SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH

Fußball

Jens Keller spricht in „Rudi Brückner – Der Talk am Montag“ über den FC Schalke 04: „Es wird unheimlich schwer. Sie müssen im Winter neue Spieler holen.“

Jens Keller über das Schalker Restprogramm: „Sie müssen gegen Bremen und Mainz punkten.“ - Keller über Manuel Neuer: „Ist er fit, muss er spielen!" - Keller über Niclas Füllkrug: „Er spielt eine tolle Saison, aber wenn das für eine WM reicht, weiß ich nicht, ob das gerechtfertigt ist.“

Ismaning, 31.10.2022

Im SPORT1 Format „Rudi Brückner – Der Talk am Montag“ hat sich der ehemalige Bundesliga-Trainer Jens Keller zur aktuellen Situation beim FC Schalke 04 geäußert. Außerdem spricht er über den aktuellen Bremer Höhenflug und beantwortet die Frage, welche Spieler er mit zur WM in Katar nehmen würde.

 

Die wichtigsten Aussagen anbei: 


Jens Keller, Ex-Trainer u. a. vom FC Schalke 04 und vom VfB Stuttgart:


... über die Trainerstation Schalke: „Schalke ist nicht irgendein Verein, Schalke ist der zweitgrößte Verein Deutschlands. Für diesen Verein und vor diesen Fans zu arbeiten ist ein Traum. Es ist keine einfache Aufgabe und auch die finanziellen Mittel waren im Sommer nicht da, aber Schalke ist eine großartige Adresse.“


... über das Schalker Restprogramm vor der Winterpause: „In der Bundesliga ist kein Spiel einfach, aber du musst in Bremen und zuhause gegen Mainz punkten. Gegen Bayern zu gewinnen, wird in der aktuellen Lage unheimlich schwer. Die Lange Winterpause ist ein Vorteil für Thomas Reis. In einer kurzen Zeit kann man wenig bewegen, aber er bekommt die Chance, seine Idee einzutrainieren. Dennoch sind die drei Spiele bis dahin enorm wichtig.“


... über den Schalker Kader: „Es wird unheimlich schwer, da die Mannschaft nicht so verstärkt wurde, wie sie es für die Bundesliga bräuchten. Sie haben für die zweite Liga im letzten Jahr einen super Kader zusammengestellt, aber die erfahrenen Spieler sind in die Jahre gekommen und haben alle noch nicht bewiesen, dass sie es auch in der Bundesliga können. Man muss im Winter noch den ein oder anderen Spieler holen.“


... über den Schalker Trainerstab: „Für einen Trainer ist das gar nicht so einfach, wenn du vier Co-Trainer, einen Torwarttrainer und einen Athletiktrainer hast. Jeder möchte seine Berechtigung haben und du musst als Trainer jedem einem Job geben. Dazu will man selbst auch noch arbeiten. Das ist keine einfache Sache. Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt, dass zu viele Trainer da sind.“ 

 

... über Simon Terodde: „Er hat schon bei mehreren Vereinen in der zweiten Liga über 20 Tore gemacht. Trotzdem hat man ihn dann in der Bundesliga nicht wirklich einbringen können. Ich weiß nicht, ob das nur ein Schalke-Problem ist, oder ob Simon einfach ein klasse Zweitligastürmer ist, aber es für die Bundesliga vielleicht nicht reicht.“


... über Werder Bremen: „Bei Bremen funktioniert im Moment alles. Zwischen Trainer und Mannschaft passt es und es kommen viele glückliche Umstände zusammen. Spieler wie Füllkrug, Ducksch und Weiser haben vorher nicht unbedingt Fuß fassen können und blühen nun bei Bremen auf.“

 

... über Manuel Neuers Rolle bei der WM: „Er ist der beste Torhüter der Welt. Er hat so viel Erfahrung, er braucht kein Training. Wenn er irgendwie spielen kann, muss du ihn mitnehmen und spielen lassen.“


... über die Außenverteidiger der deutschen Nationalmannschaft: „Wir haben auf beiden Außenverteidigerpositionen aktuell in Deutschland nicht die Top-Spieler. Wir wurden mit Benedikt Höwedes auf außen Weltmeister, obwohl er ein klassischer Innenverteidiger ist. Das heißt, man muss nicht die besten Außenverteidiger haben, um erfolgreich zu sein. Niklas Süle ist eine Option als Rechtsverteidiger, aber ich sehe Thilo Kehrer ein Stück weiter vorne.“


... über die Zehnerposition der deutschen Nationalmannschaft: „Man hat mit Jamal Musiala einen Spieler auf dieser Position, der aktuell auf unglaublichem Niveau spielt. An ihm geht kein Weg vorbei. Ich denke nicht, dass man Marco Reus und Mario Götze braucht. Einen von beiden ja, aber beide werden nicht in den Kader kommen. Götze spielt eine tolle Saison, er hätte es genauso verdient wie Reus auch.“


... über die WM-Chancen von Niclas Füllkrug: „Er spielt eine tolle Saison, aber wenn jemand 14 gute Spiele macht und das für eine WM reicht, weiß ich nicht, ob das gerechtfertigt ist. Kevin Volland spielt in Monaco seit zwei Jahren eine gute Rolle. Keine Frage ist Füllkrug ein anderer Spieler, aber wir haben auch noch Kai Havertz und Timo Werner. Aufgrund der aktuellen Situation hätte er es verdient, aber es gibt den ein oder anderen Spieler, der es eben schon über Jahre hinweg gut macht.“

© SPORT1
SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH
Münchener Straße 101g
DE-85737 Ismaning

+49 89 960 66-0
presse@sport1.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen
» WM

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH

Fußball

Steffen Baumgart auf SPORT1: „Es ist kein Positionsgerangel, sondern ein Foul, dass nicht gepfiffen wurde“

Sascha Stegemann (Schiedsrichter) bewertet den Kieler Treffer: „Handelsübliches Positionsgerangel“Steffen Baumgart (Trainer Hamburger SV) kritisiert Schiedsrichter Stegemann: „Es ist kein Positionsgerangel, es ist Blödsinn“Matheo Raab (Torhüter Hamburger SV) zum Gegentreffer: „Das ist für mich Wahnsinn“Lewis Holtby (Holstein Kiel) überglücklich: „Die Jungs fighten wie Löwen“Martin Harnik (SPORT1 Experte) lobt die Störche: „Wollen wirklich gewinnen“  Nach der 0:1-...

SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH
Medien / TV

Marius Müller auf SPORT1: „Heute haben wir einigen eine Antwort gegeben“

Dieter Hecking (Sportvorstand 1. FC Nürnberg): „Wir brauchen mehr Konstanz“Carl Klaus (Torhüter 1. FC Nürnberg): „Kassieren die Tore zu absolut bodenlosen Zeitpunkten“Kenan Karaman (Torschütze FC Schalke 04): „Drei Punkte sind heute Gold wert“Marc Wilmots (Sportdirektor Schalke 04): „Entweder nutzt du diese Möglichkeit, oder du gehst tot“Olaf Thon (Sport1 Experte): „Dieser Sieg wird Schalke 04 große Kraft geben“ Der FC Schalke 04 lebt. Im Topspiel der 2. Fußball-...

SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH
Fußball

Christian Eichner auf SPORT1: „Träumen ist erlaubt“

Hauke Wahl (FC St. Pauli) nach seinem Platzverweis: „Übernehme die volle Verantwortung für die Niederlage“Paul Nebel (Torschütze Karlsruher SC) glücklich: „Traue der Mannschaft alles zu“Fabian Hürzeler (Trainer FC St. Pauli) zur Gelben Karte: „Werde weiter emotional bleiben “Marcel Hartel (FC St. Pauli) will weiter angreifen: „Nächste Woche ein anderes Gesicht zeigen“Peter Neururer (SPORT1 Experte) zum Kampf um Platz drei: „KSC darf plötzlich träumen“ Nach dem 2:1-...

SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH
Medien / TV

Christian Fiel auf SPORT1: „Im Fußball geht nichts von alleine“

Carl Klaus (Torwart 1. FC Nürnberg) zu Uzun: „Wahrscheinlich der beste Spieler dieser Liga"Pal Dardai (Trainer Hertha BSC) zum 0:2: „Habe das Tor dreimal laufen lassen"Can Uzun (Doppeltorschütze 1. FC Nürnberg) zu seiner Zukunft: „Etwas wird passieren“Hasan Tabakovic (Doppeltorschütze Hertha BSC) zum wilden Spiel: „Ein Schlagabtausch“Maik Franz (SPORT1 Experte) zu Uzuns Leistung: „Eins mit Sternchen“   Trotz der verspielten Führung hat sich Klubtalent Can Uzun beim 3:3 der ...

SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH