ESB Marketing Netzwerk AG

Wirtschaft

Olympiabewerbung: Viel Lob für München

v.l: Stephan Brause, Leiter Stabsstelle Olympiabewerbung, DOSB, Verena Dietl, Sportbürgermeisterin der Landeshauptstadt München, Jörg Ammon, Präsident, Bayerischer Landes-Sportverband, Florian Kurz, Verwaltungsrat, ESB Marketing Netzwerk
v.l: Stephan Brause, Leiter Stabsstelle Olympiabewerbung, DOSB, Verena Dietl, Sportbürgermeisterin der Landeshauptstadt München, Jörg Ammon, Präsident, Bayerischer Landes-Sportverband, Florian Kurz, Verwaltungsrat, ESB Marketing Netzwerk
v.l: Stephan Brause, Leiter Stabsstelle Olympiabewerbung, DOSB, Verena Dietl, Sportbürgermeisterin der Landeshauptstadt München, Jörg Ammon, Präsident, Bayerischer Landes-Sportverband, Florian Kurz, Verwaltungsrat, ESB Marketing Netzwerk
Bild
ESB-Kongress München

München, 02.12.2025

Berlin, Hamburg, München und die Region Rhein-Ruhr – vier deutsche Bewerber für die Spiele 2036, 2040 oder 2044 – das klingt zunächst leicht unverständlich. Trotzdem dokumentiert diese Konstellation die neue Olympia-Strategie des DOSB. Stephan Brause, Stabsstellenchef Olympiabewerbung meinte dazu: „Wir haben nicht gewartet, bis irgendeine Bewerbung eingeht, sondern wir sind diesmal konkret und aktiv auf die Städte zugegangen.“


Die Siegerin wird erst im September kommenden Jahres gekürt. Viel Zeit zur Vorbereitung, für Konzepte und kreative Ideen. Und da kam plötzlich München überraschend aus den Startblöcken. Während in Hamburg, Berlin und Rhein-Ruhr noch die Konzeptpapiere diskutiert wurden, startete die Bayerische Landeshaupt eine Volksbefragung. Olympia-Ja und No-Olympia – das war hier die Frage.


„Wir wollten ein klares Ergebnis und das haben wir mit einer Zustimmung von 66 Prozent auch erhalten“, sagte Münchens Sportbürgermeisterin Verena Dietl auf der ESB-Bühne. Nach den Abstimmungspleiten in der Vergangenheit und nach halbherzigen Bewerbungen, die die erste Ausscheidungsrunde nicht überstanden, war dies ein unerwartet starkes und positives Signal.


Dabei spielte auch die Strategie des Bayerischen Landessportverbandes eine wichtige Rolle. Präsident Jörg Ammon erklärte: „Wir haben unsere 600 Sportvereine mit ins Boot geholt und sie umfassend informiert.“ Allerdings gab er zu bedenken: „Wir haben in den vergangenen Jahrzehnten immer weniger Medaillen geholt. Die deutsche Olympiabewerbung könnte deshalb den dringend notwendigen Schub zum Leistungs- und Spitzensport bringen.“


Rund 70 Millionen Euro investiert allein München pro Jahr in den Breitensport. Wenn Olympia kommt, werden mehr Investitionen nötig sein. Aber alle Diskutanten waren der gleichen Meinung: „Wir wollen Spiele für das ganze Land.“ Und schon in der Vorbereitung würden sich Stimmung und Leistungsmotivation erhöhen.


Das Thema Olympia müsse man völlig neu denken, so Michael Mronz in seiner Keynote. Mronz ist Sportmanager und Mitglied im Internationalen Olympischen Komitee (IOC). Er berichtete, dass schon jetzt eine zweistellige Anzahl von Olympiabewerbern bekannt seien. Aus Asien, aus Afrika, aus der ganzen Welt wolle man Olympia zu sich holen. Mronz: „Gerade in Deutschland müssen wir wieder das Vertrauen in dieses Sportereignis zurückgewinnen.“ Und München habe mit seiner Bürgerbefragung den ersten Schritt in die richtige Richtung getan.


Über SPORT MARKE MEDIEN

Das ESB Marketing Netzwerk und die ISPO Munich knüpfen an eine lange gemeinsame Erfolgsgeschichte an, in der sie bereits 1998 mit dem ISPO Sportsponsoring Kongress das erste und richtungsweisende Sportmarketing-Event in Deutschland etablierten. SPORT MARKE MEDIEN wird vom ESB Marketing Netzwerk organisiert – der führenden Plattform für Sport, Entertainment und Marketing im deutschsprachigen Raum. Die Konferenz bringt Entscheider und Entscheiderinnen aus Sport, Wirtschaft und Medien zusammen und schafft Raum für Austausch, Innovation und neue Perspektiven für die gesamte Breite des Sports.


ESB Marketing Netzwerk AG
Zur Pressemappe

Kontakt

ESB Marketing Netzwerk AG
Brunneggstr. 9 / Postfach 519
CH-9001 St. Gallen

Tobias Graf
+41 71 226 42 30
graf@esb-online.com

Social Media & Links

Facebook
Instagram
LinkedIn
Homepage

Themen

» Allgemein
» Olympische Spiele
» Wirtschaft

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

1 Medien
ESB-Kongress München
© esb / Gabriele_Griessenboeck Download

Mehr von ESB Marketing Netzwerk AG

v.l. - Thomas Voss, Motorsportchef, ADAC, Chris Knower, Operations Manager DACH, New England Patriots, Elisabeth Jesse, Business Development Manager, kolibri360 / Zeitfracht Medien, Florian Kurz, Verwaltungsrat, ESB Marketing Netzwerk
Allgemein

SPORT MARKE MEDIEN - Das Festival der modernen Sport-Kommunikation

ESB Marketing Netzwerk AG
FC Bayern München Aufsichtsrat und Ehrenpräsident Uli Hoeneß
Wirtschaft

Frauenfußball, Randalierer & Erfolgsrezepte: Uli Hoeneß redet Tacheles beim Münchner ESB-Kongress

ESB Marketing Netzwerk AG
Nach dem Votum ist vor den Spielen: München im Zeichen von Olympia
Wirtschaft

Nach dem Votum ist vor den Spielen: München im Zeichen von Olympia

ESB Marketing Netzwerk AG
Der Countdown für SPORT MARKE MEDIEN läuft: Die Sportwelt zu Gast in München
Allgemein

Der Countdown für SPORT MARKE MEDIEN läuft: Die Sportwelt zu Gast in München

ESB Marketing Netzwerk AG