RTL-Experte Helmer zur Schweiz: „Sehr schwer gegen sie zu spielen“ - Calmund schwärmt von Füllkrug: „Ganz schlaues Kerlchen“ - Ex-Nationalspieler Asamoah von Rumänien begeistert: „Sind eine Einheit“
Köln, 28.06.2024
Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Fußballshow „Das RTL EM-Studio – Alle Spiele, Tore, Emotionen“ (täglich um 20:15 Uhr) – mit den RTL-Experten Thomas Helmer, Reiner Calmund und Gerald Asamoah sowie Julian Nagelsmann im Interview.
Julian Nagelsmann (Bundestrainer) ...
... zur Frage, ob gegen Dänemark Niclas Füllkrug oder Kai Havertz spielen wird: „Die Quote, die Fülle auf der Nationalmannschaftsebene hat, ist sehr gut, aber er hat viele seiner Tore auch nach Einwechslung gemacht. Er kommt nach Einwechslung immer sehr gut rein. Aus Trainersicht ist es deutlich komplexer zu bewerten als von außen. Wenn man von außen drauf schaut, ist eine Forderung nach Fülle nachvollziehbar, wenngleich Kai in der öffentlichen Bewertung deutlich schlechter wegkommt. Er hat in sehr vielen Spielen einen klaren Job, der damit einhergeht, dass er nicht viele Ballaktionen hat, weil er Raum für andere kreieren sollte. Das hat er herausragend gut gemacht. In der internen Bewertung ist Kai deutlich höher angesiedelt als in der Öffentlichkeit. Es geht für den Stürmer nicht immer nur darum, ein Tor zu machen. Wenn man eingewechselt wird und der Gegner schon müde ist, hat man vielleicht den ein oder anderen Raum mehr. Fülle hat eine gute Quote, aber Kai ist ein bedeutender Spieler für uns. Wir werden sehen, wer morgen beginnt.“
... zur Stimmung im deutschen Camp: „Die ist immer gut. Die Kinder der Spieler laufen total befreit im Camp rum und sind nicht schüchtern oder schämen sich. Kinder haben sehr feine Antennen für ein gutes Klima, ob sie sich frei bewegen und Kind sein können, oder ob sie sich gehemmt fühlen. Das beschreibt es ganz gut, wie gut das Klima im Camp ist. Es ist auch gut, wenn die Familien nicht da sind, dann ist es anders und fokussiert auf den Sport. Es ist auch gut, wenn die Familien da sind. Dann ist es fokussiert auf den Sport und die Familien. Es tut gut und es ist wichtig für die Spieler und für das Trainerteam. Wir sind froh, dass es so ist. Den Weg, den wir eingeschlagen haben, haben wir richtig eingeschlagen.“
Thomas Helmer (RTL-Experte) ...
... zur Frage, ob er Niclas Füllkrug aufstellen würde: „Es hat gut funktioniert, wenn er reinkommt. Man kann auch links hinten überlegen. Raum kam rein und hat ein sehr gutes Spiel gemacht. Mittelstädt hatte ein paar Probleme. Man kann überlegen dort zu wechseln. Ansonsten ist Schlotterbeck klar und Rüdiger wird spielen.“
... zum Spiel Italien gegen Schweiz: „Italien hat dann überzeugt, wenn sie im Rückstand waren. Gegen Kroatien waren sie dann gut und haben nach vorne gespielt. Vorher, so sah es von außen aus, haben sie auf Remis gespielt. Sie haben noch Potenzial. Die Schweizer sind bisher sehr stark, das hätte ich nicht gedacht. Sie stehen sehr kompakt und es ist sehr schwer gegen sie zu spielen und Tore zu erzielen.“
Reiner Calmund ...
... zur Frage, ob er Niclas Füllkrug aufstellen würde: „Gerade in Dortmund ist Füllkrug nicht nur der kopfballstarke Spieler, da geht dann die Post ab. Man kann es als Nationaltrainer auch lassen und ihn ins Spiel bringen, falls es nicht läuft. Füllkrug ist ein ganz schlaues Kerlchen und er weiß, wo die Löcher sind. Er macht das Tor und dann tobt das ganze Stadion.“
... zu Georgien: „Sie sind im ganzen Land unwahrscheinlich stolz auf ihr Team. Es hätte kaum einer geglaubt, aber sie haben alles Grund dazu. Hut ab.“
Gerald Asamoah ...
... zur Frage, wie er die deutsche Mannschaft gegen Dänemark aufstellen würde: „Ich würde Füllkrug reinbringen und ansonsten nicht viel ändern. Mal schauen, ob Rüdiger spielen kann, aber ich gehe davon aus, dass er spielt. Wenn er nicht spielt, hat man Spieler, die ihn ersetzen können. Ich würde nicht viel ändern, da bisher alles gut gelaufen ist.“
... zu Georgien und Rumänien: „Es überrascht mich nicht, dass Georgien und Rumänien so gut spielen. Sie sind eine Einheit. Georgien hat zwei Stars, aber bei Rumänien gibt es keine Stars. Sie sind ein Team und sie haben sich gefunden.“
Die Zitate sind frei zur Verwendung mit dem Hinweis auf die Fußballshow „Das RTL EM-Studio“

Kontakt
RTL DeutschlandPicassoplatz 1
DE-50679 Köln
+49 170 4565361 / +49 151 40261584
vlkomm_sport@rtl.de
Social Media & Links
FacebookHomepage
Themen
» EM» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen
Aktionen
Download als TXTMehr von RTL Deutschland
Weltmeister Verstappen meldet sich zurück im WM-Kampf: „Ein großartiger Fortschritt“
Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen zum Großen Preis der Emilia-Romagna - live bei RTL. Max Verstappen (Rennsieger Red Bull) ... ... zur ersten Kurve: „Der Start selbst war nicht toll, aber ich war auf der Außenlinie, also der normalen Linie. Und ich habe mir gedacht: 'okay, ich versuche es einfach mal zu machen auf der Außenseite.' Das ist dann gut ausgegangen. Dann hatten wir die Pace.“ ... zum Rennen: „Ein tolles Rennen und ein großartiger ...
Ex-Bundesligaprofi Felix Kroos ehrlich zu drei englischen Teams in Finals: „Hätte man in den letzten Jahren schon so erwartet“
Köln, 08.05.2025 - Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus den Halbfinal-Rückspielen der Europa- und Conference League live bei RTL+. RTL-Experte Felix Kroos … … zu den Finalpaarungen: „Das werden große Spiele, da sind große Spieler dabei. Bei Manchester United gibt es Casemiro, der europäische Finals gewohnt ist. Bei Chelsea sind sehr gute Spieler dabei, Sancho ist beispielsweise wieder in einem Finale. Tottenham hat Maddison und Solanke, ...
Ex-Nationalspieler Nils Petersen glaubt nach 0:3 nicht an Bilbao-Wunder: „Sehe schwarz für nächste Woche“
RTL-Experte Nils Petersen … ... zur Dominanz der Premier League : „Die Statistik lügt nicht. Dieses Jahr werden vermutlich wieder viele englische Klubs im Finale stehen. Das spricht mehr für England als für Deutschland, das muss man neidlos anerkennen und zugeben. Vielleicht macht Geld doch Trophäen.“ ... zur Leistung von Athletic Bilbao: „Ich sehe da schwarz für nächste Woche. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bilbao das Spiel noch einmal spannend gestalten kann. Insgesamt ist ...
Frankfurts europäische Reise endet im Viertelfinale – Trainer Toppmöller lobt: „Bin unheimlich stolz auf die Jungs“
Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie Eintracht Frankfurt gegen Tottenham Hotspur (0:1) im Viertelfinal-Rückspiel der Europa-League live bei RTL. Dino Toppmöller (Trainer Eintracht Frankfurt) ... ... zur Leistung in der Europa-League: „Ich habe den Jungs in der Kabine gesagt, was ich fühle. Das ich unheimlich stolz auf die Jungs bin. Wir haben eine tolle Reise in der Europa League hingelegt. Wir haben tolle Spiele gehabt und wir haben tolle ...