeln lassen. Er hat den Schritt, zu Holstein Kiel zu wechseln, bewusst gewählt und bisher geht es gut auf. Er ist ein top Junge, arbeitet jeden Tag an sich. Zu sagen, dass er zur Nationalmannschaft soll – davon sehe ich ihn noch was entfernt.“

 

Lewis Holtby, Holstein Kiel:

… zu den Aufstiegsambitionen der Kieler: „Ich bin sehr stolz auf die Jungs und alle, die im Verein beteiligt sind. Nach 17 Spieltagen ist noch nie was passiert. Wir können uns für den Moment auf die Schulter klopfen, aber wir müssen mit dem gleichen Elan, Moral und Gier in die Rückrunde starten, um eine sehr gute Saison spielen zu können.“

… zu seiner Vertragsverlängerung: „Ich fühle mich hier sehr sehr wohl. Der Verein und ich haben uns angeschaut und gesagt, dass es sehr gut läuft, lasst uns doch den Deckel draufmachen. Wir haben den Vertrag verlängert. ich bin sehr glücklich, es passt einfach super. Ich fühle mich menschlich und fußballerisch hier wohl. Wenn man 35 Punkte holt, will man ähnliches in der Rückserie machen. Dann wäre einiges drin.“

 

Steven Skrzybski, Holstein Kiel:

… zu den Stärken der Kieler (vor dem Spiel): „Es ist der gesamte Zusammenhalt – sowohl in der Defensive wie auch in der Offensive. Wir wissen, dass wir nur über die Kompaktheit kommen können, das war vom ersten Tag der Vorbereitung an ein großes Thema.“

… zur guten Form der Mannschaft (vor dem Spiel): „Wir gehen von Spiel zu Spiel. Wir wissen, dass die Spiele eng sind, wir gewinnen relativ selten Spiele deutlich. Trotzdem ist es schön, wenn man andere Leute überraschen kann. Wichtig ist, dass wir bei uns bleiben.“

… zur Kieler Bodenständigkeit (vor dem Spiel): „Deshalb habe ich mich damals für Kiel entschieden und im Sommer meinen Vertrag verlängert. Dass es sportlich so im Einklang ist – es ist so, wie man sich das gewünscht hat.“

… zum Trainer Marcel Rapp (vor dem Spiel): „Er ist sehr beharrlich in dem, was er macht. Er achtet auf die Details und lässt uns selten in Ruhe, da er auch will, dass wir die kleinen Dinge richtig machen und zusammen Erfolg haben. Die Entwicklung, die er macht, ist sehr gut. Ich weiß nicht, wo es hingeht, hoffe aber, dass es so hoch wie möglich geht. Ihm sei es gegönnt, erstmal soll er aber noch etwas hierbleiben.“

 

Ron-Robert Zieler, Torwart Hannover 96:

… zum Spiel: „Kein schöner Jahresabschluss für uns. Das Spiel ist in der ersten Halbzeit entschieden worden und der Doppelschlag hat uns gekillt. Das darf uns nicht passieren.“

… zu den VAR-Entscheidungen: „Das erste war Abseits und das zweite war für mich ein Foul. Ich weiß nicht, ob es davor Abseits war. Es war ein wenig hektisch, er hat sich die Zeit genommen und am Ende eine Entscheidung getroffen. Das ist schon okay so.“

 

Stefan Schnoor, SPORT1 Experte:

… zur Leistung der Kieler: „Überzeugt hat mich, wie sie nach dem 1:0 gespielt haben. Vorher hatten sie Schwierigkeiten, hatten die eine oder andere brenzlige Situation zu überstehen in der ersten Halbzeit. Dann haben sie sich reingearbeitet und durch das Tor – wenn du nach zwölf Sekunden das zweite Tor hinterhermachst, hast du ein ganz anderes Selbstbewusstsein. Die Hannoveraner mussten erstmal wieder in die Spur kommen. Dann haben sie es souverän, im Sinne einer Spitzenmannschaft runtergespielt.“

… zu den Aufstiegschancen der Kieler: „Wenn du jetzt anfängst, größer zu denken, ist es der Anfang vom Ende. So, wie die Kieler es machen – du kannst das nötige Selbstbewusstsein nach außen bringen und sagen, dass du zurecht oben bist. Der Trainer und die Spieler wissen aber, dass es jetzt noch mehr Arbeit wird. Hier oben im Norden kann man damit umgehen und die Jungs wissen, das richtig einzuordnen.“

 

 

© SPORT1
SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH
Münchener Straße 101g
DE-85737 Ismaning

+49 89 960 66-0
presse@sport1.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» 2-Liga
» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH

Medien / TV

Karel Geraerts auf SPORT1: „Kein klarer Fehler, daher muss es ein Elfmeter sein“

Karel Geraerts (Trainer FC Schalke 04) zur Elfmeter-Debatte: „Der VAR darf den Schiedsrichter nicht zum Bildschirm rufen"Daniel Thioune (Trainer Fortuna Düsseldorf) trotz Aderlass im Aufstiegskampf: „Muss mit dem Ergebnis leben und kann das auch ganz gut"Florian Kastenmeier (Torwart Fortuna Düsseldorf) zum Schiedsrichter: „Dicke Eier bewiesen, da rauszugehen und den vor der Kulisse zurückzunehmen“Marius Müller (Torwart FC Schalke 04) zum VAR: „Müssen im Sommer was überarbeiten“...

SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH
Fußball

Steffen Baumgart auf SPORT1: „Es ist kein Positionsgerangel, sondern ein Foul, dass nicht gepfiffen wurde“

Sascha Stegemann (Schiedsrichter) bewertet den Kieler Treffer: „Handelsübliches Positionsgerangel“Steffen Baumgart (Trainer Hamburger SV) kritisiert Schiedsrichter Stegemann: „Es ist kein Positionsgerangel, es ist Blödsinn“Matheo Raab (Torhüter Hamburger SV) zum Gegentreffer: „Das ist für mich Wahnsinn“Lewis Holtby (Holstein Kiel) überglücklich: „Die Jungs fighten wie Löwen“Martin Harnik (SPORT1 Experte) lobt die Störche: „Wollen wirklich gewinnen“  Nach der 0:1-...

SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH
Medien / TV

Marius Müller auf SPORT1: „Heute haben wir einigen eine Antwort gegeben“

Dieter Hecking (Sportvorstand 1. FC Nürnberg): „Wir brauchen mehr Konstanz“Carl Klaus (Torhüter 1. FC Nürnberg): „Kassieren die Tore zu absolut bodenlosen Zeitpunkten“Kenan Karaman (Torschütze FC Schalke 04): „Drei Punkte sind heute Gold wert“Marc Wilmots (Sportdirektor Schalke 04): „Entweder nutzt du diese Möglichkeit, oder du gehst tot“Olaf Thon (Sport1 Experte): „Dieser Sieg wird Schalke 04 große Kraft geben“ Der FC Schalke 04 lebt. Im Topspiel der 2. Fußball-...

SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH
Fußball

Christian Eichner auf SPORT1: „Träumen ist erlaubt“

Hauke Wahl (FC St. Pauli) nach seinem Platzverweis: „Übernehme die volle Verantwortung für die Niederlage“Paul Nebel (Torschütze Karlsruher SC) glücklich: „Traue der Mannschaft alles zu“Fabian Hürzeler (Trainer FC St. Pauli) zur Gelben Karte: „Werde weiter emotional bleiben “Marcel Hartel (FC St. Pauli) will weiter angreifen: „Nächste Woche ein anderes Gesicht zeigen“Peter Neururer (SPORT1 Experte) zum Kampf um Platz drei: „KSC darf plötzlich träumen“ Nach dem 2:1-...

SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH