Fußball

VfL-Coach Farke nach spätem Ausgleich enttäuscht: „Gefühlte Niederlage“

Füllkrug lobt Sturmpartner Ducksch: „Seine individuelle Qualität hat den Punkt geholt“ - Gladbach-Torhüter Omlin über das erste Gegentor: „Keine gute Entscheidung von mir“ - DAZN-Experte Lauth lobt Gladbachs Hofmann: „Bester Mann auf dem Platz“

Berlin/München, 17.03.2023

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie Borussia Mönchengladbach gegen den SV Werder Bremen (2:2) am 25. Spieltag der Fußball-Bundesliga live beiDAZN.


Jonas Hofmann (Borussia Mönchengladbach) ...

… zum Spiel: „Wir haben unfassbar viele Chancen auf dem Fuß, um das Ding vorher klarzumachen. Das, was wir letzte Woche in Leipzig schon bemängelt haben, war auch heute wieder der Fall. Wir haben unsere Chancen nicht genutzt, und wie der Fußball so ist, kommt Bremen dann zurück. Wir gehen mit einem unguten Gefühl aus der Partie heraus.“

… zum Austausch mit den Fans: „Zum einen waren es aufmunternde Worte und zum anderen haben wir uns auf das Derby in zwei Wochen eingeschworen. Wie jedes halbe Jahr, ist es immer wichtig, dass die Fans und da nochmal heiß machen.“

… zu seiner Nicht-Nominierung für die Nationalmannschaft: „Es ist das, was der Bundestrainer in der Öffentlichkeit gesagt hat, er gönnt den Etablierten eine Pause. Natürlich wäre ich gerne dabei gewesen. Es ist eine Ehre für Deutschland zu spielen und ich bin jedes Mal heiß darauf hinzufahren und die Spiele zu machen. Es ist die Entscheidung des Trainers und die müssen wir akzeptieren. Dann geht es darum, im Juni wieder dabei zu sein.“ 


Jonas Omlin (Torhüter Borussia Mönchengladbach) ...

… zum Spiel: „Es ist eine extreme Unzufriedenheit über diesen Punkt. Wir hätten die drei Punkte eigentlich verdient. Wir haben uns extrem viele Chancen herausgespielt und müssen das Spiel vorher dicht machen, das ist ganz klar. Zudem müssen wir bei den Gegentoren konsequenter verteidigen. Die Tore dürfen wir so nicht bekommen, dann hast du es auch nicht verdient, zu gewinnen.“

… zu seinem Comeback: „Ich hatte eine große Vorfreude auf das Spiel. Ich habe es vermisst, in diesem Stadion aufzulaufen, weil es eine große Ehre für mich ist, hier zu spielen. Ich habe jetzt ein paar Spiele verpasst, habe die Zeit aber gut genutzt. Ich hoffe, dass noch mehr Spiele folgen, die wir erfolgreich gestalten werden.“

… zum späten Ausgleich: „Wir können die Schuld nicht einem Sechser geben, der weit vorne ist, weil wir auch noch das dritte Tor machen wollten. Schlussendlich hatten wir eine Überzahl im eigenen Sechzehner, wo wir das bestimmt besser verteidigen können. Es ist sehr unglücklich, dass wir nicht die drei Punkte mitnehmen können.“

… zum ersten Gegentreffer: „Das war eine schlechte Entscheidung von mir. Ich darf da nicht rausstechen. Ich muss sehen, dass Ko Itakura da noch dran ist. Ich rutsche dann auch noch weg und dann ist es extrem schwierig. Wir haben heute viele Flüchtigkeitsfehler gemacht.“


Daniel Farke (Trainer Borussia Mönchengladbach) ...

… zum Spiel: „Wenn du so spät den Ausgleich kassierst und so viele Chancen liegen lässt, ist es eine gefühlte Niederlage. Die Jungs wollen da auch nichts anderes hören und das kannst du aktuell auch nicht schönreden. In ein paar Tagen sieht es dann anders aus. Es ist zumindest ein Punkt, aber im Moment fühlt es sich nicht gut an. Fußball ist die einzige Ballsportart, bei der du Spiele, die du klar gewinnen musst, am Ende nicht gewinnst. Es ist schwierig den Ball ins Tor zu bringen und am Ende kann ein Treffer das Spiel entscheiden.“

… zur Leistung seiner Mannschaft: „Die erste Halbzeit war ein wenig wild. Wir sind ein bisschen zu viel Risiko gegangen, aber wir wollten das Spiel bewusst offensiv angehen. Wir müssen unsere Chancen dann aber auch nutzen. Auch in der ersten Halbzeit haben wir Riesenchancen liegengelassen. Wir haben es in der zweiten Halbzeit kontrollierter gestaltet und ein klasse Spiel gemacht. Bremen hat dann zweimal aufs Tor geschossen und zwei Tore erzielt. Wir haben neben unseren Toren, viele weitere Chancen gehabt. Wenn du die Chancen nicht nutzt, musst du brutal fehlerlos spielen. Da müssen wir anerkennen, dass wir vor den Gegentoren Fehler gemacht haben.“

… zu Marcus Thuram: „Wenn du eine solche Phase hast, gibt es gar nicht so viel nachzudenken, dann musst du für die Mannschaft arbeiten. Marcus war heute gut im Spiel und hat ein super Tor gemacht, muss dann aber noch das ein oder andere Tor nachlegen. Aber ich bin froh, dass er getroffen hat.“

… zu den Saisonzielen (vor dem Spiel): „Jeder Punkt ist wichtig. Wir werden in der Restphase um jeden Tabellenplatz kämpfen. Es geht darum, immer wieder gute Leistungen abzurufen und Punkte einzufahren. Dann schauen wir nach 34 Spieltagen, wofür es gereicht hat.“

… zur Nicht-Nominierung von Jonas Hofmann (vor dem Spiel): „Es ist Hansi Flicks gutes Recht und seine Entscheidung, deshalb will ich das ganze gar nicht so sehr kommentieren. Jeder Spieler kann mit guten Leistungen auf sich aufmerksam machen. Jonas spielt eine gute Runde und wenn er die nächsten neun Spiele performt, hat er gute Chancen bald wieder dabei zu sein.“


Niclas Füllkrug (Kapitän SV Werder Bremen) ...

… zum Spiel: „Ich glaube, dass wir viel zu lange gebraucht haben, um Dinge im Spiel zu verändern. Wir haben in der ersten Halbzeit eigentlich eine sehr gute Partie gemacht und hatten auch die klareren Chancen. Wir müssen auch 1:0 in Führung gehen, aber wir haben im letzten Pass und beim Abschluss viel zu viele Ungenauigkeiten zugelassen. Wir bekommen in der zweiten Halbzeit das 1:0, machen aber relativ schnell das 1:1. Dann haben wir eine Phase, in der wir gar keinen Druck auf den Ball bekommen haben, obwohl wir eigentlich tief standen. Damit hatten wir sehr lange Probleme. Es wurde erst besser, als wir lange Bälle gespielt haben und den zweiten Ball erobern wollten.“

… zur möglichen Elfmetersituation: „Das ist okay, den muss man nicht geben. Jonas Hofmann geht auf alles oder nichts und hat Glück, dass er minimal den Ball berührt. Der Ball kam etwas zu schnell. Ich hätte direkt abschließen müssen, dann kommt es gar nicht zu dieser Aktion.“

… zu Marvin Ducksch: „Man weiß, was der andere kann. Marvin hat in der Rückrunde nochmal einen krassen Schritt gemacht und trifft extrem konstant. Zudem bereitet er auch immer wieder vor. Er macht seine Sache sehr gut. Er hat uns heute mit seiner individuellen Qualität den Punkt mitgenommen.“


Marvin Ducksch (Doppeltotschütze SV Werder Bremen) zum Spiel: „Wir hätten das Spiel mit den Möglichkeiten aus der ersten Halbzeit verdient gewinnen können, aber wenn wir zweimal zurückkommen, können wir den Punkt am Ende gut mitnehmen.“


Ole Werner (Trainer SV Werder Bremen) ...

… zum Spiel: „Es war eine totale Willensleistung meiner Mannschaft. Wir hatten einen 17-järhigen in der Startelf und A-Jugendliche auf der Bank und trotzdem war es ein Spiel, dass über lange Zeit auf Augenhöhe war. Die erste Halbzeit war etwas klarer, in der zweiten Halbzeit hatten wir mehr Probleme. Michael Zetterer hat gut gehalten und uns ein paar Mal im Spiel gehalten. Wir sind zweimal zurückgekommen und deshalb ist es ein gewonnener Punkt. Nochmal mehr unter den Umständen.“

… zu Marvin Ducksch: „Seit dem Winter hat er eine gute Quote. Sicherlich hatte er auch Spiele dabei, wo er Dinge besser machen kann, aber auch hier haben wir eine positive Geschichte. Vor der Saison wurde darüber gesprochen, ob er Bundesliga spielen kann, und jetzt steht er bei acht Toren. Er arbeitet immer fürs Team und ist ein sehr schneller und wichtiger Spieler.“

… zur Länderspielpause: „Wir brauchen die Pause. Eine weitere Woche, hätte es wohl nicht leichter gemacht. Der Punkt ist sehr wichtig für das Gefühl. Wir schöpfen jetzt Kraft und die Jungs werden wieder zurückkommen. Dann werden wir nach der Pause nicht nur gut spielen, sondern auch wieder dreifach punkten.“

… zur bisherigen Saison (vor dem Spiel): „Als Aufsteiger musst du mit dieser Ausbeute zu diesem Zeitpunkt zufrieden sein, aber Fakt ist auch, dass die Punkte nicht reichen, um unser Saisonziel zu erreichen. Wir sind weiterhin gefordert zu punkten und unsere Leistung zu bringen. Die Leistungen zuletzt waren ordentlich, aber die Punkte waren zu wenig. Wir sind gewarnt und müssen nach wie vor liefern.“

… zu den Startelfdebütanten Michael Zetterer und Fabio Chiarodia (vor dem Spiel): „Ich erwarte, dass sie mit Freude ins Spiel gehen und zeigen, was sie können. Sie haben es sich verdient und ein Stück weit darauf gewartet. Michael kennt es auf dem Niveau zu spielen, für Fabio ist es eine neue Erfahrung. Beide haben gut trainiert und unser volles Vertrauen.“


DAZN-Experte Benny Lauth … 

… zum Spiel: „Die zweite Hälfte hat einiges geboten und war ein Hin und Her. Die Gladbacher waren in der zweiten Hälfte die deutlich bessere Mannschaft und haben aus dem Nichts zweimal den Ausgleich bekommen. In der Schlussphase waren die Bremer dem Siegtreffer dann sogar einen Tick näher. Die Gladbacher müssen sich heute ärgern, dass sie nicht den Sieg geholt haben.“

… zu Jonas Hofmann: „Wenn er das Spiel noch mit einem Tor entschieden hätte, wäre es der perfekte Abend für ihn gewesen. Er war der beste Mann auf dem Platz und wenn er so spielt, braucht er sich keine Sorgen machen, dass er in Zukunft auch wieder bei der Nationalmannschaft dabei ist.“

… zum Kader der Nationalmannschaft (vor dem Spiel): „Niclas Füllkrug ist für mich momentan der beste deutsche Stürmer und das nicht nur an den Toren gemessen. Deshalb gibt es in der Nationalmannschaft keinen Weg an ihm vorbei. Auch Marius Wolf ist beim BVB richtig gut drauf und hat es sich verdient, dabei zu sein. Zudem ist auch Mergim Berisha neu dabei, auch er hat es sich verdient.“


PR DAZN DACH: 

E-Mail: pr-dach@dazn.com 

Mehr Infos unter: https://media.dazn.com/de/

© DAZN
DAZN
Zur Pressemappe

Kontakt

DAZN
Neue Schönhauserstraße 3-5
DE-10178 Berlin

dennis-julian.gottschlich@dazn.com

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von DAZN

Medien / TV

Meister Leverkusen schlägt erneut spät zu – Alonso euphorisch: „Ein besonderer Moment“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus den Sonntagsspielen SV Werder Bremen gegen VfB Stuttgart (2:1), Borussia Dortmund gegen Bayer 04 Leverkusen (1:1) sowie SC Freiburg gegen 1. FSV Mainz 05 (1:1) am 30. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN.   Edin Terzic (Trainer Borussia Dortmund) ... ... ob der BVB das Spiel verdient hätte zu gewinnen: „Ganz ehrlich: Nicht ganz. Es war ein Spiel mit sehr wenigen Torchancen und es war kein gutes Spiel von ...

DAZN
Fußball

Frankfurt dreht Spiel gegen Augsburg - Toppmöller: „Wir widmen Bernd Hölzenbein den Sieg“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie Eintracht Frankfurt gegen den FC Augsburg (3:1) am 30. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN.  Dino Toppmöller (Trainer Eintracht Frankfurt) ...  ... zur ersten Halbzeit: „Wir hatten einen guten Start ins Spiel, eine gute Struktur und Aktionen nach vorne. Durch eine unglückliche Aktion gehen wir in Rückstand, Augsburg spielt das gut zu Ende. Dann liegen wir hinten und aber 20., 25. Minute ...

DAZN
Medien / TV

Kimmich köpft den FCB ins Halbfinale - Tuchel: „Haben mehr Persönlichkeit und Mut gezeigt“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie FC Bayern München gegen den FC Arsenal (1:0) – das Viertelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League live bei DAZN.  Thomas Tuchel (Trainer FC Bayern München) ...  ... zum Spiel: „Das Halbfinale ist ein wichtiger Schritt. Das hat Spaß gemacht. Die erste Halbzeit war ein Schachspiel beider Mannschaften, wer macht den ersten Fehler, wer den ersten Zug, wer opfert den ersten Bauer. Die zweite Halbzeit ...

DAZN
Medien / TV

Alonso feiert erste Meisterschaft für Bayer Leverkusen: „Besonders für alle, die ein Teil vom Verein sind“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus den Sonntagsspielen SV Darmstadt 98 gegen SC Freiburg (0:1) sowie Bayer 04 Leverkusen gegen SV Werder Bremen (5:0) am 29. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN.   Xabi Alonso (Trainer Bayer 04 Leverkusen) ... ... zur Meisterschaft: „Es ist besonders für alle, die ein Teil vom Verein sind – nicht nur jetzt, sondern auch in der Vergangenheit. Große Spieler und große Trainer waren hier. Diesen Erfolg zu ...

DAZN