Fußball

Tottenham Hotspurs triumphiert im Finale der Europa League – Spurs-Offensivspieler Son: „Ich bin wahrscheinlich der glücklichste Mensch der Welt“

Tottenham gewinnt nach über 70 Jahren wieder einen Titel – Spurs-Mittelfeldspieler Danso: „Wir schlafen heute nicht, wir feiern durch“ - Micky van den Ven nach Titelgewinn überglücklich: „Die Fans verdienen einen Erfolg“

Köln, 21.05.2025

• RTL-Experte Matthäus zum Sieg der Spurs: „Eine kämpferische Leistung hat gegen ein schwaches United gelangt“ 


Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie Tottenham Hotspur gegen Manchester United (1:0) im Finale der UEFA Europa League live bei RTL. 

 

Heung Ming-Son (Tottenham Hotspurs) ...

... zum Sieg der Europa League: „Was soll ich sagen? Ich bin überglücklich, ich bin wahrscheinlich der glücklichste Mensch der Welt. Ich kann mich bei allen Spielern, dem Staff und dem Klub nur bedanken. Ich bin sehr glücklich.“

... zu seinem Team: „Wir haben einen super Charakter. Um ein Turnier zu gewinnen, braucht man alles: Charakter, Qualität, Leistung – alles. Am Ende des Tages haben wir den Pokal und wollen einfach nur feiern.“

... zu Ante Postecoglou: „Er hat uns viel Selbstvertrauen gegeben, wir haben immer an ihn geglaubt.“

... zu Harry Kane: „Harry – wir haben auch den Pokal gewonnen!“


Micky van den Ven (Tottenham Hotspurs) ... 

... zum Sieg der Europa League: „Es ist unglaublich. Wenn man die Fans sieht – die verdienen einen Erfolg. Sie unterstützen uns jede Woche. Dass wir das der Mannschaft und auch unseren Fans das heute geben können nach so einer Saison – das ist unglaublich.“ 

... zu der defensiven Taktik: „Wir waren eigentlich schon in der Halbzeit bei dem Tor. Dann weiß man, das Manchester United kommen muss, deswegen haben wir tiefer gestanden. Wir haben sehr gut verteidigt.“ 

 

Kevin Danso (Tottenham Hotspurs) ... 

... zu dem Sieg der Europa League: „Es ist ein überragendes Gefühl. Wir haben für den Klub nach langer Zeit etwas gewonnen. Wir haben alles gegeben. Unsere Saison war nicht einfach, am Ende hat es sich aber gelohnt. Was wir heute geschafft haben, ist überragend.“ 

... zu der defensiven Taktik von Tottenham: „Wir wollten unser Fußball spielen, wussten aber, dass wir mit unseren Abwehrspielern gut verteidigen können. Wir können jederzeit ein Tor machen, haben die Null gehalten und am Ende hat es gereicht. Wir freuen uns unglaublich.“ 

... zu der Party: „Wir schlafen heute nicht, wir feiern durch.“ 

 

Ange Postecoglou (Trainer Tottenham Hotspurs) ... 

... zum Heung-Min Song und Mathys Tel, die auf der Bank sitzen (vor dem Spiel): „Es hat in der Vergangenheit einfach sehr gut funktioniert mit Richarlison und Solanke. Es wird ein hartes Spiel, deswegen ist es keine Frage, dass wir beide brauchen werden. Dass wir sie ins Spiel einwechseln können, wird sehr wichtig für uns sein.“ 

 

Ruben Amorim (Trainer Manchester United) ... 

... zum Spiel: „Wir konnten keine Tore machen, trotz der vielen Chancen, die wir hatten. Wir haben ein Spiel im Wettbewerb verloren, und haben so nicht gewonnen. Das ist sehr schwer für uns, aber wir müssen nach vorne schauen.“ 

... zu seiner Mannschaft: „Das Wichtigste ist, dass wir alles geben und das alle im Stadion es merken. Man muss treffen – wir haben nicht getroffen und das ist das Einzige, was zählt.“ 


Dimitar Berbatov (Ehemaliger Spieler von Tottenham Hotspurs und Manchester United) ...

... zu dem Duell seiner beiden Ex-Vereine: „Wenn sie mich fragen, wer einen Erfolg mehr benötigt – das ist schwierig zu beantworten. Tottenham hat seit 70 Jahren keine Trophäe mehr gewonnen. United gehört zu den größten Klubs der Welt ist es gewöhnt Trophäen zu gewinnen, auch wenn es seit einigen Jahren schlechter läuft. Am Ende freue ich mich für die Mannschaft, die gewinnt und werde die Mannschaft betrauern, die verliert.“ 

 

RTL-Experte Lothar Matthäus … 

… zu den Tottenham Hotspurs: „Sie haben 70 Jahre gewartet und dann diese Saison – und heute der Sieg in der Europa League. Mit der Teilnahme in der Champions League in der nächsten Saison. Das sind Dinge, die sich beide Fanlager gewünscht haben. Tottenham hat es geschafft, eine kämpferische Leistung hat gelangt gegen ein schwaches United, um den Pokal zu gewinnen.“ 

... zu Ruben Amorim: „Er ist seit sieben Monate da. In den sieben Monaten hat er sicher nichts verändert. Aber er hat was vorgefunden, wo nicht mehr drin war. Der Kader muss verändert werden. Es sollten einige Spieler kommen, die zwar nicht teurer, aber besser sind, als die die da sind. Geschwindigkeit bringen nur zwei, drei Spieler mit. Einige Spieler sind überaltert. Es braucht einen klaren Schnitt. Junge Spieler aus dem Nachwuchs werden das Spiel wieder beleben. Die Mannschaft wird in der Formation sowie Art und Weise sicher nicht mehr zusammenspielen.“

… zu den Tottenham Hotspurs (vor dem Spiel): „Es ist sehr viel Unruhe in beiden Vereinen, der Fokus liegt nicht auf dem Fußball, sondern auf dem Drumherum. Wenn man den Kader sieht, muss Manchester United die Champions-League-Plätze spielen. Die Liga in England ist aber sehr ausgeglichen, auch in der Breite sehr stark. Tottenham und Manchester United stehen kurz über dem Strich, da sieht man die Qualität der Liga. Wenn es irgendwann mal nicht läuft, dann kriegt man nicht nur Druck von den Fans, sondern auch von den Medien. Und dem muss man gewachsen sein. Es ist viel diskutiert worden. Das gibt keine Sicherheit und deswegen sollten die Mannschaften aus dieser Zeit, in der sie etwas gut machen, etwas ziehen für die Zukunft.“ 


RTL-Experte Felix Kroos ...

... zum Sieg der Tottenham Hotspurs: „Mit dem Titel vergisst man alles was war, dann vergisst man auch die Ligasaison. Es ist sowas von egal. Es ist aber nicht nur das eine Spiel, sondern es war die gante Europa-Saison, sie haben es sich in der Europa League irgendwo verdient. Sie waren nicht die Übermannschaft, aber da muss man sich erstmal durchsetzen. Jetzt fällt alles ab, man rettet die ganze Saison. So ist es im Finale: die eine Mannschaft ist ganz weit oben und die Mannschaft ist ganz weit unten.“

... zu Manchester United: „Es sind schwierige Minuten, schwierige Tage und Nächte. Man kann nur hoffen, dass das letzte Ligaspiel schnell rumgeht, um in den Urlaub zu fahren und abzuschalten. Dann ist es die Aufgabe neu aufzubauen. Dies Saison vergessen zu machen mit der nächsten. Das wird eine große Aufgabe für Ruben Amorim.“

... zu dem Finale (vor dem Spiel): „Es sind zwei große europäische Mannschaften, die irgendwo in das Finale gehören, aber nicht in dieser Saison von der Leistung her. Sie sind da, wir haben ein 50-50-Duell, was es spannend macht, und deswegen können wir uns auf ein großes Finale freuen.“


RTL-Experte Patrick Helmes ...

--- zum Sieg der Tottenham Hotspurs: „Das große Wie sollte man einfach streichen bei den Spurs dieses Jahr. Es zählt einfach das, was sie gerade hier tanzen und feiern. Es war kein Leckerbissen, aber sie haben es sich erarbeitet und über die Zeit gebracht. Sie können einschätzen, dass es fußballerisch nicht top war, aber das passt zu der Saison. Sie haben den einen Moment gehabt. In der Summe ist es aber ein verdienter Sieg.“

… zu den beiden Teams (vor dem Spiel): „National sind die beiden Teams auf 16 und 17 und so knapp über dem Strich. In Europa ist man im Finale, weil man dort auch gegen die guten Mannschaften performt hat. Und jetzt geht es für die beiden Mannschaften darum, die Saison zu retten, vergessen zu machen, was man national gespielt hat und sich heute die Krone aufzusetzen. National spielt man nicht gut, hat aber mit einem Spiel die Chance, alles gut zu machen.“


Kommunikation RTL Deutschland: 

E-Mail: vlkomm_sport@rtl.de

Mehr Infos unter: media.rtl.com


© RTL
RTL Deutschland
Zur Pressemappe

Kontakt

RTL Deutschland
Picassoplatz 1
DE-50679 Köln

+49 170 4565361 / +49 151 40261584
vlkomm_sport@rtl.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
LinkedIn
Homepage

Themen

» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen
» UEFA Europa League

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von RTL Deutschland

Formel 1

Weltmeister Verstappen meldet sich zurück im WM-Kampf: „Ein großartiger Fortschritt“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen zum Großen Preis der Emilia-Romagna - live bei RTL.   Max Verstappen (Rennsieger Red Bull) ... ... zur ersten Kurve: „Der Start selbst war nicht toll, aber ich war auf der Außenlinie, also der normalen Linie. Und ich habe mir gedacht: 'okay, ich versuche es einfach mal zu machen auf der Außenseite.' Das ist dann gut ausgegangen. Dann hatten wir die Pace.“ ... zum Rennen: „Ein tolles Rennen und ein großartiger ...

RTL Deutschland
Fußball

Ex-Bundesligaprofi Felix Kroos ehrlich zu drei englischen Teams in Finals: „Hätte man in den letzten Jahren schon so erwartet“

Köln, 08.05.2025 - Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus den Halbfinal-Rückspielen der Europa- und Conference League live bei RTL+. RTL-Experte Felix Kroos … … zu den Finalpaarungen: „Das werden große Spiele, da sind große Spieler dabei. Bei Manchester United gibt es Casemiro, der europäische Finals gewohnt ist. Bei Chelsea sind sehr gute Spieler dabei, Sancho ist beispielsweise wieder in einem Finale. Tottenham hat Maddison und Solanke, ...

RTL Deutschland
Fußball

Ex-Nationalspieler Nils Petersen glaubt nach 0:3 nicht an Bilbao-Wunder: „Sehe schwarz für nächste Woche“

RTL-Experte Nils Petersen … ... zur Dominanz der Premier League : „Die Statistik lügt nicht. Dieses Jahr werden vermutlich wieder viele englische Klubs im Finale stehen. Das spricht mehr für England als für Deutschland, das muss man neidlos anerkennen und zugeben. Vielleicht macht Geld doch Trophäen.“ ... zur Leistung von Athletic Bilbao: „Ich sehe da schwarz für nächste Woche. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bilbao das Spiel noch einmal spannend gestalten kann. Insgesamt ist ...

RTL Deutschland
Fußball

Frankfurts europäische Reise endet im Viertelfinale – Trainer Toppmöller lobt: „Bin unheimlich stolz auf die Jungs“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie Eintracht Frankfurt gegen Tottenham Hotspur (0:1) im Viertelfinal-Rückspiel der Europa-League live bei RTL. Dino Toppmöller (Trainer Eintracht Frankfurt) ... ... zur Leistung in der Europa-League: „Ich habe den Jungs in der Kabine gesagt, was ich fühle. Das ich unheimlich stolz auf die Jungs bin. Wir haben eine tolle Reise in der Europa League hingelegt. Wir haben tolle Spiele gehabt und wir haben tolle ...

RTL Deutschland