SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH

Radsport

Ex-Radstar Marcel Kittel: "Kämna und Schachmann haben es toll gemacht"

Über die deutschen Fahrer bei der Tour: "Sie haben sich gut positioniert." - Zur schweren Etappe nach Arenberg: "Schließe deutschen Etappensieg nicht aus." - Über seinen Favoriten: "Ganz klar: Tadej Pogacar."

Leipzig, 05.07.2022

  • Über die Vorfreude der Sprinter auf die Berge: "Man leidet."
  • Über die Ernährung während der Tour: "Das ist kein Gefängnis."

 

Der ehemalige Radsprinter Marcel Kittel hat nach den ersten Etappen der Tour de France 2022 mit dem Auftakt in Dänemark eine positive Bilanz gezogen. Im Interview mit Sportradio Deutschland spricht der 34 Jahre alte Thüringer über die deutschen Fahrer und blickt auf das Highlight am Mittwoch.

 

Marcel Kittel traut besonders zwei deutschen Radprofis am Mittwoch bei der Tour de France einen Triumph auf der Kopfsteinpflaster-Etappe zu: John Degenkolb und Nils Politt. Im exklusiven Interview mit Sportradio Deutschland schätzt der 34-Jährige den bisherigen Verlauf ein und gibt überraschende Einblicke in seine Ernährung während seiner aktiven Zeit.

 

Das Interview in voller Länge steht auf der Website unter www.sportradio-deutschland.de zur Verfügung. Die wichtigsten Aussagen von Marcel Kittel im Folgenden.


 

Marcel Kittel, ehemaliger Radprofi und bei der Tour 14-maliger Etappensieger:

 

... über die deutschen Fahrer bei der Tour: "Das ist noch alles im Rahmen. Die erste Woche ist für die Klassementfahrer wie Lennard Kämna und Maximilian Schachmann da, um in die Tour reinzukommen und vor allem keine Zeit zu verlieren. Deshalb haben sie das erstmal toll gemacht und sich gut positioniert. So muss es laufen. Überhaupt war es Megastart für die Tour in Dänemark vor diesen tollen Fans.“

 

... zur schweren Etappe nach Arenberg: "Ich schließe einen deutschen Etappensieg am Mittwoch nicht aus, das ist die beste Chance. Da schaue ich besonders auf John Degenkolb, der ja bereits eine Kopfsteinpflasteretappe bei der Tour und auch Paris-Roubaix gewonnen hat. Nils Politt ist auch einer der Favoriten, er hat Erfahrung und auch eine gute Mannschaft."

 

... über seinen Favoriten: "Ganz klar, Tadej Pogacar. Er hat mit UAE Team Emirates eine starke Mannschaft. Seine größten Konkurrenten werden wieder aus dem Team Jumbo Visma kommen mit Primoz Roglic und Jonas Vingegaard. Sie haben ebenso eine Doppelspitze wie das Team Ineos mit Geraint Thomas und Felipe Martinez. Es bleibt spannend, denn diese Doppelspitzen sind gefährlich. Sie werden versuchen, ihn zu isolieren und ihm das Leben auf dem Weg zum dritten Sieg nacheinander schwer zu machen."

 

... über die Vorfreude der Sprinter auf die Berge: "Darauf freut man sich als Sprinter nicht unbedingt. Man hat die Gewissheit, dass man leidet. Da ist der letzte Platz noch ein guter Platz, wenn man im Zeitlimit bleibt. Es gibt aber auch Tage wie hinauf nach Alpe d'Huez, die eine tolle Motivation für die Sprinter sind."

 

... über die Ernährung während der Tour: "Die Fahrer sind ja nicht im Gefängnis. Die Ernährung kann jeder Sportler selbst gut einschätzen. Ich fand es toll, wenn ich mir als Nachtisch einen Pfannkuchen mit Nutella auf den Teller gelegt habe, das hat mir im Kopf auch sehr geholfen. Vor dem letzten Kilometer war auch ein Gel mit Koffeineffekt zum Pushen dabei. Gefreut habe ich mich auch auf dunkle Schokolade, davon wird man nicht dick."


 

Sportradio Deutschland ist bundesweit digital über DAB+ und Internet-Stream empfangbar.

Kontakt für Rückfragen

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH

Frank Scheibe | Pressesprecher

medien@sportradio-deutschland.de

 

Weitere Informationen unter

www.sportradio-deutschland.de

Twitter @SPORTRADIO_D

Instagram @sportradiodeutschland

Facebook @SPORTRADIODEUTSCHLAND

www.teutocast.de

www.raudio.biz

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH
Engertstraße 5
DE-04177 Leipzig

+49 341 991 90 800
medien@sportradio-deutschland.de

Social Media & Links

Instagram
Homepage

Themen

» Medien / TV
» Radsport
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH

Fußball

Béla Réthy: "Hätte noch weiter kommentieren können"

Réthy über seinen Abschied: "Das war ja keine Entscheidung von mir"Réthy über seine Zukunft: "Ich werde dem Fußball immer treu bleiben"Réthy über seinen emotionalsten Moment: "EM-Finale 1996 in Wembley"   Nach 380 Live-Auftritten in 35 Jahren als TV-Kommentator, jeweils drei Endspielen bei WM und EM, hat Béla Réthy am Mittwochabend an seinem 66. Geburtstag mit dem WM-Halbfinale zwischen Frankreich und Marokko (2:0) seinen Abschied genommen. Leicht fiel ihm das nicht. Im ersten ...

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH
Basketball

Yassin Idbihi: "Bamberg hat seine Identität verloren"

Idbihi über die Entwicklung bei Basketball-Bundesligist Bamberg: „Ich habe den Anfang der Talfahrt miterlebt“Idbihi über das Sponsoring bei Bamberg: „Brose hat immer mehr Kleinsponsoren herausgedrängt“Idbihi fordert: „Man muss die Stadt wieder hinter den Verein bringen“Idbihi über das Abschneiden der marokkanischen Fußball-Nationalmannschaft bei der WM in Katar: „Die Mannschaft hat einem ganzen Land Glück gebracht“   Der neunmalige deutsche Basketball-Meister Brose Bamberg...

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH
Fußball

Sportradio Deutschland / Pierre Littbarski über Mario Götze im WM-Kader: „Ein Führungsspieler“

Pierre Littbarski weiß, was nötig ist, um eine WM zu gewinnen. In einem exklusiven Interview mit Sportradio Deutschland analysiert der Weltmeister von 1990 den WM-Kader von Hansi Flick. Besonders die Nominierung von Niclas Füllkrug und Youssoufa Moukoko schätzt Littbarski: „Besonders im Sturm brauchst du welche, die formstark sind.“   Das Interview in voller Länge steht auf der SPORTRADIO DEUTSCHLAND Website unter www.sportradio-deutschland.de zur Verfügung.      Die wichtigsten...

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH
Fußball

15. Bundesliga-Spieltag: ­Mit SPORTRADIO DEUTSCHLAND kein entscheidendes Tor verpassen

­Bundesliga & 2. Bundesliga im Programm: News, Reportagen, Interviews und zu jeder Anstoßzeit liveHighlight-Partien des 13. Spieltags der Bundesliga: Mönchengladbach – Dortmund, Schalke – Bayern, Freiburg – UnionExklusives Vorabinterview mit Pierre LittbarskiOb unterwegs oder zu Hause: Live-Fußball bundesweit auf SPORTRADIO DEUTSCHLAND hören ­­ Kurz vor der Fußball-Weltmeisterschaft wollen alle Mannschaften am letzten Bundesligaspieltag 2022 noch einmal wichtige Punkte einfahren...

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH