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Rund 100 Tage vor Paris 2024: Team Deutschland und adidas stellen Bekleidung für Olympische und Paralympische Spiele vor

Adidas und Team Deutschland präsentieren ihre Outfits für die Olympischen Spiele und Paralympics in Paris 2024.
Adidas und Team Deutschland präsentieren ihre Outfits für die Olympischen Spiele und Paralympics in Paris 2024.
SPERRFRIST: 15.30 Uhr am 18. April 2024! / Nur zur redaktionellen Nutzung / Newsproduktion. Kein Weiterverkauf erlaubt!

SPERRFRIST: 18. April 2024 - 15.30 Uhr

Adidas und Team Deutschland präsentieren ihre Outfits für die Olympischen Spiele und Paralympics in Paris 2024.
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Newsbeitrag: Adidas und Team Deutschland präsentieren Outfits für Paris 2024
Schnittbilder vom Shooting der Team-D-Athleten Emma Malewski, Niklas Kaul, Amanal Petros, Selin Oruz, Taliso Engel, Edina Müller am Tag der Outfit-Präsentation in Paris.
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Shooting vor dem Eiffelturm
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Frankfurt am Main / Frechen / Paris, 18.04.2024




  • Das Design orientiert sich an den Landesfarben und greift in Mustern und Grafiken das Feuer der Leidenschaft der Athlet*innen für ihren Sport auf.  


Rund 100 Tage vor dem Startschuss für die Olympischen Spiele 2024 haben der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und der Deutsche Behindertensportverband (DBS) gemeinsam mit adidas die Ausstattung der beiden Teams für Paris 2024 vorgestellt. Präsentiert wurde die Bekleidung deutschlandweit und reichweitenstark auf digitalen Flächen von Ströer. Auf den Motiven sind Top-Athlet*innen von Team Deutschland sowie von Team Deutschland Paralympics mit Teilen der neuen Kollektion unter dem Motto “Unsere Farben. Jetzt. Für immer.” zu sehen. (Hinweis: Das gesamte Foto- und Video-Material ist unten bei “Medienservice” zu finden)

 

Zudem vertraten bei einem internationalen adidas Event in Paris, bei dem weitere Nationen-Outfits vorgestellt wurden, zwölf olympische und paralympische Athlet*innen das Team Deutschland und seine Farben vor Ort, darunter Turnerin Emma Malewski, Para Kanutin Edina Müller, Para Schwimmer Taliso Engel sowie Zehnkämpfer Niklas Kaul. Der amtierende Zehnkampf-Europameister und adidas-Athlet sagt: „Meine zweiten Olympischen Spiele sind für mich der Höhepunkt des Jahres, auf den ich jeden Tag hart hinarbeite. Heute die Team D Kollektion gemeinsam mit meinem Partner adidas in Paris zu präsentieren, macht mich stolz und lässt die Vorfreude weiter wachsen." Ein gemeinsames Foto vor dem Eiffelturm mit allen anwesenden deutschen Athleten*innen in den neuen Outfits schlägt auch visuell die Brücke nach Paris zum bevorstehenden Highlight (siehe ebenfalls unter “Medienservice”).

 

Die Koordination und Umsetzung der Maßnahmen rund um die Präsentation der Bekleidung von Team Deutschland und Team Deutschland Paralympics liegt in den Händen der Deutschen Sport Marketing (DSM), exklusive Vermarktungsagentur von DOSB und DBS, in Kooperation mit dem Partner adidas.

 

Universelles Design mit nationalem Anstrich

 

Das Ausrüstungs-Paket umfasst traditionell die Podiums-, Präsentations- und Trainingsbekleidung sowie die offizielle Ausstattung für die Eröffnungsfeier – für Paris sind das 80 Teile pro Athlet*in, inklusive 30 Accessoires wie Sonnenbrillen, Socken und Schuhe. Zum ersten Mal in der Geschichte von adidas folgen zu Paris 86 Prozent der Kollektion einer universellen Designlinie für alle 15 von den Herzogenaurachern ausgestatteten Mannschaften weltweit, die – angepasst auf das Erscheinungsbild der jeweiligen Nation – zusätzlich einen landestypischen Anstrich erhält. Zentrales Element der Kollektionen ist das Feuer als Symbol für die Olympischen und Paralympischen Spiele, das in allen Athlet*innen weltweit brennt – sichtbar etwa in dem durchgehenden Druckdesign, das mit geschwungenen Linien die tanzende Bewegung von Flammen nachahmen soll.

 

Dieser charakteristische, großflächige Aufdruck findet sich auch im Outfit für Team Deutschland. Ergänzend dazu sind die Grundfarben, die je nach Kleidungsstück zwischen Rot, Schwarz, Weiß und einem „Spark“ (Funken) genannten Gelb-/Hell-Orangeton variieren, eine Hommage an die deutsche Flagge als Ausdruck der nationalen Identität und Individualität. Eine besondere Beziehung entsteht, wenn das Outfit sogar zum Equipment passt, so wie bei Kanu-Olympiasiegerin Ricarda Funk, die bei den Fotoshootings für die Motive dabei war: „Mega geil, das sind genau meine Farben und vor allem diese Schuhe – pink, orange – haben genau die Farben von meinem Boot.“ Niklas Kaul ergänzt: „Mir gefällt besonders die Design-Idee einer flackernden Flamme, die sich in vielen Teilen wiederfindet und mich persönlich immer an mein großes Ziel erinnert.”

 

Top-Besetzung bei den Foto-Shootings

 

Bei den drei Content-Produktionstagen in Berlin und Frankfurt standen so viele hochkarätige olympische und paralympische Athlet*innen vor der Kamera wie nie zu vor, unter ihnen zahlreiche Olympia- und Paralympics-Sieger*innen und Weltmeister*innen. Mit dabei: Valentin Baus (Para Tischtennis), Jessica von Bredow-Werndl (Reiten), Taliso Engel (Para Schwimmen), Ricarda Funk (Kanu), Tobias Krick (Volleyball), Juri Knorr (Handball), Niklas Kaul, Gina Lückenkemper, Amanal Petros (alle Leichtathletik), Laura Ludwig, Louisa Lippmann (beide Beachvolleyball), Ali Lacin (Para Leichtathletik), Emma Malewski (Gerätturnen), Lena Oberdorf (Fußball), Andreas Obst (Basketball), Selin Oruz (Hockey) und Annika Zeyen-Giles (Para Radsport). In Szene gesetzt wurden sie von den Fotografen Max Galys und Philipp Reinhard.

 

Am Set durften die Sportler*innen die Kleidungsstücke bereits vor dem offiziellen Launch anprobieren, die gesamte Ausrüstung wird im Rahmen der offiziellen Einkleidung vom 3. bis 15. Juli in Düsseldorf an die Athlet*innen ausgegeben. In Paris tragen darf sie aber nur, wer qualifiziert und durch DOSB und DBS nominiert ist. Darauf hofft unter anderem auch Reiterin Jessica von Bredow-Werndl als amtierende Olympiasiegerin von Tokio 2021: „Das Outfit liebe ich aber jetzt schon.“

 

Dynamische Linien und leuchtende Logos

 

Visuell umgesetzt ist der Aspekt vom Feuer der Leidenschaft über horizontale und vertikale Linien auch in strukturierten Grafiken, die auf dem Team-D-Logo basieren und auf Teilen der Produktreihen „Podium Präsentation“, „Village“ und „Training“ platziert sind. Die dynamische Schriftart soll ebenfalls die Leidenschaft für den Sport symbolisieren, die alle Athlet*innen verbindet. Besonderes Highlight der Kollektion: Reflektierende Logos und Embleme auf ausgewählten Kleidungsstücken leuchten in der Dunkelheit – unter anderem die große Team D-Grafik, die auf der Rückseite der schwarzen Jacken für die Eröffnungszeremonie zu finden ist. Dieses Detail kommt bei zahlreichen Athlet*innen besonders gut an, so auch bei Para Leichtathlet Ali Lacin, der dem Look die Bewertung „absolute Spitzenklasse“ gibt. Für den 36-jährigen Berliner, der bei der Entwicklung der Kollektion beteiligt war, ist als Prothesenträger besonders wichtig, dass die Hosen optimal passen – davon konnte er sich bereits während der Shootings überzeugen.

 

Für den gesamten Design-Prozess arbeitet adidas mit Blick auf die Auswahl von Farben, Schnitten und Materialien traditionell eng mit DOSB und DBS sowie Athlet*innen von Team Deutschland und Team Deutschland Paralympics zusammen. Neben Ali Lacin waren dieses Mal unter anderem Kanute Jacob Schopf, Breakerin Pauline Nettesheim und Rollstuhl-Basketballerin Mareike Miller dabei.

 

Ausgewählte Teile der Kollektion sind ab sofort im Team Deutschland Online-Shop unter https://shop.teamdeutschland.de/ erhältlich.

 


Medienservice:  

Im Medienportal unter https://medien.teamdeutschland.de/ sind nach einmaliger Registrierung Fotos, Interviews, Videofootage-Material sowie ein fertiger News-Beitrag für die Verwendung im redaktionellen Kontext zu finden.

 

Bewegtbildmaterial SID Marketing:

Video-Content vom adidas Event in Paris ist über www.sportpresseportal.de zeitnah nach der Veranstaltung verfügbar. Falls Sie noch keine Zugangsdaten für das Downloadcenter haben, ist eine einmalige, kostenfreie Registrierung unter https://www.sportpresseportal.de/register erforderlich.

 

 

Zitate:


Olaf Tabor (Chef de Mission Team Deutschland in Paris): „Die Kollektion ist meiner Meinung nach großartig gelungen, sowohl im Design als auch in der Qualität. Ich bin überzeugt, dass wir damit international erneut Maßstäbe setzen werden. Es wäre schön, wenn die Wirkung, die sich mit einer einheitlichen Team Deutschland Kollektion entfaltet, durch das Tragen des Outfits von vielen Fans noch verstärkt würde.“

 

Thomas Weikert (DOSB-Präsident): „Die Kollektion für Paris 2024 ist in Zusammenarbeit mit den Athlet*innen entworfen worden, was sie besonders und einzigartig macht. Das gesamte Team Deutschland freut sich darauf, die Kleidung zu tragen. In Paris wird sie sicherlich ein Hingucker sein, besonders wenn viele unserer Fans sie ebenfalls tragen, um zu zeigen, dass wir als Einheit auftreten. Adidas hat wirklich gute Arbeit geleistet.”

 

Friedhelm Julius Beucher (DBS-Präsident): „Ich kann nur sagen ´Chapeau!` – adidas ist da wieder ein echter Hingucker gelungen. Team Deutschland und Team Deutschland Paralympics, das ist Inklusion pur und der gemeinsame Auftritt verstärkt die Botschaft, dass wir eine große Sport-Familie sind. Diese Selbstverständlichkeit der Begegnung auf Augenhöhe wie bei den gemeinsamen Shootings ist nicht nur wichtig für das Zusammengehörigkeitsgefühl der Teams, sondern hat gleichsam positive Wirkung auf die olympischen und paralympischen Athlet*innen. Das strahlen sie in den Motiven auch aus.“

 

Marina Moguš (Geschäftsführerin für Zentraleuropa adidas): „Wir freuen uns sehr auf Paris 2024 und darauf, Team D und Team D Paralympics mit unseren besten Produkten auszurüsten. Gemeinsam möchten wir goldene Momente feiern und die Euphorie aus der französischen Hauptstadt bis nach Deutschland transportieren. Mit unserer Team D-Kollektion können sich auch die Fans zuhause als Teil des Teams fühlen.“

 

Claudia Wagner (Geschäftsführerin Deutsche Sport Marketing): „Die Athlet*innen fahren mit Feuer und Flamme für Team Deutschland nach Paris. Dieses sprachliche Bild passt wunderbar zur Designgeschichte hinter der aktuellen Kollektion von adidas. Leidenschaft ist etwas, was alle Sportler*innen auf der ganzen Welt – olympisch und paralympisch – und national im Team Deutschland miteinander vereint. Diesen inklusiven Ansatz, der sich als „Key Piece“ auch durch unsere Partnerschaft und die daran angeknüpften Aktivierungsmaßnahmen zieht, hat adidas in die Story der Kollektion für Paris bestens eingewebt. Das Ergebnis: ein Look, der nicht nur optisch überzeugt, sondern den die Athlet*innen auch ´fühlen'."

 

 

Weitere Zitate von Athlet*innen


Gina Lückenkemper (Leichtathletik): „Von den Farben bin ich mega begeistert. Ich bin normalerweise nicht so der Gelbton-Fan – aber dieser hier ist schon richtig nice. Es sind sehr coole Teile mit dabei, zum Beispiel der weiße Hoodie oder die schwarze Podiums-Jacke mit der gelben Kapuze als Highlight.“

 

Andreas Obst (Basketball): „Der Look gefällt mir sehr gut. Sitzt gut, ist super bequem und der Stoff ist ziemlich geil.“

 

Lena Oberdorf (Fußball): „Ich find sie sehr cool und chillig und freu mich schon, dass ich sie bald tragen kann. Ich mag die Jogginghose, weil die ein bisschen lockerer ist. Und klar, mit dem ´Team Germany` drauf – das macht einen schon extrem stolz.“

 

Taliso Engel (Para Schwimmen): „Ich bin super happy mit den Teilen, vor allem das „D“ hinten auf der Jacke finde ich sehr gelungen.“

 

Selin Oruz (Hockey): „Es ist jedes Mal wieder etwas Besonderes, das Outfit zum ersten Mal zu sehen und zu fühlen. Ein paar Extras finde ich sehr gut, wie mit gewissen Materialien gearbeitet wurde und auch dass das Paris-Logo mit der olympischen Flamme Teil der Kollektion ist, gefällt mir."



 

Über die Deutsche Sport Marketing (DSM)

Als Wirtschaftstochter der Stiftung Deutscher Sport, gegründet vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), vermarktet die DSM das Olympia Team Deutschland und das Team Deutschland Paralympics. Sie organisiert das Deutsche Haus bei den Olympischen und Paralympischen Spielen und kreiert weitere Kommunikationsplattformen und Events rund um die Teams. Zudem verantwortet sie die strategische und konzeptionelle Koordination sowie die Umsetzungen der Maßnahmen in der Vermarktung im Bereich „Sport für Alle“. Weitere Informationen finden Sie auf unserem LinkedIn-Profil.


Über adidas

adidas ist einer der weltweit führenden Anbieter in der Sportartikelindustrie. Das Unternehmen mit Sitz in Herzogenaurach beschäftigt über 59.000 Mitarbeiter*innen weltweit und erzielte im Jahr 2023 einen Umsatz von 21,4 Milliarden Euro.



Pressekontakte

Deutsche Sport Marketing GmbH

Nadine Lehr

Media & Communication

Mobil +49 (0) 171 / 30 31 880

E-Mail: nadine.lehr@dsm-olympia.de

 

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